Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona Thirty Six
Tach auch Smile
In Zeiten von Corona und zu Hause bleiben ist es wichtig, sich sinnvoll zu beschäftigen. Und da ich akuten Lautsprechermangel habe ist es doch total sinnvoll, mal wieder einen Lautsprecher zu bauen Big Grin.

Ich fang' mal oben an. Als Hochtöner kommt ein Beyma TPL-75 zum Einsatz. Die Chassis habe ich mal beim DIY-Lautsprecher Contest gewonnen und es wird Zeit, dass die mal zum Einsatz kommen. Ein Grund mehr ist, dass ich noch nie was mit einem AMT gemacht habe.

[ATTACH=CONFIG]53553[/ATTACH]

Nun strahlt so ein AMT horizontal breit und vertikal eng ab. Also brauche ich im Mittelton was, was das auch macht. Da könnte man doch einen Fostex FD-600 an ein Fostex H-325 schrauben.

[ATTACH=CONFIG]53554[/ATTACH]

Jetzt zum Kernstück und Namensgeber dieses Projekts. Im Bassbereich kommt ein Yamaha JA-3601 zum Einsatz. Dieser Tieftöner wird normalerweise in der Yamaha FX-3 eingesetzt. Nun ist mein JA-3601 ein besonderer JA-3601. Ich habe die vor Jahren geschenkt bekommen. Allerdings nur die Körbe mit Magnet und die Schwingspulen. Der Rest war Schrott. Nach einiger (langer) Überlegung habe ich mir erstmal die Zentrierspinnen vom JBL 2235H bestellt. Zusammen mit Rainer Rihm (rr.hifi@gmx.de) bin ich auf die Gummisicken vom Visaton TIW400 gekommen, die man an den Yamaha Korb anpassen konnte. Fehlt noch eine passende Membrane. Da kommt Malte in's Spiel. Der hat mal einen JBL 2225H und einen JBL 2205H zu 2235H umrecont. Die Membranen hat er mir heil rausoperiert. Ich bin damit zu meinem Freund Henry und habe sie per Lasercutter auf den passenden Aussendurchmesser geschnitten, damit sie zu den Visaton Sicken passen. Nachdem ich alles vereint hatte, ist das dabei herausgekommen:

[ATTACH=CONFIG]53555[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]53556[/ATTACH]

Natürlich habe ich vom fertigen Chassis auch die Parameter gemessen:

[ATTACH=CONFIG]53557[/ATTACH]

Wenn man die in ein 90 Liter Gehäuse steckt, simuliert sich das so:

[ATTACH=CONFIG]53558[/ATTACH]

Ich denke, das wird was.

Gruß Olli

P.S.: mir fehlt für die Bässe noch das umlaufende Gummiprofil für den Übergang von der Sicke zum Korb. Ich suche dafür ein Gummirechteckprofil, 5mm breit und 3mm dick in schwarz. Falls da jemand einen Tip hat... Wink.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Also was Lautsprecherchassis zusammenflicken angeht bist Du einfach der King Big Grin.
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo Olli

Sehr Geil was du da wieder am Start hast.
Da stell ich ja mal meinen Liegestuhl auf.

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Geiles Zeuch, ich freu mich drauf was am Ende dabei rauskommt :-)
Hocker aufgestellt und Einladung auf ein Käffchen bei Dir ist angenommen.......:p
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Nusin kann sowas drucken - bin mir aber nicht sicher ob so ein großer Durchmesser geht oder ob man das dritteln oder vierteln muß.

Alter Schwede, Olli, die seh'n ja aus wie neu - nur besser!
Was meinst Du genau mit dem Gummi, wo kommt das hin?
Kann zumindest an den beiden Bildern nix "Fehlendes" ausmachen, zw. Sicke und Korb ist doch gar kein Platz.
Moosgummi gibt es in 1 mm-Schritten (Dicke) in div. Breiten und lässt sich im Falle einer "Matte" auch selber "cuttern".
Kommt der AMT denn vom Pegel in dem Gespann da überhaupt mit?

P.S.: Endlich 'mal wieder jemand, der das "D" in "DIY" nicht mit "Discuss" übersetzt ...

Edith entschuldigt sich. Bei näherer Betrachtung der rechten Seite des ersten Bildes wird's klar mit dem Gummiprofil.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Klingt wirklich interessant!
Mal von dem kleinen, schnuckeligen Mitteltonhorn abgesehen, ist ja allein der TT schon was sehr besonderes Smile

Ist für den AMT auch noch eine Schallführung geplant?

den TPL gibt es auch mit Schallführung von Beymar
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Ja, das stimmt.
Da oben nix davon stand, dachte ich fragste einfach mal, ob sowas hier zum Einsatz kommt Wink

Hannes 1977 schrieb:Hallo Olli

Sehr Geil was du da wieder am Start hast.
Da stell ich ja mal meinen Liegestuhl auf.

Grüsse Hannes

Die Treiber und die Adapter kennst Du Wink.

Olaf_HH schrieb:Geiles Zeuch, ich freu mich drauf was am Ende dabei rauskommt :-)
Hocker aufgestellt und Einladung auf ein Käffchen bei Dir ist angenommen.......:p

Kaffee - gerne. Aber erst nach Corona Wink.

Franky schrieb:Nusin kann sowas drucken - bin mir aber nicht sicher ob so ein großer Durchmesser geht oder ob man das dritteln oder vierteln muß.

Danke für den Tipp. Ich werde ihn mal antexten.

Don Key schrieb:Kommt der AMT denn vom Pegel in dem Gespann da überhaupt mit?

Ist an der Grenze, müsste aber hinhauen. Der AMT macht 92dB. Mehr wird der Bass am Ende auch nicht schaffen.

Don Key schrieb:P.S.: Endlich 'mal wieder jemand, der das "D" in "DIY" nicht mit "Discuss" übersetzt ...

Der war gut :joke:.
[SIZE=2]
[/SIZE]

icebaer schrieb:Ist für den AMT auch noch eine Schallführung geplant?

Nein. Ich denke, dass die Anbindung an das Horn so klappen müsste.

Olaf_HH schrieb:den TPL gibt es auch mit Schallführung von Beymar

Nicht den TPL-75. Mit WG ist der TPL-150H.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Olli, schau wegen dem
Zitat:mir fehlt für die Bässe noch das umlaufende Gummiprofil für den Übergang von der Sicke zum Korb. Ich suche dafür ein Gummirechteckprofil, 5mm breit und 3mm dick in schwarz. Falls da jemand einen Tip hat..
mal hier nach
https://www.latexwork.com/de/Gummistreif...DFEALw_wcB
Ich bin wieder da
LG
Kay

Bild von dem in der PM erwähnten Kautschuk...
[ATTACH=CONFIG]53559[/ATTACH]

Hab auch gerade Kays Vorschlag.gesehen - das ist wahrscheinlich die praktischere Variante.

VG Matthias

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Olli,

der TT ist nach dem unglaublichen Aufwand ja nur noch in Gold aufzuwiegen! :eek:

Viele Grüße, gutes Gelingen und gesund bleiben!
Christoph :prost:

Die Frage bei dem von Kay vorgeschlagenen Gummiprofil mit Textileinlage ist nur, ob man den bei 5mm Breite auch gerundet bekommt.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Hallo Olli,

unglaublich tolle Arbeit. Ich würde mich da niemals heranwagen. Klasse.
ich habe noch 2 Gummiplatten 150 mm x 200 mm x 3 mm, richtiges schönes schwarzes weiches Gummi. Allerdings müßtest Du dann stückeln.
ich gebe sie Dir gern. Bei Interesse, bitte PN mit Deiner Adresse.

viele Grüße, viel Erfolg und bleib gesund

Thomas

hoschibill schrieb:...P.S.: mir fehlt für die Bässe noch das umlaufende Gummiprofil für den Übergang von der Sicke zum Korb. Ich suche dafür ein Gummirechteckprofil, 5mm breit und 3mm dick in schwarz. Falls da jemand einen Tip hat... Wink.

Wie wärs mit einem Keilriemen?
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Moin Olli,
wie wäre es mit Leder?
https://www.ebay.de/itm/Lederband-Lederr...0677.m4598
Filz ist vielleicht auch interessant.
Jrooß Kalle

Hallo!

http://www.fugendichtband24.de
Dort gibt es Bänder aus verschiedenen Materialien, in vielen Abmessungen, selbstklebend, oder auch ohne Kleber.

Gruß!

Hallo Olli!
Ich würde es so lassen, "ohne".
Hinterher scharbt was oder die Klebung versaut was. Sieht auch so schick aus.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.