EDIT:
Vom Entwickler selbst: [FONT="]Yes, this is a tapered quarter-wave + absorber chamber design which is categorized under folded transmission line.[/FONT]
Mini backloaded Horn (für den Wirkungsgrad) und 2 Kanäle mit "akustischem Sumpf" (wahrscheinlich um die 1 -2 gröbsten Resonanzen zu zähmen).
Viel technobabble um Standardentwicklungswerkzeuge und -Materlialien zu beschreiben.
99% Marketing, wenig brauchbare Spezifilationen. Außer 85 - 17000 Hz und 96 dB bei 15W, welche zumindest, entgegen der Marktgepflogenheiten, ehrliche Angaben sind.
Kein Bass, trotzdem geringe Lautstärke, dafür günstig.
Als Breitbänderfreund kann man sich das ja mit nem Sub gönnen.
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)
Dazydee schrieb:Mini backloaded Horn (für den Wirkungsgrad) und 2 Kanäle mit "akustischem Sumpf" (wahrscheinlich um die 1 -2 gröbsten Resonanzen zu zähmen).
Richtig, das scheint das Konzept zu sein
Dazydee schrieb:Viel technobabble um Standardentwicklungswerkzeuge und -Materlialien zu beschreiben.
Also das sieht schon halbwegs durchentwickelt aus, RAR, Klippel, Gehäusesimus... ich sage ma mehr/besser als die meisten DIYer hier
Dazydee schrieb:99% Marketing
Ja klar, das ist ja auch Kickstarter!
Dazydee schrieb:wenig brauchbare Spezifilationen. Außer 85 - 17000 Hz und 96 dB bei 15W, welche zumindest, entgegen der Marktgepflogenheiten, ehrliche Angaben sind.
Ich finde das schon deutlich umfangreicher als die meisten in der Industrie... hier weiter unten noch ein paar Messdiagramme: https://www.reaxt.com/#technical
Dazydee schrieb:Kein Bass, trotzdem geringe Lautstärke, dafür günstig.
Breitbänder in Kompaktgehäuse halt
Dazydee schrieb:Als Breitbänderfreund kann man sich das ja mit nem Sub gönnen.
BiGKahuunaBob schrieb:Na na, jetzt mal nicht so streng!
Ich finde das schon deutlich umfangreicher als die meisten in der Industrie... hier weiter unten noch ein paar Messdiagramme: https://www.reaxt.com/#technical
Ah, da haben sie es versteckt. Danke.
Natürlich muss ich gleich meckern
Also rate ich mal, dass der im Regal nach vorne ausgerichtete Breitbänder auf Achse linear entzerrt wird... Nicht mein Geschmack, aber nun, die Zielgruppe wird es mit Stereodreieck nicht so haben. Wird im Raum aber ein wenig dumpf klingen oder?
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)
ähhh ..... es gab ja schon Kickstarterprojekte, die haben wirklich mich vom Hocker gerissen. Das hier gehört nicht dazu! Also angefangen beim Chassis .... und dann den Preis anschauen ..... da gibt es aber Bausätze in Massen, die ein solideres Preis/Leistungsverhältniss versprechen als das hier. Nö.
12.08.2020, 20:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2020, 20:49 von ArLo62.)
Top Marketing muss auch gefördert werden:p
Edit:
Son Speaker Kickstarter Projekt ist auch nicht so einfach, sonst könnten wir hier eins starten und würden (vielleicht) alle reich. Genug Kompetenz gibt es hier ja. Aber ein Alleinstellungsmerkmal???
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
12.08.2020, 20:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2020, 21:16 von SNT.)
Ne Lautsprecherbox als Kickstarter, das ist so innovativ, dass es mich echt umhaut! Das sehe ich übrigens immer öfter im Kickstarter und zwar erstaunlicherweise erfolgreich.
Die Neuerfindung eines Horns chnarch: ... mich würde es trotzdem nicht wundern, wenn das Konzept aufgeht. Der typische Konsument ist mittlerweile so weit erforscht, dass alles möglich ist...ich verstehe nicht, wie man mit einem Breitbänder mit Null Bass zufrieden sein kann. Da fehlt bei Videos untenrum alles, auch im Regal.
ArLo62 schrieb:Top Marketing muss auch gefördert werden:p
Nööö ......
Ausserdem ist das ganze ein Wiederspruch in sich.... man kann ja streiten, ob ein aufwendiges Resonatorgehäuse noch in die Zeit passt.... wenn das ganze dann aber mit einem DSP im Bluetoothchip kombiniert wird, dann ist das in meinen Augen eine ziemlich schräge Kombination deren Sinn sich mir verschliesst. Kann man machen...Macht aber keinen Sinn. Aber man muss auch jönne könne sagt der Rheinländer.....
allerdings find ich die gschicht nicht übel: durchkonstruierter speaker, der im regal untenrum sicher noch gewinnt, ikea-design mit ikea- know how einfach zusammenzubauen - für eine bestimmte zielgruppe sicher sehr interessant.
und nicht alle wollen einen ferrari - manche wollen einfach nur einen smart.
gruß reinhard
SNT schrieb:Ne Lautsprecherbox als Kickstarter, das ist so innovativ, dass es mich echt umhaut! ...
Das ist so unfassbar... Hat da jemand während des Lock-Downs Langeweile gehabt und seine Zeit nicht noch unsinniger verplempern können?
Was kommt als nächstes? Der CAD- und FE-optimierte Helmholtzresonatorlautsprecher?
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
Natürlich muss ich gleich meckern
Also rate ich mal, dass der im Regal nach vorne ausgerichtete Breitbänder auf Achse linear entzerrt wird... [...] Wird im Raum aber ein wenig dumpf klingen oder?
Ich muss ja sagen, ich wurde spätestens bei "2.5% Ultra low distortion for high fidelity sound reproduction" und dem bis 30% skalierten Klirrdiagramm ziemlich skeptisch, aber als ich dann sah, dass die 2,5% Klirr bei ~3-5 kHz auftreten und k3 zwischen 1 und 5 kHz dominiert habe ich mich endgültig verarscht gefühlt.
[h=2]"Da kann DIY einpacken... "[/h]Hab ich auch erst für Sarkasmus gehalten. Aber KahuunaBob scheint es ernst zu meinen. Bist du gesponsert oder so?
Außer der Frau, die ein wenig aussieht wie Robin Scherbatsky, sehe ich jetzt auch nicht viel besonderes.
Gut, es gibt ein paar 3-D-Animationen.
Es gibt ein Dämmkonzept.
Aber sonst?
Frequenzgang und die anderen Diagramme, hauen mich erstmal nicht um.
Klirr, der durch das Montagekonzept verursacht wird, fraglich.
Kann sein, dass der Lausprecher trotzdem gut klingt.
Aber dann bleiben immer noch $459 für ein Paar.
Finde ich jetzt gar nicht mal so günstig.
Ich wette, da klingt ein Paar der bereits genannte JBL 305 (https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm) plus Blutooth-Empfänger, um Welten besser und kostet nur die Hälfte.
Die Eingangsfrage nach dem Gehäuseaufbau scheint ja auch geklärt, oder?
"Lifestyle Audio"
... da kann DIY tatsächlich einpacken!
Sorry. Sowas baut jeder versierte DIYler an 'nem Nachmittag zusammen. Inklusive Entwicklungsarbeit. Ich meine: WAS ist denn da jetzt so besonders?!
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
a.j.h. schrieb:"Lifestyle Audio"
... Ich meine: WAS ist denn da jetzt so besonders?!
.. ganz einfach: Die "Kickstart Finanzierung"
https://www.kickstarter.com/help/handboo...ng?lang=de schrieb:...Falls dein Projekt sein Finanzierungsziel nicht erreicht, wird auch kein Geld ausgezahlt. Dadurch wird das Risiko für Projektgründer gering gehalten...
:prost:
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)