19.06.2019, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2019, 10:41 von Kalle.)
Moin,
ich kann da eher die Beschäftigung mit der L166 empfehlen, die hatte damals auch schon im Gegensatz zu ihrer Studioschwester und der L100 eine richtige Frequenzweiche und nicht nur je einen Kondensator vor Mittel- und Hochtöner. Na ja, dafür war der Bass halt voll aktiv http://www.jblproservice.com/pdf/Studio%...4312LR.pdf https://manuals.harman.com/JBL/HOM/Techn...6%20ts.pdf
Wer sich für diese alten 12-Zöller interessiert, dem sei der Gremlin empfohlen. Er hat im Gegensatz zu anderen HiFi-Monstern und Ikonen den Bummsbass, den wir in den 70ern klasse fanden, wirklich gut in Kontrolle.
Er klang im Zusammenspiel im Vergleich sogar besser als eine Gryphon Antileon:denk:.
Jrooß Kalle
die L100Classic kostet richtig Geld.
Das paar über 4000euo.
Und die machen und sich nicht mal die Mühe
eine linke und rechte Box zu bauen.
sieht zu dem auch doof auch wenn bei außer mittig
angeordneten Mittel/Hochtönern beide Seiten gleich sind
Zitat:ich kann da eher die Beschäftigung mit der L166 empfehlen, die hatte damals auch schon im Gegensatz zu ihrer Studioschwester und der L100 eine richtige Frequenzweiche und nicht nur je einen Kondensator vor Mittel- und Hochtöner.
Die neue L100 Classic hat schon eine richtige Frequenzweiche (im Stereoplay Test gibt es auch ein Foto davon), die jetzigen Treiber würden mit ihrer Breitbandigkeit nicht mit so einer Minimalweiche wie bei der alten funktionieren.
Kalle schrieb:ist aber kein Klassiker.
Die Neue nachzubauen ist doch vollkommen sinnfrei, copy and paste .... och nöh.
Jrooß Kalle
Karl-Heinz,
sinnfrei ist DEIN Beitrag, Warum sollte man die L100 nicht nachbauen sollen, WAS darun ist copy'n'paste?
Aber hauptsache, Du hast mal wieder was dazu geschrieben:mad:
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Die erinnert mich an mein erstes selbst gekauftes Paar Boxen: die JBL LX55G.
Der Aufbau war jedenfalls sehr ähnlich.
Leider hat der Sickenfraß die Schaumstoffsicken der Tieftöner heimgesucht.
Viele Grüße,
Michael
*edit*: Auch meine LX55G boten das nicht, aber bei so einer teuren Variante wundert mich schon, dass das nicht symmetrisch aufgebaut ist und auch, dass alle Chassis eingefräst sind, nur der Mitteltöner scheinbar nicht. :denk:
die L100Classic kostet richtig Geld.
Das paar über 4000euo.
Und die machen und sich nicht mal die Mühe
eine linke und rechte Box zu bauen.
Das finde ich auch sehr schade, ansonsten ist das nämlich eine sehr schöne Box. Aber so sind immer links/rechts Differenzen im Diffusschall zu erwarten - durchentwickelt sieht anders aus.
Wobei wenn man wirklich ehrlich ist und sich die Hörräume der allermeisten User anschaut, wer hat schon einen perfekte akustische Symmetrie in seinem? Da sind die paar cm Treiberoffset vermutlich das kleinste Problem... Kann es aber trotzdem auch nicht verstehen warum man bei dem Preis kein Paar entwickelt hat, auch wenn es mehr um die Optik geht. Oder vermutet man dass die meisten die "Legoabdeckungen" drauflassen?
Vor allem wäre eine symmetrische Anordnung bei automatisierter Fertigung doch nur ein beinahe zusatzkostenfreier Klacks.
Hier gab es noch ohne Automation L und R. http://www.jblproservice.com/pdf/Studio%...4312LR.pdf
Hallo
Die 4312se ist symmetrisch aufgebaut.
Hat den gleichen Mitteltöner und ist preislich attraktiver.
Dafür ist das Gehäuse natürlich sehr schlicht gehalten.
Die hat aber ne simplere Weiche mit höheren Trennfrequenzen, einen anderen Hochtöner und eine ebenfalls nicht für "Hifi-Listening" theoretische Anordnung der MT/HT Treiber nebeneinander, aber für 2000€ Straßenpreis wirklich top (hab selber ein Paar besessen).
20.06.2019, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2019, 17:31 von fosti.)
Passivweichen sind ja nicht so mein Ding. Interessant wäre zu wissen, ob diese einfache V-Verstärkung effektiv (jaja, wie war das noch mal mit effektiv und effizient ) ist:
[ATTACH=CONFIG]49535[/ATTACH]
EDIT: Ich löse gleich mal (Schlauscheißermodus an 😜:
Effektivität beschreibt die Wirkung von etwas (absolute Größe).
Effizienz ist die Wirkung von etwas bezogen auf den Aufwand = Wirkungsgrad (relative Größe).
was mich an dieser Box interessieren würde:
welchen Maximalpegel schafft der Mitteltöner?
So einen Klotz schaff ich mir nur an, wenn 110 dB möglich sind, ohne die Chassis grenzwertigst zu be ( -über ) lasten.
Mit dem Al 130 M ist das nicht möglich, mit einem Al 170 auch nicht, wenn man BoxSim vertrauen darf.
Hat JBL einen so hoch belastbaren MT, oder gehen die auch davon aus, dass, wenn schon 110 dB gefordert sind, diese nur kürzestzeitig auftreten werden?
Bei den Stereoplay Messungen (aktuelles Heft) ist das Klirrniveau auch bei der 100dB Messung noch sehr gering und die Stereoplay gibt als Maximalpegel 113dB an.
Da die meiste Musik vom Spektrum eher näher an rosa Rauschen (also zu den Höhen abfallend) ist, ist bei den meisten Lautsprechern eh der Bass und IMD (gerade bei 2-Wegen) der Engpass.