Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
woher kommt der Peak?
Visaton TL16H
Datenblatt:
[ATTACH=CONFIG]49892[/ATTACH]

meine Messung mit 1uf Kondi:
[ATTACH=CONFIG]49891[/ATTACH]

der peak bei 2200 ist so gross das er den Greencone übersteigt und somit hörbar nervt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Für den TL16H ist ein Übertragungsbereich vorgesehen, der 2,2 kHz nicht mehr vorsieht. Der 1 µF-Kondensator ist definitiv zu wenig an filternden Maßnahmen.

Viele Grüße,
Michael

Hallo slow,

wie Michael schon schrieb; Visaton sieht für den TL16H eine Trennfrequenz von 5kHz vor....
http://www.visaton.de/de/produkte/chassi...16-h-8-ohm
eher noch höher - die Nennbelastbarkeit wird angegeben bei 7,5khz, mit einer 12dB-Trennung.
So bist Du auf dem guten Wege, das Hörnchen zu zerschrunzen, was doch schade wäre!
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Azrael schrieb:Für den TL16H ist ein Übertragungsbereich vorgesehen, der 2,2 kHz nicht mehr vorsieht. Der 1 µF-Kondensator ist definitiv zu wenig an filternden Maßnahmen.

Viele Grüße,
Michael

was muss ich nun machen? Dachte je kleiner der Kondi desto höher die Trennfrequenz.. Bin Anfänger :o
1 uf ist doch weit oben bei 7.5 khz dachte ich.

slow777 schrieb:was muss ich nun machen? Dachte je kleiner der Kondi desto höher die Trennfrequenz.. Bin Anfänger :o
1 uf ist doch weit oben bei 7.5 khz dachte ich.

Solche Weichen lassen sich nicht nach Formeln oder Excel Tabellen berechnen,, sondern nur simulieren, z.B. mit Boxsim....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Hallo Slow777,

Vielleicht beschleunigt Deinen Erkenntnisgewinn das Lesen dieser [URL="http://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/3-wege-boxen/monitor-890-mk-iii"]Seite(n) im Visatonforum
[/URL]
Dort wird ein möglicher Einsatz des Hochtöners beschrieben und auch eine mögliche Weiche angegeben, im Beispielfall aus 7,5kHz Hochpass 2. Ordnung, einem Anpass-RC-Glied und einem Pegelsteller bestehend.

Also bei einem Superhochtöner ist's mit "irgendeinem kleinen Kondensator" nur sehr selten getan. Da muss man mit Sachverstand drangehen, der natürlich erlangbar ist... Und dann können hier die Experten ja noch etwas mit-/nachhelfen Wink
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Kay hat es mir noch mal genauer erklärt. hab es gemacht. Peak weg. danke

Da hast Du ja Glück gehabt, dass Kay es Dir erklärt hat!

Liebe Grüße Willi

Hallo Winfried,
dies Schaltungen vom Monitor 890 habe ich Daniel vorgeschlagen. Ich muss aber zugeben, dass mich dieses Verhalten des TL16H doch etwas verwundert hat. Der DHT9NG und der Fostex FH17 haben diesen Peak nicht gezeigt. Das scheint also an der Länge des Hornes des TL16H zu liegen?

@ Willi
Zitat:Solche Weichen lassen sich nicht nach Formeln oder Excel Tabellen berechnen,, sondern nur simulieren, z.B. mit Boxsim....
Dieses ist eindeutig ein Schuss in meine Richtung gewesen.
Ich bin mir recht sicher, dass Simulationsprogramme mit mathematischen Formeln rechnen und nicht mit ZauberformelnRolleyes
Die elektrische Trennung erfolgt nach meinen Formeln bei ca. 8KHZ. Und bei den Bauteilen habe ich mich an die Standardwerte gehalten, die man so in den Geschäften zu kaufen bekommt.
Aber auch hier gebe ich zu, dass man mit dieser Formel nicht zum Mond kommtBig Grin
Anders herum widerspreche ich Dir aber grundlegend, dass man das nicht per Hand berechnen kann- gerade, wo man die Impedanz sehr leicht linearisieren kann.
Und gerade in diesem sehr einfachen Fall benötigt man nun wirklich kein Simprog. Eine Recherche reicht vollkommen ausSmile

Ich habe aber noch eine kleine Bitte an Dich, lieber Willi,
wenn Du meinst, Dich mit mir duellieren zu müssen, schärfe bitte Deine Waffen. Oder besser; lass es einfach bleiben. Deine Respektlosigkeit mir gegenüber ist so langsam nervig.
Es bringt nichts, Dir mir und dem Forum, wenn wir uns beharken. Ich bin für so etwas sehr empfänglich und habe auch einen heiden Spaß daran. Es stört aber den Forenfrieden.

Das darf von den Moderatoren gelöscht werden, wenn es zu heftig warSmile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Mein lieber Kay,

natürlich rechnen Simuprogramme mit Formeln, was denn sonst; glaubst Du, die halten den Finger in den Wind?!
Aber, und das ist das, was der Peter Dir vergeblich versucht hat zu erklären; die ELEKTRISCHE Trennung ist Völlig (naja, fast) egal; es kommt auf die AKUSTISCHE Trennung an; und da versagen Deine Tabellen vollkommen; das geht NUR mit gemessenen Daten!

Das es aber keinen Sinn macht, mit Dir darüber zu diskutieren, habe ich aus den ganzen Versuchen von Peter gelernt.

Und noch etwas; Du schreibst von Respektlosigkeit von mir Dir gegenüber; mit Respekt ist es so, den muß man sich VERDIENEN; und das kann man nicht; in dem man Frequenzweichen nach Lehrbuchformeln zusammenstoppelt.

Liebe Grüße Willi

Ich möchte darum bitten, die Sticheleien zu lassen.
Abgesehen davon hat hier kein User eine Bringschuld in Bezug auf entgegen zu bringenden Respekt.
Hier ist das eine Grundvoraussetzung für das Miteinander.

Danke.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raduno kommt am Markt an Franky 108 10.762 03.06.2025, 21:10
Letzter Beitrag: ax3
  Wo kommt diese Resonanz her? phantastix 22 5.299 30.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: FF
  Neue Lautsprecher für neue Wohnung - was kommt in Frage? schrottie 52 21.785 25.03.2022, 15:02
Letzter Beitrag: schrottie
  Woher kommt die Senke in der Sprungantwort? oggy 17 3.753 28.12.2021, 13:48
Letzter Beitrag: oggy
  Woher kommt dieser Einbruch? slow777 2 1.146 26.12.2021, 12:05
Letzter Beitrag: slow777
  Kommt Selbstbau in Frage? Control one Ersatz gesucht. Mgzr160 30 10.841 07.09.2016, 15:36
Letzter Beitrag: Mgzr160
  Bose Ersatzchassis, woher bekommen elheizo 4 2.816 07.07.2014, 14:47
Letzter Beitrag: elheizo
  Welcher HT kommt in Frage LTD351W 3 2.930 17.10.2010, 12:18
Letzter Beitrag: Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.