Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Desktop Lautsprecher für EL84SE gesucht
Moin,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir sind vor kurzem umgezogen und diesmal ist auch etwas Platz für Papa abgefallen. Für meinen Schreibtisch suche ich Lautsprecher um bei der Arbeit und dem Basteln etwas Musik zu hören. Vorhanden ist ein EL84SE Verstärker (3-4W), den ich gerne weiter nutzen möchte und ein kleiner Sub (W8-670 in BR). Jetzt suche ich passende Lautsprecher mit etwas Wirkungsgrad. Es darf auch stehend sein, wobei mir etwas kompaktes für den Tisch oder an die Wand fast lieber wäre. Ich hatte z.b. an eine Needle mit W3-315E oder die Mini-Wall von Oaudio mit gleichem Treiber gedacht. Wieviel dB schluckt denn im allgemeinen das Gehäuse?

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Grüße
Martin

Mit dem Wirkungsgrad ist das bei einem 3 Zöller nicht so prall...
Jedenfalls fällt mir dazu nix ein...
Gebaut habe ich neulich mal die T-Desk von Hobbyhifi. Fand ich schon erstaunlich die Zwerge. Für die Größe wäre man aber mit der CeRAl-4.1 besser beraten...aber auch bei der ist der Wirkungsgrad so um 83 dB.
Es kommen bestimmt noch mehr Ideen...

Bei der Größe wird es schwer mit der Effizienz. Das beste was ich bisher auf dem Schreibtisch hatte war der Fostex FE83en im Doppelbassreflexgehäuse. Der Bass ist zwar recht dünn, aber es ist sehr Effizient mit 88dB bei 1W und Klanglich sehr schön.

Wenn so 85dB-88dB rauskommen, würde das ja schon reichen um bei moderater Lautstärke zu hören. Hab zb. auch kurz an einen Vorschlag von Spectrumaudio gedacht: BR Si165 oder BRHP Si12. Die Sica schaffen ohne Gehäuse 90-91dB.

Hi...
das sind auch keine 3 " mehr. Da geht einiges in dem Bereich...
Sehr gut ist der PP W5-1611 SA. Da gibt es die Sarah.
2 Lautsprecher hab ich leider neulich bei Ebäh verkauft.
Die Weichen hab ich noch Smile

Hallo martin

Vieleicht würde der ct193 von klang und ton passen.

Oder die alpha von:

http://www.hornlautsprecher.de

Die alpha hab ich für einige freunde gebaut.
Sehr feine lautsprecher.
Auch an der röhre.

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

Ich würde auch sagen, dass hier unter einem 13'er nix funktioniert, wenn man noch "Tiefton" haben möchte.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Läuft die Alpha dann komplett ohne Sperrkreis?

Hallo martin

Ein paar meiner freunde hören mit sperrkreis die anderen ohne.
Geschmacksache Smile

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

Moinsen Smile
Da ein Subwoofer vorhanden ist, würde ich ruhig mal in Richtung alte Ovalpappen denken. Die aus den Röhrenradios. Die wurden speziell für den Anwendungsbereich an kleinen Röhrenamps entwickelt Wink.

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Moin,

Ollis Idee ist nicht die schlechteste.Smile

Bei eine SE Röhre (ohne Gegenkopplung) empfiehlt sich eine saubere Impedanzlinearisierung.
Wenn Du ein ventiliertes Böxlein daran betreiben möchtest sollte auch die 2te "BR" Impedanzspitze linearisiert werden.

LG

Karsten

Hi,

schonmal danke für die rege Beteiligung bei der Suche.

Sub ist vorhanden und kann ab 100Hz problemlos übernehmen.

Die EL84 arbeitet mit GK. Eine Linearisierung war beim vorherigen Einsatz nicht notwendig.

Olli, ich denke du gehst von Greencones aus. Auf die schnelle finde ich da aber zig Varianten. Denkst du an bestimmte bzw. hast du Pläne in der Hinterhand?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

lege bitte erst die Größe der Box fest. Ob es denn ein "Grüner" wird oder ein Anderer, stellen wir dann feste.Smile

LG
Kay
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hi,

Kaspie schrieb:lege bitte erst die Größe der Box fest. Ob es denn ein "Grüner" wird oder ein Anderer, stellen wir dann feste.Smile
Jupp - oder ein "Schwarzer"......Big Grin
[Bild: picture.php?albumid=1615&pictureid=29514]

LG

Karsten

Ob nun Saba, Isophon, Telefunken, Grundig, ..... wird man sehen. Lege eine Größe fest und denn schauen, was der Markt her gibt. Oder was noch bei mir rumoxydiert Wink.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Kaspie schrieb:Hallo Martin,

lege bitte erst die Größe der Box fest. Ob es denn ein "Grüner" wird oder ein Anderer, stellen wir dann feste.Smile

LG
Kay

20l Gesamtvolumen sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden.

Gruß
Martin

Mit 20 Liter geht ja schon richtig was. Wie groß darf die Front werden?
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hallo Martin,

welche Quellen hast du? Nur ein PC oder noch weitere?

Hab grad nochmal überschlagen:12-15l wäre besser, sofern machbar. Front könnte dann so 30x20 haben.

@Uibel: Quelle wäre nur ein PC.

Coffmon schrieb:@Uibel: Quelle wäre nur ein PC.

Dann hätte ich da was für dich: http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/w4-65...655ea.html

- 6 Liter
- -3 dB @ 43 Hz
- kein Sub notwendig
- aktive Entzerrung über Software Equalizer Apo
- ca. 50 Euro pro Stück ohne Holz

Die Edith möchte noch anmerken: Die Leistung deiner Röhre reicht am Schreibtisch gut.
[Bild: w4-655ea_g.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege Lautsprecher als Aktivbox: Nada, DXT-Mon, Duo-DXT oder ähnlich? Daniel_P 34 15.209 10.09.2024, 14:29
Letzter Beitrag: spendormania
  Kleine, hochwertige Schreibtischmonitore gesucht Randalf 34 8.000 09.02.2022, 16:56
Letzter Beitrag: Randalf
  Front / Center Lautsprecher gesucht Dale 4 2.059 08.11.2020, 18:19
Letzter Beitrag: Dale
  In-Wall Lautsprecher StefanMaurer 8 4.726 31.08.2017, 09:50
Letzter Beitrag: Jesse
  S: Alternative Lautsprecher oder Soundbar für Flachbildfernseher RdS 7 6.162 09.03.2017, 07:15
Letzter Beitrag: RdS
  SEAS Excel22DXT als aktiver Streaming-Lautsprecher Jo 17 6.847 05.12.2016, 12:49
Letzter Beitrag: Jo
  Nachfolger für Flatline aus K&T gesucht mannylein 9 3.188 27.11.2016, 21:56
Letzter Beitrag: Chlang
  Lautsprecher auf dem Schreibtisch Trisman 10 4.819 18.08.2016, 21:42
Letzter Beitrag: Trisman
  Neue Lautsprecher für Mutters PC sollen her Mad Bat 12 4.461 21.07.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Mad Bat
  Skye als Stand-Lautsprecher (von germi) Naphtor 19 10.151 06.06.2016, 20:06
Letzter Beitrag: Naphtor

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.