Ich glaube ein Spiral Horn könnte es werden.
Habe im www. Ein schönes Horn entdeckt aber leider nicht viele Daten oder gahr eine bau Beschreibung.
Jetzt brauch ich die Hilfe von euch Profis
Größe ungefähr Höhe bis 1500mm, Breite bis 500mm, Tiefe bis 700mm, kleine geht immer,größer eher nicht lass mich aber gerne überzeugen.
Musikrichtung, bin fast überall zuhause am meisten Rock, hätte gerne einen ehrlichen Sound, keinen zu harten Bass keine Höhen die mit der Zeit schmerzen, aber auch ab und zu ein wenig lauter...
Lautsprecher vielleicht von Sonido machen einen vernünftigen Eindruck, Wirts sicher auch bessere geben einfach mal vorschlagen.
Könnte mir jemand helfen beim konstruieren, und beim Bauplan,
Umsätzen ist kein Problem, bin gelernter Tischler und habe alle Maschinen zur Hand
Holz ist genug zum verbraten da
Thema Material, dachte Mittelteil aus Nussholz Wurmstichig geölt,
Die Seiten MDF Hochglanz
Oder komplett Hochglanz in einer geilen Farbe z.b Orange oder Gelb
Ich sag jetzt schon danke für jede Hilfe und Anregung
Prinzipiell könntest du dir einfach alle Maße Faktor /1.6tel runtergebrochen umrechnen. Die Breite kannst du ja frei variieren.
Mach keine Wissenschaft aus Kleinigkeiten, schon garnicht bei so tiefem Einsatzbereich.
Das kleine bischen Welligkeit an der unteren Grenzfrequenz des Horns bei extremster Formänderung... macht dir der Raum eh zunichte Deswegen, nicht zu pingelig.
Zweitens, wenn du es vertikal 180 Grad drehst, sieht es nicht ganz so cool aus, gewinnt aber 1-2dB mehr da näher am Boden.
Dann noch ein Tip zur Phase und dem Ausschwingverhalten: Ganz große Obacht bei der Druckkammer! Je größer desto mehr dreht das Horn die Phase, Frequenzabhängig. Sieht dann in der Sprungantwort sehr schwabbelig aus. Und wirkt als Tiefpass.
Deswegen mein Tipp, halte das Volumen möglichst klein, im Idealfall ein 1:1 Anschluss zwischen Hals und Membranfläche. Gemeint ist Quadratzentimeter.
Zum Treiber: Da der Mund verhältnismäßig groß zur Länge ist eignet es sich für große Treiber sehr gut! Leider nicht die kleine Innenkammer. Da das Horn wohl nur Vertikal gefaltet ist wird der Hals ein langer Schlitz sein. Um den Treiber mit kleiner Druckkammer ohne Verluste an den Hals anschließen zu können empfehle ich: viele kleine Treiber parallel horizontal schalten. Gute Ovaltreiber sind ja Mangelware... leider.
Ich tippe bei den Mund Proportionen auf gute Kompatibilität zu einem 38er Bass. Das wird aber nicht reinpassen. Evtl kannst du 4x10 (eff. Ca 115dB max) oder 4x15cm (eff. Ca 118dB max) Treiber dort anreihen.
22.10.2016, 07:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2016, 09:06 von Gabrie.)
Hi Alex,
mit 8" Breit-Bänder, als Treiber, bleibt wohl, eher eine konventionelle Faltung, wie bei der Jericho 08, z.B. , übrig. Diese könnte man ja entsprechend verrunden und etwas verlängern, damit diese, Deinen Größen- und Design-Vorstellung entspricht. Unser "Kaspie" rechnet sowas zu Fuß aus! Ich habe selber mal die Jericho 08, etwas vergrößert, allerdings für den Tang Band W8 1772! Da hat man auch "keine Vorkammer", mit allen, ihren Nachteilen. Dazu verläuft allerdings auch die Spreizung in zwei, um 90° verdrehten, Ebenen.
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
wenn wir bei Gabriels Vorschlag bleiben, also Breitbänder empfehle ich dir das "Hedlund Horn".
Es ist auch eher eine konventionelle Faltung, erfordert aber sehr gute Zuschnitte und macht sehr viel Mühe.
Belohnt wirst du mit einem Lautsprecher dessen Übergang vom Tieftonhorn zum Mittenbereich nicht hörbar ist. Also für mich ist es das beste Basshorn mit Breitbandtreiber.
Hallo Thomas!
Alex sprach von Sonido. Die fertigen nur einen 8" BB! Vielleicht noch mit unterschiedlichen Magneten.
Und die maximalen Dimensionen, sollten 150 cm h x 50 cm b x 70 cm t, nicht überschreiten. Meine "Jericho" ist 140 cm x 50 cm x 60 cm gross. Ich will hier keinem etwas aufzwingen! Ist aber ein sehr guter Vorschlag.
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
Danke Jörn, für den Link! Da hab ich wieder was gelernt. Lange Jahre war der "Sonido", der 8" BB!
Dann ist es jetzt an den TE, seine Vorstellung zu präzisieren!
Dank und Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
Schon mal danke an alle die ihren Beitrag in der kurzen Zeit geleistet haben
Ich finde eure Ratschläge durchaus interessant
Ich möchte keine normale rechteckige Box, ich find (Mann) kann
Ruhig ein wenig mehr Zeit ins Gehäuse stecken.
Wichtig ist mir das das Horn gut klingt und meinen Design Vorstellung entspricht.
Es gibt viele gute Hörner die durchaus guten Ton machen aber ich nicht bei mir stehen haben möchte....
Ich muss es ja auch jeden Tag anschauen
Das Hedlund Horn, sehr viel gutes gelesen, aber baut leider schon sehr hoch
Bog Barbies Horn nicht so meins
Jetzt eine blöde Frage, in welche Kategorie geht das schneckenhorn.
Welche Klangfarbe erreiche ich damit, mit welchen hörn ist es sonst noch vergleichbar..
Akustisch würde ich gerne zum Hedlund Horn kommen
Ich hab bei sonido einen bauvorschlag gefunden der mir auch sehr gut gefällt
Sonido SFR 200 Hourglass Backloaded Horn
Und dieses hab ich auch noch
Zen Wood Audio
Diese drei find ich super, und ja so weit weg ist das Hedlund Horn auch nicht mehr..
Ach ja meine Frau hat heut gefragt, müssen die neuen echt so groß werden
Zum Glück hart sie auf keine Antwort gewartet, noch nicht:joke:
Jetzt bin ich aber gespannt, ich hoffe das ich nicht gesteinigt werde
Spiralhörner wurden von Cornu im Audiotreff vorgestellt, Muss so um 2004/2005 gewesen sein?
Als Beispiel einen Link http://sebastian-pitkanen.blogspot.de/20...-horn.html
Du solltes aber mal unter Cornu Spiralhörner googeln. So, wie ich weiß, sind die Patentschriften auch öffentlich.
Dann bist du der Meinung das ich die Schnecke einfach auf mein Maß runterreichen soll.
Ist ja keine große Sache,
aber es machen schon viele eine Wissenschaft draus wie ein gutes Horn berechnet werden muss.
Und bei vielen Themen rund ums Horn????
Verstehe ich sowieso nichts..
wie verhält sich der Klang, bei vier die in Reihe geschalten sind,
Zu einen größeren Lautsprecher.
Warum so viele das Thema aufblähen? Tja ist halt Hobby.
Wenn man aber mal ein paar hundert Hörner in der Hand hatte, gehört und gemessen... Und dir mal in AJ Horn die Unterschiede simulierst.
So hoch komplexe Atomphysik bei der alles aufs Mü kalkuliert ist damit es funktioniert, ist es sicher nicht. Alles funktioniert und die Übergänge sind fließend.
Imho machen nur wenige Faktoren einen großen Qualitätsunterschied, sortiert nach Priorität:
1. kleine Druckkammer, gegen 0 (kein Tiefpass Effekt aber linearer + saubere Phase)
2. Hals Fläche = Treiberfläche (Breitbandiger und linearer, geringfügig weniger Wirkungsgrad)
3. Mund so groß wies geht (je größer desto linearer Fgang)
4. Tiefton so nah wie möglich an möglichst viele Wände/Begrenzungsflächen (bringt mehr Pegel)
Ob Expo, Hyper, Tractrix etc blabla macht eher einen Rundstrahlunterschied ab Mittelton aufwärts.
Unterschied viele kleine Treiber zu ein Großer:
- Bass bissl knackiger (formstabiler da kleiner)
- kannst alle Parallel schalten -> niederohmiger -> mehr Saft ausm Amp
- so lange Welle länger als Abstand aller Treiber kein negativ Einfluss! Sprich 4x15er spielen bis 700Hz hoch ohne Probleme. Drüber gibts bisl Kammfilter. Aber auch nicht dramatisch
Der Vorteil liegt nur dort dass du dann 40-50cm breit und 10cm hoch den Schlitz so antreibst dass die Vorkammer klein gegen 0 wird, siehe oben.
Mir fällt aber grad auf dass du das Horn als Backloaded für Breitbänder nutzen wolltest????
Mehrere Treiber bezog sich auf meine Annahme obige Schnecke als Frontloaded Mitteltiefton von 50-500Hz ungefähr zu verwenden.
Backloaded ist schwer, du kannst nicht im Kreis "schnecken" sondern musst mit Knicken falten. Das resoniert.
Machst lieber schlank und schmal ne Rutsche zur Decke und runter. Wenige und sanfte Faltungen, 180° vermeiden, machts am besten. Alles andere oben genannte trifft hier natürlich auch zu.
Außer dass man hier etwas Bedämpfung ins Horn steckt um die 150-500Hz Mittelton Echos von hinten etwas zu killen.
Deine Aufzählung ist ja fast richtig, aber nicht komplett. Dadurch eher als Falsch zu betrachten
Viele kleine sind besser als ein Großer Treiber?
Nö, auch nicht richtig.
Zitat:Ob Expo, Hyper, Tractrix etc blabla macht eher einen Rundstrahlunterschied ab Mittelton aufwärts.
auch nicht richtig:p
Zitat:Backloaded ist schwer, du kannst nicht im Kreis "schnecken" sondern musst mit Knicken falten. Das resoniert.
Nein, auch hier widerspreche ich. Cornu hat sein Patent dazu freigegeben. Ich habe es im letzten Post erwähnt
Zum Thema Horn, egal ob Frontgeladen oder Heckgeladen grassieren so viele Vorurteile und Falschinformationen, dass einem die Haare zu Berge stehen. Untermauert wird dieses immer durch Simulationen durch spezielle Programme.
Zitat:Wenn man aber mal ein paar hundert Hörner in der Hand hatte, gehört und gemessen... Und dir mal in AJ Horn die Unterschiede simulierst.
Dann spätestens solltes Du wissen, dass diese Simulationen nur den Wert von Märchen haben.
Jedes Märchen hat irgendwo seine Wahrheit versteckt. Diese aber zu erkennen, ist nicht einfach.
Zitat:So hoch komplexe Atomphysik bei der alles aufs Mü kalkuliert ist damit es funktioniert, ist es sicher nicht. Alles funktioniert und die Übergänge sind fließend.
Damit hast Du recht.
Es ist eher einfache Physik und Mathematik in Verbindung mit etwas recherchieren und nachdenken.
Davon abgesehen: ich habe auch schon einmal mind. ein gutes Horn in den Händen gehalten und auch gehört
Wusa, ommm, freundlich
Falsch, wie ist denn richtig? Klär uns auf.
Keines der obigen war Annahme sondern Erfahrung.
Dass Simulation nicht perfekt ist ist klar.
Man sollte es eher als Anhaltspunkt sehen.
Das ist aber bei allen Programmen so, manche besser manche weniger. Was ganz gut passt sind die Änderungen bei Verformungen.
Beide adaptiert auf die Realität natürlich.
Bzgl Hypo Expo usw ist das Rundstrahlen Einfluss nr 1. dass sich der Fgang nahe untere Grenze etwas ändert ok, nichts was man nicht durch Abstimmung ausgleicht. Und vieles mehr aber da reden wir uns jetzt um details fusselig.
Achtung auch wenn du Simulation mit Messung vergleichst.
Gut messen will gekonnt sein. Und die meisten Unterschiede kommen von Raum, Mikro, SNR, Kalibrierung etc.
Hallo Josh,
Danke, dass Du nicht böse bist:thumbup:
Das habe ich gehofft.
Es fehlt die Länge des Hornes, die die Konstante, also das Hornöffnungsmaß wieder gibt. Das ist ein ganz wichtiger Parameter, der in den Simprogs nicht offen wiedergegeben wird.
Zitat:Bzgl Hypo Expo usw ist das Rundstrahlen Einfluss nr 1. dass sich der Fgang nahe untere Grenze etwas ändert ok, nichts was man nicht durch Abstimmung ausgleicht. Und vieles mehr aber da reden wir uns jetzt um details fusselig.
[QUOTE]
Gerne werde ich mich mit Dir über dieses Thema "streiten". Und ich werde dir zeigen, dass die unterschiedlichen Konturen nichts oder nur sehr wenig mit dem Rundstrahlverhalten zu tun haben. Auch wenn es in den Reklameblättchen anders dargestellt wird.
[QUOTE]Achtung auch wenn du Simulation mit Messung vergleichst.
Gut messen will gekonnt sein. Und die meisten Unterschiede kommen von Raum, Mikro, SNR, Kalibrierung etc.
Da habe ich leider nur sehr begrenzte Erfahrung.
Ich freue mich auf einen lebhaften Erfahrungsaustausch.
Hi Alex!
Du weißt aber, dass ein herunter-skaliertes Basshorn auf 1/3, nicht mal mehr, ein Schatten seiner Selbst ist? So was taugt dann nur noch, als Schnittmodell im Unterricht! Wenn man den Horn-Mund, hingegen mal verdoppelt hat, lässt sich schon erheblich mehr erwarten. Dazu reicht oft schon eine Verlängerung des Basshorns um 30 bis 50 cm. Fast allen Basshörnern fehlen die letzten Dezimeter ! Es wird einfach abgeschnitten, weil es sonst zu groß wird.
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
.....aber es sieht doch soooooo schön aus und es ist eben ein Horn, dann muss es doch auch schön "klinge(l)n"! :engel:
EDIT:....noch was Konstruktives: wenn man sich für den Aufwand (und Mehrkosten!) ein zweites oder vielleicht sogar drittes Chassis in CB oder vielleicht BR "leistet" ist man klanglich meist auf der sichereren Seite.
was ich nicht verstehe: das von Dir gezeigte Schneckchen ist doch nen Front-Loaded-Horn mit dem Treiber unten in der umwickelten Kammer ? Wie soll das den mit einem Breitbänder klappen? Das soll doch wohl ein Fullrange Teil werden und kein Bass?