Hallo Forenfreunde,
ich bin gedanklich an einer sehr lauten Superbox dran.
Zuhause liegen ein 21 Zoll Beymabass, ein 10 Zoll Beyma Neo-Tiefmittetöner und ich suche einen Mittel/-Hochtöner dazu. Im anderen Thread (OB, bin mir gerade sehr unsicher ob es was mit ner Box wird oder als OB) wurde mir ein Beyma AMT angeboten und ich suche hier nach Alternativen. (alles Aktiv angesteuert)
Variante 1: Kugelwellenhorn für eine sehr große Zweiwegebox zusammen mit dem 21 Zoll Beyma. Dies sollte dann ein 2 Zoll Druckkammertreiber sein und möglichst tief angekoppelt werden, rund um 500 Hz oder tiefer
Variante 2: Dreiwegebox wie oben, der 21er als Sub, der 10ner als TMT und drüber ein Kugelwellenhorn ab evtl 800, 1000 oder 1200 Hz. Als Treiber würde sich ein 1.4 oder ein 1 Zoll Druckkammertreiber anbieten. Dies wäre dann Wohnraumfreundlicher und als Dreiweger evtl. auch sauberer im Klang?
Hat jemand diese oben genannten Boxen schon in Betrieb, zum Probehören? Komme aus Karlsruhe, und würde gerne im Umkreis mal so etwas hören. Mir geht es schlichtweg um die Super-Hochtonwiedergabe.
Gruß Timo
ps. habe vom Frickelfest mal drei Bilder angehängt
Hi. Was darf / soll der Treiber kosten und wie groß darf das Horn sein?
Wenn du den 21 Zoll bis 500 Hz betreibst brauchst du ne Strompotente Endstufe. Das gibt beim lang laut hören ein paar dB Kompression... MHT bis unter 500 wird schwer zu finden und sehr sehr teuer.
JBL 2248j vielleicht.
Ab 1000 hoch wirds natürlich easy. Fostex kommt da schön bis 20khz. Die neuen kosten mehr. Aber den alten FD600 gibts schon ab 200-300€.
josh_cpct schrieb:... Wenn du den 21 Zoll bis 500 Hz betreibst brauchst du ne Strompotente Endstufe. Das gibt beim lang laut hören ein paar dB Kompression... ... .
verstehe ich nicht!
es reichen ein paar Watt aus um ein Haus in Einzelteile zu zerlegen.
Wenn die erste Grobabstimmung in ein paar Wochen läuft kann ich zum hören anbieten:
Eckhorn
TMT 200-x Frontloaded
2 Zoll Radialhorn (ab 300 zart, ab 500 voll, ab 1200 praktisch klirrfrei)
oben 0.5 Zoll Hochtöner
Trennfrequenzen beliebig umschaltbar.
Geniale Kompressions-Treiber für oben:
unter 1000€: Fostex
über 1000€: TAD
über 2000€: GOTO
Neu, solide standardquali: BMS, JBL
Hörner... würde ich bei stark bedämpften Räumen zu Radial ala Fostex / ACR / TAD raten, sehr gute Raumtiefe.
Wenn Raum etwas kahler eher Kugelwellenhörner wie Jabo etc. Hajo Steffen aus Hürtgenwald baut die auch zum halben Preis gleichwertig.
josh_cpct schrieb:Hm. ...
...
Wenn Raum etwas kahler eher Kugelwellenhörner wie Jabo etc. Hajo Steffen aus Hürtgenwald baut die auch zum halben Preis gleichwertig.
Hallo Josh!
Hast Du zu Hajo Steffen auch einen (richtigen !) Link?
Herzlichen Dank und Gruß!
gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
Moin Gabi. Den findest auf ebay Kleinanzeigen am schnellsten via Stichwort "Kugelwellenhörner". Ist nicht voll Gewerblich nehme ich an. Ist ja quasi bei dir um die Ecke
josh_cpct schrieb:Induktion und Masseträgheit bei so großen Treibern wollen gefüttert werden. 10-50 facher Strom vom MHT tippe ich. Behringer? Lass es oder nimm dafür nen x-beliebigen PA Treiber. Das reicht dann für die Elektronik.
nicht Behringer sondern DBX PA2, NAD Vollverstärker und im Hochton was billiges.
irgendwie kann ich deine Aussage nicht für Ernst werten. Das 21 Zoll Monster produziert bei einem Watt etwas mehr an Schalldruck als jede andere Box bei 50-100 Watt.
ich habe den 21 Zoll als Dipol schon liegend auf dem Boden betrieben mit einem 70 Euro 2x50 Watt Class-D Verstärkerlein und da vibrierten schon die Scheiben.
dann verstehe ich das auch, nur wann höre ich mal über 100dB, zwei mal im Jahr.
Ich gehe davon aus dass der mittelgroße NAD für mehr als 120 dB gut genug ist, schließlich messe ich bei der oben angehängten Box rund 115 dB, diese dürften weniger als 90dB Kennschalldruck haben. Dann würde ich mit der gleichen Elektronik locker über 120dB kommen. Da gehe ich auch mit wenn man behauptet dass man im Hochton noch weniger Leistung benötigt.
mir geht es hier speziell um ein Hören dieser beiden Varianten: 21er und ähnlich großes Kugelwellenhorn im Zweiwegerich und im Vergleich geht es mir auch um die zweite Variante 21/10 und kleines Kugelwellenhorn, Größe ähnlich dem 10er.
Ich schreibe jetzt wie oft schon zum zweiten mal. Könnten die Admins das Cookie-Timeout mal verlängern? Das nervt!
Timo. Alles relativ. Wenn du happy bist. Gut. DBX auch gut
Rundstrahlverhalten, Phase, GLZ, wenn Trennung 500Hz mehr als Exzellent!
Wenn man jetzt ganz verrückt, pingelig und manisch ist wie ich dann stört:
Effizienz vom Hochtonhorn ist höher, Tieftonendstufe muss arbeiten (über Ruhestrom). Membrane schwingt nicht kolbenförmig. Wiegt 200-300 gramm.
Mein Weg: leichte kurzhubige steife 15"er im Fronthorn mit Class A. Ein tick mehr knackiger Punch mit noch relaxterer Spielweise. Keine Welten. Klar. Nuancen
Daher würde ich an deiner Stelle mit gegebenen Materialien eher den 10"er ab >200Hz->700 sanft einblenden und dem Hochtöner das Leben erleichtern. Wenn du den 10er schon hast, warum nicht.
Grad auf eBay Kleinanzeigen gefunden: JBL 375.
so mit dad böseste was es gibt
Wennst nen Kinderkopf grosen Alnico Klumpen der bis 300Hz spielt willst...
irgendwie werde ich nicht ganz schlau, denn das Uralt-Treiberlein JBL macht laut Messberichten aus dem Netz im Mittelton wirklich eine gute Figur, aber im Hochton ist dieser Treiber nicht benutzbar.
Moin Timo,
die Fixierung auf alte Schätzchen sind möglich aber nicht nötig.
Die Italiener haben zur Zeit sehr viele interessante Treiber am Start, ob bei 18sound, RCF oder auch Faital, weitergedacht in Antrieb, Material und Schallführung.
Gruß Kalle
Ja ich liebe alte Schätzchen halt sehr. Manchmal streichle ich sie heimlich
Wenn ich dein Schätzchen aber ansehe... Andere Mütter haben auch schöne Töchter. 2.2 Tesla. Hau mich weg! Sahneteil.
3 Zoll Membran erweist sich doch immer wieder als der heilige Gral an Breitbandigkeit. Habe ich auch!
Der JBL hat halt mit 4 Zoll doppelte Fläche = halber Hub = weniger Klirr unter 500Hz. Einen Hochtöner brauchen sie beide.
So fett wie der 375er wird leider kaum noch gebaut. Alle Trennen heute wesentlich höher.
Mich interessiert mal ob der 18S über 10k immer noch so gut aussieht wenn man nicht so viel glättet. 111dB SPL sind jedenfalls kurz vor der Grenze des Machbaren.
Jau,
wenn ich alte Schätzchen hätte, würde ich sie auch hegen und pflegen. Aber wenn man Franky so liest, der ziemlich viel an alten und neuen Treiber gemessen und gehört hat, kaufe ich Neues.
Denn trau, schau, wem.....es wird soviel verwasteleter Schrott mit fragwürdigen Nachbaudiaphragmen verkauft, da ist, wenn man kein absoluter Kenner ist und das Teil in Natura vor sich liegen hat, ganz schnell sehr viel Geld für Schein statt Sein versenkthock:.
Gruß Kalle
Kalle schrieb:Moin Timo,
die Fixierung auf alte Schätzchen sind möglich aber nicht nötig.
Die Italiener haben zur Zeit sehr viele interessante Treiber am Start, ob bei 18sound, RCF oder auch Faital, weitergedacht in Antrieb, Material und Schallführung.
Gruß Kalle
Mythos und Wahrheit liegen weit auseinander.
Ich selbst hege und pflege alte Schätzchen, z.b. einige Breitbänder-Corals, oder die TL-Serie von Visaton, aber bei Druckkammertreibern tut sich in den letzten Jahren extrem viel. Früher benötigte man noch Superhochtöner, heute hingegen benötigt kein 2 Zoll-Teil mehr einen. Ich schrieb ja, in Sachen Breitbandigkeit sind die heutigen Treiber den früheren überlegen.
Ich würde ja einen 3-Weger drauß bauen. Das hat man einfach viele Vorteile.
Im Superhochton kann man bei kleineren HT mehr Qualität erwarten und die Intermodulationsverzerrungen gehen runter.
Auch hat man die Freiheit die 21" als reinen Bass zu benutzen der dann auch ein bisschen anders stehen darf.
Die Fixierung auf Kugelwellenhörner verstehe ich nicht ganz.
Ich würde mich weniger auf die Bauart als auf die Performance beschränken.
Wenn du lust hast können wir mal ein paar 1" Treiber mit passenden Hörnern durchprobieren. Wohne ja auch in Karlsruhe
Ich bin gerade an einem 10" Topteil dran. Ist zwar PA aber der Klanganspruch ist sehr hoch.
Aus meinem Persönlichen Fundus könnte ich ein Pärchen BMS 4544 anbieten. Dazu sollen demnächst, wenn sie denn mal ankommen, ein Pärchen Limmer 022 stoßen.
Ein Pärchen P.Audio PH-170 hab ich auch noch rumliegen aber die sind wohl eher zu klein.
Kurzfristig ausleihen kann ich mir noch BMS 4550 und RCF H100.
ich habe ihn um Testgehäuse entzerrt bis 1.5 kHz betrieben, ohne jede Resonanz, sehr neutrale Abstimmung über DSP möglich. Ab 100-120 Hz Hz geht das Teil in 10-15 Liter BR oder 10 Liter CB ähnlich laut, und schafft die geforderten 120dB.
Kugelwellenhorn? weil mir die Optik der runden Hörner richtig gut gefällt. Ich denke drüber nach ein rundes Horn aufzusetzen. Die Bilder habe ich im ersten Post angehängt.
ich wollte mit der Trennung zum 10 Zoll dann tiefer gehen, rein Optisch würde ein rundes Horn so groß wie der 10 Zöller passen, und die Trennung müsste sich so bei 1.2 khz befinden
und im Zweiwegerich und dem 21 Zöller würde ich ja noch tiefer trennen müssen. ein ähnlich großes Kugelwellenhorn wäre so groß wie der 21er selbst. also schon was richtig großes, Trennungen um 500 Hz oder leicht tiefer könnte ich mir in diesem Falle vorstellen.
Gruß Timo
ps. danke für das Angebot, ein Hörtermin nehme ich gerne an. wohne in der Heidenstücker Siedlung und in Bruchsaler Nähe, in Obergrombach.