Hallo Winfried,
dies Schaltungen vom Monitor 890 habe ich Daniel vorgeschlagen. Ich muss aber zugeben, dass mich dieses Verhalten des TL16H doch etwas verwundert hat. Der DHT9NG und der Fostex FH17 haben diesen Peak nicht gezeigt. Das scheint also an der Länge des Hornes des TL16H zu liegen?
@ Willi
Zitat:Solche Weichen lassen sich nicht nach Formeln oder Excel Tabellen berechnen,, sondern nur simulieren, z.B. mit Boxsim....
Dieses ist eindeutig ein Schuss in meine Richtung gewesen.
Ich bin mir recht sicher, dass Simulationsprogramme mit mathematischen Formeln rechnen und nicht mit Zauberformeln

Die elektrische Trennung erfolgt nach meinen Formeln bei ca. 8KHZ. Und bei den Bauteilen habe ich mich an die Standardwerte gehalten, die man so in den Geschäften zu kaufen bekommt.
Aber auch hier gebe ich zu, dass man mit dieser Formel nicht zum Mond kommt

Anders herum widerspreche ich Dir aber grundlegend, dass man das nicht per Hand berechnen kann- gerade, wo man die Impedanz sehr leicht linearisieren kann.
Und gerade in diesem sehr einfachen Fall benötigt man nun wirklich kein Simprog. Eine Recherche reicht vollkommen aus
Ich habe aber noch eine kleine Bitte an Dich, lieber Willi,
wenn Du meinst, Dich mit mir duellieren zu müssen, schärfe bitte Deine Waffen. Oder besser; lass es einfach bleiben. Deine Respektlosigkeit mir gegenüber ist so langsam nervig.
Es bringt nichts, Dir mir und dem Forum, wenn wir uns beharken. Ich bin für so etwas sehr empfänglich und habe auch einen heiden Spaß daran. Es stört aber den Forenfrieden.
Das darf von den Moderatoren gelöscht werden, wenn es zu heftig war