14.03.2010, 18:26
Neulich hatte ich eine Idee, die man nirgendwo simulieren konnte. Ein Bauversuch wäre zeit- und kostspielig geworden.
Beim herumstöbern und herumposten stiess ich auf das etwas komplizierte Akabak.
Da mich nun mal komplizierte Sachen in besondererweise anziehen, habe ich mir ein paar Lösungen und Übungen reingezogen und sogar verstanden.
Aber wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der mal eine Starthilfe für Akabak braucht um auch sein Problem zu simulieren...
Deswegen möchte ich hier eine Ideensammlung mit Skriptbeispielen und Tipps zu diesem Programm starten.
Wozu eignet sich das Programm?
- Frequenzweichen
- exotische Schallführungen (eben nicht nur TL, BR und Horn)
- Gehäusegeometrie
- Exaktere Positionen von Treiber und Schallführungen
- gezielte Dämpfung ( wo und wie stark...)
- Reflektionen
- exakter Aufbau von Druckkammertreibern
- Schallverteilung und Abstrahlung
Offenbar scheint es bislang nur Castor-Polux zugeben, der damit schon einige Lösungen hat und noch einige im internationalen Ausland.
Was meint ihr? Besteht hierzu Interesse?
Gruß Dietmar
Beim herumstöbern und herumposten stiess ich auf das etwas komplizierte Akabak.
Da mich nun mal komplizierte Sachen in besondererweise anziehen, habe ich mir ein paar Lösungen und Übungen reingezogen und sogar verstanden.
Aber wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der mal eine Starthilfe für Akabak braucht um auch sein Problem zu simulieren...
Deswegen möchte ich hier eine Ideensammlung mit Skriptbeispielen und Tipps zu diesem Programm starten.
Wozu eignet sich das Programm?
- Frequenzweichen
- exotische Schallführungen (eben nicht nur TL, BR und Horn)
- Gehäusegeometrie
- Exaktere Positionen von Treiber und Schallführungen
- gezielte Dämpfung ( wo und wie stark...)
- Reflektionen
- exakter Aufbau von Druckkammertreibern
- Schallverteilung und Abstrahlung
Offenbar scheint es bislang nur Castor-Polux zugeben, der damit schon einige Lösungen hat und noch einige im internationalen Ausland.
Was meint ihr? Besteht hierzu Interesse?
Gruß Dietmar