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frühes "Powerhifi" ......
#1
Moin,

ich bin heute morgen mit einem ungewöhnlichen Gedanken wach geworden:

Nehmen wir mal an, ich wollte einen großen 4-Weg BR Lautsprecher a`la Pioneer HPM 100 bauen ...........
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_HPM-100
Welche Chassis könnte man dafür einsetzen?
Vorzugsweise natürlich "vintage"-Chassis, die noch aufzutreiben sind ........ oder aktuelle Konstrukte "alter" Machart.
.......... und jetzt bitte nicht so`n sauteurer Edelkram Big Grin

Wie gesagt - nur rein theoretisch .....

Nur mal so am Rande erwähnt:
Gestern habe ich aus lauter Joke mal nach "Wega Disco 1" gegockelt ...........
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Wega_Disco_1
Ich hab`die Kisten ja damals auch "verkauft" und immer für Krawallkisten gehalten - erstaunlicherweise scheinen sie heutzutage kaum angeboten zu werden ........ und wenn recht gesucht zu sein.
Komisch ......

Gruß
Arvid
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#2
Moin Arvid,
nicht nachbauen, restaurieren ist viel interessanter und historisch wertvoller.
Ich habe vor Jahren für einen Freund meiner Jungs große Sansuikisten wieder ans Laufen gebracht. Sansui hatte wie viel andere auch ehedem geile Sachen. Lautsprecher und Elektronik ... im deutschen Mainstream ging das total unter, wohl keine gute $ressepolitik gemachtBig Grin.
Ich muss mal mal alte Fotos suchen.
GefundenSmile
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sansui_SP-3500
Jrooß Kalle
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#3
Bei Monacor mal bei den SPH Chassis für die Bässe schauen. Der SPH135 in Variationen geht auch als Mitteltöner gut. Die gaben ein riesen Sortiment Jalotten. Visaton hat schöne Kalotten im oberen Mittel- und Hochtonbereich. Und preiswerte Konusse seit ewigen Zeiten und günstig Und Audax hat noch Konusmitteltöner meine ich uns Vintage Kalotten seit eh und je im Programm (HD13D34, HD 12x9). Bäsee die gehen haben die auch, nur kein Schnäppchen. Bänchen, gute weis ich nicht, nähme ich auch nicht. Ach ja. Bei Fostex könnte man auch mal schauen.
Fürs erste viel Erfolg.
Gruß Arnim

Nachtrag zu Kalle: Klar kann man LS restaurieren. Da muss man was finden was von der Substanz iO ist. Wie es mit Ersatzteilen aussieht, teilweise schwierig. Ich habe hier gerade son Projekt.
Finger in den Hals...:mad: Ein aktuellen Vierwegerich mit Vintage Attitüde finde ich richtig gut. K&T hatte sowas kürzlich im Franzosen Style ähnlich Cabasse
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
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#4
Moin Kalle,

Die 25er Bässe einer HPM 70 habe ich mal für kurze Zeit im Fundus gehabt - beeindruckendes Konstrukt. Nawi- Membran mit irgendeiner "Fasereinlage" und mehreren eingeprägten "Ringversteifungen", belüftetes Magnetsystem durch große Polkernbohrung, beschichtete Gewebesicke, stabiler Alukorb - alles in den 70gern.
Und die HPM 100 hat mich schon immer beeindruckt - weil als Referenz im Hifistudio meines Lehrherrn kennengelernt.

Das ist zwar jetzt ein ziemlich weiter Gedankensprung, aber scheinbar "gewöhne" ich mich irgendwie an diese Gehäuseformate ......
Vielleicht baue ich ja doch lieber das Originalgehäuse mit 6cu.ft. BR für den von Kay übernommenen University ......
Erkläre mich ruhig für Blöd, aber mir ist aufgefallen das in alten Amifilmen aus den 60gern die Boxen immer auf kleinen Ständern direkt vor einer Wand stehen.
Heutzutage baut man ja eher schmal und tief - und stellt mit Wandabstand.

Wie erkläre ich mir aber die vom Hersteller empfohlene "Ausbaustufe" mit Mitteltonhorn bei einem "triaxialen" Lautsprechersystem?
Oder habe ich da was nicht korrekt verstanden ....

Gruß
Arvid
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#5
Meinst du die ParagonBig Grin .......... optisch ne geile Kiste, klanglich eher das was sie ist, eine Musiktruhe:thumbdown:. Ich habe sie ehedem gegen eine Altec gehört Valencia gehört, welch Sonnenaufgang. Das sideboard ist hervorragend, um Drinks abzustellen, da braucht man gar viele, um sich die Kiste schön zu hören.
Jrooß Kalle
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#6
Moin,

ich würde bei Bässen wie schon vorher beschrieben, bei Monacor schauen.
Mittel-Hochton würde ich bei Faital einkaufen. Passende Hochtöner im Biete Bereich :-)

LG
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#7
Paragon?
Sagt mir nix ......
Nöööö - ich meinte das von University empfohlene 6 Cu.ft. große Bassreflexgehäuse mit 5,5 sq.in. port.

Die Aristocrat geht wegen "fehlender" Ecken nicht ......... könnte man aber auch so aufstellen.
Andererseits habe ich das hier im Net gefunden ........... finde ich nicht uninteressant.
http://www.itishifi.com/2013/02/a-corner...ducer.html

MfG
Arvid
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#8
@ Barossi

..... ich würde jetzt so aus dem blauen geschossen mit dem Visaton BG 20 als breitbandigen Mitteltöner anfangen ........
Untenrum ab 38cm aufwärts (Visaton BGS40?) in knapp 350L BR (je nach dem, was der BGS für `ne tiefe Abstimmung braucht)............ obenrum evtl. Monacor HT-95PA - oder sogar 2 Stück parallel (8 Ohm).

Gruß
Arvid
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#9
Moin Smile
Da Volumen ja nicht Dein Problem ist würde ich als 15" unbedingt den Monacor SP-38/300NEO begutachten. Der kann ordentlich Bass aus entsprechend Volumen und, was ich wichtiger finde, Grund- und Mittelton.

BG20 als Mitteltöner ist bestimmt keine schlechte Idee. Aber ist der laut genug?

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

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#10
https://www.audio-creativ.de/?gebrauchtm...n-original
https://en.wikipedia.org/wiki/JBL_Paragon
Dem kann abgeholfen werdenBig Grin
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#11
@ Kalle

Aaaach soo ..... de(h)n Raumteiler meinst du Big Grin

Neeeee - Gott bewahre ..........

@ Olli

Ja - Platz ist in der kleinsten Hütte Big Grin ......... ich hatte bisher nur immer ein Problem mit "Breite" .........
Aber die Bude umzustellen wird wohl unvermeidbar sein ......... ich will ja neben meinen tonnenschweren Selbstbauamps auch noch meine 3 Analogspieler spielfertig unterbringen (so nach und nach .... ).
Ist wie im wahren Leben: Die Bodenfläche ist/wird ein kostbares Gut ............

@ all

Jetzt kommt erst mal der Sommer - da schwing` ich meinen Allerwertesten so oft es geht auf`s Krad (nachdem ich es letztes Jahr nicht geschafft habe, die 1000 Km Marke zu knacken ..... traurig, traurig).
Also können wir uns zunächst mal der Entwicklung widmen.
Ziel: Wega Disco 1 re-newed ... naja, so in der Art - ihr wisst schon, was ich meine.

Gruß
Arvid
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#12
chinakohl schrieb:@ Barossi

..... ich würde jetzt so aus dem blauen geschossen mit dem Visaton BG 20 als breitbandigen Mitteltöner anfangen ........
Untenrum ab 38cm aufwärts (Visaton BGS40?) in knapp 350L BR (je nach dem, was der BGS für `ne tiefe Abstimmung braucht)............ obenrum evtl. Monacor HT-95PA - oder sogar 2 Stück parallel (8 Ohm).

Gruß
Arvid

Ich würde ein Konstrukt um einen breitbandigen Mitteltöner bauen.
BG20 ist gut, vielleicht den Audax 20'er oder 17'er Mitteltöner.
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#13
........... idealerweise baue ich mit dem Zeugs, was ich liegen habe ............ nicht, das ich das jetzt doch umsetze - nur so rein theoretisch Big Grin

Ich hätte da noch ein Paar Westra SF 180 Breitbänder nutzlos rumliegen, die Konusmitteltöner aus `ner HPM 70 und div. Kalotten.
Alternativ dazu den Philips/Valvo AD 5065 W4, der von der Industrie in den 70gern auch gerne mal als TMT in großen 4Wege Kombis eingesetzt wurde.
Hochtöner wären auch vorhanden .... als Konus TW6NG, als Kalotte AD0160T4 und ND20FB-4
Als Bässe hätte ich 2 Mivoc AW3000 - aber die fallen wegen zu geringem Kennschalldruck flach (damit also nur teilaktiv möglich).

Gruß
Arvid
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#14
hoschibill schrieb:BG20 als Mitteltöner ist bestimmt keine schlechte Idee. Aber ist der laut genug?

Als Mitteltöner kratzt der an den 92dB - oder man nimmt zwei davon. Das läuft gerade bei mir in der Garage, bald mit einem 15-Zöller (PAW38) verheiratet. Die BG´s kicken als gäbe es kein Morgen Big Grin !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#15
Zitat:Die BG´s kicken als gäbe es kein Morgen Big Grin

Genau das fehlt mir bei den meisten Kombi`s ..........
Ich hatte die BG20 mal im Jericho Horn .............ich hab`gedacht, Neil Peart sitzt in meiner Bude - mannomann hat das gerappelt.
Und ich spinn` jetzt mal weiter ......... wenn die nutzbaren Frequenzbereiche bzw. die Fres der Chassis weit genug auseinanderliegen, könnte man ja auch mit 6 dB Weichen arbeiten.
Oder komplett c.v.c.n. ...............

Gruß
Arvid

P.s: Übrigens - r.i.p. Neil - da war ich echt geschockt.
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#16
... oder (fast) ohne Weiche: In meiner Triton läuft der B200 unbeschaltet durch, die beiden parallel geschalteten BG´s füllen unten auf und werden mit einer Spule obenrum, wo der B200 seine 99dB alleine kann, rausgenommen. "Spätes" Powerhifi Big Grin ? Wobei - fast alles von Visaton ist mittlerweile "früh" oder Vintage ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#17
Zitat:.. oder (fast) ohne Weiche:

Hat auch was ...... bei mir im Wohnzimmer läuft ein Sica LP 208.38 -426 in einer großen TML/ TQWT "ohne alles" direkt am Verstärkerausgang.

Gruß
Arvid
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#18
Zitat:
Die 25er Bässe einer HPM 70 habe ich mal für kurze Zeit im Fundus gehabt - beeindruckendes Konstrukt. Nawi- Membran mit irgendeiner "Fasereinlage" und mehreren eingeprägten "Ringversteifungen", belüftetes Magnetsystem durch große Polkernbohrung, beschichtete Gewebesicke, stabiler Alukorb - alles in den 70gern.
Und die HPM 100 hat mich schon immer beeindruckt - weil als Referenz im Hifistudio meines Lehrherrn kennengelernt.

Ich erinnere mich, einmal gelesen zu haben, dass Shozo Kinoshita bei der HPM Serie seine Finger im Spiel gehabt haben soll. Ich war damals übrigens auch gerade in der Lehre als diese Serie aktuell war.

Gruss

Charles
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#19
mechanic schrieb:... oder (fast) ohne Weiche: In meiner Triton läuft der B200 unbeschaltet durch,...

Hallo Klaus,
es wäre ja mal interessant den B200 durch einen top getunten BG20 zu ersetzen, Zusatzmagnete, Phaseplug, Sickenbeschichtung usw.Smile.
In dem berühmten JBL Monitor 4311 und 4312 lief der weiße Bass frei durch, also aktivBig Grin, und Mittel- und Hochton waren nur nach unten durch je einen Kondensator gebremst. PowerHiFi aus den 70igern ... damals haben wir mit vier davon, in jeder Ecke eine, manche Fête gerockt.
Jrooß Kalle
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#20
Der B200 ist doch der "top getunte" BG20! Die gleiche Membran und Sicke (hier beschichtet), nur mit kurzer Unterhang-Schwingspule, fettem Magneten, harter Dustcap statt Schwirrer und dann das ganze durch den Korb des TIW200 aufgewertet. Wie sagte mir mal der Martin Kiesel (ex Visaton), als ich Vermutungen geäußert habe: Herzlichen Glückwunsch, endlich hat er´s geschnallt Big Grin .

Was es bringt, ist die Kombination der beiden Chassis. Mal die Pentaton gehört ? Die Idee, einen großen Breitbänder eben nicht obenrum zu strangulieren, sondern im Gegenteil bis in den Präsenzbereich durch parallel laufende Chassis aufzufüllen ist eine hervorragende. Habe ich in dieser Form anderweitig noch nicht gesehen.

Wer deinen Vorschlag realisiert hat ist Holger Stein; der hat lange Zeit diese Variante angeboten, wobei ich die beschriebene Ausführung (BG20 ohne jegliche passive Entzerrung als Fullrange) nicht so richtig nachvollziehen kann. Gehört habe ich die aber nicht.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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