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Hypex UcD400 OEM 5-Kanal Endstufe - Aufbaufragen
#1
Hallo in die Runde,

ich plane derzeit eine 5-Kanal- Endstufe basierend auf 5 Ucd400 von Hypex (in Summe ebend rund 2000W). Diese werden von drei Netzteilen versorgt.

Jetzt würde ich das gerne spannungsmäßig solide aufbauen. Ist ein SoftStart Modul nötig, da die Endstufen ja ganz schön Strom ziehen werden? Die Hypex/Connex Netzteile haben zwar alle SoftStart onboard, aber ich bin mir etwas unsicher ob ich nochmal limitieren sollte.

Den Netzschalter würde ich gerne über ein Stromstosschalter absichern. Dieser müsste ja auch ordentlich was abkönnen.

Wie habt ihr so einen Mehrkanal Aufbau realisiert?
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#2
Tomax schrieb:Den Netzschalter würde ich gerne über ein Stromstosschalter absichern. Dieser müsste ja auch ordentlich was abkönnen.


Da kannst du ein Installationsschütz für nehmen, die halten ordentlich was aus.

MFG
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#3
Ich habe immer diese genommen. https://www.reichelt.de/leistungsrelais-...dr::126984 Einmal Eines von Finder, die leider komisch surren...daher dafür kein Finder Faston....

Du brauchst dafür aber einen Schalter/Druckschalter...oder dies https://www.pollin.de/p/bausatz-stromstossrelais-810101
Dann braucht es ein kleines SNT oder einen Standbytrafo...

Zitat:Den Netzschalter würde ich gerne über ein Stromstosschalter absichern

Öh...versteh ich nicht wirklich....

Wenn Du zB einen Druckschalter nimmst, 3 oder 5 A, daran das Faston oder ein anderes Relais nimmst, brauchst Du kein Stromstoßschaltung, es sei denn Du willst bei 0 Durchgang schalten. Dann gibt es elektronische Eltakos...die können das.

Ca 2 kW könnten den Hausautomat eventuell mal raushauen... aber eigentlich nur, wenn der was älter ist. Dann gibt es noch die Möglichkeit einen Automaten mit "K" zu setzen, anstelle "B",

Elegant wäre natürlich eine Zeitverzögerung bei den SMPS, wenn es mehrere sind...braucht aber eine kleine Hilfsspannung und ein Zeitmodul...und dann 2 Relais...


Pedda
Hier wird nix gewußt...
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#4
Hallo,

ich habe mir vor Jahren eine 4-Kanale Endstufe mit den UcD400 OEM aufgebaut. Als Basis für Gehäuse und Netzteil (Trafo, Gleichrichtung Siebung) hatte ich eine Hafler XL280 (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Hafler_XL-280) verwendet. Probleme gab es lediglich beim Ausschalten, weil die Siebelkos sehr langsam die Spannung abbauen. Das hatte ich einfach mit einem Relais mit 230V AC Spule gelöst, mit dem sofort nach dem Abschalten der 230V Versorgung (Schalter aus oder Netzstecker ziehen) der Pin 34 (On/Off Control) weggeschaltet wird.


Gruß

Achim
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#5
Danke für eure Anregungen.

Zitat:Elegant wäre natürlich eine Zeitverzögerung bei den SMPS, wenn es mehrere sind...braucht aber eine kleine Hilfsspannung und ein Zeitmodul...und dann 2 Relais...

Das wäre der Königsweg. Allerdings möchte ich hier nicht selber entwickeln. Dimdim hatte mal eine sehr schöne Lösung für eine Mehrkanal Endstufe, aber leider ohne Schaltplan: http://www.dimdim.gr/diyaudio/hypex-ucd4...amplifier/

Kennt jemand eine vernünftige Timer-Fertigplatine oder eine gute Bauanleitung?

VG
Tom
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#6
Hallo Tom,
Hypex hat einen Ruf wie Donnerhall.
Hast du die UcD400 OEM schon mal gehört?
Die normalen UcD-Reihen finde ich zum Abgewöhnen.
Ich habe mir die UcD 180HG gekauft und mir lief das Blut Winkaus den Ohren, erst mit den HxR Spannungsstabilisierungen waren sie anhörbar.
Versuche erst einmal son Ding Probe zu hören, bevor du Unsummen ins Projekt versenkst.
Jrooß Kalle
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#7
Kalle schrieb:.....
Die normalen UcD-Reihen finde ich zum Abgewöhnen......
Ganz schräger Humor Big Grin
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#8
Nöh,
nix Humor, die Dinger sind harsch in den Höhen. Es ist eben uralte Klasse D Technik.
Wenn man die an Hörner anschließt wird es ganz schlimm.
AKB-400 DSP-Aktivmodule habe ich einmal so gehört, nein Danke.
Das hat nichts mit bashing zu tun und bezieht sich nur auf die UcD-Bausteine.
Die UcD 400 OEM kenne ich nicht, deshalb mein Tipp, sie vorher selbst zu testen.
Jrooß Kalle
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#9
Frag mal Matthias (DonKey)....hatte die PSC-400 am BM4550+PH-316 + JBL2226 Banditengalopp und 4 Jahreszeiten von der Manger CD.....harsche Höhen? haha.....never...so smooth und soft!
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#10
...und von wegen uralte Class-D Technik....das Ausgangsfilter ist bei den UcDs in der Rückkopplungsschleife und nicht einfach als passives Filter am Ausgang, was dann auf die Reaktanzen der Last reagiert.....nope...bin nicht Deiner Meinung!

EDIT: Der Bruno Petzeys weiß schon, was er macht......

EDIT2: Ich habe/hatte das AS2.100, PSC-400/700.....kein Grund zur Klage .....aktuell liegt hier das FA-253....aber noch nicht in Betrieb genommen.
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#11
Hallo Christoph,

ich gucke mir keine Verstärkerkonstruktionen an und bewundere sie,
ich will eigentlich nur Musik hören.

Um Irrtümern vorzubeugen, die Bausteine von Hypex sind qualitativ hochwertig gefertigt und auch sehr gut dokumentiert. Für Bühnen- oder Diskoeinsatz bestimmt bestens geeignet.

Ich habe mir auf Grund der guten Berichte ein Pärchen UcD180HG gekauft und war klanglich enttäuscht, genauer von den klanglichen Eigenschaften in der Höhenwiedergabe. Die prägnanten Obertöne von Sängern wie auch Instrumenten wurden unterschlagen oder verfälscht. Überspitzt Wink,die junge Nena hörte sich bei 99 Lopalloms verdächtig nach Hildegard Knnef anBig Grin.
Also habe ich die HxR-Spannungsstabilisierungen bestellt und nach guter Doku auch geschafft funktionierend einzulöten. Jetzt konnte man die Bausteine zum Musikhören halbwegs benutzen.
Ich halte das im Nachhinein als übelen Betrug am Kunden, ein offensichtliche Fehlkonstruktion, Spannungsversorgung der Eingangsstufen nur durch einen Widerstand von der Betriebsspannung abgekoppelt, wird durch teure Nachrüstteile, für Hypex Centartikel, korrigiert. Mit diesem Tuning:mad: hört sich der Vivalditeil der 8 Jahreszeiten von Piazzola gespielt von Gideon Kremer so an, als hätte er sich eine Geige vom Wühltisch einer Musikschule bei Kursbeginn abgegriffen. Ich habe dieses Konzert life gehört und kenne sein Geigenspiel von anderen Konzerten:thumbup:. Über die Hypexendstufen im Vergleich z.B. zum Gremlin hört sich die Konserve verstörend steril und fremd an. Gleiches gilt für das Tenorsax von Klaus Doldinger oder die E-Gitarre von Popa Chubby, bei beiden habe ich in den letzten Jahren kaum ein Konzert ausgelassen, wie auch von der WDR-Bigband ... von allen besitze ich ausreichend Aufnahmen von dem, was ich auch live erlebt habe.

Mit den Plateamps AS hatte ich zwei Hörerlebnisse in Duisburg. Einmal diente die PlatteWink der Aktivierung des SUBs, OK. Das 2. Mal befeuerte die Platte die Menhir L, nach zwei Musikstücken war ich mir sicher, mit diesem Verstärker spielt die Treiber-Horn-Kombination weit unter ihren Möglichkeiten. Der Plateamp wurde sofort von der Einkaufsliste gestrichen, ich weiß nicht ob es nur an den UcDs oder auch am Wandler lag, eigentlich egal.
Mit dem Urteil stehe ich nicht allein.
Franky1 schrieb:Ich habe die Menhir aktiv betrieben mit einem großen Monacor DSP und Thel Monos. Davor hatte ich die Menhir mit den Hypex/IMG Plateamps. Ich fand die jetzige Variante deutlich besser. ;-)
Gruß Frank

Deshalb auch meine Empfehlung vor dem Fünfachkauf die UcD 400 OEM erst einmal zur Probe zu hören. Zu seinen klanglichen Qualitäten kann ich nichts schreiben, ich kenne ihn schlicht nicht.

Hypex preist diesen Verstärker für den Studioeinsatz an, nach meinigen obigen Erfahrungen denke ich da spontan an eine NagelstudioBig Grin.

Die neuen FP- und NC-Teile kenne ich auch nicht, sie sind ebenfalls gut getestet, mir für einen Versuch aber zu teuer.

Jrooß Kalle
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#12
In meinem Einstiegsmodell in die DSP Welt einem AC2.100 waren wohl die einfachsten UcDs drin.....UcD 50? es gab nix zu meckern. Sowohl mit der DXT als auch der TAF27+......

.....vielleicht haben diese Bastelvertärker auch einfach so viel Klirr, dass es "warm" klingt wie bei einer Röhre......

ein 2-Kanal Oszi Eingang zu Ausgang Vergleich könnte da Erhellung bringen.....

was dann ein Oszi mit 16bit vertikaler Auflösung nicht zu Tage bringt kann man dann wohl dem High-End Mythos zurechnen.....
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#13
Habe für die Hochtöner meiner Aktivboxen nun auch eine IMG Stageline STA-400D mit Hypex UcD im Einsatz. Kann mich nicht beklagen und freue mich über das niedrige Grundrauschen, gerade an empfindlichen Hörnern.

Hatte vorher etliche klassische deutsche, japanische und amerikanische Verstärker (u.a. Rotel, Parasound, Denon, Krell, Bryston, AVM) hier, aber ich bemerke da keinen Unterschied, wenn die Geräte nicht gerade defekt sind/waren.

Vielleicht habe ich aber auch nur Holzohren Big Grin
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#14
Hi...
Du könntest solche Module einsetzen. Die Dinger funktionieren. https://www.amazon.de/Demiawaking-2Stk-V...B072VF4TPG

Das Relais kann man auslöten und gegen größere ersetzen. Mit Drahtverbindung. Dazu brauchst Du einen Printtrafo 12 Volt. Da das Relais den maßgeblichen Strom zieht, rechne pro Relais mit 60 mA. Also Timer/Led dazu, wären wir bei 80 mA x2. Son Miniding würd es für 2 Module tun https://www.reichelt.de/de/de/printtrafo...1.html?r=1
Als Relais gibt es 20 A von Hongfa https://www.ebay.de/itm/234063099694?has...Sw1T1eD21r
Dazu noch einen Rundgleichrichter 1 A, Siebkondensatoren 330µf 35 Volt und 10µf nach dem Regler. Dazu 100nf vor und nach dem Regler. Ein uA 7812... https://www.michael-floessel.de/mfblog/t...ngsregler/
Letztes Bild . Die 470/47 µ werden ersetzt...

Lochrasterkarte 100x160 Epoxy....und Reihenklemmen...Abstandhalter...

Vorsicht 230Volt....

Dann läuft der Trafo beim Einschalten mit, die Zeiten kannst unterschiedlich einstellen und die Smps nacheinander schalten...

Pedda
Hier wird nix gewußt...
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#15
Jo und EMV und Masseführung außen vor.....
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#16
Zitat:Jo und EMV und Masseführung außen vor.....
Seh ich nicht als so massgeblich. Zum Rest ist der Aufwand mal winzig.

Ich habe zumindest auf seine Frage geantwortet.

Gruß
Pedda
Hier wird nix gewußt...
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#17
Ich habe in meinem Honeybadger das Vellemann-K4700 Board verbaut. Das hat neben der Verzögerungsfunktion auch noch DC-Schutz und das Netzteil ist mit drauf (230V dran & fertig).

[Bild: 51a6pXWPd1L.jpg]
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#18
Geht ja heisst her hier, schön. Die Hypex OEMs habe ich schon u. konnte zwei Module Probe hören. Mir haben sie klanglich gefallen.

@Pedda: Danke dir für die Tipps! Die Verzögerung selber zu bauen traue ich mir offen gesagt ohne Schaltplan nicht zu, auch wenn ich es grundlegend verstanden habe. Sollte es einen Schaltplan geben, würde ich es gerne versuchen wohlwissend mit welcher Spannung ich arbeite.

@Klaus: Die Vellemann Boards gefallen mir schon recht gut, wobei ich davon für Mehrkanal schon einige bräuchte. Auf einer Platine hätte mir das besser gefallen, aber mangels Know-how für mich selbst erstmal nicht realisierbar.

Gruss
Tom
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#19
fosti schrieb:Frag mal Matthias (DonKey)....hatte die PSC-400 am BM4550+PH-316 + JBL2226 Banditengalopp und 4 Jahreszeiten von der Manger CD.....harsche Höhen? haha.....never...so smooth und soft!


Ach Jungens, wann begreift ihr denn bloß 'mal, dass Begrifffe wie "harsche Höhen" weder objektiv noch diskussionswürdig sind?
Christophs Hochzeits-Brummer waren und sind in meinen Ohren klasse, wobei es jeder anders und harsch empfinden darf.
Obendrein spielen da zu Hauf andere Dinge wie Dämmung des Raumes (der in Wolfenbüttel genau deshalb als Hörraum nur semi-gut geeignet war), Musikrichtung, Aufnahmequalität, pers. Vorlieben, etc. eine Rolle
Wenn's mir gefällt, darf's ein anderer gerne harsch empfinden, nicht dass wir alle irgendwann an ein- und der selben Frau 'rumbaggern ... Wink
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
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#20
hallo Tom,
vielleicht findest du hier die Module, die dir vorschweben.
https://www.audiophonics.fr/en/softstart...c-418.html
Die sind zwar aus China, werden aber zeitnah geliefert.
Jrooß Kalle
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