Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha hat wohl den IRR zum Patent angemeldet
https://de.yamaha.com/de/products/audio_...oduct-tabs

Ist der IRR von (ich meine es war ton-feile) nicht seit anno 2011 Stand der Technik?

..."glänzend schwarzer Pianolack verbessert den Signal-Rauschabstand" ...
Das Zeugs ist beim Einatmem offenbar hochgradig halluzinativ.
Außerdem schreiben die nix von den Jungfrauen, von denen es bei Neumond und Westwind linkshändisch aufgebracht werden muss. Zezeze ...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Der Unterschied ist wohl der Gebogene Verlauf...……….
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

siehe auch hier bei den Boxen die zum Teil von Fink Audio entwickelt wurden.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post268760

In einer alten Coral Hornbox war auch schon einer drin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zum Patent anmelden kann man alles... Smile

Moin Michi,

aber nicht, wenn es Stand der Technik ist. Nun ist die Frage ob die Veröffentlichung des IRR im HF groß genug war.
:prost:

Franky schrieb:siehe auch hier bei den Boxen die zum Teil von Fink Audio entwickelt wurden.
......
Oh ja, er ist recht "beliebt". Er soll ja mal auch Axel's Ripol auf einer Messe mal ausgiebig "begrabbelt" haben.....sehr zur Freude von Axel.....

Kannst dem Patentamt ja mal einen Tip geben... Big Grin

Das Ripol Patent ist von Axel übrigens nicht verlängert worden. Könnte demnach wie z.B. die AMT Hochtöner jetzt auch anderweitig vermarktet werden.

Ich bezog mich eigentlich eher auf den Battle Fosti vs. Yamaha. Big Grin

fosti schrieb:Moin Michi,

aber nicht, wenn es Stand der Technik ist. Nun ist die Frage ob die Veröffentlichung des IRR im HF groß genug war.
:prost:
Das meinte ich ja, anmelden kann man es immer. OB es dsnn aber auch erteilt wird ist eine ganz andere Frage Smile

Das Patentamt wird sich kaum die Mühe machen, irgendwelche HiFi-Foren zu durchsuchen. Die werden das Durchwinken und danach bleibt nur der Weg über die Anfechtung.

Ein Jahr Offenlegung des "Patentes" lassen ja Zeit für "Einspruch" statt "Anfechtung" :prost:

Vielleicht ist ton-feile ja noch stiller Mitleser und macht sich selber einen Spaß daraus Big Grin

Hast Du die Patentnummer schon gefunden? Vielleicht läuft die Frist ja noch.
Ich habe übrigens auch schon erlebt, das ein Hersteller zwar geschrieben hat: Zum Patent angemeldet. Dann aber verschwiegen hat, daß das Patent niemals erteilt worden ist. Naja, die Wahrheit hat er ja gesagt, angemeldet war es... :p

Ein IRR setzt nur am Druckmaximum der Stehwelle an... Das Yamaha Teil dazu auch am Schnellemaximum.. Ich seh da ausreichend Innovation für ein Patent...
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Klingt doch super interessant - wer probiert es aus?

Hm, müsste prima mit Abluftkanal aus dem Installationsbedarf für Küchen gehen. Winkelstücke gibt es dafür auch.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Zitat:Ein IRR setzt nur am Druckmaximum der Stehwelle an... Das Yamaha Teil dazu auch am Schnellemaximum.. Ich seh da ausreichend Innovation für ein Patent...
Meine bisher eingesetzten IRR waren immer einseitig geschlossen - siehe die Anleitung von Tonfeile.

Ist bei Yamaha das Rohr beidseitig offen oder sind es zwei zusammengesteckte einseitig geschlossene Rohre?
Wird bei einem offenen Rohr die erforderliche Länge nicht schnell "zu viel" (tiefste Reso mit lambda/2 zu lambda/4 beim einseitig geschlossenen)?

Aber es ist schon irgendwie...
https://www.youtube.com/watch?v=Rjgkmpxo7wc

Eine weitere Parallelität zwischen der Yamaha und der Q Acoustics C 500 ist die punktuelle Verstrebung der Seitenwände. Vielleicht hat Finkaudio auch an der Yamaha mitgewirkt.

Hallo Zusammen,

Zitat:Ein IRR setzt nur am Druckmaximum der Stehwelle an... Das Yamaha Teil dazu auch am Schnellemaximum..

Der Yamaha Resonator ist imO nur deshalb mit Winkelstücken verlängert, weil er halt auf beiden Seiten offen ist und deshalb doppelt so lang sein muss, wie mein IRR, um mit der Reso zu matchen.
Dass das eine Ende im Bereich des Schnellemaximums liegt, ist bei der Bedämpfung akustisch imO völlig Wurst.

Wie mein IRR soll der Kanal imO einfach schmalbandig Energie aus dem System ziehen.
Nur dass meine (Orgel-) Pfeife gedackt und ihre offen ist. Wink

Mehr ist da glaube ich nicht dran.

Viele Grüße
Rainer

Edit: noch ein "imO" eingefügt. Sind jetzt schon ein paar... Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SP-38A/500BS läuft wohl aus Franky 21 4.347 15.03.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Jesse
  wie er wohl dieses Horn gemacht hat? mcdwerner 54 11.494 04.09.2019, 21:12
Letzter Beitrag: mcdwerner
  Yamaha Basshorn wie JBL 4560? nic-enaik 8 4.915 14.06.2013, 11:44
Letzter Beitrag: andy58
  Da muss wohl was kaputt sein... Sleepwalker 5 2.379 04.05.2012, 11:11
Letzter Beitrag: eltipo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.