Hallo zusammen,
ich halte das für ein schwieriges Unterfangen. Zumindest einen LS3/5A mit anderen Chassis als den originalen bzw. dafür vorgesehenen aufzubauen. Kein Problem einen guten oder vielleicht auch besseren Lautsprecher zu bauen. Dazu muss man die Historie und Entwicklungsgeschichte nachlesen. Die wissenschaftlichen Artikel sind bei der BBC zum Download verfügbar.
Der LS3/5A wurde m.w. bereits mit Rechnerunterstützung entwickelt und die Detailabstimmung erfolgte in unzähligen Hörsitzungen auf denen jeweils für bestimmte Frequenzbereiche Vergleiche durchgeführt und dann optimiert wurde.
Die beste Seite zu dem Lautsprecher ist meiner Meinung diese:
http://www.ls35a.com/
Zu der Frage der Parameter und ob sich diese einfach finden lassen: ja, die TSP sicher, Frequenzgangmessungen und anderes in vergleichbarer Form? naja.
Was meiner Meinung nach geht ist einen Klon zu bauen:
habe ich versucht, einerseits um einen Vergleichsmaßstab für meine eigenen Entwicklungen zu haben und um mal zu wissen wie die Dinger klingen.
Für meinen Nachbau habe ich versucht, auch beim Gehäuse, allen BBC Vorgaben zu folgen, Gehäuse aus Sperrholz, Verstärkungsleisten in den Kanten, Beschichtung auf dem Holz, Dämmaterial mit spezifischen Eigenschaften. Die Chassis (selektiert) und die Weiche sind von Falcon. Die Messung legt nahe, dass die Klone nicht ganz ab von einer LS3/5A sind.
Klang: ich verstehe warum einige den Lautsprecher lieben, andere ihn hassen. Der Hochtöner hat einen Eigenklang, der je nach Aufnahme mehr oder weniger stark zu Tage tritt. Kleine Besetzungen, natürliche Instrumente sind einfach traumhaft. Laut in kleinen Räumen geht auch.
Was vergleichbare bauen: was soll vergleichbar sein? der Frequenzgang? Kann wahrscheinlich die Hälfte aus dem Forum besser. Nur das gleiche Membranmaterial? Das ist nicht alles, kann nicht alles sein. An dieser Stelle sei nochmal auf die Entwicklungsgeschichte verwiesen.
Mit anderen Chassis würde ich den Versuch nur starten, wenn ich einen LS3/5A zum Vergleich für die Abstimmung zur Verfügung hätte.
Man kann das aber auch machen, weil er so eine coole Optik hat ; -)
Anmerkung zu der Liste der B110 Versionen, das sind nur die B110A! Es gibt noch den B110B (geht nicht für die LS3/5A) und die B110C (out of spec B110A nach meiner Erinnerung)
Beste Grüße
-Knut