Hallo zusammen!
Im Parallelthread denkt jemand über Holzgehäuse nach.
Ich bin jetzt auch bald soweit mit meinem Symasym.
Wollte was vintagemäßiges, Metallchassis und Woodcase oder in die Richtung. 430 mm Breite, 300-350mm Tiefe.
Ich kann die Modusshopgehäuse nicht mehr sehen.
Wenn jemand so was gemacht hat mit Holz oder Stein, egal; über Bilder als Anregung würde ich mich freuen.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Meine Variante für diverse Amps, hier SymAsym Doppelmono, damals noch im Bau:
[ATTACH=CONFIG]60599[/ATTACH]
- Boden Siebdruckplatte 9mm
- Rückwand Alu 1,5mm / gespritzt schwarz seidenmatt
- Front Kühlkörper, hier 200 x 100 x 40mm / integrierte 3mm LED
- Front und Rückwand mit Spax 40 x 3mm in die Siebdruckplatte geschraubt
- Gummifüße untergeschraubt
- Deckel Lochblech gekantet (irgendwann ...)
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Ansonsten sollte man zumindest hinten da wo die Anschlüsse sitzen auf Material verzichten das magnetisch ist - zumindest laut Fazit aus einem Thread hier im Forum.
Vom Messerbau her kenn ich auch GFK Platten - gibts in der Bucht auch in verschiedenen Ausführungen. Wäre eventuell auch eine interessante Möglichkeit.
15 x 15mm Alu- Quadratrohr, 3mm Alublech, eine Handvoll Sechskant Gewindemuffen/Verbindungsmuttern, Edelstahl Linsenkopfschrauben, Ständerbohrmaschine + Bohrer und ein Innengewinde Schneidsatz.
Der Rest ist altmodisches "Schlosserhandwerk" ........
Design (Woodcase) und Größe beliebig/ nach Wahl
Frontblende und Woodcase fehlen allerdings auf den Bildern noch - da bin ich mir noch nicht schlüssig (ob Marmor-, Holz- oder Metallfront)
06.05.2021, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2021, 20:16 von ArLo62.)
Hallo Arvid!
10x10 mm Alu Vierkantstab, ablängen, Gewinde rein.
Japp, schon mal ne gute Idee.
Edit: Ne, Du hast Recht. 15x15 mm ist richtig/besser.
Hab hier noch ein abgekantetes U-Stahlblech, 1mm.
Wollte die Trafos drunter und den Rest oben Drauf. Und dann rein ins Woodcase. Nur wie ich das mit den Kühlkörpern mache habe ich noch keine Idee. Von den Monoblöcken ist auch nett ich will aber nur ein Gehäuse. Mit schönen Zappelzeigern vorne druff.:built:
Gruß und vielen Dank für den bisherigen Input:prost:
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
15 x 15mm Alu- Quadratrohr, 3mm Alublech, eine Handvoll Sechskant Gewindemuffen/Verbindungsmuttern, Edelstahl Linsenkopfschrauben, Ständerbohrmaschine + Bohrer und ein Innengewinde Schneidsatz.
Der Rest ist altmodisches "Schlosserhandwerk" ........
Design (Woodcase) und Größe beliebig/ nach Wahl
Frontblende und Woodcase fehlen allerdings auf den Bildern noch - da bin ich mir noch nicht schlüssig (ob Marmor-, Holz- oder Metallfront)
Gruß,
Arvid
Wow. Wie bekommst Du denn die Ausschnitte so sauber rein ohne Fräsmaschine?
Köter schrieb:Dann hab ich mal ein italienisches Gehäuse umgebaut - quasi ein Modu-Mod in 435 mm breite:[ATTACH=CONFIG]60607[/ATTACH]....Beste Grüße,Köter
Zitat: Wie bekommst Du denn die Ausschnitte so sauber rein ohne Fräsmaschine?
Mit `ner Reißnadel auf der Rückseite anreißen, Ecken anbohren und mit `nem Dremel (oder Proxxon Minimot) + Trennscheibe ausflexen.
Feinarbeit mit `ner Schlüsselfeile nacharbeiten.
Ist zugegebenermaßen recht aufwändig .................. aber immerhin d.i.y. in Reinkultur
Der Pre ist mittlerweile das 3te oder 4te Gehäuse, das ich auf diese Art gebaut habe. Gibt mir die größtmögliche Freiheit hinsichtlich Größe und Design ..................... die Stabilität ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben
Gruß
Arvid
Sehr, sehr schön. Á lä "Cobra übernehmen Sie" (Mission Impossible) der umgebaute Werkzeugkoffer. Auch das Gerät mit den Zeigern.
Ich habe diese bestellt: https://www.amazon.de/dp/B07X24L648/ref=...UTF8&psc=1
Sind schon recht groß. Aber wenn ich große Einbauinstrumente (500uA) mit Rahmen fände, würde ich die nehmen und umbauen. Auch gebraucht sind immer nur einzelne zu bekommen.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Hallo Köter!
Danke für den Link.
Sehr schönes Projekt. LS Drosseln im Netzteil zu nehmen, hatte ich auch noch nicht gesehen bzw. drüber nachgedacht.
So richtig schöne Meter mit Glasscheiben, Einbaurahmen, schönen Messerzeigern und vernünftiger Mechanik gibts ja leider nicht mehr. Die von Dir sehen aber auch cool aus. Die meinen eher nach Revox.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Manchmal mit Einstellbeschreibung zum Abgleich, manchmal ohne...
Komischer Weise sind Gehäuse für VU Meter eher selten. Manchmal Riesenkisten, kaum bezahlbar, manchmal eher zu klein und nicht optisch ansprechend. Da bietet sich ein Selbstbau an.