ein klein wenig Frust, immer nur Eier spachteln und dass die Teile für mein AlphaPat-Klon VisatonProjekt nicht ran kommen hat mich auf die Idee gebracht, parallel mal Etwas größer zu bauen. Das Ganze plane ich etwas einfacher aufzubauen. Die quadratische "Kiste" bekommt annähernd die Maße des Bassabtteil der AlphaPat20, also ca. 60x60cm. Passivmembran wird komplett aus XPS gebaut. Als Außensicke verwende ich 24" Fahrradreifen. Eventuell mit Schläuchen, Innen kommt eine 6,5" Schaumstoffsicke zum Einsatz.
Koppelgehäuse bekommt ca. 3 Liter. Als Basschassis nehme ich erst mal einen Monacor SPH170C.
Klingt spannend! Die 6,5'' Schaumstoffsicke zur Zentrierung? Oder wie kann ich mir das Vorstellen. Wird dann die Resonanzfrequenz entscheiden, denk ich.
Die kleine 6,5" Sicke ist als Befestigung und zum luftdichten Abschließen am Koppelgehäuse. Groß Zentrieraufgabe hat sie da nicht.
Die Hauptführung und Zentrierung wird über die Außensicke erfolgen. Die Härte der Einspannung plane ich mit dem Luftdruck im Fahrradschlauch, der im Mantel liegt, einzustellen. Der Mantel wird an das Außengehäuse getackert. Das Ventil durch den Mantel und die Außenwand geführt.
Der kleine Monacor darf sich noch etwas ausruhen, bevor er doch vernünftigere Aufgaben erfüllt.
Die Chassiswahl fiel nun auf 8", Rockwood YDD200. Dies Chassis hatte ich schon einmal vor vielen Jahren im BK200 Backloaded Horn (bis 120Hz/12dB) und hat damals positive Eindrücke hinterlassen.
Für die Schallaufnahme und Verbindung zur XPS-PM opfere ich Dynavox DY200-9A. Davon werden der vordere Korbrand, Sicke, Membran, Spinne und Spulenkörper verwendet. Spinne und Spulenkörper werden mit der XPS-Platte verklebt.
Hallo Klaus,
das würde wohl viel zu schwer, ich meinte Verbundplatte mit passenden Fräsungen als bzw. in der Gehäusewand anstelle eines geschlachteten Korbes.
Ich habe mir schon einmal eine Konstruktion überlegt mit einer Hartschaum- oder Balsoholzplatte die ich vorne und hinten mit Gummilippen aus dem Erstzteilhandel direkt in passende Vertiefungen in der Rückwand einklebe. Den Schwerkraftausgleich könnte man mit geschickt räumlich gespannten Nylonfäden schaffen.
Jrooß Kalle
19.02.2022, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2022, 13:01 von dy1026u.)
nee Kalle, nicht einfach ne Passivmembran statt BR, sondern OpenBaffle-Passivmembran. Da braucht es halt was am Koppelgehäuse und die Dynavox lagen halt so rum. Den billigen Kram verkaufen bringt nix und bevor ich wieder ne Rutsche Chassis in die Tonne kloppe (das ist schon Standard 1 mal im Jahr) kann das mal zeigen ob es nicht für bekloppte Experimente noch zu gebrauchen ist.
...ist auch schon von seinem Hinterteil befreit. :built:
Hole jetzt Holz und wenn der Sturm morgen laut genug ist, kann ich im Gartenhaus auch am Sonntag dran arbeiten.
Oh, interessant, also mit Felge? Ich hatte es aus Deiner Beschreibung ohne Felge erwartet, also die XPS-Platte direkt im Mantel. Cool, ich bin gespannt.
Naja, ob das eigene Profil am Ende so fantastisch ist, wird sich zeigen.
Die Alufelge erleichtert den Bau, geplant war zunächst ohne. Wenn das zu schwer wird, dann muss ich Mal sehen, wie ich das an der Stelle stabil verbinden kann. Vielleicht kleben und zusätzlich vernähen. Da treten sicherlich starke Belastungen auf.
23.02.2022, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2022, 17:48 von dy1026u.)
Ich denke Metall- oder Nylonfäden werden sich mit der Zeit durch das XPS arbeiten und jegliche Reibung wird das XPS zerbröseln.
Dann wird es ggf. doch am Besten sein, eine Pappmembran herzustellen. Kann ja nicht so schwer sein - ne Form bisschen Papiermatsch und fertig
edit: heute mit dem Bündigfräser das Koppelgehäuse noch etwas aufgehübscht, Löcher für die Befestigung der sterblichen Überreste des Dynavox gebohrt - Passprobe und etwas Farbe drauf.
edit2: Das Passivmembran wurde farblich an die Sicke des Rockwood angepasst.
[ATTACH=CONFIG]65207[/ATTACH]
da ich hier eh Alles anders mache, kann da auch mal Farbe drauf, dann ist es am Ende wenigstens bunt...
25.02.2022, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2022, 08:15 von dy1026u.)
"Hartmut, baust Du wieder Lautsprecher?" :eek:
[ATTACH=CONFIG]65235[/ATTACH]
"Nein, das werden Party-Stehtische, aber aus den Sägeabschnitten, da könnte ich ja mal was bauen...":denk: :joke:
4 Stück habe ich gefräst. je 2 kommen in einen Rahmen und fixieren Außenring/Sicke/Fahrradmantel.
Passprobe
[ATTACH=CONFIG]65234[/ATTACH]
das vordere Brett wird verleimt. das hintere mit Randleisten verstärkt und verschraubt, damit die PM auch mal ausgebaut werden kann.