Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traum, träumen und an gestern denken
#1
Hallo zusammen,

ich gehöre zu den etwas älteren Forianern und denke immer wieder gerne an die Lautsprecher zurück, die ich nie haben konnte oder einfach nicht gekauft habe.
Viele dieser Lautsprecherträume habe ich mit der Zeit über Board werfen können, wie z.B. Das Klipschorn oder deren ACR Nachbau.
Es bleiben aber zwei Lautsprecher in Erinnerung, die meinen optischen Empfinden heute noch sehr anspringen.
Die Focal Kit 100 und der "bayrische Lautsprecher" Cabasse Goelette von 1983.
[ATTACH=CONFIG]45638[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]45637[/ATTACH]

Die Goelette steht bei mir wohl mal als Nachbau an.Smile
Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr auch so alte Flausen im Kopf?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#2
Jo, immer wieder angefangen aber bisher noch nicht über die Planung hinausgekommen.
JBL 250 Nachbau
oder
JBL 5000 Nachbau

Ich mag dieses 3 eckige Design.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Zitieren

#3
Hmmmmmmh,
ich arbeite weiter an meiner Altec Gedächnis dicken LippeBig Grin.
Jrooß Kalle
Zitieren

#4
bin eigentlich angekommen - meine kleinen mit fettem sub. reichen völlig in 32qm.

aber träumen: 4430+, A.M.T.-dipol mit dem großen a.m.t., auch sowas wie die Amazon A.M.T. One etc., wenn mal das loft ausgebaut wird...
es gab viele traumlautsprecher - die sind übriggeblieben.
viell.auch noch ein großer elektrostat - seit ich elektrostaten hatte bin ich auch infiziert.
dipo-a.m.t.s scheinen mir halt der beste kompromiss zu sein zwischen horn und elektrostaten.
gruß reinhard
Zitieren

#5
Habe meines schon vor einiger Zeit verwirklicht:
[Bild: attachment.php?attachmentid=30839&d=1416395962]
guckst du hier: KEF Chorale Replika
und
[Bild: attachment.php?attachmentid=23733&d=1356096346]
guckst du hier: KEF CS1a
Viele Grüße
Bernhard aka Tiff :bye:

Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.
Zitieren

#6
Moinsen Smile
Ich pflege ja schon seit meiner Kindheit meinen JBL Spleen. So hat mich damals immer die 4315 begeistert. Habe ich aber nie besessen. Nun werde ich mir etwas in der Art selber bauen, natürlich 100% JBL bestückt aus der damaligen Zeit und noch etwas älter - Resteverwertung Rolleyes.

Gruß Olli

http://www.jblpro.com/pub/obsolete/4315.pdf
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#7
Ich stehe ja auf schöne Dekolletés:
JBL 4430, 4435, 4425
aber auch auf hübsche Waschmaschinen wie die die MEG RL900A und deren Nachfolgerinnen, die es ja bis heute gibt.
:prost:
Zitieren

#8
Doppelpost...bitte löschen
Zitieren

#9
fosti schrieb:Ich stehe ja auf schöne Dekolletés:
JBL 4430, 4435, 4425:prost:

Och Christoph,
das sind doch nur Maurerdekolletees.Big Grin
:prost:
Zitieren

#10
Ach Kalle, der Vergleich passt weder zu Maurerdekolletés noch zu dem von Dolly Parton...zu dem Vergleich haben sich zumindest einige hinreißen lassen. Zu dem von Dir eher weniger. Früher fand ich Deine Breitmaulfrösche auch mal sexy (gibbets ja auch von JBL: heißen da K2-9xxx bzw.7xxx)......bis ich dahinter gestiegen sind, dass sie eine ganze Evolutionsstufe hinter den Maurerdekolletés liegen Big Grin
:prost:
Zitieren

#11
Hallo Fosti,
lass Dich hier nicht beirren. Ich kann Dich langsam bzgl. der "ollen DDR-Chassis " und dessen Entwicklung verstehen.
Das war vor der Wende schon Material, was verdammt gut war. Ich steige aber erst langsam in dieser Materie ein.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#12
Moin Kaspie, wat zu lesen:
https://www.me-geithain.de/index.php/de/...geschichte
https://www.me-geithain.de/index.php/de/...seberichte
Ich durfte mir die "heiligen" Hallen schon zeigen lassen und im Vorführraum (welcher ziemlich genial ist) lauschen...
:prost:
Zitieren

#13
Hallo Christoph,
hier ist eigentlich alles was unser Hz begehrt.
http://www.lansingheritage.org/html/jbl/...84-pro.htm
In dem Club,, in dem ich in den 80ern öfter mal abrockte, hingen 2360er mit 2441 mit einem 15er MitteltönerWink über der Bühne Richtung Tanzfläche.
Die gefielen mir damals sehr gutSmile, waren aber ganz bestimmt nichts fürs traute Heim.
Jrooß Kalle
Zitieren

#14
Moin Kalle,
wie immer eine Frage der Abhörentfernung. Da wo ich früher öfter war, hingen 2 4435 über einer 5m x 5m kleinen Tanzfläche schräg an der Decke...
Zitieren

#15
Hmmm, irgendwas muss JBL früher richtig gemacht haben,
das heute so viele noch darauf "stehen" Big Grin
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Zitieren

#16
Olaf_HH schrieb:Hmmm, irgendwas muss JBL früher richtig gemacht haben,
das heute so viele noch darauf "stehen" Big Grin

Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben Smile
Zitieren

#17
Moin Olaf und Michi,

weil sie einige von wenig anderen Firmen zu der Zeit gewesen sind, die das Ganze wissenschaftlich angegangen sind, waren sie "ahead" oder wie man früher sagte die "Avantgarde".
Wie gesagt, war die 4430 einer der meist verkauften Studiomonitore und war fast 20 Jahre in Produktion. Gut heute werden die Zahlen getoppt, weil es ja immer weniger richtige Studíos gibt, aber dafür mehr Hobbystudios und die können eben nur Mini-Monitore stellen.

Einfach mal stöbern (am interessantesten finde ich die "Library" und die "Producz Profiles"): http://www.lansingheritage.org/

Viele Grüße,
Christoph
P.S.: Kaspies "Lieblinge" findet man auch auf der Seite :prost:
Zitieren

#18
Moin Olaf,
sagen wir mal so, wir waren jung und wollten Spaß habenRolleyes.
Am verbreitesten waren von dem Profizeugs wohl die 4311 bzw 4312 (amerikanische Supermärkte), die es heute wieder gibt; .die Dinger mit dem weißen Bass, 5 Zoll Mitteltöner und Membran- und später Metallkalottenhochtöner. Die Hochtöner empfand ich damals beide als Katastrophe, Pappen gab es bei uns damals deutlich bessere, die Metallkalotte kreischte unerträglich, der Bass resonierte incl. Bassreflexabstimmung bei 50Hz mächtig mit Eigenfrequenz und schlabberte bei schwachen Verstärkern so vor sich hin.
Bei unseren damaligen Fêten hatten wir in jeder Raumecke eine in Betrieb, da ging schon was:yahoo:
Die aufwendige Frequenzweiche bestand genau aus zwei Kondensatoren als Hochpass, der Bass war also voll aktivBig Grin. Bass, Mittel- und natürlich HochtönerWink liefen offen nach oben.
Dennoch zeigten sie uns, wohin es gehen könnteBig Grin. Der berüchtigte Taunussound ist im Nachhinein noch schlimmer gewesen, als man sich das heute vorstellen kann. Isophon war die einzige Firma hier, die gegensteuern wollte.
Den folgenden HiFi-Trümmern, die du so liebst, konnte ich nichts abgewinnen, vor allem den vier WegenCool.
Die hoch bejubelte Paragon habe ich damals auch im Original gehört, ich empfand das Ergebnis als gehobenen Mickymaussound.
Auf der Bühne waren die JBLs direkt zu erkennen, diesen klaren, präzisen Sound bekam kaum anderer so hin. Die anderen wie HH und Celestion wie auch EV bauten einfach damals fast nur nach. Die Altec haben hier auf der Bühne nicht mehr richtig Fuss fassen können.
Beindruckt haben mich nach meinem Hörerlebnis beim Musikunterricht in der Schule, Revox G36, Thorens 125, Sennheiser Aktivmonitore, eigentlich nur noch Teile aus dem Studiobereich, Altec Valencia bzw. Santiago, K+H OY unnd OZ, Quad ESL 57 auch im Doppelpack erst später wie die JBL 4430 und die BBC Derivate. Als ich ruhiger wurde, wurden es dann die Manger MSW.... aber die zuvor genannten würde ich auch nicht aus dem Wohnraum verbannenBig Grin.
Meine ersten richtigen Lautsprecher nach Radioschlachtungen waren Bassreflexboxen mit dem Isosphon Ovalkoax, der Orchester war finanziell nicht drin.
Wie sieht eure Hörgeschichte so aus?

Jrooß Kalle
Zitieren

#19
Hallo @ all, hallo Kalle,
Zitat: Die Hochtöner empfand ich damals beide als Katastrophe, Pappen gab es bei uns damals deutlich bessere, die Metallkalotte kreischte unerträglich,....

Deutsche Feld-Wald und Wiesen Hochtonlautsprecher mit ihrer 10 cm Membran oder den kleinen Ovalis waren bestimmt nicht schlecht. Aber interessanter war doch das, was von der anderen Seite des Teiches kam. Just Big & Loud habe einen in der Jugend doch doch die Augen aus den Höhlen treten lassen. Bei uns standen Lautsprecher von Design "spätes Karstadt" oder "spätgriechische Endphase" im Wohnzimmer. Gelsenkirchener Barock ......
Breitbandlautsprecher waren verpönt. Es mussten mind. 3 Wege Boxen sein. Alles andere hat sich vom Augenschein schon nicht angehörtBig Grin Das 70 er Jahre Design empfand und empfinde ich heute noch schrecklich.
Einen PH2132/25/11 mit dem HM10 würde ich heute gerne mal bauen. Leider, mir fehlt ein Chassis dafür.
Die Orchester mit dem H10 als HT, würden mir auch gefallenBig Grin
Allerdings ist der ovale OHrchester eher die Richtung " kann man mal bauen"
[ATTACH=CONFIG]45675[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#20
Ich habe wieder ein Pärchen der Orchester der allerersten Serie beisammen. Die hatten noch diesen Filz oder Pappmasche Kegel hinter dem Hochtöner.

https://www.radiomuseum.org/r/isophon_orchester_2.html
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gestern bei IKEA Michael 8 3.583 26.08.2014, 20:12
Letzter Beitrag: bee
  Ebay - ein Traum - Kleingeld benötigt! Thrill-Seeker 3 3.027 03.12.2011, 11:44
Letzter Beitrag: Eismann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.