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Davis 25SCA10W-R
#1
Hat jemand Erfahrungen oder sogar Messungen von diesem Chassis?
http://www.toutlehautparleur.com/media/c...10WR-8.pdf
http://www.audioalchemy.ro/difuzoare/davis/297-580.pdf
https://www.lautsprechershop.de/index_hi...10w_en.htm
http://manuals.audiomania.ru/data/davis/...a_data.pdf
[Bild: davis-acoustics-25sca10w-116936.jpg]
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#2
Das Ding hat ja was:
Niedriges Mms
Niedrige fs
Niedriges Qes
Niedriges VAS ???---> und hier gibt es verschiedene Angaben
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#3
fosti schrieb:Niedriges VAS ???---> und hier gibt es verschiedene Angaben

240 Liter findest du niedrig?
Das ist der Wert den WinISD ausspuckt (gibt man die Daten aus dem ersten Link ein).

Gibt man die Daten aus dem 2. Link ein erhält man ein rechnerisches VAS von 160 Litern. Die TSP können also nicht stimmen, laut Datenblatt soll der VAS 109 Liter betragen -> inkonsistent, ergo für die Tonne.

Ich würde mich am ersten Datenblatt orientieren.
Grüße
Tilmann
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#4
Moin Tilmann,

nee, das ist die hohe Angabe es gibt aber auch 109 L

OK, wenn Du es nachgerechnet hast und die anderen Werte stimmen ist das der Wermuthstropfen..
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#5
Ich habe rumeditiert in meinem Beitrag weshalb das ganze wohl etwas unübersichtlich geworden ist.
Grüße
Tilmann
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#6
Danke....sind eh auf dem Weg zu mir (hoffentlich Wink )
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#7
So, nochmal mit dem Rechner gespielt:

die VAS von 109 Litern (2. Link) kommt zustande, wenn die FS statt bei 28 bei 34hz liegt (und die MMS von 31gr.sowie die SD von 330qcm auch tatsächlich stimmen).
Grüße
Tilmann
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#8
Fleissig...dann ist Hopfen und Malz ja noch nicht verloren.....ich werde berichten. :prost:

....aber das beruhigt mich, denn oft geht das so zusammen, obwohl die Messwerte so weit auseinander liegen...
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#9
Moin Jörn,

geplant ist die eh von hinten zu montieren....insofern easy Wink

...in Kombi mit einem Limmer 8060....https://www.limmerhorns.de/8060-1/

mit http://www.eighteensound.com/Products/Ar...9/nd1424bt

EDIT: Mal den Impedanzgang des 1424BT angeschaut.....
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#10
Moin,
ich denke der Davis schreit regelrecht nach dem Mini-OnkenBig Grin.
Jrooß Kalle
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#11
Mmh einziger Kontakt mit Davis waren für mich die Kevlar 17er .. gute chassis aber tsp waren weit weg vom Datenblatt...
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#12
Was ist so besonders an dem Chassie?
Ich glaube ein Kumpel hat den in seiner Davis "Vulkano" (3-Wegerich aus Ende der Anfang der 90er)
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#13
BiGKahuunaBob schrieb:Was ist so besonders an dem Chassie?
Ich glaube ein Kumpel hat den in seiner Davis "Vulkano" (3-Wegerich aus Ende der Anfang der 90er)
s. #2Wink...guckst Du....
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#14
Hallo Fosti,
ich kenne die Davis Chassis, hatte die Davis Calypso Anfang der 90er lange Zeit im Wohnzimmer. Entwickler war glaube ich Fritz Hosang (Audite Akustik Bremen) Den 25 er hatte ein Kumpel gekauft, und aktive in 30L Geschlossen entzerrt. Bei etwas erhöhten Pegel, brannte dann auch noch innerhalb 3 Minuten die (m.M.n.winzige) 25mm Spule sofort durch.Sad Ich habe einige Chassis Davis verbaut, die Qualität der Körbe war auch nicht immer so Maßhaltig. Also, “eine Schablone“ machen und die Chassis einlegen iss nicht …....................Rolleyes
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#15
Moin Volker,
dieser 25er soll aber eine 39mm Schwingspule haben...es sei denn, die haben sich auch wieder vermessen...Big Grin
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#16
Also, der 20er aus der "Calypso" hat eine 25mm Spule, der 25er aus der "Vulkano" hat eine 39mm Spule. Aber wie gesagt, ich sehe da diesem alten Design nix besonderes, auch nicht die TSP berücksichtigt.

Davis ist technisch irgendwie in den 90er stehengeblieben... ich wundere mich schon über die Vorliebe einiger für historische Designs Smile

Korrektur: In der "Vulkano" war der 25 GCA 10W (siehe K&T 1/1993), ob und wie der sich vom hier diskutierten 25er unterscheidet weiß ich nicht, aber die gemessenen TSP waren:

fs: 28 Hz
Re: 6,3 Ohm
Qms: 1,7
Qes: 0,34
Qts: 0,28
Vas: 132 l
SPL: 91 dB
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#17
BKHB: Die "Probleme" der meisten neuen Designs sind:
- zu viel Mms
- zu wenig Antrieb ( und zwar aus B nicht aus L)
- es wird wenig Wert auf ein symm. Feld gelegt
- Schaumstoffsicken sind verpönt
- Schwachsinns-TSP
....
:prost:
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#18
fosti schrieb:BKHB: Die "Probleme" der meisten neuen Designs sind:
- zu viel Mms
- zu wenig Antrieb ( und zwar aus B nicht aus L)
- es wird wenig Wert auf ein symm. Feld gelegt
- Schaumstoffsicken sind verpönt
- Schwachsinns-TSP
....
:prost:

Seh ich anders, muss man nur suchen, insbesondere in der PA-Ecke. Ich würde mir kein Chassie aus der vor-Klippel Zeit mehr zulegen (wie kommst Du darauf das alte Antriebe besser sind?!)
Und TSP sind nur relevant wenn man passiv baut ;-)
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#19
BiGKahuunaBob schrieb:Seh ich anders, muss man nur suchen, insbesondere in der PA-Ecke. Ich würde mir kein Chassie aus der vor-Klippel Zeit mehr zulegen (wie kommst Du darauf das alte Antriebe besser sind?!)
Oh, ich bin zwar nicht Kaspie, aber ich behaupte mal, dass es einige Prä-Klippel-Chassis gibt, die "heutigen" Konstruktionen überlegen sind....habe mir nicht grundlos den 2226H ausgesucht Big Grin
...und auch in der PA-Ecke wird man nicht zwangsläufig immer glücklich...passiv auf jeden Fall nicht, außer man will groß!
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#20
Moin,
es gab auch schon Messungen mit ähnlicher Aussagekraft aus dem letzten Jahrtausend vor Klippel, nur nicht mit so schöner Darstellung. Braucht ein ernsthafter Konstrukteur so ein Chichi?
Außerdem gibt es Chassis, die sich schlecht kippelnRolleyes und trotzdem jede Menge Spaß machen. Darauf kommt es im Hobbybereich doch eigentlich an.
Jrooß Kalle
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