Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VituixCAD Newbie Question
So ....jetzt bin ich auch bei VituixCAD gelandet. Ich habe Xover und die neueste Boxsim Version 1.98 getestet. Mir ging es vorallem erstmal um Messungen unter Winkel.

Xover: guter, schlanker Ansatz, aber buggy.
Boxsim: Ich habe nicht rausgefunden, wie man Messungen unter Winkel einfügt.

VituixCAD schlägt aber sowieso beide um Längen. Und das obwohl ich jetzt seit ein paar Jahren alles auf Boxsim gemacht habe. Umstieg hat mich vielleicht 3 Stunden gekostet, aber jetzt läuft es so halbwegs. Zu einer brauchbaren Weiche mit VituixCAD kommt man deutlich schneller, Winkel kein Problem, übersichtlicher und man kann sogar aktive und DSP Weichen mit den gleichen Mitteln designen ....Wahnsinn .....

Zwei Fragen habe ich noch (bestimmt nicht die letzten):

1) Wie dreht man im Weicheneditor ein Teil. Wenn man eine neues passives Bauteil einzeln einsetzen will. Es immer erstmal waagerecht. Gibt so aber schnell ein chaotisches Layout......

2) Kann man die Parameter der Polarmap verändern ...z.B. Anzeigebereich....ich habe nur normalisieren, Konturlinien ....gefunden
Herzliche Gruesse
Michael

Zu Frage eins: beim Fenster Crossover hast du einen Reiter da steht Connection Common...und dadrunter ist vom Schaltungsbild ein Widerstand als Symbol...unter diesem Symbol ist ein weiterer Widerstand nur mit so einem Pfeil nach unten...klickst du darauf ändert sich das gerade von dir angewählte Bauteil in parallel.

Smile.

Gruß Swany

Hola Smile

@Swany: Da arbeitest Du aber noch mit einer 1er Version, oder?
Bei der 2er drückst Du Strg-R zum Drehen der Bauteile.
Alternativ: Umschalttaste gedrückt halten und dann Bauteil wählen.

Frage 2:
In den eingekreisten Bereichen nimmst Du Einfluss auf die Darstellung.
Der Haken bei "Half-Space" ändert die Darstellung von +-180° auf +-90°

[ATTACH=CONFIG]45996[/ATTACH]

Das Program ist, für Leute die nach messtechnischen Kriterien entwickeln, ein fast unglaublicher Schritt nach vorne.

Viele Grüße

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Swansteini schrieb:Zu Frage eins: beim Fenster Crossover hast du einen Reiter da steht Connection Common...und dadrunter ist vom Schaltungsbild ein Widerstand als Symbol...unter diesem Symbol ist ein weiterer Widerstand nur mit so einem Pfeil nach unten...klickst du darauf ändert sich das gerade von dir angewählte Bauteil in parallel.
Herzlichen Dank:danke: .....ich habe es gefunden ...:denk:..... aber nicht nach Deiner Beschreibung .... Ich rede von Version 2.0.5.3 ... und da ist nach Rechtsklick auf das Bauteil der Befehl Rotate :doh:. Nach Connection Common habe ich mich tod gesucht und nix gefunden.

[ATTACH=CONFIG]45997[/ATTACH]

Erste Weiche mit VituixCAD ... HIERFÜR ..ich weiss ...um 2500 Hz zuviel Bündelung aber ich kann mit dem HT nicht weiter runter, weil der macht weiter unten noch mehr Unfug......dafür wird es dann um 5000 zuviel ......brauchbarer Kompromiss?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Herzliche Gruesse
Michael

Jupp...Einser...noch Big Grin.

Swany.

Alexander schrieb:Das Program ist, für Leute die nach messtechnischen Kriterien entwickeln, ein fast unglaublicher Schritt nach vorne.
Besten Dank für Deine Tips .... und ja ....so sehe ich das auch. Boxsim war gestern ....Big Grin
Herzliche Gruesse
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ARTA Messungen in VituixCAD aufbereiten MK_Sounds 3 12.330 02.08.2025, 11:57
Letzter Beitrag: Azrael
  Etwas übersehen in den AGBs zu VituixCAD? Azrael 10 1.159 23.07.2025, 08:06
Letzter Beitrag: JFA
  REW-Testmessungen, Import in VituixCAD und Vergleich mit Weichensimulation FF 6 7.243 08.01.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Swany
  Oberton 8CX in VituixCAD > DAU Need Help ax3 15 11.118 16.08.2021, 12:48
Letzter Beitrag: ax3
  Der Optimizer in VituixCAD - der Wahnsinn!? Darakon 4 7.453 15.08.2020, 12:43
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  VituixCAD - deutsches Handbuch ente 20 29.385 12.09.2019, 19:45
Letzter Beitrag: RdS
  VituixCAD: Frage zu Bassgehäuse-Berechnung Darakon 2 12.199 25.12.2018, 16:41
Letzter Beitrag: Darakon
  Treiber Datenbank für VituixCAD Darakon 2 14.037 08.10.2018, 19:15
Letzter Beitrag: Darakon
  VituixCAD naumi 41 42.984 09.07.2018, 15:57
Letzter Beitrag: Olaf_HH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.