in den letzten Monaten hatte ich immer viel damit zu tun, Fragen zu beantworten, wie aus einem SigmaStudio-Projekt denn nun ein Plugin gemacht werden kann. Obwohl es zu dem Thema schon das eine oder andere zu finden gibt, vieles sich durch scharfes Hinsehen in den Sourcecodes selbst erklären sollte und es auch das Tool von Benutzer Archi gibt, war der zeitliche Unterstützungsaufwand immer sehr hoch.
Deshalb habe ich diesen Teil des Projekts einem Rework unterzogen. Es gibt nun ab Release v2.2.0 ein neues Python-Skript, das die notwendige Arbeit auf ein Minimum reduziert.
Zusätzlich habe ich Euch ein kleines Tutorial geschrieben. Dazu nutze ich erstmalig die Wiki-Funktion von github. Wenn ich das richtig sehe, können dann auch andere Nutzer Ergänzungen dazuschreiben.
Das Tutorial findet ihr hier: https://github.com/freeDSP/freeDSP-auror...tom-Plugin
So, ich hoffe, dass dies die Sache nun einfacher macht. Jedenfalls steckt ein Haufen Arbeit da drin.
Einen frohen 1. Advent wünscht Euch
Raphael
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.
05.12.2021, 21:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2021, 21:33 von pillepalle123.)
Nach mehreren erfolglosen Versuchen bin ich leider wieder etwas gestrandet.
Das Script an sich klappt, lässt sich auch problemlos ausführen und spuckt am Ende ein nutzbares Plugin raus.
Leider fehlen bei diesem jedoch die PEQs...
Ich habe einfach das vorhandene 7.1 Plugin in Sigmastudio geladen und bei einem Kanal den fehlenden Hochpassfilter (4 Blöcke) an Stelle des Lowpassfilters (ebenfalls 4 Blöcke mit seltsamerweise genau den gleichen Biquard Coeffizienten/ bzw fehlende Coeffizienten?) gesetzt. Diese Blöcke habe ich aus dem 8 Channel Plugin kopiert.
Als gui habe ich ebenfalls das vorhandene 7.1 Plugin genutzt, ich dachte das müsste dennoch klappen? Ist mir wurscht, ob da immernoch Lowpass statt Highpass steht solange es tut was es soll..
EDIT: Ok Kommando zurück... Soll das so aussehen? Ist das eine neue Ansicht?
Yep, so soll es aussehen. Ich habe alle PEQs zur besseren Übersicht in ein Fenster angeordnet.
Ich arbeite gerade an einer Möglichkeit, die PEQs in zwei Reihen anzuordnen.
Wichtig: Du musst die Namen gemäss der Namenskonvention anpassen, damit es klappt.
Das scheint unter Windows 10 nicht immer mit den Scrollen links-recht zu funktionieren. MacOS-Nutzer sind hier wiedermal im Vorteil, einfach Finger-Geste nach links oder rechts.
Raphael
EDIT: Du kannst auch statt der PEQ-Bank einzelne PEQs in SigmaStudio setzen. Dann musst Du stattdessen pro PEQ einen Biquad-Block setzen und den mit PEQblalbla benennen. Das führt dann wieder zu der ursprünglichen GUI-Version.
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.
An die Naming Convention habe ich mich (glaube ich) gehalten.
Man kann das Fenster mit den Pfeiltasten problemlos nach links oder rechts verschieben.
Was man wohl nicht machen sollte, ist das alte Preset wieder zu importieren, in der Hoffnung, dass dies trotz dieser kleinen Änderung klappt chnarch:
(Ich nehme an, dass das zwischen Firmware Updates sowieso nicht funktioniert, wa?)
Jetzt hat sich das DSP verabschiedet und es gibt auch keinen Access Point mehr...
Na dann mal den USB zu Seriell Adapter wieder auspacken...
pillepalle123 schrieb:Was man wohl nicht machen sollte, ist das alte Preset wieder zu importieren, in der Hoffnung, dass dies trotz dieser kleinen Änderung klappt chnarch:
(Ich nehme an, dass das zwischen Firmware Updates sowieso nicht funktioniert, wa?)
Habe ich sogar ausdrücklich als Warnung bei Release 2.2.0 samt Begründung dazugeschrieben...
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.
Mein aus dem 8 channel Plugin ins 7.1 Channel Plugin kopierte Hochpassfilter hat keinerlei Funktion, er verändert einfach garnix, egal was ich einstelle...
Fehlt da irgendwas? (Siehe Anhang)
In CMD steht beim compilieren etwas von unrecognized Plugin (oder Filter), erinnere mich nicht mehr genau. Es geht jedenfalls um NxM Linear, das kennt er angeblich nicht...
Weiterhin bekomme ich mittlerweile einen "errno 13".. Der Zugriff auf den GUI Krempel Ordner wird nicht erlaubt (cmd als Admin).
Da ich daran ja garnix verändert habe und die 4 anderen Dateien im sigma2aurora Ordner auftauchen, habe ich einfach die html und Channelnames aus dem Webapp Ordner in den neuen Plugin Ordner kopiert...
Pack doch einfach mal den Ordner mit dem SigmaStudio-Projekt und den Ordner mit den HTML-Sachen in ein zip-Archiv und stell es hier ein. Dann können wir uns das gemeinsam angucken. Deine Beschreibung ist wenig eindeutig und sehr diffus.
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.
1.
Ich glaube, ich sehe den Fehler.
Das Problem ist diese Haltung:
pillepalle123 schrieb:Ich habe einfach das vorhandene 7.1 Plugin in Sigmastudio geladen und bei einem Kanal den fehlenden Hochpassfilter (4 Blöcke) an Stelle des Lowpassfilters (ebenfalls 4 Blöcke mit seltsamerweise genau den gleichen Biquard Coeffizienten/ bzw fehlende Coeffizienten?) gesetzt. Diese Blöcke habe ich aus dem 8 Channel Plugin kopiert.
In dem HTML hast Du nicht gesagt, dass aus dem Tiefpass einen Hochpass machen willst. Das gibt dann natürlich Bruch. Du musst das schon anpassen.
2.
In Deinem Screenshot sehe ich keinen Fehler. Lediglich eine Warnung. Die da auch hingehört, wenn Du Dir mal das Schematic in SigmaStudio ansiehst und dann die Übersicht im Wiki.
Raphael
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.
18.12.2021, 21:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2021, 22:00 von pillepalle123.)
Das der Fehler vor dem Bildschirm sitzt war mir schon irgendwie klar
Ich dachte in meiner Blauäugigkeit, dass der Name egal sei, solange ich die Funktion im Plugin ändere ... Aber scheinbar macht html mehr als nur Buchstaben zu erzeugen
Ja, der Block taucht da nicht auf... Und nu? Brauche den aber
EDIT: Nun ändere ich also einfach "<button class="hp" id="LP...">LP</button>"
Es steckt ja noch relativ viel JavaScript dahinter. Was Du gemacht hast, ist, dem DSP zu sagen, dass Du Einstellungen für einen Tiefpass lesen/schreiben möchtest, den es garnicht gibt.
Guck mal im Wiki bzw. im 8channels.dsp html nach. Da steht die Zeile, die anstelle des Tiefpasses da hin muss.
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.
Nun habe ich wie oben editiert die Zeilen ausgetauscht, der HP Knopf lässt sich aber nicht anklicken bzw es öffnet sich kein Fenster wenn ich darauf klicke.
Bei HP.. habe ich natürlich HP8 eingesetzt, wie es auch im .dspproj steht. Ohne Suffix.
Oder habe ich noch etwas falsch gemacht...? Entschuldigung, dass ich ein DAU bin