Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die verflixten Dübel sitzen nie da wo Sie hin sollen..Hilfe!!!
Nu ne Frage an die Schreiner oder hart gesottenen Holzbauer.

Ich werd hier noch Wahnsinnig, egal was ich machen, wenn ich die Dübel nutze passt danach mein Brett nicht mehr.

Früher hab ich diese kleinen Spikes verwendet, naja ging so, aber nicht perfekt.
Jetzt hab ich mir extra von Wolfcraft ein Hilfsmittel zum Dübeln gekauft.
Jetzt ist alles einfacher ...:mad: denkste...

Passt wieder nicht gescheit, Brett seitlich auf eine ebene Unterlage, beide Halter montiert und gebohrt (Original Holzbohrer aus dem Set). Halter abgenommen und versetz, 2ten Halter fest belassen, soll sich ja nix verschieben.
2tes Loch gebohrt.
Dübel rein Brett drauf, Brett hat jedesmal einen Spalt, Dübel raus Löcher aufgebohrt, etwas besser.
Aber sitzen tuts wieder versetzt :mad:

Was mache ich falsch???
Mittlerweile leime ich ohne diese doofen Dübel, bei 30er MDF ist genug Fläche, den Rest fixier ich nachher wenns geleimt ist von aussen, muß ich halt wieder die Löcher verschließen.

Hier mal ein Bild von dem 40€ teuren super Gerät *boah hab ich nen Hals*

[Bild: picture.php?albumid=110&pictureid=2444]

Oder bin ich einfach zu doof dazu?

Gruß Udo

sach doch watt...ich hab 2 Sets davon rumfliegen....*g....und mir ne Lamellofräse gekooft:-D

die Frage ist, wie gross der Spalt(Versatz, Kante) ist?
Nen Spalt selbst ist ja nicht möglich, mach ma nen Pic!

Also, is scho so lange her, daher meine ich ausm Gedächtnis heraus, dass du nix falsch machst.

Mangels Korrekturmöglichkeiten würde ich wenn, dann eh auf ne Lamello umschwenken, es reichen aber auch 0,9er Drahtstifte, die man abzwickt...da schwimmt dann nix...Gute Erfahrungen habe ich auch mit Rahmenspanner gemacht, da kann man ddann gleich mindestens 3 Platten auf einmal verleimen :-)

Hi Udo,

Dein Wolfcraft Profi-Tool kenne ich (offenbar zum Glück) nicht.
Ich habe 'ne einfache Kunststoff-Lehre vom Hornbach (eigentlich hasse ich diesen Laden), damit passen die Dübel wunderprächtig.
Erinnere mich gerade nicht an den Hersteller/Modell, aber wenn ich das nächste Mal im Bastelraum (etwas weiter weg) bin, schaue ich gerne nach.

Grüße

Michael

edit: gerade gefunden, das Teil isses: http://www.kwb-burmeister.de/_pdf/ewz/EWZ-SAN%2095.pdf

Das gibts auch in Schwarzgrün....;-)

Am besten finde ich die Bohrtiefenstopper...wie viele wollt ihr haben?.....Rolleyes

Die Lehre ist wohl deutlich angenehmer zu handeln, und sogar preiswerter....aber mit dem anderen Set kann man schon recht genau arbeiten....es dauert dann nur leider.

Die hatte ich mir angeschaut, dann aber doch die andere gewählt weil man da sehr schön das Brett einspannen kann und es dann viel genauer wird:mad:

Vielleicht sollte ich mir auch mal ne Lamello anschauen und umsteigen, aktuell verleime ich ohne Dübel.
Werds dann von aussen nachholen, obwohl ich denke das es so stabil genug sein müßte.

Ich hab festgestellt das die Dübel so stramm sind, das sich an den Seiten das Holz hebt und ich einen Spalt von ca. 1 mm bekomme.
Bassreflex mal etwas anders :doh:

Nu hab ich mal geschaut, von Bosch oder Lamello sind die fräßen ja doch öhm ja recht preiswert *hüstl*

Hat jemand Erfahrung mit den Lammelofräsen die etwas günstiger sind, hab immo keine 250-800€ für so ein Teil.

Es langt die preiswerteste die du findest. Ich habe eine Original Lamello (700,- Euro), eine DeWalt (400,- Euro) und eine NoName vom OBI. Es gibt keinen gewaltigen Unterschied. Eine Lamellofräse ist ja auch eine einfache Konstruktion. Die DeWalt ist die klapprigste dabei, der Anschlag nicht solide genug konstruiert. Was bei den NoName fehlt ist ein Sanftanlauf, Motorbremse, gummierte, anatomisch gute Griffläche usw. Ist für den Ab und An Gebrauch verzichtbar.

Das (Rund-)Dübeln würde ich auch sein lassen.

Gruss Robert.

eltipo schrieb:sach doch watt...ich hab 2 Sets davon rumfliegen....*g

eltipo schrieb:*g....und mir ne Lamellofräse gekooft:-D

eltipo schrieb:
AC-SB schrieb:'ne einfache Kunststoff-Lehre vom Hornbach
Das gibts auch in Schwarzgrün....;-)

eltipo schrieb:Am besten finde ich die Bohrtiefenstopper...wie viele wollt ihr haben?.....Rolleyes

Jetzt verstehe ich Deinen Teilnehmertitel "Werkzeugfetischist"...... :p

Gruß
Bernd

...Bernd...

Im Alter dauerts etwas länger, gell?....:bye:

Manch einer nennt mich auch den gelebten Tim Taylor....Big Grin

Ich lese mich halt immer viel ein, probiere dann wider besseren Wissens und gehe den Weg, den andere schon vor mir beschritten.
Komischerweise hört auch auf mich keiner....also brauche ich mich nicht so schlecht fühlen.

Hallo Leute

Da ich leider auch etwas ungeschickt mit solchen Dübelhilfen bin such ich nach einer günstigen, aber brauchbaren Lamello-Fräse.
Preislich wäre ich bereit bis ca. 75 Euro zu zahlen. Falls das natürlich keinen Sinn macht muß ich halt mehr ausgeben.
Für Tips wäre ich sehr dankbar, da ich morgen das neue Bass-Chassis bekomme Smile

Gruß

der doeter

Mein Holz kommt leider erst übernächste WocheSad

Aber bis dahin brauch ich ne Lösung, das tu ich mir so nicht nochmal an.

Nehmt die Drahtstiftlösung, die geht wirklich gut.

Ansonsten tuts ne billige LF, meine ist von Freud, da merke ich auch nicht den Riesenunterschied zu einer billigen...

doeter schrieb:Hallo Leute

Da ich leider auch etwas ungeschickt mit solchen Dübelhilfen bin such ich nach einer günstigen, aber brauchbaren Lamello-Fräse.
Preislich wäre ich bereit bis ca. 75 Euro zu zahlen. Falls das natürlich keinen Sinn macht muß ich halt mehr ausgeben.
Für Tips wäre ich sehr dankbar, da ich morgen das neue Bass-Chassis bekomme Smile

Ich wollte auch nicht mehr ausgeben..... Rolleyes weil ich davon ausgegangen bin, dass ich sie nicht unbedingt so oft brauchen würde...
Letztlich bin ich wochenlang durch Baumärkte etc. gerannt und hab am Anschlag des Lamellofräsers rumgerappelt und das Einstellen ausprobiert. Wenn der Anschlag zu viel Spiel hat, wirds ärgerlich. Bei einer Festo hats kein Spiel aber da bekommt man für 75 €uronen nicht mal den Transportkoffer (oder so grad eben).
Ich hab ne noname (-20% Baumarkt-Teil, bei dem der Anschlag kein Wackelspiel aufweist).

Gruß
Bernd

elheizo schrieb:Mein Holz kommt leider erst übernächste WocheSad

Aber bis dahin brauch ich ne Lösung, das tu ich mir so nicht nochmal an.

Wieso willst Du eigentlich Dübel setzen?
Ich verbinde die Gehäuse immer mit Parkettkleber. Da braucht es nicht mal Zwingen. Ich nehme allerdings immer Zwingen, weil die Lidl Schnellspannzwingen, von denen ich immer welche mitnehme, wenn die grad mal da sind, sonst traurig sind.

Bei mir ist, auch ohne Dübel/Lamellos noch nix verrutscht.

Gruß
Bernd

Zitat:Da braucht es nicht mal Zwingen. Ich nehme allerdings immer Zwingen, weil die Lidl Schnellspannzwingen, von denen ich immer welche mitnehme, wenn die grad mal da sind, sonst traurig sind.
Na, ja, bevor man die nimmt, kann man auch drauf verzichten...oder nen Eimer Farbe drauf stellen...

Geht übrigens ind Kombination mit dem Trick, den ich jetzt nicht das 3te Mal hinschreibe, perfekt...

Jetzt sagt nur Ihr dübelt die Gehäuse nicht?

Wenn das hält kann ich mir den ganzen Mist ja sparen :doh:

Eigentlich würde ich meinen das der Ponal da stabil genug ist, aber ich habs mich nie getraut...ausser bei der Sippo... da hab ich auch nur 10er MDF genommen.

Sollte ich mal nen Schnapper übersehen haben?

Ich hab so schwarze, schmierige mit orangenen Kappen....Aldi?...sehe ich immer wieder mal....die taugen tw nicht mal zum fixieren...geschätzte 10 Kilo Anpressdruck...

Ich finde Billigwerkzeug nicht immer sch...dem Anwendungszweck angepasst, und ich habe kein Problem damit...

Zitat: Jetzt sagt nur Ihr dübelt die Gehäuse nicht?

Wenn das hält kann ich mir den ganzen Mist ja sparen :doh:

Die Dübel-Ei ist nur zum fixieren...wieso sollte das besser halten?

Weil ich die halbwegs homogenen Platten mit einem Loch versehe, in das ich dann was anderes reinstecke?

Gast schrieb:Ich hab auch mal billige Zwingen bei Aldi gekauft. Die waren grotte.

Genau. Die waren innerhalb von einem Tag wieder in der Filiale!

Gast schrieb:Aber die, die ich vor einigen Wochen mal bei Lidl gekauft habe, sind gar nicht übel...Rolleyes

Yes... Die sind auch bei mir.

Wobei die vom Sautershop auch richtig gut sind!
Ähhhh..... ich ruf den mal an... vielleicht kann ich ihn überzeugen, dass er Interesse daran hat den Contest mit ner Spende zu fördern... Big GrinBig Grin

Gruß
Bernd

eltipo schrieb:Sollte ich mal nen Schnapper übersehen haben?
.

Die Lidl sehen so aus:

[Bild: 53504_Spannzwinge-ca-40-cm-34902_xxl.jpg]

Und die halten mehr als (geschätzte) 10 kg.

Gruß
Bernd

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entwicklung und Realisation von Gehäusen mit Hilfe von FreeCAD, BOX-Plan, Hornresp... Uli_Bel 3 2.322 03.11.2022, 18:28
Letzter Beitrag: ThomasF
  Erbitte Hilfe bei Frequenzweichenentwicklung SNT 18 4.897 21.11.2020, 12:16
Letzter Beitrag: SNT
  8" Subwoofer Gehäuseberechnung (Hilfe) MrSwagPresident 14 4.621 13.06.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Gabrie
  Hilfe beim Schleifen benötigt Steggesepp 14 5.054 22.05.2013, 18:41
Letzter Beitrag: Kondensator
  Boxenselbstbau aus Car-Hi-Fi mit 12v im Gehäuse “Hilfe“ Zu wenig Bass xXBulletXx 6 3.879 07.02.2013, 16:25
Letzter Beitrag: Chaomaniac

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.