Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitteltöner im IMD-Check
Hallöchen,

Aus schrotties High-End 3-Wege mit sehr, sehr günstigen Chassis-Thread:

Christoph Gebhard schrieb:Interessant wären da sicherlich ein Vergleichstest von Intermodulationsverzerrungen mit - auf den Einsatzbereich begrenzte - Multiton-Anregungen. So einer Messung würde ich ein hohe Proportionalität zum Hörerlebnis zutrauen (abgesehen von der Amplitude natürlich, die aber beim DSP-Einsatz irrelevant ist). Da könnte man dann auch klären, ob der eher höhere - mit praxisfremden Sinus-Signalen festgestellte - Klirr einiger Konusmitteltöner wirklich problematisch ist.

Ich könnte zu so einem Vergleich einige Chassis wie die Tang-Band-75er-Kalotte, den Accuton C90-6-079, 50er-Mitteltonkalotten, 20er-PA-Mitteltöner und 10cm-LPG-Mitteltöner beisteuern und würde ihn auch durchführen.

Mein Vorschlag:

- maximal 10 Chassis
- Messungen mit bandbegrenzter Multiton-Anregung
- drei bis maximal fünf verschiedene Übertragungsbereiche (z.B. 500-2000Hz, 300-2500Hz, 200-3000Hz, 800-3500Hz oder so)
- unterschiedliche Pegel
- die Anregungsfrequenzen werden alle auf den gleichen Pegel angepasst (wie bei einer Linearisierung im späteren Einsatz)
- Mitteltöner aus diversen Größen, Bauformen und Membranmaterialien (Konus von 8cm bis 20cm, Kalotte von 50 bis 75cm)
- umso bunter, desto besser

Jetzt kommt der Haken. Ich bin auf eure Spenden angewiesen, d.h. die Community (egal ob Privatpersonen, Händler oder Firmen) muss mir Chassis leihen. Porto hin zahlt der Besitzer. Porto zurück zahle ich. Sollte ich die Chassis beim Test überlasten (was ist nicht vorhabe Wink ), ersetze ich den Schaden natürlich.

Zeilich bin ich durch Familie, Beruf und andere Hobbies etwas eingeschränkt, so dass die Chassis ggf. ein paar Wochen bei mir bleiben müssten. Aber ich gebe die feste Zusage, dass ich spätestens bis zum Ende Sommerferien mit dem ganzen Test durch bin, angestrebt ist natürlich eine frühere Fertigstellung.

Ob die Chassis alle auf einmal (innerhalb von 2,3 Tagen) oder nacheinander gemessen werden, ist noch zu überlegen.

Gruß, Christoph

Gute Aktion! ..... Ich wuesste auch gerne, wie man das misst. Ich kann einen Visaton-FRS8M, Visaton BG17 und einen Fountek-FE85 beisteueren ....quasi als Cheap Trick und eine Tang Band W3-1797s. Wahrscheinlich find ich noch mehr, wenn ich mal ein bischen suche. Es macht wahrscheinlich Sinn moeglichst viele aus wenigen Quellen zu nehmen .....spart Porto.

Du wirst am Ende auswaehlen muessen, welche Du nimmst.
Konditionen find ich fair.

Vielleicht sollten man versuchen typische Vertreter fuer bestimmte Gattungen zu finden. z.B.: FE85 fuer Hartmetall, FRS8M fuer Papier, W3-1797s fuer Flachmembran .alles 3 Zoeller...BG 17 fuer Schwirrkonus und hoher Wirkungsgrad. Alle sind ja auch Breitbaender.

Man braucht also sicher noch reinrassige Mitteltoener und natuerlich auch eine grosse Kalotte Big Grin ........
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo,
nicht schlecht, Herr Specht.....
Die Beschränkung auf mehr oder weniger reinrassige Mitteltöner finde ich sehr o.k.

Ich könnte folgende MT zur Verfügung stellen:
http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...r/msh-115/

und
http://www.monacor.de/produkte/lautsprec.../msh-1164/

oder den alten Klassiker hier:
http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...ll/sp-604/

den wir schon mal mit verblüffendem Ergebnis als MT "missbraucht"haben.

Gruß
Peter Krips

Hab' noch 2 Visaton AL130M rumliegen.

4 Visaton CBM130AW habe ich zwar auch noch, aber die gibt es ja nicht mehr zu kaufen und es sind keine reinen Mitteltöner.
Geht ein Wavecor WF118WA06 als Mitteltöner durch?

MFG

Christoph

Ich hätte da noch was richtig lautes.
http://www.rcf.it/de_DE/products/precisi...rs/mr8n301

[Bild: ef3ktj45.jpg]

Bei Interesse, einfach eine PM

Wow,

richtig interessante Chassis.
Der Klassiker von Monacor, der AL130M, eine RCF-Wirkungsgradmonster und die Tang Band-Flachmembran...
...würde ich alle spontan als "gesetzt" ansehen.

Hier sind ein paar Chassis von mir:

13er-Görlich Mitteltöner aus den 80er mit Gewebesicke:
[Bild: picture.php?albumid=1395&pictureid=23661]

Monacor DM-510 (50er-Hartmembran-Mitteltonkalotte):
[Bild: picture.php?albumid=1536&pictureid=26298]

Accuton C90-079 (13er-Keramik-Kalotte-Konus-Zwitter):
[Bild: picture.php?albumid=1536&pictureid=26293]

Drei PA-20er (einer dürfte reichen):
[Bild: picture.php?albumid=1536&pictureid=26296]

Die Tang Band 75er-Kalotte:
[Bild: picture.php?albumid=1536&pictureid=26295]

I.N. Audio Car-Hifi-10er (gebaut von LPG) mit Glasfasermembran:
[Bild: picture.php?albumid=1536&pictureid=26294]

Peerless FR35:
[Bild: picture.php?albumid=1536&pictureid=26297]

Man muss natürlich nicht alle nehmen. Da kommt auch auf die Angebote und Alternativen an...

Gruß, Christoph

Tolle Aktion, danke schonmal Christoph!
Könnte 1 Paar neue Dayton RS100-4 zur Verfügung stellen (gerne auch inkl. Rückversand) Smile

Ich könnte diesen neuen Celestion CF 0617M beisteuern

http://celestion.com/product/149/cf0617m/

Ich habe die auch gerade im Test und die machen Spaß!

Moin,

ich könnte bei Interesse ggf. einen PHL-1320 beisteuern, auch wenn's kein reinrassiger Mitteltöner ist.

Gruß,
Christoph

Hi
ich könnte 4 Stück http://www.audax-speaker.de/index.php?mo...cles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=24&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=141
zum Testen beisteuern, brauche ich aktuell nicht
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Hallo,

hätte den AUDAX HM130C0 und den

Fane Studio 5 HPM zur Auswahl.

http://www.thomann.de/de/fane_studio_5_h...5_314637_7

Der Fane ist ein reiner Mitteltöner mit 38mm Schwingspule.

Bei Bedarf bitte ich um eine kurze Nachricht.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Och, das ist ja ein Angebot. Ich mach mal schnell einen Container voll. Nein bestimmt nicht. Finde ich aber ein sehr gutes Angebot.

Gruß Peter

Nabend zusammen,

ich muss zugeben, dass ich mit diesem Echo nicht gerechnet habe und ich mich über die vielen Angebote sehr freue. Ich denke, wir bekommen ein sehr attraktives Testfeld zusammen.
Ich, von meiner Seite, werde den Thread jetzt aber erstmal bis Anfang April ruhen lassen und mich um die Fertigstellung meines Monacor SP-310CX-Projektes kümmern.

Danach wollte ich schon mal erste Messversuche machen, die Ergebnisse hier reinstellen und mit euch zusammen diskutieren, um möglichst aussagekräftige Rahmenbedingungen hinzubekommen. Dann kann ich auch in etwas abschätzen, wieviel Zeit ich für jedes Chassis benötige und ob mal alle Chassis "in einem Rutsch" durchgemessen bekommt.

Bis dahin freue ich mich natürlich weiterhin über weitere Angebote, vorzugsweise natürlich "echte" Mittelton-Spezialisten, Exoten und Klassiker. Vielleicht sind auch mehr als 10 Chassis drin. Mal schauen...

Gruß, Christoph

Ich hätte noch ein Paar Morel MDM 55. Smile

Franky schrieb:Ich könnte diesen neuen Celestion CF 0617M beisteuern

http://celestion.com/product/149/cf0617m/

Ich habe die auch gerade im Test und die machen Spaß!

Wenn die Messwerte nach dem wie er aussieht ausfallen, haben wollen! :danke:

Franky schrieb:Ich habe die auch gerade im Test und die machen Spaß!
Die sehen auch so aus als könnten sie Spaß machen.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Ich kann euch gerade noch nicht folgen. Der Frequenzverlauf ..... 10db steiler Anstieg bei rund 5000 Hz laut Hersteller...... Wofür ist das gut?
Herzliche Gruesse
Michael

Ab 5 kHz eingesetzt mit Superhochtöner hast du einen Wirkungsgrad von 105 dB!!! Wenn das mal nichts ist... Wink Big Grin
Gruß

Irgendjemand sagte mal, dass Ironie in Foren nicht funktioniert... hatte ich vergessen. :dont_know:
Gruß

:bye: Wink hallo, ich muss da noch mal nachhaken: "Weichen Vorteil hat den diese starke Überhöhung in dem Bereich (ca. 4 - 9 kHz)?"
Da brauche ich den doch gar nicht Confused
Mir wäre da ein sanfter Roll - Off lieber Cool
Danke und Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hersteller Audax ? Mitteltöner von Audax Darakon 15 2.472 15.10.2024, 07:17
Letzter Beitrag: Chemist
  Mitteltöner und Tieftöner für vollschlanke 2344-Dreiwegebox gesucht Koaxfan 165 149.319 26.12.2021, 17:39
Letzter Beitrag: oggy
  Mitteltöner selber reparieren? wus 8 3.482 28.04.2020, 09:03
Letzter Beitrag: wus
  Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner Azrael 44 17.744 03.10.2019, 09:30
Letzter Beitrag: Azrael
  Mitteltöner im Bassreflex-Gehäuse sinnvoll? Darakon 17 7.244 15.08.2019, 11:46
Letzter Beitrag: roomcurve
  3 Mitteltöner verschalten ? Darakon 8 2.608 18.02.2019, 21:28
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Gibt es noch echte Mitteltöner?! fosti 53 12.241 03.12.2018, 18:56
Letzter Beitrag: fosti
  Bester Hoch und Mitteltöner für Hörner? Was begeistert euch? Der.K. 30 10.762 29.04.2018, 13:48
Letzter Beitrag: roomcurve
  Adam Audios neuer DCH Mitteltöner AR 3 2.069 28.07.2017, 09:00
Letzter Beitrag: rkv
  3-Wege/Mitteltöner/Kalotte Nolie 22 5.458 06.02.2017, 22:57
Letzter Beitrag: LötpistolenMan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.