Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High-End 3-Wege mit sehr, sehr günstigen Chassis
Ich bin über einige sehr günstige Chassis in letzter Zeit gestolpert, die wirklich erstaunliche Qualität bieten.

Mittlerweile kann man für wirklich wenig Geld in absolute High-End Bereiche vorstoßen. Gerade überlege ich, ob ich evtl. auf ein etwas konventionelles Lautsprecherkonzept umsteige.

Da wäre z.B.
Der OmnesAudio T25 H für unglaubliche 15€
Alternativ z.B der SB26ADC-C000-4 für immernoch billige 40€

Im Bass gibt es bei Omnes 6er, 8er und 10er für 25€/30€/40€.

Fehlt noch ein Mitteltöner. Ein Celestion Truvox 5er kostet auch nur 30€. Ein SP4/60 von Monacor ist für ähnliche Geld zu haben.

Da wäre man doch fast dumm, nicht zu bauen!

Ich habe für meine Hörner eigentlich nicht mehr den Platz, kann mich aber nicht wirklich von ihnen trennen. Andererseits ist ein Aktiv/DSP-System mit solchem Material und z.B. Hypex 2.100 klanglich wohl 1a, günstig und viel kleiner.

Ich bin hin- und hergerissen.

Wenn Du richtig günstig bleiben willst, schau Dir mal den Nova W100CKS4 als Mitteltöner an ;-) Hatte den neulich vor dem Mikro, aber leider den Schrieb nicht gespeichert. Aber ich kann mich erinnern, dass er echt Potenzial als Mitteltöner hatte, vorallem bei dem Preis von 11€/Stück ist es unglaublich und es gibt noch ein paar Meter Kabel mit konfektionierten Kabelschuhen geschenkt dazu :-D

https://www.intertechnik.de/Shop/Angebot...,7765,4418

Bei einem unser Unterstützern, Proraum, gibt es einen kleinen MT für knapp 9 Euro im Angebot von Auax
http://www.audax-speaker.de/index.php?mo...cles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=8&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=141

LG
Olaf
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Danke für die Links, es geht mir allerdings nicht darum, so billig wie möglich zu bauen, sondern eher darum, zu zeigen, dass man schon für wenig Geld richtig gutes Material bekommt. Für ähnliche Qualität hätte man vor einigen Jahren noch gerne das 3-fache bezahlen müssen.

Ich halte die von mir Beispielhaft ausgesuchten Teile für so gut, dass man eben keine Kompromisse in Sachen Qualität machen muss. Und das zu dem Preis.

Der Audax dagegen ist z.B. ein steinaltes, günstiges Chassis, das sich für mein voreingenommenes Auge schon auf den 1. Blick disqualifiziert. Wie gesagt, billiger geht immer, darum ging es mir aber gar nicht.

Ich werde da weiter drüber sinnieren und überlegen, ob ich auf diesen Zug aufspringen soll.

Guten Morgen schrotti,

Sehr interessant das ganze, hat was, aber ob du nach deinen Hörnern damit zufrieden sein wirst, da bin ich gespannt, von groß auf klein....immer schwierig bei Lautsprechern.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

schrottie schrieb:Fehlt noch ein Mitteltöner. Ein Celestion Truvox 5er kostet auch nur 30€. Ein SP4/60 von Monacor ist für ähnliche Geld zu haben.
Fuer meinen Geschmack sind die Mitteltoener, die Du angegeben hast zu teuer und haben mehr Wirkungsgrad als noetig in der Kombination, die Du angegeben hast. Wie waere es mit dem Visaton FRS8M ...Ich finde der passt vom Preis her besser rein und laesst Dir jede Menge Freiheiten was die Trennfrequenzen angeht.
Aber ich denke bei guenstig und modern auch eher an eine Zweiwegkombination ........ . Die Weiche fuer deine Kombi wird jedenfalls nicht so richtig guenstig.
Herzliche Gruesse
Michael

...mit passiver Weiche plane ich in diesem Leben nicht mehr. Deshalb ist mir der Wirkungsgrad auch (fast) egal. Der (zu) hohe Wirkungsgrad ist hier eher ein Plus, weil es so im Verhältnis im Mittelton weniger klirrt.

Und ob mich solch eine Kombi zufrieden macht? Keine Ahnung, aber ich muss auch sagen, dass mein Interesse an ausgiebigen Hörsessions auch schonmal höher war als in den letzten Monaten...

Beim "Behalten Wollen" der Hörner geht es mir in erster Linie um das Aussehen und den Stolz, sowas selber entworfen und gebaut zu haben. Außerdem fallen allen Besuchern, die sie zum ersten mal sehen die Kinnladen runter. Das macht halt schon Spaß und lässt einen zweifeln, ob man solche Schätze abgeben sollte.

Hi
gute Idee mit diesem Konzept !

Mitteltöner:
wie wäre es, dazu einen Bereitbänder zu nutzen?
Ein W4 - Tangband wurde schon öfter als Mitteltöner "mißbraucht".
Gerade die 3 und 4"-Fraktion ist doch gut ebsetzt.

Gut gefallen hat mir auch der kleine Sica Z000963.

Den von Dir genannten Oaudio-HT hab ich meine CT248 implantiert - und er bleibt da auch drin ! Klasse Teil.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hallo,
Wenn du komplett bei oaudio.de bleiben willst, bietet sich der lpg13 er an. Laut k&t soll der ganz passabel sein.
Den omnes 8" hab ich selbst 2 stk. laufen in je knapp 40l BR sehr gut.
Ich denke das wäre ne kombi mit Potential.
Gruß Tobias

Hi Schrottie,

ich hatte den Gedanken eines vergleichbaren Konzeptes auch schon oft. Nicht unter der Prämisse "so billig wie möglich", sondern "so gut wie möglich für nicht zu viel Geld".
Da ich grundsätzlich zu Hartmembranern tendiere, würde ich in solch einem Konzept den Tang Band W4-1337SDF mit Titan-Membran einsetzen. Dank Impedanzkontrolle im unterhängigen Motor kaum Klirr, lineare Amplitude und mit 65€ absolut bezahlbar.

Gruß, Christoph

Man kann natuerlich beliebig darueber streiten was billig und was teuer ist. Aber in meinen Augen passt es nicht eine 15 Euro HT und einen TT so um die 30 Euro mit einem Mitteltoener fuer 65 Euro zu verheiraten.

Wenn man bei OAudio bliebe, ist der LPG 13HC wohl die sinnvollste Alternative. Aber ich finde .... in dem Bereich ist das Angebot von Oaudio eher ein bischen duenn.
Herzliche Gruesse
Michael

Christoph Gebhard schrieb:Hi Schrottie,

ich hatte den Gedanken eines vergleichbaren Konzeptes auch schon oft. Nicht unter der Prämisse "so billig wie möglich", sondern "so gut wie möglich für nicht zu viel Geld".
Da ich grundsätzlich zu Hartmembranern tendiere, würde ich in solch einem Konzept den Tang Band W4-1337SDF mit Titan-Membran einsetzen. Dank Impedanzkontrolle im unterhängigen Motor kaum Klirr, lineare Amplitude und mit 65€ absolut bezahlbar.

Gruß, Christoph
Ja, den Tangband habe ich auch schon gesehen. Ist außer dem Alu146er, der mitttlerweile auch bei Oaudio verkauft wird, wohl eins der günstigsten mitteltongeeigneten Chassis mit gut wirksamer Impedanzkontrolle.

Und genau das ist auch mein Gedanke: So gut wie möglich, wenn man sich nur bei sehr günstigen Chassis bedient.

Der LPG gefällt mir nicht. Ist im Prinzip genau wie der Audax ein ordentlich gemachter Industrierestposten. Nicht falsch verstehen, das muss nicht schlecht sein, aber beim Verhältnis Preis zu Ausstattung schwanke ich dann doch mehr in Richtung Ausstattung und Qualität.

Hi
newmir schrieb:M... meinen Augen passt es nicht eine 15 Euro HT und einen TT so um die 30 Euro mit einem Mitteltoener fuer 65 Euro zu verheiraten.
hier spielt dieser "nur" 15,-€ HT zusammen mit einem 65,-€ 13er TMT.
Ach ne - es sind nur 61,80€. Wink

Ja, ich überlege schon, den TMT zu ersetzen :p

Wie war noch der Schlußsatz aus dem HobbyHifi-Test ?
Irgendwas so wie "mal sehen, wie lange der so günstig bleibt" oder so.

An den reinen Euro-Zahlen würd ich da gar nix festmachen - irgendwie scheint der Markt da Kapriolen zu schlagen - in Bezug auf Value für Money.
Beste Grüße Smile
Jörn

Joern schrieb:- irgendwie scheint der Markt da Kapriolen zu schlagen - in Bezug auf Value für Money.

Das sehe ich genau so .... aber, wenn der HT viel Value fuer Money ist, dann sollte man auch einen Mitteltoener suchen, der ebenso viel Value fuer Money ist. Und da erscheint mir ein 65 Euro MT halt ziemlich teuer bezahlt .....

Und das man bei einem Zweiwegkonzept fuer eine guten TMT mehr Geld ausgibt, kann ich verstehen.
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo,

...die Überschrift ist ja schon ein Wiederspruch in sich...:doh:

Wie ist denn High-End definiert?
Was macht denn eine Box oder gar ein Chassis zu "High-End" ???

Grüsse Joachim

Zitat:Wie ist denn High-End definiert?
Was macht denn eine Box oder gar ein Chassis zu "High-End" ???

Genau das ist das eigentliche Problem.
Es gab einmal eine Norm die erfüllt werden mußte um sich "High End" nennen zu dürfen. Leider habe ich im Netz gerade nichts gefunden, es war irgend so eine DIN Norm, weiß auch nicht ob diese abgeschafft wurde oder was damit geschehen ist.
Heutzutage nennt sich jeder High End, was bedenklich ist im Bezug dessen wie Frequenzgang und Klirr angeht.
Aber nun ja, ist ein anderes Thema, nämlich Vermarktung.

Der HT von Oaudio ist sicherlich einer der P/L besten was es derzeit gibt.
Der LPG Tieftöner ist interessant, jedoch der Korb unsexy für DIY-ler.
Im Moment fahre ich total auf die neuen SICAs ab, hab derzeit jede Menge da, weil günstige saugute Qualität.
Solltest Dich mal damit befassen.

SG Claus
SG Claus

Hallo Claus,

ich vermute mal Du meinst die DIN 45500 die als HiFi-Norm bekannt war (nicht High-End - und ob die heute noch gilt im Zuge von EN und IEC...ich weiss nicht).

Sicherlich wird unter dem Begriff High-End eine Menge "vermarktet" - aber es ist sicherlich eine Steigerung (von was auch immer... Preis, Messwerte, Hörvergnügen...???) und sicherlich auch eine andere Art der Musikwiedergabe gemeint (bzw. wird landläufig so verstanden)...Smile

Ich hatte am WE das Vergnügen eine High-End Anlage zu hören, die man getrost als solche bezeichnen kann (Komponentenwert >150000Euro). Das war in der Tat (ich mochte es bis dato auch nicht glauben) eine völlig andere Art des Hörens. Fragen bez. Frequenzgang oder Klirr oder Verzerrungen oder was auch immer an technischen Kriterien so allgemein mit "Musikwiedergabe über Stereo-Anlagen" in Verbindung gebracht wird, kamen hier gar nicht erst auf - man "hörte" unmittelbar, das dies nicht mehr die Kriterien sind, nach denen man hier Qualitätsunterschiede definiert.
Auch Kriterien wie Räumlichkeit, Lokalisation oder Bühnenabbildung waren völlig unstrittig.
Eine solche Selbstverständlichkeit von Musikdarbietung habe ich bisher noch nicht gehört... und zeigte mir ohrenfällg, was gemeint ist, wenn man die Unterschiede eines 5000Euro DACs zu einem 15000Euro DACs analysiert - die übrigens gut wahrnehmbar waren (ebenso wie die zwischen einem reinen Transitor-DAC und einem mit Röhrenvorstufe gleicher Preislage).

Will sagen, daß es in der Tat eines gewissen Anlagen-Niveaus bedarf, um solche Unterschiede hörbar zu machen.... das ist für mich High-End...

Grüsse Joachim

Hi

das ist dann wohl so wie beim Foto:

die einen Sprechen über die Kamera und das Objektiv
die anderen über das Foto / das Bild.

Eigenartigerweise fragt bei "gemalten" Bildern keiner nach den verwendeten Pinseln, Farben, Leinwand etc.

Schade, dass sich hier wieder bei der Frage nach Chassis jetzt an einem bestimmten Wort "aufgegeilt" wird .... :built:
Beste Grüße Smile
Jörn

schrottie schrieb:So gut wie möglich, wenn man sich nur bei sehr günstigen Chassis bedient.

Der Themenersteller hat klargestellt, um was es ihm geht. Damit könnte man doch Diskussionen über den Thread-Titel ad acta legen ... man kann natürlich auch über "günstig" trefflich diskutieren ... (muss doch aber nicht sein, oder?)

Gruß

schrottie schrieb:Danke für die Links, es geht mir allerdings nicht darum, so billig wie möglich zu bauen...

Das wollte ich mit dem vorgeschlagenen Nova MT auch gar nicht anregen. Aber glaub mir, für 11€ bringt er wirklich viel Bang for the Bucks ;-) Uns es ist mal was anderes als FRS8 in der 120x Variante... puh.... :-D

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege - geschlossen - klassisch - GROSS a.j.h. 25 40.033 17.10.2025, 17:45
Letzter Beitrag: Chlang
  NoMOMO 2-Wege universell ArLo62 4 1.724 16.05.2025, 17:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.422 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.507 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.528 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  4 Wege Aktiv alexanderdergroße 13 4.757 07.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Gaga
  Open Baffle Ellipse 2-Wege, mit SUB dipoluser 2 1.769 07.10.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Tojoko
  2 Wege, 2 Weichenteile ArLo62 63 9.354 23.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Franky
  Onkel Titus kommt - 2 Wege mit SiCA Zeuch tiefton 24 7.306 10.07.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mechanic
  2 Wege, Fountek FW168K / Beyma TPL 75 Sepp 17 3.438 10.07.2023, 08:55
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.