Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faux Pas mit der Oberfräse
Hallo zusammen,

mir ist gestern ein Unglück beim ersten Einsatz an der Oberfräse passiert - Chassisfräsungen und Gehäusebearbeitung mittels Bündigfräser haben noch gut funktioniert, aber dann wurde ich übermütig: Beim Verrunden der Kanten hat sich das Anlaufkugellager des Fräsers verabschiedet. Anwenderfehler oder einfach minderwertige Qualität? Auf jeden Fall habe ich dadurch zu tief ins Holz gefräst (siehe Foto)

[Bild: attachment.php?attachmentid=9522&stc=1&d=1447601946]

a) Lässt sich das ausbessern? Ich hatte hier im Forum schon mal etwas von 2K Autospachtel gelesen. Muss nicht perfekt werden, jedoch wäre es gut, wenn ich später (mit neuem Fräser) die Fase weiter durchziehen könnte und man später mit Graniteffekt-Finish aus ein paar Metern Entfernung nichts mehr sehen würde...

b) Wo bekomme ich Fräser mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis? Ich hatte gedacht "zum Einstieg wird's reichen..." und aufgrund der positiven Bewertungen diesen Satz bestellt: http://www.amazon.de/Berlan-Fr%C3%A4sers...%A4sersatz
Aber dass sich dann der Anlaufring verabschiedet :eek:

Würde mich über Hilfe freuen, Spott ist aber im Hinblick auf das leidige Thema der Werkzeugqualität auch in Ordnung. :engel:

Viele Grüße

Alex

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

*shit happens*

ich verwende für meine "Böcke" Cool auch immer 2K Spachtel aus dem Bauamrkt.Stinkt zwar wie die Hölle, aber man kommt zu einem guten Ergebnis.

Zum Thema gute Fräser freue ich mich auch schon auf ein paar Antworten.
Gruss
Harry

Fräser nen Euro.... Schrott.

Bosch ist Minimum, da kostet der um die 8 Euro, plus Versand, aber auch da muss man auf den Ring und die leichte Gängigkeit achten.
Ich nehme 2k Feinspachtel.... Danach schleifen und fertig.

Hallo,
vorm spachteln würde ich noch ein Reststück MDF reinleimen. Die Spachtelmasse kann man sich dann aus Leim und Sägemehl anrühren. Das hält imho besser auf MDF als Polyesterspachtel. Vielleicht habe ich aber auch immer nur minderwertige Spachtelmasse benutzt.

Gruß

waterburn

Moin,

ich nutze ebenfalls den günstigen 2K Auto Spachtel.
Der hält mMn. gut auf MDF.

Was günstige Fräser betrifft hat eltipo Alles gesagt.

Vernünftige Ersatz-Ringe kosten schon ein Mehrfaches eines Billigfräsers:
https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm...ugellager/
Bei dem Shop habe ich mir vor längerer Zeit 2 sehr schöne Wendeplatten-Bündigfräser mit oben und unten liegendem Ring gegönnt.Cool

LG

Karsten

Diskussion zu Fräsern gabs hier schon zu genüge, hier mal zwei Links
Zitat:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...894&page=2

und

Zitat:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...t=edess%F6

SG Claus
SG Claus

meine fräserkiste unterbietet dein €-fräser-verhältnis sogar noch :eek: Big Grin ...und daher hatte auch ich diese erfahrung machen dürfen... :o

kleiner tip am rande: die schrauben für die kugellager vor der ersten inbetriebnahme nachziehen. (würde ich auch bei teuren fräsern machen.)

kannst du evtl. mit einem grösseren radius "drüberfräsen" und das ganze großzügig mitm schwingschleifer "beiarbeiten"? oder ist das dafür schon zu tief?
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

@Tiefenfräsung

Schnitze dir ein Span aus einem Stück Holz zurecht, geht besser als MDF, einleimen und den Rest mit z.B. Prestolith und Co. schichtweise auffüllern, dann weiter bearbeiten.

20 "scharfe" Fräser + Holzkiste + Amazon-Gebühr inkls. transport - wahrscheinlich aus Fernost...

Ich würde gern mal wissen wo Du arbeitest und ob Du für ähnilch wenig Geld bereit bist etwas zu schaffen.

Joachim

Wem einmal von einem Billigfräser die HM-Schneidplatte weggeflogen ist und hoffentlich nicht verletzt wurde, kauft so einen Dreck nie wieder.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass hier 25.000 bis 28.000 Umdrehungen/Minuten möglich sind.

Billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten, kauft man in der Regel zweimal.

örtlicher händler.

sinn und zweck meines sets: die fräser, welche stumpf sind, werden durch qualitätsware ersetzt.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Habe ich auch so gemacht.
Ein günstiges 15er Sortiment gekauft , Fräser pro Stück ca4€.

Die drei die bislang öfters benutzt wurden wurden dann nach und nach durch bessere ersetzt.

Jo, die Lager von diesen Billigfräsern sind eigentlich Müll, da ohne Dichtscheiben mit entsprechend kurzer Lebensdauer von durchschnittlich 30 Minuten... ( macht bei 0,1m/s ca. 180m Fräsweg :thumbdown: ). Schrauben nachziehen ist natürlich Pflicht.
Andererseits : man hat von den div. Profilfräsern ( die man eh nicht braucht ) genügend Ersatz. 1000m Kante reicht mir für die nächsten Wochen Smile.

Generell halten solche kleinen Lager nur geringe Radialkräfte aus. Meist drückt man viel zu stark an, das killt auch die besten Lager..

PS: die Preise für die Ersatzlager vom Sauter Shop sind maßlos überzogen.

LG,
Manfred
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Bizarre schrieb:---PS: die Preise für die Ersatzlager vom Sauter Shop sind maßlos überzogen....

Wohl wahr Manfred Feinewerkzeuge ist mMn eine gute Adresse für Fräser.

Gruß
Peter

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge :ok:

Am kommenden Wochenende werde ich dann mal versuchen, den Patienten zu retten.

Viele Grüße

Alex

Falls ich den Thread noch einmal anfeuern darf: ich bin auf "Feine Werkzeuge" mit der Auswahl überfordert. :dont_know:

Welche Radien machen Sinn zur Kantenverrundung? Ich finde im Internet relativ wenig im Hinblick auf Lautsprecher. Es geht nur um die Optik, akustisch sinnvoll wird es ja erst bei viel größeren Radien. Würde mich interessieren, was ihr so benutzt.

Wie wären 6,4 [mm] ?

Beim Bündigfräser tendiere ich zu einer Schneidenlänge von 25 [mm] bei einem Durchmesser von 9,5.

Gruß

Alex

Hallo,
Ich habe R=6mm und R=10mm.
Die wesentlich größeren haben meist den dicken Schaft(12mm).
Das setzt dann die entspr. Oberfräse mit Spannzange vorraus.

Edith: Timmi sagt glaub Fase 25mmx30° ist akustisch sinnvoll
Gruß Tobias

phosphor schrieb:Beim Bündigfräser tendiere ich zu einer Schneidenlänge von 25 [mm] bei einem Durchmesser von 9,5.

Gruß

Alex

Passt.

Radienfräser hab ich deutlich größer, das ist einfach zu wenig, 6mm....

Hi, was das angeht bin ich auch völlig schlecht ausgerüstet.
meiner hat so 9 oder 9,5mm Radius - viel zu wenig. Mit dem 8mm Schaft gehts gleube ich kaum über 12mm RadiusConfused.

Da ich bald auf eine Fräse mit 12mm Spannzange aufrüste (ich mache mittlerweile aber auch vermehrt Möbelbauprojekte) habe ich für solche Zwecke einen "Handlauffräser" im Blick.
Ich könnte mir vorstellen, dass der auch bei Lautsprechern optisch und vll auch akustisch Sinn macht. :denk:Wobei man akustisch ohne richtig breite und ggf. sogar schräge Fasen vermutlich wenig ausrichtet. Und sowas Kostet leider auch dementsprechend, aber die letzten Billigfäser, die ich gekauft habe, liegen in der Ecke und wurden ersetzt.:thumbdown:
Schräge Fasen kann man da deutlich billiger mit Sägen herstellen..
Gruß

Christoph
___
[URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]

Garak359 schrieb:Schräge Fasen kann man da deutlich billiger mit Sägen herstellen..

Nicht wenn es ein 1,5m. 2x38er haubitze istBig Grin
Gruß Tobias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fräser für die Oberfräse - Welche nutzt ihr denn? schrottie 26 16.413 08.01.2024, 09:15
Letzter Beitrag: Yogibär
  Die Oberfräse, klar wichtig, nur welche kaufe ich mir? eltipo 141 187.376 17.11.2022, 20:15
Letzter Beitrag: 3erbox
  Wie Kopierschablone für Oberfräse anfertigen? Swansteini 65 37.508 01.12.2021, 19:25
Letzter Beitrag: Simon
  Fräser für Oberfräse Space 6 2.724 17.06.2017, 08:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Neuartige Oberfräse SNT 20 6.833 07.09.2016, 06:51
Letzter Beitrag: EMP
  Gehrungen mit der Oberfräse? SNT 11 8.613 04.09.2016, 14:55
Letzter Beitrag: SNT
  Kaufberatung Oberfräse horstfuchs 16 11.597 18.06.2016, 19:22
Letzter Beitrag: xrated
  Ein paar Tipps und Hinweise für die Oberfräse Lenni 3 3.336 20.01.2013, 13:36
Letzter Beitrag: SNT
  Gehrungen mit Oberfräse oder Handkreissäge waller_frank 28 16.211 26.12.2011, 23:33
Letzter Beitrag: Azrael
  Oberfräse an Zirkel befestigen ( Löcher bohren ) ToxSox 7 6.775 16.05.2011, 09:48
Letzter Beitrag: ToxSox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.