Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monacor Akb 400 Dsp
#1
Liebe Mitfriemler,

mal ein bisschen in die Runde gefragt, für einen Dreiwegerich hatte ich mir zwei Akb 400 zu gelegt und stehe nun schlußendlich vor der wunderschönen Aufgabe mich mit diese wuuuuuuuuuundervollen Stück Software aus einander setzen zu dürften. Da nun die Anleitung mir wirklich ganz viel weiter geholfen hat und ich ziemlich schlau dastehen tu, dachte ich ich versuchs mal hier bei den Gleichgesinnten.

Mal ganz generell gefragt, für den Fall das sich schon einmal jemand mit diesesm State of the Art Interface auseinander gesetzt hat...die Biquad Section 1 ist meine erste Ebene von Filter, so weit so gut. Möchte ich jedoch mehr als sagen wir mal "nur" einen 6db Hoch- oder Tiefpass anlegen dann muss ich auf den nächsten Biquad (2;3;4...) gehen und dann noch einmal die gleiche Trennfrequenz eintragen damit der Dsp dann mir einen 12 db und so weiter und so fort macht, right...? Und über die Güte Einstellung kann ich mir dann so ungefär die Art des Filters erschließen (Butter, Link Bessel...etc) also right...? ?

Und so mal als zweites...ich muss nicht zwangsläufig Frequenzgänge importieren sondern kann das auch händisch machen...i know i know, warum machst du denn nicht...ne ist jetzt grade so :-D.

Würd mich freuen falls einer etwas erhellendes dazu schreiben könnten!

Gruß Swany.

P.s.: schön das das ganze auch so wundervoll nicht auf dem Mac funktioniert,...jedenfalls erkennt die Software das Modul nicht.

Aber schön das ich wenigstens mit dem Hypex Filter Designer auf dem Windoof Pc auch auf das Modul komme, sieht jedenfalls auf den ersten Blick ein wenig übersichtlicher und verständlicher aus. Und die Software hat so etwas wie eine Anleitung mit der man was anfangen kann...
Zitieren

#2
Moin Swany,

meine Boxen vom "NO Limits Battle" waren auf meiner Hochzeit auch mit 2 solchen Modulen pro Seite im 3-Weg Betrieb.

Das hat alles wunderbar funktioniert, allerdings unter Windows.

Für einen Hoch- oder Tiefpass kannst Du natürlich 2 Sektionen mit 6dB/Okt nehmen, aber es gibt auch den 2. Order Hoch- oder Tiefpass. Wenn Du da eine Güte von 0,7 einstellst hast Du Butterworth mit 0,5 Linkwitz-Riley etc.

Bei meinen Boxen habe ich zwei 2. Order mit 0,7 jeweils für den Hoch- und Tiefpass genommen. Zwei Butterworth 2. Ordnung kaskadiert ergeben die gute 24dB/Okt Linkwitz-Riley Charakteristik.

Viele Grüße,
Christoph

[Bild: picture.php?albumid=1431&pictureid=32580]
Zitieren

#3
Kleiner Nachtrag,...

irgendwie stell ich mich wirklich dumm an denn ich versuche seit zwei Stunden irgendeinen Ton aus dem Modul zu bekommen...(ja Netzstecker ist drin ;-) ) aber nichts passiert. Filter als Versuch mal zwischend den Tief- und Mitteltöner festgelegt...nix passiert. Filter über den Hypex Designer neu festgelegt, upgeloaded...nix passiert. Preset Lämpchen ist auf richtigem Preset warm ist das Modul auch schön kuschlig, Xlr ist drin und kein Muks der rauskommen mag.

Was da los???

:dont_know:
Zitieren

#4
Du hast nicht zufällig ein Häken bei "Mute" gesetzt?
Zitieren

#5
Moin Fosti...

hatte gehofft das einer mit mehr Grips als ich da was zu sagen kann Big Grin.
Nur mal kurz zu den Butterworth...also müsste ich wenn ich sagen wir mal 12 db habe wollen würde, wie ich schon anmerkte 2 Biquads benutzen? Daaaaaas heist das wenn ich 24 db Linkwitzi haben will 4 Biquads...á 6 db mit jeweils 0,7 Güte mit der selben Trennfrequenz aufziehen müsste, nur mal so zum Verständnis her Smile.

Gruß Swany.
Zitieren

#6
Nope Mute is weg und Lautstärke ist auch auf einem vernünftigem Maß hoch gedreht.

Wiegesagt leuchtet alles am Modul und beim Hypex Filter hat er auf jedenfall schon einmal angesagt das er die Einstellungen die ich testweise aufgespielt hatte auch auf das Modul geschickt hat. Tjoa...
Zitieren

#7
Swansteini schrieb:Moin Fosti...

hatte gehofft das einer mit mehr Grips als ich da was zu sagen kann Big Grin.
Nur mal kurz zu den Butterworth...also müsste ich wenn ich sagen wir mal 12 db habe wollen würde, wie ich schon anmerkte 2 Biquads benutzen? Daaaaaas heist das wenn ich 24 db Linkwitzi haben will 4 Biquads...á 6 db mit jeweils 0,7 Güte mit der selben Trennfrequenz aufziehen müsste, nur mal so zum Verständnis her Smile.

Gruß Swany.

Nee nee,

bei First Order (aufpassen Snoke-Gefahr Big Grin ) gibt es bei Filtern keine Güte einzustellen, weil die gar nicht schwingungsfähig sind. Für 12dB/Okt brauchst Du nur einen Biquad entweder HPF2 für Hochpass 2. Ordnung oder LPF2 für Tiefpass 2. Ordnung. Für Butterworth stellst Du bei der Güte 0,7 ein und für LR 0,5. Mochtest Du einen 24dB/Okt LR Filter (also 4. Ordnung) brauchst Du in einem Kanal 2 Biquads 2. Ordnung mit je einer Güte von 0,7 (also 2x Butterworth 12dB/Okt).

Für Butterworth höherer Ordnung siehe mein Bild oben z.B. 4. Ordnung Butterworth 2 Biquads auf derselben Frequenz einmal mit der Güte 0,54 und der andere mit 1,31

Es gibt noch ein Mute-Häkchen für jeden Channel....
Zitieren

#8
Ok thx...i will check den verdammten mute buttoniski...ne nix muted.

Danke für die Filtererlärung! :ok:.

Wie ich dir ja schon auf dem Treffen sagte...ich finds Interface echt riesen Gütze das die sich da "ausgedacht" haben...!

Jedenfalls wenn man sieht wie man es machen könnte, zum Beispiel bei Mini Dsp.

So mal schauen wie ich das Ding jetzt zum laufen bekomme :-D.

Swany.
Zitieren

#9
So update...nach hin und her...Firmware reset gemacht beide Module laufen.

Software ist trotzdem für n popo...bleib dabei! :p

Gruß Swany
Zitieren

#10
Na supi :ok: ,

ich habe ja mittlerer Weile auch miniDSP. Ich komme mit dem Hypex-Filter Designer besser zurecht. Vielleicht denke ich einfach zu schräg Big GrinBig Grin
Zitieren

#11
Moin,

mit Mini-DSP hab ich noch nichts gemacht, den Filter-Designer von Hypex finde ich aber, nach kurzem "reindenken", ziemlich unkompliziert.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

#12
Naja...das Interface von dem neuen Filterdesigner Version 4 irgendwas von Hypex geht ja auch schon sehr in die Minidsp Richtung und ist von der Übersichtlichkeit finde ich gelungener als das des Monacor respektive dem alten Filter Designer von Hypex. Jedoch ist die Bedienung und Verständlichkeit meiner Meinung nach bei Minidsp um Meilen besser gelungen. Alleine die verschiedenen Ebenen bei den Biquads...die ich jeweils einzeln benutzen muss um mir wie von Fosti beschrieben einen Filter höherer Ordnung "basteln" zu müssen ist schon sehr 1990 (das Jahr) und nicht etwas das man im Jahre 2017 als "Bedienoberfläche" präsentieren sollte (meine Meinung), wo es ja um uns herum noch nirgendwo in der realen Welt andere Beispiele geben könnte wie man eine grafische Bedienobefläche umsetzen könnte...nein (*hust* ich schau mal schnell auf mein Handy wie spät es ist).
Erinnert mich an Kirchners Atb...genauso sture technische Finesse und den Zwang zur ästhtischen Abscheulichkeit mit einem Bedienkomfort von NULL. Weil reicht ja wenn Leo das gut versteht und daran herumfriemeln kann.
Ist halt schade das man sich um zwar technisch gut umgesetzte Produkte kümmert sie dann aber an den Leuten und vorallem am Umsatz vorbei baut weil man sich um den "User" und vorallendingen um die useability null-komma-gar-nicht einen Kopf machen mag.
Hätte ja nicht geschadet in die Software vom Akb respektive Ps.2.400 eine Möglichkeit zum einsehen der Logs die der Dsp ja auch irgendwo generieren kann, mit eingebaut zu haben dann hätte ich beim ersten Anschalten direkt sehen können, ah Dsp gibt komische Werte aus...vielleicht einmal Firmware neu aufspielen, danke AKb/Hypex das du es mir so verständlich machst und nicht erst Stunden damit herumsuche und die Weisen des Forums befragen muss Big Grin.

Naja just shower thoughts...

Swany.
Zitieren

#13
Hm, da gehen Meinungen schnell ganz weit auseinander. Ich z.B. liebe das ATB System. Es ist schnell, valide und ohne Firlefanz sofort extrem aussagefähig. Das wichtigste ist aber das ich dem System einfach glaube. Da ist ARTA meilenweit von entfernt. ARTA hat einige Bugs die mir immer das Leben schwer machen und es ist von der Handhabbarkeit um welten komplizierter als ATB.
Zitieren

#14
Ich red ja auch nicht von: Software buggy und Interface kaki...sondern Software "eigentlich" ok oder gar gut und Interface konzipiert in einer Zeit als die meisten Menschen noch nicht einmal wussten was Internet ist, und auf dem Design- und Bedienungsstandart geblieben.
Ist mir eigentlich Wurst wie gut ein Programm ist wenn ich es nicht bedienen kann oder erst einen Nerdabschluss brauche damit ich die grundlegenden Funktionen benutzen kann. Ne sorry nich mehr in diesem Jahrtausend bitte!

Swany.
Zitieren

#15
Also wer ATB nicht bedienen kann der kann ARTA mit Sicherheit überhaupt nicht.
Zitieren

#16
Das man Grundkenntnisse der Materie braucht steht ja auch nicht zur Debatte... Und das man eine "grobe" Ahnung davon haben muss was man da macht auch nicht.
Sondern hier geht es lediglich um zeitgemäßen Bedienkomfort, sowie Übersichtlichkeit und Funktionalität und das ist bei manchen Programmen einfach nun einmal nicht gegeben, nur weil man sich so schön (auch an miesen Bedienkofort) gewöhnt hat ist das noch lange "normal" und sollte es auch nicht sein.

Swany.
Zitieren

#17
Franky schrieb:...ARTA ist voller Bugs...

Confused
Eine mE völlig unhaltbare Aussage!
Oder mir muss die letzten 11 Jahre irgendwas entgangen sein.
Magst Beispiele nennen?

[ON-TOPIC]
Ich mag den Hypex Filter Designer,gerade auch des Umgangs mit den Biquads wegen ...
der Import von ARTA Messungen könnte allerdings angenehmer gestaltet werden.
Zitieren

#18
Hallo Alexander,

unser Franky ist manchmal etwas impulsiv. Ist was anderes, wenn man sich (mit einem Bierchen) direkt gegenüber steht. Geht ihm mit mir (Fosti) wahrscheinlich auch so.

Das mit dem Import stört mich nicht so, weil ich "on the fly" einstelle:
Schleife:
1 Messen mit ARTA
2 Einstellen mit dem Filter Designer
3 GOTO 1 UNTIL Satisfaction

Was mir gegenüber miniDSP etwas fehlt, ist die Pol-/Nullstellen auch direkt eingeben zu können.....aber da bin ich wahrscheinlich einer von wenigen...

Viele Grüße,
Christoph
Zitieren

#19
Zitat:Erinnert mich an Kirchners Atb...genauso sture technische Finesse und den Zwang zur ästhtischen Abscheulichkeit mit einem Bedienkomfort von NULL. Weil reicht ja wenn Leo das gut versteht und daran herumfriemeln kann.

OT:

Das liegt einzig und allein an Dir.
An ATB habe ich mich selbständig dank guter Anleitung einarbeiten können und kenne abgesehen von REW kein einfacheres System.
Ich habe mir das System wegen der zahlreichen Funktionen zugelegt nicht wegen der Darstellung.
Und wie es Franky sagt, wenn Du ATB nicht kannst solltest Du keinesfalls ARTA nehmen, da das wesentlich umfangreicher ist alleine bei den Einstellungen als ATB.

Schau Dir mal REW an wenn Dir ATB OPTISCH nicht gefällt.

OT Ende

SG Claus
SG Claus
Zitieren

#20
Franky schrieb:Das wichtigste ist aber das ich dem System einfach glaube. Da ist ARTA meilenweit von entfernt.

Soso. Komisch, als ich erst kürzlich den Impedanzgang und Frequenzgang eines Hobby Hifi-Bauvorschlags nachgemessen haben, sahen die Kurven genauso aus wie im Heft abgedruckt.

Und ich bin nun wirklich keine Koryphäe am Mikrofon.

Soll das heißen, dass wir jetzt auch der Hobby Hifi und BT nicht mehr glauben können, sondern nur noch Leo Kirchners ATB? :p
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monacor bzw. IMG Stageline STA-850D - Frage zur Technik Hornfan 15 2.558 09.10.2025, 11:18
Letzter Beitrag: dominik
  Alternative für Monacor DSM-26LAN ? sth 8 4.643 11.10.2024, 09:02
Letzter Beitrag: sth
  Monacor STA 1508 Frage ,vielleicht speziell an Frank speakermaker 7 1.734 10.05.2023, 17:05
Letzter Beitrag: Franky
  Problem mit Monacor AKB 400 Modul Franky1 4 1.598 05.02.2018, 01:17
Letzter Beitrag: fosti
  Monacor Akb-400 Luftdicht? Swansteini 13 3.917 09.06.2017, 18:00
Letzter Beitrag: hoschibill
  Audinates Dante / Monacor DSM-48DT TH_F73 2 1.972 15.11.2016, 14:41
Letzter Beitrag: TH_F73
  Monacor sla 48 signalverstärker-überarbeiten steve2803 5 2.661 12.08.2016, 08:04
Letzter Beitrag: Franky
  Hypex/Monacor AS.100D / MiniDSP ICE PWR-125 clp99 2 2.538 04.05.2016, 13:16
Letzter Beitrag: Azrael
  Neue Monacor DSPs dws37 14 8.013 27.02.2015, 21:09
Letzter Beitrag: Azrael
  Bi-Amping Weiche Behringer oder Monacor? Tommy 0 1.360 14.01.2015, 05:17
Letzter Beitrag: Tommy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.