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Der LAUTsprecher
#1
Moin zusammen,

Troels hat mal wieder zugeschlagen und seien Erfahrung einer Studiobegehung "verarbeitet". Herausgekommen ist ein amtlicher Lautsprecher, der die meisten Hörräume wohl überfordern wird: http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker.htm

[ATTACH=CONFIG]42801[/ATTACH]

Ist natürlich albern so etwas passiv zu bauen (zumindest der TT ist aktiv) und dann noch ab 9 Khz (!) einen Superhochtöner draufzuschrauben, aber das ist eben Troels Stil (viel und teueres Material auf ein Problem zu werfen).

Ansonsten aber ein nettes Ding, der Tieftöner ist wohl weltweit einzigartig :prost:


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#2
Ja , das hat was, ich verwende 10er als TT, bei ihm sind’s MT, gefällt mir, :p.
endlich mal wieder richtige LAUThupen Big Grin.

Grüße Michael
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"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
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#3
Viel Materialaufwand und das auf dem es fast am meisten ankommt wird nicht wirklich berücksichtigt und gemessen, erinnert mich an ein Magazin.
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#4
Cool !
Ich mag LAUTsprecher (im Gegensatz zu Lautschreiern und Brüllwürfeln).
Für diesen Mitteltöner hatte ich mich auch schon interessiert, man profitiert aber am meisten, wenn man diesen aktiv einsetzt und zwar an zwei Verstärkerkanälen.

Gruss

Charles
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#5
Das erinnert mich an die guten Greenboy fEARfuls:
http://greenboy.us/fEARful/
Ähnlich laut, ähnlich gut, viel "normaler", oft gebaut und oft zufrieden
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#6
BiGKahuunaBob schrieb:Ist natürlich albern so etwas passiv zu bauen (zumindest der TT ist aktiv) und dann noch ab 9 Khz (!) einen Superhochtöner draufzuschrauben, aber das ist eben Troels Stil (viel und teueres Material auf ein Problem zu werfen).

Ich habe nie verstanden, warum der Typ so gehypt wird...Rolleyes
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#7
FoLLgoTT schrieb:Ich habe nie verstanden, warum der Typ so gehypt wird...Rolleyes

Der baut und dokumentiert halt sehr aufwendig, das ist für viele interessant. Ich finde den Großteil seiner Konstruktionen auch eher unspannend, ist halt DIY wie vor 20 Jahren...
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#8
BiGKahuunaBob schrieb:ist halt DIY wie vor 20 Jahren...

Nöh,
eher wie vor 35 Jahren, z.B. die Audax PRO 38 oder JBL4344 trifft es so ziemlich genau. Schöne Handwerksarbeit, aber der Weichenaufbau isr eher ordentlich als durchdacht. Wenn ich so recht überlege oben und unten könnte man eigentlich noch jeweils einen Weg anhängenCool.
Jrooß Kalle
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#9
BiGKahuunaBob schrieb:Der baut und dokumentiert halt sehr aufwendig, das ist für viele interessant. Ich finde den Großteil seiner Konstruktionen auch eher unspannend, ist halt DIY wie vor 20 Jahren...

Ja, so sehe ich das auch. Die gute Nachbaubarkeit erklärt wahrscheinlich die hohe Beliebtheit.
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#10
Na ja, so gesehen sind aber auch die ganzen 17 + HT( welcher auch immer) Confusedchnarch:

Ich würd das Quitscherchen weglassen, die Weiche ob passiv oder aktiv kann ja jeder schnitzen wie er will, den Rest 18 / 10 / 1 find ich stimmig. :thumbup:

Grüße Michael
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"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
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#11
Moin,
ich fände eine 15 oder 18 Zoll Battle nicht schlecht, 3-Wege mit Mittelpappe (Limmer 042), 3-Wege mit BMS 4390, 2-Wege mit 1,4 oder 1 Zoll Treiber.
Mich würden eher Raumabbildung und Klangfarben interessieren als die db.
Gruß Kalle
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#12
Ich hätte auch Lust auf ein 18/10/1x Battle Smile
Würde das aktive Setup vom Frickel essentials mitbringen,. Könnte dann optisch noch Besser aussehen.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post216259

Bei Troels kann man sich immer Inspirationen holen für eigene Projekte.
Das viel OldScool ist find ich gut. (warum muss ich gerade an Olli und Kai denken Smile)


LG
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#13
FoLLgoTT schrieb:Ich habe nie verstanden, warum der Typ so gehypt wird...Rolleyes

Der lebt Männerträume. Hat anscheinend viel Geld und Zeit. Dokumentiert ordentlich. Da guckt man gerne über die Schulter.
Die Konstruktionen finde ich aber auch diskussionswürdig. Nicht nur die hohen Trennfrequenzen, sondern auch die oft leicht fallenden Frequenzgänge wundern mich...

Kalle schrieb:Mich würden eher Raumabbildung und Klangfarben interessieren als die db.

Ich behaupte, ein gutes HiFi-Mitteltöner wird dann immer besser klingen. Zumindest wenn er schmalbandig eingesetzt wird....

Gruß, Christoph
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#14
Zitat:Nicht nur die hohen Trennfrequenzen, sondern auch die oft leicht fallenden Frequenzgänge wundern mich...
Wenn das Abstrahlverhalten nicht gleichmäßig ist muss man oft den Präsenzbereich abfallend machen weil es sonst "schreit", aber das weisst du ja auch und haben gute Entwickler schon vor über 40 Jahren so gemacht.
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#15
roomcurve schrieb:Wenn das Abstrahlverhalten nicht gleichmäßig ist muss man oft den Präsenzbereich abfallend machen weil es sonst "schreit", aber das weisst du ja auch und haben gute Entwickler schon vor über 40 Jahren so gemacht.

Naja, "gute Entwickler" hätten direkt auf ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten geachtet :prost:
Das ist ja auch etwas was man Troels anlasten kann, das er eher auf der handwerklichen Ebene optimiert, nicht so sehr auf der akustischen...
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#16
Ich sehe jetzt nicht unbedingt ein, wieso 200 Hz und 1300 Hz (zu) hohe Trennfrequenzen sein sollen. Die 1300 Hz sind, im Gegenteil, die unterste empfohlene Einsatzfrequenz für das XT1086.

Gruss

Charles
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#17
phase_accurate schrieb:Ich sehe jetzt nicht unbedingt ein, wieso 200 Hz und 1300 Hz (zu) hohe Trennfrequenzen sein sollen. Die 1300 Hz sind, im Gegenteil, die unterste empfohlene Einsatzfrequenz für das XT1086.

Mein Einwand war mehr auf seine allgmeine Arbeitsweise und nicht unbedingt auf dieses Projekt bezogen.
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#18
Christoph Gebhard schrieb:Ich behaupte, ein gutes HiFi-Mitteltöner wird dann immer besser klingen. Zumindest wenn er schmalbandig eingesetzt wird....

Hallo Christoph,
und ich behaupte genau das Gegenteil, watt nuBig Grin :mad: Confused.
1982 habe ich bei einem größeren Projekt, anstatt beim Vorgänger den Ausnahme Peerless KO 40, den Audax PR17 TDSM 37 mit 99db eingesetzt.
Er hat mich viele, viele Jahre mit Genuss begleitet und dient heute noch als Vorbild für viele PA- oder Studiomitteltöner, z.B. von PHL.
Gruß Kalle
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#19
Das mit dem Hi-Fi Mitteltönerchen bezweifele ich, das sind eher Vorurteile.

Hat einer der hier Anwesenden die Kisten eigentlich schon gehört?

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
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#20
Auch so einen Superhochtöner würde ich nicht verteufeln. Wenn ich an frühere Boxen mit Coral,Fostex oder auch Visaton TL denke wird mir ganz warm ums Herz. Die Hörner schafften auch schon 16Khz aber die Supertweeter brachten erst die Brillanz und Auflösung.
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