Ich überlege gerade, ob- und welche Nachteile ein "umgedrehter" Chassiseinbau bei einem Rundumstrahler hat.
Der Magnet ist nicht im Gehäuse, sondern liegt außerhalb.
Auf Hörachse (beim Rundstrahler also 90 Grad zum Chassis) liegt der Magnet zwar nicht im direkten (seitlichen) Schallfeld,
wirkt sich aber eventuell durch Reflektionen und damit Kammfiltereffekt auf den Klang aus?!
Die geplante Übernahmefrequenz zum Hochtöner liegt bei 1.2khz, Trennung erfolgt voraussichtlich mit LR 24db.
Wer kann dazu eine Vermutung oder sogar eine fundierte Hypothese aufstellen?
Viele Grüße aus Köln und Danke vorab für einen Tipp
Paco
@ Arnim: genau die meinte ich.
Interessant sehen sie aus. Die Messergebnisse sehen auch nicht schlecht aus.
Aber irgendwie konnte ich mich nicht dazu durchringen, sie zu bestellen.
@mikhita:
das ist ja mal ein lustiges Konzept.
Aber als quasi-Rundstrahler schlüssig.
Konntest du es mal hören?
ArLo62 schrieb:Gab mal den Walsh Treiber. Völlig anders Prinzip nämlich Biegewellenstrahler. Aber von der Abstrahlung nicht so weit weg von Deiner Idee denke ich. https://audible-emotions.de/unendliche-w...in-bremen/
Vollkommen anderes Prinzip, andere Trennfrequenz und vor allem weniger Magnet im Signalweg.
25.03.2020, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2020, 08:21 von paco de colonia.)
mikhita schrieb:Von Wolfgang Vollstädt gab es eine sehr gelungene Konstruktion mit BG20:
ttps://www.flickr.com/photos/_hb/26655098168/in/album-72157693943157405/
Ui, der sieht ja interessant aus. Wenn alle 4 Breitbänder parallel arbeiten, dürften aber ziemlich
viele Phasenschweinereien entstehen.
Bei meiner Box strahlt ein Hochtöner (Bliesma T34) ab 1.2khz an die Decke.
Der minidsp-SHD splittet das Stereosignal in 4 Teile auf und gibt es nach Chassis getrennt (2x2-Wegerich=4 Einzelchassis=
an 2 Stereoendstufen weiter.
Ein 1. Probeaufbau klang schon sehr vielversprechend...
Die Box mit BG20 von Wolfgang V. lief auf dem Frickelfest light und war wirklich gut.
Das sind keine Breitbänder, sondern 4 Hochtöner die
quasi um den Magneten des BG20 sitzen.
Genaueres zur Weiche etc. weiss ich aber nicht.
ich experementier gerade mit Rundstrahlern alias Hallsoßenwerfern.
Welche Nachteile handele ich mir ein, wenn der Tiefmitteltöner mit dem Magnet
Richtung Decke zeigt. Die Trennfrequenz zum HT liegt bei 1.2 kHz, die
Schallabstrahlung ist also kaum gerichtet.
Klar wäre es besser, wenn die Membran größer, der Magnet kleiner, die Korbstreben
filigraner wären.
Aber is halt beim Chassis (SB 17NAC-35) nicht... https://www.intertechnik.de/shop/lautspr...975,585879
......... mir geistert da was im Kopf `rum - war da nicht mal ein cheap trick ...... so irgendwann in den `90gern?.
War zwar ein Sub mit XAW Langhubchassis und konnte nur so eingebaut werden, weil der Magnet nicht mehr in`s Gehäuse passte (natürlich aktiv und mit HP Filterung).
Funktionierte aber......... warum also bei dir nicht ?
aber diesmal ist er ja schon mal eingebaut.
Einfach mal messen.
Die Probleme hast du ja selbst schon genannt:
Reflektionen durch Magnet und Streben.
Auch das Membran-Abstrahlverhalten ist natürlich ganz anders; aber das ist ja für deinen Rundstrahler gewollt.
16.04.2020, 23:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2020, 07:49 von Darakon.)
Hi Swany, ja so ist es besser!
Hallo Paco,
Wie weit bist du denn mit deinem Projekt eigentlich?
Sind die Bilder im Anhang von Dir oder schwebt Dir nur so etwas in der Richtung vor?
Wenn der auf dem Bild gezeigte Aufbau von Dir ist, bist du doch schon mal recht weit!
Dann kannst du doch schon hören / messen, ob Probleme auftreten:
Einbrüche im Frequenzgang, Klirr durch den Falschrum-Einbau, Abstrahlverhalten,...
Da du dich schon lange mit dem eher exotischen Thema "Rundstrahler" beschäftigst, müsstest du doch ein ziemlicher Experte auf dem Gebiet sein.
Zur Auswirkung des Magneten:
Mit Axi-Driver sollte man die Situation recht gut simulieren können (falls Messen bei dir nicht möglich ist).
Leider ist es bei mir schon länger her, dass ich mit axi-driver gearbeitet habe und das Programm ist leider alles andere als intuitiv.
Aber vll. kann dir jemand hier das schnell mal simulieren?