Ich benötige für meine EV HR9040a Hörner einen Adapter.
Es sollen hier 1,4" Treiber mit der klassischen 4-Loch Bohrung montiert werden.
Am EV Horn lässt sich diese Bohrung nicht gut machen, ausserdem müssten knapp 3mm angeglichen werden. (1,29" auf 1,4")
Dieser Adapter müsste angefertigt werden. Das Material müsste schon eine ordentliche Dicke aufweisen (10mm??), damit man den Übergang hinbekommt und auch die Gewinde greifen.
25.10.2019, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2019, 11:34 von Kalle.)
Barossi schrieb:Wer macht so etwas? Material Alu? LG Barossi
Hallo Hauke,
Eminence stellt die Grundlage her https://www.ltt-versand.de/Diverses/Emin...medium=cpc
Jetzt nur noch mit einem passenden Schälbohrer aufbohren .... fertig.... wenn denn noch genug Fleisch stehen bleibt.
Falls die dir das zu lang ist, es gibt noch andere etwas aufwendigere schnelle Lösungen.
Z.B auf der Drehmaschine etwas abdrehen und aufbohren http://www.bluearan.co.uk/index.php?id=P...nufacturer
Oder eine Fertigung aus Holz oder Acryl? Wie dick sprich Kanallänge sollte der Adapter denn sein?
Jrooß Kalle ... der was nicht geht fährt
Ich verstehe das auch nicht so richtig.
Der Treiber ist 3 mm zu groß für das Horn?. Da würde ich eher mit einer 1,5mm Pappe eine Einlage für den Treiber machen.
Wegen der Adapterplatte kannst Du erst einmal eine 9mm MPX Platte zurecht dengeln.
An Elektromotoren (LKW Scheibenwischermotoren) sind oft solche Endplatten für das Lager vorhanden. 100 mm x 10 mm müssten die haben.
vielen Dank für eure Antworten. Anbei mal Fotos der Situation:
Hier das Horn mit den 3 Bohrungen (120Grad) für z.B. einen Altec 288:
[ATTACH=CONFIG]51169[/ATTACH]
Ich habe zur Veranschaulichung mal ein 1,4" auf 2" Adapter aufgelegt. Die erforderlichen 4 Bohrungen für gängige 1,4" wären grenzwertig knapp am Rand, sodass es wenig Sinn macht. Deshalb die Idee mit dem Adapter. Dieser nutzt die 3 Bohrungen am Horn und adaptiert den Treiber. Dann bleibt alles schön reversibel.
[ATTACH=CONFIG]51171[/ATTACH]
Hier sieht man die Verjüngung; (Frage von hoschibill) schön ist etwas anderes :-)
Altec hat das so gelöst, das es einen Dichtring gibt, dieser hat dann ungefähr Horndurchmesser. Auch nicht so toll:
Klar, so ein EV-Horn hat was, passt aber nur zu den exotischen EV-Treibern.
Sinnig wäre ja das Horn aufzumachen.
Ansonsten wäre das Gerät wohl blitzschnell anpassbar https://www.ltt-versand.de/Diverses/Emin...medium=cpc
Die drei Bohrungen von der kleinen Platte auf der Ständerbohrmaschine durchbohren.
Von der großen Platte nach innen die Tiefe des 1,28 Zoll Durchmesser messen.
Den Flansch passgenau absägen. 6 mm Senkkopf von beiden Seiten jeweils einfräsen.
Passgenau platte auflegen und bohren ... verkleben. Drei M6 Schrauben von hinten durchstecken, mit 4 Senkkopfschrauben die Platte auf dem Treiber befestigien, das Ganze aufs Horn aufstecken und mit drei Unterlegscheiben und Muttern verschrauben ... fertig. Wenn du dir das nicht zutraust würde ich den Job für dich machen.
Aber wie Frank sich nicht traut dir zu raten, Horn aufbohren wäre besser .... aber das kann man ja immer noch machen.
Jrooß Kalle
Am Horn jedoch etwas machen wäre doof, da es als solches dann "wertlos" wäre und 40-50 Jahre altes Kulturgut zerstört wäre :-)
LG Barossi
Wenn Du eine vollständig bemaßte Skizze machst, kann ich das mal in 3d konstruieren. Ausdrucken auf einem 3d Drucker ist dann auch kein Hexenwerk. Du brauchst nur eine Platte als Adapter, richtig?
Hallo Hauke,
eigentlich ganz einfach.
Die 3 Löcher des 1 Zoll Flansches mit 5mm Bohrer in den 1,4" Flansch durchbohren. In die neuen Löcher M6 Gewinde bohren.
Von der 1 Zoll Seite im 1,4" Flansch mit dem Fräser einsenken, so dass der Faital später mit 4 Senkkopfschrauben befestigt werden kann.
Jetzt von der 1,4" Seite mit dem Messchieber die 1,28" in der Bohrung ausmessen und die apssende Tiefe feststellen.
Den Flansch in der Höhe exakt absägen.
Aus Holz oder aus Kunststoff eine passende Unterlegscheibe herstellen, die die neue Hornflanschfläche bildet. In die M6 Gewindelöcher werden Bolzen hineingedreht.
Der Treiber mit Senkkopfschrauben befestigt. Die Scheibe aufgeschoben, das Ganze auf den Hornflansch geschoben und mit Nylonunterlegscheiben und M6 Muttern festgezogen, fertig.
Jrooß Kalle
habe mal gezeichnet. Der Adapter (Alu) könnte gut 10mm stark werden und 120mm Durchmesser haben.
Er besitzt 2 Seiten:
Seite a) Diese Seite hat Anschluss zum Horn und den 32,8mm (1,28") Ausschnitt, 4X klassische 1,4" Treiber M6 Sacklöcher für M6 Imbus. Daran wird der Treiber verschraubt, des Weiteren 3 X M6 Löcher mit Gewinden. Hieran wird das Konstrukt mit dem Horn verschraubt.
Seite b) Das 35,6mm (1,4") Loch und die Durchführung der M6 Schrauben (Bohrung 6,5mm??) daran hängt der Treiber
Druckzeit knappe 10h bei 50% Infill. Wird dann grob 100g wiegen.
Die Sacklöcher haben 5mm Durchmesser, darein müsste man dann das M6 Gewinde bringen.
[ATTACH=CONFIG]51211[/ATTACH]
Sensationell! Weltklasse.
Man sieht das schlecht: Die Sacklöcher (da wo die Gewinde rein müssen) sind auf der Seite, wo der Ausschnitt 32,8mm ist, oder?
2 kleine Änderungen:
Die Sacklöcher/Gewinde müssten M8 sein.
Die 4 Bohrungen für den 1,4" Treiber müssten auch ein Sackloch bekommen, damit man diesen verschrauben kann (Inbus) , und dann noch plan auf den Hornflansch bekommt.
27.10.2019, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2019, 08:23 von Kalle.)
Barossi schrieb:Die Sacklöcher/Gewinde müssten M8 sein.
Moin Hauke,
sorry, das ist Unsinn. Wenn überhaupt dann nur M8x1 Feingewinde, weil du das sonst in der Platte nicht zum Halten bekommst. Außerdem hast du am Flansch absolut keinen Platz für die Muttern. Von der brutalen Überdimensionierung mal ganz abgesehen.
Hier gehören M6 oder maximal M7 hin, mit passenden Schläuchen kannst du die ja auf 8mm Außendurchmesser anfetten.
Sacklöcher außen, sorry, siehe oben. Hier gehören ganz normale 6,2mm Bohrungen hinein, die von der Hornseite her angesenkt werden müssen, sonst wird das nix.
Mir hat ein Kollege ein Horn gedruckt.
Das mit den Gewinden direkt in den Druck kannst du vergessen.
Gewindeinlets sind Pflicht.
Meine Wahl wäre Alu, da kann nichts brechen oder ausreissen.
Wenn ich sie schnell bräuchte würd ich sie aus Holz machen.
Grüsse Hannes
Alu wäre auch meine 1.Wahl. Schafft man das bei Apparatebau Schäfer zu zeichnen und fertigen zu lassen? Löcher und soweiter wäre wohl kein Problem, aber das Treiberloch verjüngend??
Kalle schrieb:Moin Hauke,
sorry, das ist Unsinn. Wenn überhaupt dann nur M8x1 Feingewinde, weil du das sonst in der Platte nicht zum Halten bekommst. Außerdem hast du am Flansch absolut keinen Platz für die Muttern. Von der brutalen Überdimensionierung mal ganz abgesehen.
Hier gehören M6 oder maximal M7 hin, mit passenden Schläuchen kannst du die ja auf 8mm Außendurchmesser anfetten.
Sacklöcher außen, sorry, siehe oben. Hier gehören ganz normale 6,2mm Bohrungen hinein, die von der Hornseite her angesenkt werden müssen, sonst wird das nix.
Hannes, ja so ist datt.
Jrooß Kalle
Moin Kalle,
recht hast du, die Löcher am HR9040a zur Befestigung des Adapters sind 12mm groß; da wird es wohl knapp mit M6, oder mit großen U-Scheiben arbeiten. Wenn man das aus einer 10mm Aluplatte baut, müsste das doch auch mit den Gewinden gut funktionieren. Mit den anderen 4 Bohrungen hast du natürlich recht. Hier habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen,
Moin Hauke,
mein Angebot steht, schicke mir die Eminenceadapter zu und ich gucke, was ich mit meinen Hausmitteln, Säge, Feile und so machen kann.
Ein brauchbarer Werkstoff wäre ja auch Acryl, aber der ist schwierig zu bearbeiten.
Jrooß Kalle