28.01.2017, 18:40
Ich versuche hier mal, einen Röhrenverstärker zu bauen, mit Teilen, die in der Krabbelkiste liegen.
Die Leistung soll hier im Kleinstleistungsbereich liegen und die Kosten gering sein.
Die größten Kostentreiber sind die Eisenkerne. Und mit diesen beschäftige ich mich seit einiger Zeit.
Aus alten Büchern hole ich mir diverse Formeln, die ich erst einmal in Excel in vernünftiger Optik eingebe.
Auch durch Hilfe aus dem Forum ( Danke AJH)
Dieses habe ich im ersten Akt erledigt. Erledigt in dem Sinne, das die Formeln einigermaßen stehen.
Jetzt kommt die Fehlerbereinigung und Korrektur der Tabelle.
Oder andersherum: Ich möchte einen Verstärker nachbauen und beziehe mich auf meine Tabelle.
Somit schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Anhand des Verstärkers wird die Tabelle aktualisiert und mit der aktualisierten Tabelle der Verstärker bzw seine Eisenteile berechnet.
Ausgangspunkt waren hier 100V Übertrager, die ich vom Darko geschenkt bekom.men habe.
Von einem Freund bekam ich den Hinweis aus dem Ratheiser, eine ECC40 Doppeltriode zu verwenden. Diese habe ich da. Fassungen kosten auch nicht die Welt und sind schon da.
Ratheiser sagt, dass ich so um die 0,5W Leistung bekomme und Ra dabei 7,5K betragen soll.
Die Werte des Übertragers sind 100V und 4 Ohm:devil:
Doof das Ganze ist
Andreas hat mir die Lösung gesagt:
Nimm einen 12 V Trafo, klemm ihn an die Primärwicklung (100V) an und miss die Sekundärspannung.
Das habe ich getan.
Sekundär-Leerlaufspannung TR1 = Primärspannung TR2: 13,5V
Sek Tr2=0,3V
Ergebnis:8,1K bei 4Ohm
Passt
100V Übertrager sind versetzt geschichtet ( Info von AlexK ).
Jepp: Recht hat Er.
Meine Übertrager sind EI Bleche, die nicht geschweisst, sondern geklammert sind ( Blechhaube über dem Eisen ). Eben auseinandernehmen und mit Luftspalt wieder zusammendengeln.
Nix da: An den Blechen habe ich Sauerstoff gefunden. Und das in gebundener Form.
Die kriegen jetzt eine Cola-Kur
Ich habe jetzt aber neue Werte, die ich in der Tabelle eintragen kann.
8,1 KOhm, EI48/16 mit 2,56cm² Querschnitt und 4 Ohm Sekundär.
Rechnerisch sollte ich bis 60 Hz bei einem Watt runterkommen.
Plausibilitätsprüfung erfolgt hier über B. Kainka
http://www.b-kainka.de/roehren/trafos.htm
Das sollte also irgendwie passen, denke ich?
Wenn mein Trafo in SE Schaltung nix taugt, hole ich mir eben die 100V Übertragervom blauen C und bau einen Gegentakter.
https://www.conrad.de/de/100-v-tonfreque...16104.html
Leider haut die ECC40 mit ca 25€/St doch zu sehr ins Budget, wenn man sie kaufen muss.
Mich hat die Theorie angefixt. Röhrenverstärker können preiswert aufgebaut werden. Bauteile sind sogar bei nur einem Händler ( Conrad) verfügbar. Die AÜ´s sind Preiswert und bedingt brauchbar.
Krabbelkiste vs Neukauf : Die Differenz ist unerheblich. Zeitfaktor geht gegen die Krabbelkiste. Spaß an der Sache ist eher auf der anderen Seite zu finden.
Lohnt es sich, so etwas aufzubauen bzw sich darüber Gedanken zu machen?
Es ist Winter, und Boxenbau hat Winterpause
Und nein, es lohnt sich nicht, macht aber Spaß.
LG
Kay
Die Leistung soll hier im Kleinstleistungsbereich liegen und die Kosten gering sein.
Die größten Kostentreiber sind die Eisenkerne. Und mit diesen beschäftige ich mich seit einiger Zeit.
Aus alten Büchern hole ich mir diverse Formeln, die ich erst einmal in Excel in vernünftiger Optik eingebe.
Auch durch Hilfe aus dem Forum ( Danke AJH)
Dieses habe ich im ersten Akt erledigt. Erledigt in dem Sinne, das die Formeln einigermaßen stehen.
Jetzt kommt die Fehlerbereinigung und Korrektur der Tabelle.
Oder andersherum: Ich möchte einen Verstärker nachbauen und beziehe mich auf meine Tabelle.
Somit schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Anhand des Verstärkers wird die Tabelle aktualisiert und mit der aktualisierten Tabelle der Verstärker bzw seine Eisenteile berechnet.
Ausgangspunkt waren hier 100V Übertrager, die ich vom Darko geschenkt bekom.men habe.
Von einem Freund bekam ich den Hinweis aus dem Ratheiser, eine ECC40 Doppeltriode zu verwenden. Diese habe ich da. Fassungen kosten auch nicht die Welt und sind schon da.
Ratheiser sagt, dass ich so um die 0,5W Leistung bekomme und Ra dabei 7,5K betragen soll.
Die Werte des Übertragers sind 100V und 4 Ohm:devil:
Doof das Ganze ist

Andreas hat mir die Lösung gesagt:
Nimm einen 12 V Trafo, klemm ihn an die Primärwicklung (100V) an und miss die Sekundärspannung.
Das habe ich getan.
Sekundär-Leerlaufspannung TR1 = Primärspannung TR2: 13,5V
Sek Tr2=0,3V
Ergebnis:8,1K bei 4Ohm
Passt

100V Übertrager sind versetzt geschichtet ( Info von AlexK ).
Jepp: Recht hat Er.
Meine Übertrager sind EI Bleche, die nicht geschweisst, sondern geklammert sind ( Blechhaube über dem Eisen ). Eben auseinandernehmen und mit Luftspalt wieder zusammendengeln.
Nix da: An den Blechen habe ich Sauerstoff gefunden. Und das in gebundener Form.
Die kriegen jetzt eine Cola-Kur

Ich habe jetzt aber neue Werte, die ich in der Tabelle eintragen kann.
8,1 KOhm, EI48/16 mit 2,56cm² Querschnitt und 4 Ohm Sekundär.
Rechnerisch sollte ich bis 60 Hz bei einem Watt runterkommen.
Plausibilitätsprüfung erfolgt hier über B. Kainka
http://www.b-kainka.de/roehren/trafos.htm
Das sollte also irgendwie passen, denke ich?
Wenn mein Trafo in SE Schaltung nix taugt, hole ich mir eben die 100V Übertragervom blauen C und bau einen Gegentakter.
https://www.conrad.de/de/100-v-tonfreque...16104.html
Leider haut die ECC40 mit ca 25€/St doch zu sehr ins Budget, wenn man sie kaufen muss.
Mich hat die Theorie angefixt. Röhrenverstärker können preiswert aufgebaut werden. Bauteile sind sogar bei nur einem Händler ( Conrad) verfügbar. Die AÜ´s sind Preiswert und bedingt brauchbar.
Krabbelkiste vs Neukauf : Die Differenz ist unerheblich. Zeitfaktor geht gegen die Krabbelkiste. Spaß an der Sache ist eher auf der anderen Seite zu finden.
Lohnt es sich, so etwas aufzubauen bzw sich darüber Gedanken zu machen?
Es ist Winter, und Boxenbau hat Winterpause

Und nein, es lohnt sich nicht, macht aber Spaß.

LG
Kay

/ 80 -8000 Hz -3db Mono Amp werden. Budget 20€ ( PCL81+Sockel und ein wenig Kleinkram), der Rest aus der Krabbelkiste.
)