Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fertige Studio Lautsprecher Kaufberatung
#1
Hallo,

Ich begrabe vorerst die Vorstellung von meinem perfekten Selbstbaumonitor und schaue mich erstmal nach fertigen Produkten um. In meinem ersten Thread wurden einige günstige und offensichtlich gute Studiolautsprecher genannt. Folgende LS habe ich momentan auf dem Schirm:

- JBL LSR308
- Presonus Eris 8
- Presonus Eris E66
- weitere Vorschläge bis ca. 600€

Könnt ihr mir helfen mit Hilfe von technischen und physikalischen Aspekten eine Vorauswahl zu treffen? Dann könnte ich nämlich 2 Modelle daheim testen.

Sorge macht mir generell die 8"+1" Kombination bei der LSR308 und Eris 8. Die Nachteile wurden ja im anderen Thread besprochen. Bei der LSR308 kommt noch hinzu, dass sie die Bassreflexöffnung hinten hat. Aktuell stehen die Monitore nicht wandnah bei mir. Das wird sich aber nach den akustischen Maßnahmen ändern. Dröhnen kann ich wirklich nicht gebrauchen. Ist das schon ein Ausschlusskriterium? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Waveguide Vorteile bringt und mir die präzise Ortung gefallen könnte.

Die Eris E66 hat immerhin 2,5-Wege. Ich könnte mir vorstellen, dass sie konstruktionsbedingt Vorteile gegenüber der 8"+1" Konstruktion hat. Was meint ihr dazu?

Alternativ gibt es auch noch andere LS mit 7"+1" für etwas mehr Geld. Falls es die Sache besser macht.

Probehören im Laden kann ich frühestens nächste Woche. Werde ich aber auf jeden Fall machen. Welche Monitore findet ihr gut? Leider gibt es keine Messungen zu diesen LS.

#2
Aussagsfähige Messungen der LSR 308 und Eris 8 gibt es
https://www.thomann.de/de/prod_review_37...22777.html
https://www.thomann.de/de/prod_review_35...18400.html
sind beide ganz gut, die LSR strahlen aber noch gleichmäßiger ab und wären meine erste Wahl (nutze die 305 am LCD-Fernseher)
Liegendes Pseudodappolito (zu hohe Treiberabstände und Trennfrequenz von 2,4kHz) hat hingegen Probleme im wichtigen horizontalen Abstrahlverhalten (wo steht dass die E66 2,5 Wege sind?), könnte man aber stehend betreiben mit Problemen im vertikalen Abstrahlverhalten.

Das Bassreflex hinten "Problem" ist noch so ein üblicher Hifi Mythos, solange man nicht näher als 3-5 cm an die Wand geht spielt dessen Position keine Rolle da der Bass bei üblichen Lautsprechern in dem Frequenzbereich sich kugelförmig ausbreitet.
https://web.archive.org/web/201001150444...ndnah.html

Gegen Dröhnen (und für sauberen Bass) hilft nur sinnvolle Aufstellung und/oder Entzerrung, einen bassarmen Lautsprecher dafür zu nehmen ist wie ein lahmes Auto zu nehmen nur weil man nicht vor Kurve bremsen kann oder will (5 Dmark in das Autoanalogie Sparschwein). Bassreflexrohre kann man mittels Schaumstoff oder Socken verschließen um Basspegel und teilweise auch Bassmodendröhnen zu reduzieren.

#3
roomcurve schrieb:Aussagsfähige Messungen der JBL gibt es https://www.thomann.de/de/prod_review_37...22777.html
darum wären sie meine erste Wahl (nutze die 305 am LCD-Fernseher)
Danke für den Hinweis. Bei Thomann gibt es auch Messungen zur Eris 8 https://www.thomann.de/de/prod_review_35...17498.html Ich habe über google und bei soundandrecording nämlich nichts gefunden....

roomcurve schrieb:Gegen Dröhnen (und für sauberen Bass) hilft nur sinnvolle Aufstellung und/oder Entzerrung, einen bassarmen Lautsprecher dafür zu nehmen ist wie ein lahmes Auto zu nehmen nur weil man nicht vor Kurve bremsen kann oder will (5 Dmark in das Autoanalogie Sparschwein)
Mir hat auch mal jemand geraten, die LS untenrum zu entlasten zB. mit einem Hi Pass Filter und die Bassreflexöffnung zu verschließen. Das soll natürlich nur mit einem Subwoofer funktionieren. Ist allerdings nur Hörensagen und ich weiß nicht, ob das wirklich empfehlenswert ist, vorallem in Hinblick auf die Lebensdauer. Der Entwickler wird sich bestimmt was bei dieser Öffnung gedacht haben...

#4
Ja, hatte die Eris 8 Messung beim Edit und mein Kommentar dazu eingefügt.

2-Wege LS/Monitore unten rum zu entlasten hilft deren Intermodulationsverzerrungen im wichtigen Mittenbereich zu reduzieren, wobei wenn man diese 8" Monis Konstruktionsgerecht als Nahfelder betreibt spielen die noch im grünen Bereich auch ohne Sub.

Du willst sie doch zum Nahfeldmonitoring benutzen, oder? Zudem man sie ja dann heutzutage eher am PC/Mac betreibt und da gibt es gute kostenlose Einmessoptionen für den Bassbereich in dem sogar ein unkalibriertes Mikro ausreicht, also minimalstes Budget für sauberen Bass.

#5
...und wenn sie nicht gestorben sind, beraten sie noch heute Big Grin

@dokoloko: Was du ergebnislos an Beratungsleistung absorbierst geht auf keine Kuhhaut - nur meine subjektive Meinung. Aber es soll ja Foristen geben, die gerne schwarze Löcher füttern... :joke:
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

#6
Hallo man ohne Namen,

Wie wärs denn mal mit anhören, so richtig selber, mit den eigenen Ohren, ich bin sicher so findest du die für dich am geeignetsten LS, so viel Mühe mach das nicht.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

#7
Ab zu Thomann, Music Store, Klier, Korn,... und mit bekannter Musik selber hören. Auch mal in 15/30/45/60 Grad vor den Speakern. Klar ist's zuhause anders, aber die unbekannten Raumoptimierungen spielen später auch mit.
Im Zweifelsfall separaten DSP dazu, damit kann man noch anpassen, wenn die eigenen Ansprüche endlich mal klar sind.

Ansonsten gefällt mir der Vergleich mit dem schwarzen Loch...

Gruß an alle erfolglosen Berater, Rolf

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

#8
krama1974 schrieb:@dokoloko: Was du ergebnislos an Beratungsleistung absorbierst geht auf keine Kuhhaut - nur meine subjektive Meinung. Aber es soll ja Foristen geben, die gerne schwarze Löcher füttern... :joke:
Sorry, krama. Aber das was du da schreibst ist falsch. Letztendlich mache ich doch genau das was mir geraten wurde. Du machst da ein Theater draus, nur weil es ein wenig länger gedauert hat als du es gewohnt bist.... :prost:

Michael schrieb:Hallo man ohne Namen,

Wie wärs denn mal mit anhören, so richtig selber, mit den eigenen Ohren, ich bin sicher so findest du die für dich am geeignetsten LS, so viel Mühe mach das nicht.
Ich heiße Thorsten. Wie oben erwähnt würde ich gerne eine Vorauswahl treffen. Probehören kann ich erst nächste Woche. Bei mir daheim würde ich gerne maximal 2 LS hören. Außerdem könnt ihr mich hier vor einer schlechten Konstruktion bewahren (wenn ihr denn wollt).

Die Messungen zu der LSR308 und Eris 8 sind schon mal sehr hilfreich. Die Isobarenmessung ist vermutlich von der Eris 8 (ist in dem Testbericht zu kleingedruckt, ich kann es nicht lesen). Demnach schafft die Eris 8 ein ähnlich gutes Abstrahlverhalten wie die LSR308 und das ohne Waveguide(wenn ich das richtig deuten kann).
Mich würde mal interessieren was ihr von den Eris E66 haltet, also vom Konzept. Messungen gibt es nicht, aber durch die 2x 6,5" TMT sollten doch IMD geringer ausfallen und die Abstrahlung dürfte auch nicht schlechter sein (siehe http://heissmann-acoustics.de/kantendiff...ranordnun/

#9
Entschuldige, Krama hat da aber recht....

>>>Messungen gibt es nicht, aber durch die 2x 6,5" TMT sollten doch IMD geringer ausfallen und die Abstrahlung dürfte auch nicht schlechter sein (siehe http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/

Sollte, könnte, dürfte, wenn der Hund nicht geschissen hätte....

Ich kann mich Krama und musigg nur anschliessen, nicht laabern, hören gehen, oder hast du zu viel Lebenszeit zu verschwenden?

#10
sonicfury schrieb:Ich kann mich Krama und musigg nur anschliessen, nicht laabern, hören gehen, oder hast du zu viel Lebenszeit zu verschwenden?

Ja sorry, aber im Laden kann ich auch nicht hören ob der Frequenzgang linear ist oder ob ein Lautsprecher ab einer bestimmten Frequenz bündelt.

#11
Da fällt mir jetzt echt nichts mehr dazu ein... hab viel Spass.

#12
Zitat:Letztendlich mache ich doch genau das was mir geraten wurde.

Genau, Du redest es jetzt so wie es bereits im Parallellink schon nach 2-3 Seiten oder 10 Antworten absehbar war.
Beschuldigst gerne andere und hoffst auch noch das das Wunder zu Dir kommt.
Hast Du auch andere Foren außer dem Hifi Forum mit dem gleichen Thema befragt?

Ein ähnliches Verhalten kennt man von Forentrollen, diese stoßen andere vor den Kopf, Du machst es subtiler.

Deine Intention ist nicht erkennbar was ich bereits schrieb deshalb rate ich Dir mal DEINEN Worten Taten folgen zu lassen!!!!!

Wir sind ein DIY-Forum, wir bauen, haben auch das ein oder andere gute Wort dafür übrig wenn jemand wirklich kein Geld hat, aber bei BERATUNGSRESISTENTEN die alles besser wissen oder immer wieder andere Argumente aus dem Hut zaubern reicht es uns.

Es wurde auch im anderen Thread viele fertige LS empfohlen, aber einfach mal nen neuen Thread noch mal aufmachen ist für viele sehr anstrengend, Reaktionen darauf sind oben bereits zu lesen, also beschwere Dich nicht.

Gehe jetzt mal in einen Verkauf und frage ob Du die Geräte mal leihen kannst!

Weniger Theorie, mehr Praxis!!!!

SG Claus
SG Claus

#13
Nubert nuPro A-200

https://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218


Die sind echt gut und wenn sie Dir nicht gefallen, schick sie wieder zurück

#14
Audiovirus schrieb:......

Wir sind ein DIY-Forum, wir bauen, haben auch das ein oder andere gute Wort dafür .....

Genau! Stelle Deine Frage dort, wo die Diskussion um Studio-LS geht, nämlich hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...&sort=&z=1

Ich stellen schon mal Chips und Bier bereit, obwohl ja gerade Fastenzeit ist.......:engel:

#15
Hey Thorsten,

boooaaar, echt jetzt? :eek:

So Speaker wie die Eris 8 und LSR308 tun sich nicht viel von den Werten, was soll man da sagen? Die Eris kann nen bisserl lauter, dafür die JBL nen Hauch `Präziser´ ?
Zumal beim JBL S&R Test das Achsfrequenzdiagramm fehlt - welcher linearer wäre ist da also schon mal nicht zu sehen ... :p.

Ich finde die Eris viel wertiger, optisch wie haptisch. Und hübscher ... . Hilfreich? Wohl eher: nö; darum hingehen, selber erleben.

Die JBL bieten allerdings dafür mehr Raum für DIY-Pimp :built: z.B. so beginnend: http://noaudiophile.com/JBL_LSR308/

Meine Phantasie geht bei der JBL immer in die Richtung die a la Dutch&Dutch 8c zu tunen ... :engel:. https://dutchdutch.com/8c

Messungen Eris 66? Irgendwas findet sich meistens: https://translate.googleusercontent.com/...uJ53cHtf5A

Hilfreich? Nö, sind jans andere, weniger umfangreiche Messungen... .

Das einzig `objektive´ was ich sagen kann - die Presonus sind besser ausgestattet, was die schaltbaren Ortsfilter angeht. Einen Hochpass, nach dem Du fragtest, kann man da z.B. einfach am Gerät setzen. Mir wäre das wichtiger als der letzte Hauch Abstrahlungspräzision. (Weil die klanglichen Auswirkungen im Tief und Grundton gravierender sind).

LGF

#16
:joke:
dokoloko schrieb:Ja sorry, aber im Laden kann ich auch nicht hören ob der Frequenzgang linear ist oder ob ein Lautsprecher ab einer bestimmten Frequenz bündelt.
:joke:

Der ist mal so richtig gut! Vielen Dank dafür! :yahoo:

Wenn Du es eh nicht hören kannst, warum ist es dann so wichtig?

Um zu strunzen? Brauchst Du 'ne Längenkompensation? Nagelst Du den Frequenzgang neben die Box an die Wand? :rtfm:

Diese Forum setzt eigentlich auf den mündigen User, der in der Lage ist, selbst- und eigenständig eine Entscheidung zu treffen und auch dazu im Nachgang zu stehen. Irgendwie scheinst Du dazu nicht in de Lage zu sein. Stattdessen drehst Du Dich im Kreis und neigst zum Forentroll!

Wenn Du keine Entscheidung treffen kannst, würfel einfach. Da Du den Unterschied eh nicht hören kannst, macht es auch keinen!
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

#17
ich glaube,
er ist einfach nur ein junger mitbürger.Cool
EX4 V1, Monitor CB Smile, Menhir L

#18
Dokoloko!
Du machst einen echt fertig! :built:

Erst ein Thread mit 278 (!) Beiträgen zu "Lautsprecherbau fürs Musikstudio" und jetzt doch wieder Fertiglautsprecher.

Ich glaube, du hast keine Ahnung, was du willst.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass echte Menschen hier ihre Freizeit opfern, um dir zu helfen, obwohl dir gar nicht geholfen werden will?

Ich werde jedenfalls nichts mehr zu einem Dokoloko-Thread schreiben...

#19
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig warten, bis die in D verfügbar sind. Und dann kannst Du es wieder etwas richten, was Du hier veranstaltest und uns berichten!
http://www.jblpro.com/www/products/recor...eries-mkii

#20
Also richtig gute Monitore sind die RFT BR 25 und BR 50. Leztere habe ich während eines Klippel Seminars an der TU Dresden gegen die großen RL 901, kleine Neuman KH-120, Genelec 8350A und sonst noch einige Studiomonitore zusammen mit einigen Studenten gehört. Da fiel sogar die RL 901 eher negativ ab. Die RFT BR 50 halte ich für einen echten Tipp. Da passiv kannste auch dranhängen was Du willst.

(um das Thema noch mal zu erweitern)



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.160 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.925 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.561 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.590 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.196 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.321 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen ArLo62 4 1.098 05.01.2025, 14:40
Letzter Beitrag: ArLo62
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.923 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher identifizieren… AndreasL 2 798 11.12.2024, 16:37
Letzter Beitrag: newmir
  Vermutete Lautsprecher Chassis in Fertiglautsprechern ax3 124 33.978 26.02.2024, 11:36
Letzter Beitrag: MOD Darakon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.