17.01.2021, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2021, 08:29 von fosti.)
In der aktuellen Ausgabe 02/2021 hat BT sich einem konsequenten Wandlautsprecher gewidmet. Und ich bin froh, dass er das mal so radikal durchgezogen hat. Das Chassismaterial ist nicht günstig und der Schaltungsaufwand schon etwas aufwendig. Aber in jedem Fall Daumen hoch. Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut!
:prost:
Mich erinnert das Design im positiven Sinne an Filigranelement-Betonprofile. Ich krieg schon wieder Lust, Beton anzurühren. Im optisch passenden Wohnzimmer kann ich mir die Dinger wirklich super vorstellen. Alternativ einfach mit der Wandtapete tapezieren. Ich würde ja knallhart das Profil vom Boden bis zur Decke durchziehen und in den oberen Teil (über der Box) ein Deko-Element reinmachen.
Koaxfan schrieb:Mich erinnert das Design im positiven Sinne an Filigranelement-Betonprofile. Ich krieg schon wieder Lust, Beton anzurühren. Im optisch passenden Wohnzimmer kann ich mir die Dinger wirklich super vorstellen. Alternativ einfach mit der Wandtapete tapezieren. Ich würde ja knallhart das Profil vom Boden bis zur Decke durchziehen und in den oberen Teil (über der Box) ein Deko-Element reinmachen.
Nee, gleich einen zweiten Tieftöner für die erste Hälfte von einem DBA.
Keine Frage, aber: Der Sub darf nicht ortbar sein.....und das erfüllen die wenigsten BR-Subs. Der BR-Kanal muss absolut frei von Nebengeräuschen ausgelegt werden und auch bei CB Subs muss der Klirr sehr niedrig sein. Andere Probleme halt. Ich mag 3 Wege Vollbereichslautsprecher lieber als Sub/Sat Kombinationen.
bauen sollen, und für unten rum 1 bis 2 gute Subwoofer "verstecken".
Für mich macht das nur eingeschränkt Sinn
Es ist halt Geschmackssache; es geht ja nicht immer nur Alles nach der Akustik...- der mensch ist ein Augenmensch...
Und kein Platz heist ja nicht, dass an der Wand kein Platz ist, sondern nur, dass nirgendwo anders kein Platz ist, evtl auch nicht für Subwoofer...
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
fosti schrieb:Keine Frage, aber: Der Sub darf nicht ortbar sein.....und das erfüllen die wenigsten BR-Subs. Der BR-Kanal muss absolut frei von Nebengeräuschen ausgelegt werden und auch bei CB Subs muss der Klirr sehr niedrig sein. Andere Probleme halt. Ich mag 3 Wege Vollbereichslautsprecher lieber als Sub/Sat Kombinationen.
Definitiv, sind gute 3 Wege Konzepte toll!
Schön dass du wieder dabei bist, Christoph!!!:prost::prost::prost:
capslock schrieb:Nee, gleich einen zweiten Tieftöner für die erste Hälfte von einem DBA.
Auch ne sehr gute Idee!
Was ich bei einem ersten Blick auf das Foto gehofft hatte waren eher 7-8cm. Aber die Zielrichtung der Box ist ganz anders als ich dachte. Für mich wäre tatsächlich etwas á la Wave Wall besser. Ich muss halt für jeden cm Tiefe die Leinwand per Auslegerkonstruktion von der Wand abrücken. Das bedeutet bei einer Motorleinwand ganz schön Gewicht und an dieser Stelle habe ich nur begrenzt Befestigungsmöglichkeiten. Aber das ist eine andere Geschichte und eine Baustelle die aktuell in der langen Projektliste eher hinten steht.
Ich finde die Box äußerst interessant - eben gerade weil es nicht das übliche 2.1 System ist das man für wenig Geld in tausend Geschmacksrichtungen fertig bekommt.