Umfrage: Wie weit entfernt sitzt du von deinen Lautsprechern?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
2m
12.26%
13 12.26%
2.5m
33.02%
35 33.02%
3m
21.70%
23 21.70%
3.5m
20.75%
22 20.75%
4m
4.72%
5 4.72%
4.5m
3.77%
4 3.77%
5m
0.94%
1 0.94%
>=6m
2.83%
3 2.83%
Gesamt 106 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Umfrage] Wie weit sitzt du entfernt von deinen Lautsprechern?
Hallo an alle,

Ich bräuchte für ein Seminar an der Uni eure Hilfe.

Ich bitte einmal alle oben die Umfrage zu beantworten, dessen Frage ist:

"Wie weit sitzt du entfernt von deinen Lautsprechern?"

Hinweis:
Unterhalb von 2m vermute ich nur PC Lautsprecher oder Monitore. Da diese nicht Bestandteil meines Seminars sind, fallen sie raus.

Vielen Dank an alle!

Mfg
Martin
Viele Grüße,
Martin

Habe auch mit abgestimmt: 2,5m (obwohl es zwischen 2,5 und 3m liegt) ...mit Lautsprechern, die dafür gemacht sind (MEG RL 901K)...wenn ich hier zum jetzigen Zeitpunkt lese, dass die meisten bei 3,5m abgestimmt haben, bin ich gespannt mit was für LS gehört werden. Ich habe aktuell eine MEG RL 906 hier, die sich im Nahfeld (<1,5m) sehr ähnlich zur 901 anhört, aber bei 2,5-3,0m dagegen sehr dunkel.....

1,8m, keine PC Lautsprecher und keine ausgesprochenen Nahfeldmonitore. Und 2m will ich nicht ankreuzen, da es nicht so gut klingt.

fosti schrieb:wenn ich hier zum jetzigen Zeitpunkt lese, dass die meisten bei 3,5m abgestimmt haben, bin ich gespannt mit was für LS gehört werden.
Die Frage ging mir auch durch den Kopf, oder genauer:

Warum stehen die LSP dort, wo sie stehen ?

- Weil es nicht anders geht
- weil man es nicht besser weiß bzw. je ausprobiert hat
- oder weil es am besten klingt. Hier hätte ich meine Zweifel, wenn es sich um "normal weit" strahlende "Standardboxen" handelt.

Grüße

Weniger als zwei Meter geht doch meist. Die Grenze bei meinem Projekt ist ein Meter, weniger als das ist für Ga13 nicht mehr HiFi. Wenn man im Sessel sitzt, kann man die Teile schön heranrücken (Eure, oder meine, wenn sie fertig werden).

hy,

2pi schrieb:Warum stehen die LSP dort, wo sie stehen ?

- Weil es nicht anders geht

ca.2,5m weil es nur zum eigenheim und nicht zur konzerthalle gereicht hat.Wink

50cm wandabstand,40cm tiefe des horns auf der einen seite.
1m wandabstand (dachschräge) der sitzposition auf der anderen.

gruss zippo Cool

Moin, den tieferen Sinn der Umfrage verstehe ich nicht. Kommt es doch sehr auf die Größe vom Raum an.

Meine Lautsprecher müssen ca. 1 Meter von Rück- und Seitenwand entfernt stehen.

So richtig abstimmen kann ich auch nicht, da der Hörabstand variert; zw. 2 und 3 Meter. ich habe mal 2,5 angekreuzt

Schönen Abend, Hartmut

Hi,

schade, dann darf ich hier nicht mitmachen.
Meine K&H O92 sind nur 1,5m vom Hörplatz weg. Sad

Gruß
Rainer

Hey,

sorry für den Header, aber 2 m Minimum für so eine Frage sind mMn unnötig einschränkend. :denk:
Ich rücke meinen Speakern mittlerweile meist näher als zwei Meter auf die Pelle - in einem ca 22 m² bzw 66m³ Raum `klingt´ das viel besser. Im Mittel lande ich momentan bei so was zwischen 1,4 - 1,6 Meter ... . Man hört so in meinen Ohren viel besser - mehr Musik.:eek:

Grüße F

Moin Smile

Also bei mir sind es ca. 2,5 - 3 Meter,
mittig auf dem Big-Sofa im Sweetspot.

Smile

MfG

Rotel
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

Eigentlich schon immer und unabhängig vom Hörraum höre ich am liebsten recht weit von den LS entfernt (derzeit ca. 7m Abstand von den LS, diese stehen ca. 2,5 m voneinander entfernt).
Grüße

Thorsten

Hmm.

2m sind in einem "normalen" Wohnraum eigentlich schon fast zu viel. Reflektierter Schall ( meist auch noch stark verfärbt ) kommt viel zu früh. Optimaler Klang, vor allem Räumlichkeit, ist damit unmöglich.

Mein Wz ist 5m breit, 9m lang. Abstand 1 - 1,5m. Linkwitz Plutos.Cool

LG, Manfred
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Mauby schrieb:Hinweis:
Unterhalb von 2m vermute ich nur PC Lautsprecher oder Monitore. Da diese nicht Bestandteil meines Seminars sind, fallen sie raus.

Hallo Martin,

leider falsch vermutet.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

fosti schrieb:Ich habe aktuell eine MEG RL 906 hier, die sich im Nahfeld (<1,5m) sehr ähnlich zur 901 anhört, aber bei 2,5-3,0m dagegen sehr dunkel.....
Meine Satelliten (sie laufen ab 80 Hz) haben eine recht kontrollierte Abstrahlung. Es ist eine Kombination aus einem 10''-TMT und einem 75x45-Grad-Horn. Getrennt wird bei 1,5 kHz, die Weiche ist ein DSP-Controller, abgestimmt wurde im Quasi-Freifeld (Quasi weil gefenstert) in gut einem Meter Entfernung.

Ich habe kürzere Abhördistanzen noch nicht ausprobiert, könnte jetzt aber nicht sagen, dass das ausgesprochen dunkel ist, vielleicht weil das Ganze eben doch recht eng abstrahlend ist. Eine RL901 wird denke ich breiter strahlen.

Viele Grüße,
Michael

50cm bis max 1m :bye: da fehlt leider der Abstimmbutton für...

Interessant, wie viele relativ nah an die Lautsprecher rücken, um den Raum auszublenden. Daraus könnte man ableiten, dass die meisten Lautsprecher zu schwach bündeln (was ja im Prinzip nichts Neues ist).

Ich muss wohl wirklich mal zwei Quasikoaxe fertigbauen und in Stereo hören. Denn einer klingt aus 3,5 m Entfernung so direkt wie ein herkömmlicher Lautsprecher aus 1 m. Meine HKL-01 klingen im Vergleich richtig weit entfernt. Und das in einem optimierten Raum. Smile

Ich sitze im Heimkino übrigens 4 m entfernt und die beiden seitlichen Frontlautsprecher stehen 3,5 m auseinander. Das Stereodreieck ist also zu klein und das hört man auch. 1 m weiter vorne ist die Bühne viel breiter und stabiler. Aber Heimkino ist ein Kompromiss zwischen Bild und Ton. Das Bild sollte maximal groß sein (4 m Breite). Und Musik höre ich dort sowieso nicht.

3,62m Smile
Große Kisten verlangen großen Abstand.
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Manchmal verlangt auch die "Regierung" einen großen Hörabstand!
Boxen, nah an die eine Wand, Sofa an die andere Wand :o
Wenn kein anderer da ist, nehme ich einen Stuhl aus der Küche und sitz auch erheblich näher an den LS, ist aber eher selten. Aber auch erheblich besser!
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

bei mir ists mit den 4m ziemlich optimal.
dipole, ca. 1m wandabstand, und ich sitz normalerweise ziemlich genau in einem nicht ganz gleichseitigen, eher gleichschenkeligen dreieck. da ich aber eine große liegewiese habe, variierts zw. 3,5 - knapp 4m.
aber durch die reflexionen kann ich mich rel. frei bewegen.
messungen dürft man halt nicht machen, aber der höreindruck ist ziemlich befriedigend, auch außermittig.
gruß reinhard

Hallo an alle nochmal,

Ich würde gerne von denjenigen die <2m sitzen ein Bild haben, weil ich es mir nicht vorstellen kann eine Hifi Anlage zu haben, wo ich quasi mit den Füßen schon an die Lautsprecher komme.

Am Pc sitze ich schon 1m weit enfernt von meinen Lautsprechern, wenn ich dann noch mich im Sitz zurücklehne bin ich direkt bei 1,8m = 2m aufgerundet.

Das waren meine Gedanken, als ich 2m ( 1,8m aufgerundet ) als untere Grenze gesetzt habe.

Es geht nicht um exakte Abmaße, sondern mein Gedanke dahinter ist, dass wenn viele sich eintragen ( aufgerundet oder abgerundet ), dann bildet sich automatisch die richtige Verteilungsfunktion um die es mir hier geht.

Grüße,
Martin
Viele Grüße,
Martin

Hallo,
Ich sitze 2.5 m von den Lautsprechern entfernt.
Ich nutze en DSP gestütztes System mit 10"/1" im Top und 2x 12" cardioid im Bassbereich.

Gruß Markus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Preisgestaltung bei (High-End) Lautsprechern Swany 70 10.683 02.03.2024, 12:38
Letzter Beitrag: TomBear
  Armaflex im Lautsprechern Joern 3 1.454 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: capslock
  Stahlbau zum Transport von Lautsprechern Kalle 2 1.143 25.04.2021, 11:26
Letzter Beitrag: chinakohl
  Mit welchem Pegel messt ihr zur Entwicklung von Lautsprechern? Azrael 5 1.364 08.05.2020, 09:05
Letzter Beitrag: Kalle
  Fragen zu ELAC Lautsprechern t.wagner 15 6.536 29.10.2019, 19:24
Letzter Beitrag: t.wagner
  Fräsen von Ovalen Lautsprechern und fräsen mit Kopierhülse einfach erklärt Olaf_HH 6 4.620 02.07.2019, 07:13
Letzter Beitrag: Achenbach Akustik
  Neuaufbau von JBL Model L26 Lautsprechern Se HeiFeiGei 7 4.854 14.04.2019, 16:29
Letzter Beitrag: Kalle
  Kunstkopf-Aufnahmen von verschiedenen Lautsprechern bei LowBeats ctrl 13 4.452 13.02.2019, 19:50
Letzter Beitrag: ctrl
  Körperschallwandler in Lautsprechern? Troy 20 7.886 01.10.2018, 11:10
Letzter Beitrag: JFA
  Attribute für akustische Bewertung von Lautsprechern ArLo62 49 63.417 04.08.2018, 15:03
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.