Hallo Jungs,
theoretisch gäbe es viele Möglichkeiten den STIC neu aufzusetzen. Es wurden ja bereits ne Menge davon durchgesprochen. Die damaligen Umfrageergebnisse haben gezeigt, dass sich die meisten von Euch eine robustere Ausführung im Metallgehäuse wünschen. Ich bin jedoch eher davon überzeugt ,dass die Integration ins ein MEMS Mikrofon gegenüber der professionelleren 'Vorzugsvariante' (wenn das wirklich professioneller ist) mehrere Vorteile hat, mit dem einzigen Nachteil nicht mehr sein Wunsch-Mikrofon verwenden zu können. Es ist mir klar, dass da einige unter Euch enttäuscht sind, aber wenn das robuste Design denn so wichtig wäre, dann wären wohl mehrere alte STIC-Umbauten in ein Metallgehäuse gewandert. Das hab ich allerdings nirgendwo gesehen, ist also meines Wissens eigentlich demnach gar nicht nötig. Im übrigen behandeln die meisten von uns ihre Mikrofon ohnehin sehr vorsichtig und mit dem neuen Konzept wird damit halt der ganze STIC mehr als nur gut behandelt, was nur gut ist.
Es wird jetzt ein USB-Kabel an den STIC angeschlossen, das zum Notebook führt und vom STIC-Mikrofon zusätzlich ein Lautsprecherkabel, das zum Lautsprecher geht. Vom Notebook geht also nur ein Kabel weg, und zum Einstellen am Mikrofon muß man etwas mobil sein, aber man strampelt ja sowieso rum und stellt das Stativ auf etc... TS Parametermessungen auf dem Tisch verwendet man halt zwei kurze Kabel und gut ist.
- Integration eines ausführlich (!) spezifizierten MEMS-Mikrofons incl. Klirrspezifikation
- Vollständig definierte Messkette. Alle Verstärkungsfaktoren und Empfindlichkeiten sind immer gleich, der Eintrag in die Software ist daher einfacher
- Noch weniger Kabel 'rupfen' am Notebook und eine Stolperfalle weniger.
- Mikrocontroller mit Steuer-, Umschalt- und Überwachungsfunktionen.
- Umschaltung der Modi über vom uP gesteuerten Mosfet 'Transfergates', was die Sache sehr niederohmig und zuverlässig macht.
- 1Watt Verstärker mit niedrigerem Klirr und 2,83Veff über das gesamte Lastenspekturm bis 2Ohm oder (optional) 10Watt Verstärker mit Doppelschichtspeicherfunktion (da weiß ich aber noch nicht, ob der Kondensator ins Gehäuse passt)
- 'Stealth'- Design mit spezieller Mikrofonaufnahme (um mögliche Reflexionen am Mikrofonhalter zu vermeiden)
- Hochwertiger per uC controller einstellbarer Mikrofonverstärker entweder THAT Chip oder möglicherweise reicht auch lownoise OPV da das MEMS direkt ohne Kabel an der Elektronik liegt. Verstärkung 0/30/40/50/60dB oder ähnlich.
- Zuverlässige, robuste USB Buchse aus dem alten STIC also nix USB_C oder Sub-Miniaturbuchsen
- Spezielle 12 Ampere Lautsprecherbuchse mit Hochleistungs-Federklemmenanschluß ähnlich spezieller Notebooks (das war echte 'Arbeit', bis ich da was gefunden habe...)
- 3D Profi-Druckgehäuse sehr wahrscheinlich direkt aus dem HP Multijet,
- 0,5 Aluminiumfrontfolie
- Mikrofonspitze aus Alu
- Spezielle Überwachungsfunktionen mit Fehleranzeige
- LEDs zeigen Mikrofonvorverstärkung und Modi an.
Last but not least finde ich das Konzept interessanter. Ich möchte definitiv kein zweites Clio Pocket machen, da meine eigene Regel lautet, dass ich nur Sachen mache, die es definitiv noch nicht so gibt ! und so macht es mir vor allen Dingen viel mehr Spaß beim Basteln.
Ich würde vorschlagen ,ich bastel mal erst mal gemütlich los, halt Euch auf dem Laufenden und dann sehen wir weiter, also keine Massenproduktion, wie beim letzten Mal, ich will mich schließlich noch erholen und ich möchte definitiv auch keinen Shop aufmachen. Das blockiert am Ende nur meine Kreativität. Es freut mich aber, dass da wohl noch Interesse da ist. Da ich meinen allerletzten STIC weggegeben habe, brauch ich im Übrigen auch wieder einen....
Hier der Entwurf (liegt bereits seit ein paar Wochen in der Schublade :-)) Meine Frau ist Lehrerin und hat ne Menge abendliche Korrekturarbeit und da hab ich ganz gut Zeit und muß ned Händchenhaltend vor der Glotze rumsitzen ;-). Wer Interesse hätte, der kann mir ja vorab unverbindlich eine PM schreiben.
https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32PgaRWt8f5...g?e=bII1T4
Übrigens: Kay du bist ein altes Schlitzohr!!!! Das war definitiv NICHT vorab abgestimmt!
Gruß von Sven