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Klassiker.....
#1
...wundert mich nicht, dass das funktioniert....und ist leicht für weniger Geld nachbaubar (zumindest aktiv):
https://www.hifi-journal.de/testberichte...st?start=1

Zitat:JBL L100 Classic LautsprecherNeuauflage einer Legende, gekonnt in das neue Zeitalter geholt und klanglich auch darauf abgestimmt, 03.06.2019

Pro
  • Designsprache / extravagante Optik
  • Verarbeitung / Oberflächenqualität
  • ausgewogenes Klangbild
  • ausgeprägter Hoch-Mitteltonbereich (HiRes-tauglich)
  • druckvoller, präziser und unglaublich präsenter Bassbereich
  • enorme Pegelreserven, auch für große Räume geeignet
  • auch dauerhaft sehr angenehm zu Hören


z.B.: Visaton TIW300, AL130M, KE25(WG) Hypex FA123
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#2
Hier https://www.hifitest.de/test/lautspreche...ssic_17278
und in der aktuellen Stereoplay gibt es auch Messungen, kann sogar im Bass 113dB, so ein Visaton Nachbau habe ich auch schon länger im Kopf. Cool
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#3
Moin,
ich kann da eher die Beschäftigung mit der L166 empfehlen, die hatte damals auch schon im Gegensatz zu ihrer Studioschwester und der L100 eine richtige Frequenzweiche und nicht nur je einen Kondensator vor Mittel- und Hochtöner. Na ja, dafür war der Bass halt voll aktivBig Grin
http://www.jblproservice.com/pdf/Studio%...4312LR.pdf
https://manuals.harman.com/JBL/HOM/Techn...6%20ts.pdf
Wer sich für diese alten 12-Zöller interessiert, dem sei der Gremlin empfohlen. Er hat im Gegensatz zu anderen HiFi-Monstern und Ikonen den Bummsbass, den wir in den 70ern klasse fandenBig Grin, wirklich gut in Kontrolle.
Er klang im Zusammenspiel im Vergleich sogar besser als eine Gryphon Antileon:denk:Smile.
Jrooß Kalle
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#4
Hallo,

die L100Classic kostet richtig Geld.
Das paar über 4000euo.
Und die machen und sich nicht mal die Mühe
eine linke und rechte Box zu bauen.
sieht zu dem auch doof auch wenn bei außer mittig
angeordneten Mittel/Hochtönern beide Seiten gleich sind
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#5
fosti schrieb:...wundert mich nicht, dass das funktioniert....und ist leicht für weniger Geld nachbaubar (zumindest aktiv):
https://www.hifi-journal.de/testberichte...st?start=1


z.B.: Visaton TIW300, AL130M, KE25(WG) Hypex FA123

Gargamel
jahaaaaa...lesen Wink
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#6
Zitat:ich kann da eher die Beschäftigung mit der L166 empfehlen, die hatte damals auch schon im Gegensatz zu ihrer Studioschwester und der L100 eine richtige Frequenzweiche und nicht nur je einen Kondensator vor Mittel- und Hochtöner.
Die neue L100 Classic hat schon eine richtige Frequenzweiche (im Stereoplay Test gibt es auch ein Foto davon), die jetzigen Treiber würden mit ihrer Breitbandigkeit nicht mit so einer Minimalweiche wie bei der alten funktionieren.

Hier gibt es übrigens mehr Messungen https://7review.com/jbl-l100-classic-review/
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#7
roomcurve schrieb:Die neue L100 Classic
ist aber kein Klassiker.
Die Neue nachzubauen ist doch vollkommen sinnfreiBig Grin, copy and paste .... och nöh.
Jrooß Kalle
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#8
Der Thread geht aber eben um die neue und nicht die alte.

Ich persönlich sehe es wie fosti nicht sinnfrei sowas z.B. in der von ihm genannten Variante nachzubauen, sowas ist halt persönlich und subjektiv.
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#9
Kalle schrieb:ist aber kein Klassiker.
Die Neue nachzubauen ist doch vollkommen sinnfreiBig Grin, copy and paste .... och nöh.
Jrooß Kalle


Karl-Heinz,

sinnfrei ist DEIN Beitrag, Warum sollte man die L100 nicht nachbauen sollen, WAS darun ist copy'n'paste?
Aber hauptsache, Du hast mal wieder was dazu geschrieben:mad:
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi
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#10
Die erinnert mich an mein erstes selbst gekauftes Paar Boxen: die JBL LX55G.

Der Aufbau war jedenfalls sehr ähnlich. Smile

Leider hat der Sickenfraß die Schaumstoffsicken der Tieftöner heimgesucht. Sad

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Auch meine LX55G boten das nicht, aber bei so einer teuren Variante wundert mich schon, dass das nicht symmetrisch aufgebaut ist und auch, dass alle Chassis eingefräst sind, nur der Mitteltöner scheinbar nicht. :denk:
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#11
Gargamel schrieb:Hallo,

die L100Classic kostet richtig Geld.
Das paar über 4000euo.
Und die machen und sich nicht mal die Mühe
eine linke und rechte Box zu bauen.

Das finde ich auch sehr schade, ansonsten ist das nämlich eine sehr schöne Box. Aber so sind immer links/rechts Differenzen im Diffusschall zu erwarten - durchentwickelt sieht anders aus.
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#12
Wobei wenn man wirklich ehrlich ist und sich die Hörräume der allermeisten User anschaut, wer hat schon einen perfekte akustische Symmetrie in seinem? Da sind die paar cm Treiberoffset vermutlich das kleinste Problem... Kann es aber trotzdem auch nicht verstehen warum man bei dem Preis kein Paar entwickelt hat, auch wenn es mehr um die Optik geht. Oder vermutet man dass die meisten die "Legoabdeckungen" drauflassen? Big Grin
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#13
Vor allem wäre eine symmetrische Anordnung bei automatisierter Fertigung doch nur ein beinahe zusatzkostenfreier Klacks.
Hier gab es noch ohne Automation L und R.
http://www.jblproservice.com/pdf/Studio%...4312LR.pdf

Jrooß Kalle
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#14
Hallo
Die 4312se ist symmetrisch aufgebaut.
Hat den gleichen Mitteltöner und ist preislich attraktiver.
Dafür ist das Gehäuse natürlich sehr schlicht gehalten.
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#15
Die hat aber ne simplere Weiche mit höheren Trennfrequenzen, einen anderen Hochtöner und eine ebenfalls nicht für "Hifi-Listening" theoretische Anordnung der MT/HT Treiber nebeneinander, aber für 2000€ Straßenpreis wirklich top (hab selber ein Paar besessen).
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#16
Zitat hifi-journal

Zitat:Dafür sorgt eine aufwändige konstruierte und mit hochwertigen Bauteilen bestückte Frequenzweiche im Inneren des gut versteiften Gehäuses.

[ATTACH=CONFIG]49532[/ATTACH]

:prost: :danke:


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#17
Passivweichen sind ja nicht so mein Ding. Interessant wäre zu wissen, ob diese einfache V-Verstärkung effektiv (jaja, wie war das noch mal mit effektiv und effizient Big Grin ) ist:

[ATTACH=CONFIG]49535[/ATTACH]

EDIT: Ich löse gleich mal (Schlauscheißermodus an 😜Wink:
Effektivität beschreibt die Wirkung von etwas (absolute Größe).
Effizienz ist die Wirkung von etwas bezogen auf den Aufwand = Wirkungsgrad (relative Größe).


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#18
was mich an dieser Box interessieren würde:
welchen Maximalpegel schafft der Mitteltöner?

So einen Klotz schaff ich mir nur an, wenn 110 dB möglich sind, ohne die Chassis grenzwertigst zu be ( -über ) lasten.

Mit dem Al 130 M ist das nicht möglich, mit einem Al 170 auch nicht, wenn man BoxSim vertrauen darf.
Hat JBL einen so hoch belastbaren MT, oder gehen die auch davon aus, dass, wenn schon 110 dB gefordert sind, diese nur kürzestzeitig auftreten werden?

gruß
kboe
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#19
Schlaue Frage! :thumbup:

...und wenn's keine 3" Kalotte sein soll, könnte der helfen:
https://faitalpro.com/en/products/LF_Lou...=101010100

EDIT: Evtl auch der: http://www.ritlab.jp/shop/product/speake...3mrpa.html
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#20
Bei den Stereoplay Messungen (aktuelles Heft) ist das Klirrniveau auch bei der 100dB Messung noch sehr gering und die Stereoplay gibt als Maximalpegel 113dB an.
Da die meiste Musik vom Spektrum eher näher an rosa Rauschen (also zu den Höhen abfallend) ist, ist bei den meisten Lautsprechern eh der Bass und IMD (gerade bei 2-Wegen) der Engpass.
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