25.06.2021, 21:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2021, 21:32 von Darakon.)
Nabend!
Bräuchte mal wieder euren Input. Ich suche einen 8 Zoll Tieftöner für einen (aktiven) 3-Wege Lautsprecher.
Was ich mir Vorstelle:
Bassreflex in 10 bis 20 Litern
f3 bei 50 bis 60 Hz
Einsatz bis ca 500 Hz
Möglichst geringer Außendurchmesser
Möglichst guter Wirkungsgrad im Einsatzbereich (ja, trotz aktiver Entzerrung)
Kosten bis max 150 € / Stück (gerne auch günstiger)
So was richtig tolles finde ich nicht. Vielleicht habt ihr eine gute Idee.
Den SP8/150Pro hatte ich schon mal. War auch sehr in Ordnung. Allerdings fehlte im Vegleich im Bass ein wenig Druck (trotz aktivem EQ).
Der 18W/4434 sieht auf dem Papier richtig gut aus! Auch die Gehäuse-Simu von Vituix gefällt mir für den Treiber.
Fast zu schade, den nur als Tieftöner zu nutzen. Etwas mehr Sd könnte nicht schaden. Aber der ist echt eine Überlegung wert!
25.06.2021, 23:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2021, 23:28 von Franky.)
Ich werfe mal die Oldtimer SPH-210 und SPH-200CTC ins Rennen. Die Chassis dieses Lieferanten aus Taiwan scheinen gerade wieder neu endeckt zu werden obwohl sie schon seit 20 Jahren im Angebot sind.In der Specialist war der CTC z.B. drin. Die müsste man eigentlich relaunchen was auch recht einfach ginge. Anstelle MSH-100SHQ den MSH-100HQ4 aus gleichem Haus und als Hochtoner gäbe es diverse Auswahl wie DT-25N, DT-28N, AIRMT-85 usw.
Der ScanSpeak ist der einzige 4-Ohmer in der Riege, das sollte man berücksichtigen. Du hast da jetzt den Kennschalldruck angegeben, im Startpost aber nach Wirkungsgrad gefragt. Der ScanSpeak profitiert in der Aufstellung auch von einer zu hoch abgestimmten BR-Box, wenn man das korrekt macht sinkt der Pegel bei 100 Hz auch noch um 0,6 dB, abzüglich der 3 dB für die doppelte Leistung bleiben dann acuh "nur" noch knappe 91 dB stehen. Dafür gibts aber untenrum noch ein paar Hz tiefer, ich komme da auf ~55 Hz@-3dB. Kommt dann halt darauf an was der Mitteltöner darüber macht, wie die Endstufe arbeitet (Spannungshub vs. Stromlieferfähigkeit), wie die Weiche aussehen soll.
Trotzdem beeindruckend dass der mit dem deutlich kleineren Sd bei den echten 8"ern so mithalten kann. Wird sich dann wohl bei hohen Pegeln früher durch IMD melden, der muss einfach mehr Hub für den gleichen SPL machen. Aber zu SPL-Anforderungen schreibst du bisher ja nichts.
stimmt natürlich.
Die Gegenüberstellung soll nur eine Tendenz aufzeigen.
Die Trennung wird (aktiv) wahrscheinlich bei ca. 250 Hz erfolgen. IMD sollte da noch keine große Rolle spielen.
Trotzdem hat mich der 'kleine' Scanspeak auch überrascht (zumindest auf dem Papier).
Hatte aber auch schon andere Scanspeak-Treiber, die auf dem Papier gut aussahen, aber mich vom Klang her nicht umgehauen haben.
Max SPL spielt in meinem Fall keine große Rolle (gehobene Wohnzimmer-Lautstärke)
Darakon schrieb:Trotzdem hat mich der 'kleine' Scanspeak auch überrascht (zumindest auf dem Papier).
Hatte aber auch schon andere Scanspeak-Treiber, die auf dem Papier gut aussahen, aber mich vom Klang her nicht umgehauen haben.
darum schlug ich den vor....Du fragtest ja auch nach möglichst kleinem Außendurchmesser.
Imho dürfte der bei "HiFi Pegel" mit seinen großen Brüdern mithalten können.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Discovery Chassis eine Vifa Entwicklung.......:denk:
Passiv wäre das mit 8 Ohm MT und HT halt "spannend" .....aktiv hat man im Prinzip alle Freiheiten.
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Solche Messreihen gibt es ohne Ende - wenn es denn hilft.
Meiner Meinung nach wird man dadurch immer verwirrter und kümmert sich nicht mehr um das worum es beim Lautsprecher wirklich geht. Herauszufinden wie man unterschiedliche Komponenten sinnvoll kombinieren kann.
Zitat:Solche Messreihen gibt es ohne Ende - wenn es denn hilft.
Meiner Meinung nach wird man dadurch immer verwirrter und kümmert sich nicht mehr um das worum es beim Lautsprecher wirklich geht. Herauszufinden wie man unterschiedliche Komponenten sinnvoll kombinieren kann.
Versteh solche Posts immer nicht. Klar möchte man bei manchen Treibern, lieber keine Messwerte sehen und darauf "vertrauen" das die "schon was können", was eigentlich?
Seit Jahren immer gleich, mit hohen Verzerrungen gebaut werden, zu überteurten Preisen verkauft, nicht mehr konkurenzfähig und nur unter "Kennern" richtig verstanden?
Sorry da fehlt einem 2021 irgendwie das Verständnis für, aber vielleicht ist ja das Fax noch nicht angekommen in dem steht: obsolet?
Vor allem immer dieses: ne ach messen?! Klar wenn man nicht misst und seine Diagramme seiner Treiber unlesbar dem Kunden zur Verfügung stellt, der denkt ja eh ein wenig anders.
Klippel? oder gar Verzerrungswerte? Ha, das doch was für Amateure und Anfänger, nur der wahre Kenner weiß wirklich was mit Treibern anzufangen. Lesbare Impedanzkurve? Pff, wer braucht denn so etwas?!
Jaja immer wieder lustig :p
Gruß Swany.
P.s.: mal sehen wie schnell der Post wieder editiert wird
Swany schrieb:Versteh solche Posts immer nicht. Klar möchte man bei manchen Treibern, lieber keine Messwerte sehen und darauf "vertrauen" das die "schon was können", was eigentlich?
Jaja immer wieder lustig :p
Gruß Swany.
Ich glaube, Du hast überhaupt nicht verstanden, was franky mit seinem Post überhaupt sagen will...
Wenn darakon von 30 leute 27 Empfehlungen bekommt, ist er danach genau so schlau wie vorher, nicht mehr und nicht weniger will franky damit sagen.
Und entscheiden muß Darakon immer noch selber!
Es gibt ja auch keinen Hinweis a'la " lass die Finger von Chassis xyz, das klippelt sich mieserabel" o.ä., was hilfreich wäre.
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
ich denke nach dem X'ten Male zu hören das "all das Messen ja eh nichts aussagt" kann man als geübter Forenuser schon abstrahieren. Und ich denke Matthias ist baufähig und technisch genug begabt um aus Messreihen seine Schlüsse zu ziehen.
Sofern natürlich vorhanden, denn wenn man nicht zeigt kann man auch nichts aussagen und klar kann man auch was "zeigen" aber so es so schlecht darstellen das es dennoch nichts aussagt und dann sagen: siehst du, hab ich doch gesagt!
30.06.2021, 05:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2021, 06:02 von fosti.)
Moin Matthias,
Deine Vorstellungen aus dem Eingangspost sind natürlich sehr speziell. Hier noch ein Paar Vorschläge auch wenn ich ad hoc nicht sagen kann, ob sie zu Deinen Vorgaben passen:
Letzterer wäre meine Empfehlung für Dich:
- zumindest in eine Richtung schmal durch den abgeflachten Korb
- bewährte Technik aber nicht altbacken (Peerless HDS Serie halt inkl. Demodulation)
- sieht gut aus
- fast 90dB Kennschalldruck
inwieweit er Deine Vorstellung in Richtung 10-20 Liter BR erfüllen kann, weiß ich nicht zu beurteilen. Aber eine Kröte muss man schlucken. Ich habe die nicht mehr verfügbare PPB Version (Polypropylen statt Nomex)......und die gebe ich nicht mehr her....