Diesmal suche ich ein USB-Audiointerface zur direkten Ansteuerung eines Lautsprechercontrollers mit XLR-Eingängen. Es sollte also symetrische Ausgänge haben, am liebsten ausgeführt in XLR mit ausreichend Pegel, um den Controller auch vernünftig aussteuern zu können.
Ein Mikrophoneingang mit Phantospreisung nebst einem zweiten Eingang, um das Interface auch mal zum (zweikanaligen) Messen zu benutzen wäre ein Nice-to-have, aber kein Muss. Ich habe dafür ja noch ein Cakewalk UA-25EX.
Schön wäre, wenn es von guter Qualität bei geringen Kosten wäre, preiswert im besten Sinne eben.
Es wäre auch schön, wenn der Hersteller für guten Treibersupport bekannt wäre, super, wenn das Interface auch unter Linux laufen würde, so für zukünftige Experimente.
In der Hoffnung, jetzt nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau gefragt zu haben, freue ich mich schon auf Tips.
Moin Michael,
[URL="https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i4"]
[/URL]https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i4
Hat auch symmetrische Ausgänge - wie es aussieht aber Klinke......
24 Bit / 192 kHz und 48V Mic Speisung.
Mackie macht das schon lange. Außerdem sind die Interfaces hochwertiger als der meiste Plastikschrott.
Hat sogar den Monitorcontroller schon integriert
22.05.2018, 21:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2018, 09:49 von ctrl.)
Hallo,
habe von Focusrite mal das kleinste Audio-Interface Scarlett-Solo vermessen. War klanglich okay. Die FG-Messwerte bis 96kS/s waren gut (weniger als -0.3dB@20-20kHz), bei 192kS/s war es mit -0.7dB@20-20kHz auch noch okay.
Bei den größeren Interfaces dürften die Messwerte und der Klang eher besser sein.
FG@96kS/s und @192kS/s
[ATTACH=CONFIG]43385[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]43386[/ATTACH]
Klirr@96kS/s, @192kS/s und @48kS/s (breiter Peak, nicht irritieren lassen, hatte vergessen beim messen das 'signal window' von 'Hanning' auf 'Kaiser' zu stellen)
[ATTACH=CONFIG]43387[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]43388[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]43389[/ATTACH]
Bin dann aber beim kürzlich durchgeführten Audio-Upgrade nicht bei Focusrite geblieben, sondern zum MOTU UltraLite-mk4 gewechselt, da das Interface klanglich grandios ist. Hat bei mir den DAC gleich mit ersetzt. Liegt aber sicher weit über deiner Preisvorstellung.
Gruß Armin
UPDATE: Mit Linux-Treiber ist bei beiden Herstellern nicht zu rechnen.
UPDATE2: Die Focusrite Interfaces scheinen unter Linux zu funktionieren, wie in Posts weiter unten hingewiesen wird.
ich habe hier auf meinem Schreibtisch ein Focusrite Scarlett 18i20 im Einsatz. Funktioniert tadellos. Gleichwohl die Anschlüsse zwar als Klinke ausgeführt sind, sind sie dennoch symmetrisch!
Die Scarletts laufen dank UAC2 unter Linux auch ohne Treiber, genau wie unter macOS. Lediglich auf internes Mixerrouting muss man dann mangels GUI verzichten.
auf Arbeit nutze ich immer noch die Focusrite Saffire 6 - hat Sym Ausgänge (Klinke) und Mik Speisung.
Tadelloses Arbeitsgerät das es gebraucht mittlerweile sehr günstig gibt.
UPDATE: Mit Linux-Treiber ist bei beiden Herstellern nicht zu rechnen.
Das Focusrite Scarlett 2i4 funktioniert bei mir unter Linux (Ubuntu Studio) tadellos. Es wurde sofort out-of-the-box erkannt, Routing geht in Jack auch problemlos.
Edit:
vor kurzem hab ich bei E-Bay ein gebrauchtes Behringer FCA610 USB (falls ich mal 4-Wege Stereo aktiv umsetzen möchte ;-) geht auch in Linux und war für 80,- ein echtes Schnäppchen. Gibts halt kaum noch neu
ich verwende - wie von Armin auch schon genannt - eine Motu.
Die 828es. 8 analoge Eingänge 10 analoge Ausgänge 2 Micro Eingänge und div digitale ein und Ausgänge. Vom Klang und dem Möglichkeiten finde ich das Interface wirklich klasse.
RME Fireface macht auch sehr gute Interface - kenne ich vom Klang her aber nicht.
Was ich noch nicht kenne ist Dein Wunsch mit 2 Micros gleichzeitig zu messen.
Kannst Du mir das erklären? Oder einen Link nennen?
xajas schrieb:Was für ein Lautsprecherkontroler ist es?
Es ist ein Omnitronic DXO-24E. Möglicherweise sorgt der Markenname jetzt für Naserümpfen, aber dieser Controller ist dem Vernehmen nach für kleines Geld gar nicht schlecht. Sein 2in/6out-Geschwister DXO-26E, der sich laut Vertrieb wohl nur in der Zahl der Ausgänge unterscheidet, hat in einem Tools4Music-Vergleichsttest (01/2011) jedenfalls gar nicht schlecht ausgesehen.
Lauscher schrieb:Was ich noch nicht kenne ist Dein Wunsch mit 2 Micros gleichzeitig zu messen.
Der zweite Eingang muss kein Microphon-Eingang sein. Den braucht man für zweikanalige Messungen, etwa um die Phasenbeziehungen der Treiber in einem Mehrweger an eine Timingreferenz orientieren zu können oder auch für Impendanzmessungen.
Aber wie gesagt: das ist nicht unbedingt ein Muss, weil für sowas noch ein anderes Audio-Interface zur Verfügung steht.
Lauscher schrieb:Zu den Messungen mit 2 Micros: hast Du etwas weiterführendes zum lesen für mich ? Ein Link wäre toll
Es geht nicht um Messungen mit zwei Mikros, aber zwei Eingänge sind bei akustischen zweikanaligen Messungen und Impendanzmessungen trotzdem nötig, nur dass es nicht zwei Mikrophoneingänge sein müssen.
Zu akustischen Zweikanalmessungen siehe hier auf Seite 9 unten und zu Impendanzmessungen siehe hier auf Seite 7.
Im Moment habe ich mich übrigens ein bisschen in das MOTU Microbook IIc verguckt, aber da kann wohl keiner was zu sagen, oder?
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem USB-Audiointerface um damit meine LD-Systems DS 2.1 anzusteuern. Ich glaube der kommt vom gleichen Hersteller wie dein Omnitronic? Ich hatte mir eigentlich schon den Yamaha AG06 ausgesucht.
Zitat:Im Moment habe ich mich übrigens ein bisschen in das MOTU Microbook IIc verguckt, aber da kann wohl keiner was zu sagen, oder?
Einfach im Internet bestellen und mir Arta vermessen.
Dadurch dass es unbalanced Aus- und Eingänge hat musst du dir auch keine speziellen Kabel löten, wie es der Fall wäre, wenn du mit TRS-Anschlüssen zur "unbalanced" Arta-Messbox und zurück fahren würdest.
Wichtig wäre noch zu überprüfen, ob das beabsichtigte Routing sich realisieren lässt - z.B. Computer 1-2 nach Main out 1-2 zum Messverstärker, Mic1-In auf Out 3 (4 bleibt frei) zur Arta-Messbox und wieder zurück nach In 3-4 und das nach Computer 1-2.
Bin mir nicht sicher ob alle Interfaces etwas in der Art erlauben - vielleicht kann jemand mit Studio-Erfahrung etwas dazu sagen.
Ich habe ein Scarlett 2i2 2nd Gen, Out nur Symetr. Klinke, aber feines Scheisserle, sehr neutral, einzig der Headphone-out ist vielen zu leise (mir nicht, an meinem DT770 PRO 80 kommt schon a gscheihts Pfund an meine Lauscher, ein Koss Porta Pro ebenso)
Treibersupport ist spitze, Apple, Linux, Windöösig werden noch lange unterstützt oder laufen Treiberfrei, Latenzen gut runterdrehbar über ASIO bspweise, ohne das es stottert oder jittert.