Nein, das geht so nicht, es sei denn, Du willst die definierte Absenkung von 4 dB lediglich bei genau einer Frequenz haben.
Aber warum so kompliziert und nicht enfach mit Hochlastwiderständen im ct.-Bereich?
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Kaspie schrieb:Ich denke, dass nennt sich Auto oder Spartrafo
Jau, Spartrafo könnte gemeint sein! Nur sind eben zwei (nicht magnetisch durch Wicklung auf denselben Kern gekoppelte und mit Abgriff versehene) Drosseln in "Spannungsteilerschaltung" zwar billig, aber leider kein Spartrafo...
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Zwei Spulen auf einem Wicklungsträger auf einem EI Kern ist aber nichts besonderes. Warum Daumen hoch , dass dieses nicht geht bei solch einer recht trivialen Frage?
So funktionieren grundsätzlich alle Trafos. Galvanisch getrennt oder nicht. OK, fast alle. Drosselspulen für Netzteile haben nur eine Wicklung.
Induktivitäten für für FW´s haben manchmal mehrere Abgriffe.
Zwei einzelne Spulen mit hohem Widerstand wäre eine Widerstand mit großer Induktivität- Wie sich diese Induktivitäten auf den FG auswirken,?
Wir drehen uns im Kreis, siehe post #2.
Ich habe aber lediglich die Frage, so wie sie eben gestellt war, beantwortet.
Kaspie hat ja Recht, nur ist das Thema "Spartrafo" nicht wirklich das, wonach gefragt wurde.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
möchte mir selbst einen Spannungsteiler, für ca. 4db Absenkung aus 2 Spulen bauen, geht das so einfach?
Ein Autotrafo besteht aus mindestens 2 Induktivitäten, die auf einem Spulenkörper gewickelt sind.
Beispiel D1
Hier heißt der Spartrafo" Drossel für Höhenbedämpfung"
Sehr schön! Die ELA Technik arbeitet auch heute noch nach diesem Prinzip. Hochspannen - weiterleiten -runterspannen. Da kommt dann auch hinten noch was an. Macht man übrigens mit Hochspannungsleitungen für das Stromnetz genau so.
Alter Dachs schrieb:Genau, so einen Autoformer möchte ich für eine bestimmte Absenkung bauen.
Es gibt welche mit verschiedenen Abgriffen ja zu kaufen.
Schaltplan wäre eine Spule in Reihe und eine mit verschiedenen Abgriffen parralel.
Ich versteh nur Bahnhof ...... was denn nun? Separate Spulen hintereinander oder mehrere auf einem Kern. Das sind zwei verschieden Paar Schuh und werden auch im Schaltplan unterschiedlich dargestellt!
10.05.2020, 13:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2020, 13:46 von Don Key.)
newmir schrieb:Ich versteh nur Bahnhof ...... was denn nun? Separate Spulen hintereinander oder mehrere auf einem Kern. Das sind zwei verschieden Paar Schuh und werden auch im Schaltplan unterschiedlich dargestellt!
... mein Reden ...
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"1." funktioniert, "2." funktioniert nicht (wobei die Werte willkürlich gewählt sind).
Und so sehr ich mir auch Mühe gebe, kann zumindest ich die Eingangsfrage nicht anders verstehen, als eben genau so.
Nochmal, das heißt ja um Gottes Willen nicht, dass Du ("Kaspie") unrecht hast, nur schießt Dein (berechtigter) Einwand etwas an der unmittelbaren Beantwortung der Ursprungsfrage
"Anstatt Widerstände Induktivitäten verwenden?" -
"möchte mir selbst einen Spannungsteiler, für ca. 4db Absenkung aus 2 Spulen bauen, geht das so einfach?"
vorbei.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)