Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lastenheft für einen neuen Lautsprecher
Tach alle beieinander,

mir geht wieder ein Gedanke durch den Schädel, den ich gerne mit euch besprechen möchte.
Dazu möchte ich gerne ein paar Parameter festlegen, die ich in einem Lastenheft dokumentieren möchte.
Der Lautsprecher bzw die Box muss:
sehr leicht
preiswert
optisch sauber
einfach aufzubauen
partytauglich
Hometauglich
Chassis müssen verfügbar
sein.
Das Gehäuse steht bei mir schon fest- Kallax von IKEA
Dabei muss/sollte das Kallax später auch als Regal wieder nutzbar sein. D.H. die Schallwand oder Rahmen wird nur geklemmt.
Kallax https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-90301555/

Einfach mal etwas einfaches bauen. Ein Küchentischprojekt.

Was würdet ihr für solch ein Kleinprojekt nehmen?
Ich bin wieder da
LG
Kay

Das Volumen der Kisten ist ja zu allererst maßgebend: 6,8 * 3,3* 3,9 = 87,5 Liter

Soll das eine einzelne Kiste werden oder willste mit zwei Links/Rechts machen?
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

.... Oder läuft die Geschichte etwa auf ein "IKEA-Battle" raus?
ConfusedBig Grin

.... dann bekommste nämlich keine Tipps mehr von mir - da würde ich selber was machen. :p
Beste Grüße,
Andreas

Kaspie schrieb:.... partytauglich

.... die Schallwand oder Rahmen wird nur geklemmt.

Was würdet ihr für solch ein Kleinprojekt nehmen?

Party und tragende Teile geklemmt in Wänden aus Papierwaben > das könnte ein Fall für die Flugsicherung werden Big Grin !
Ich würde da zumindest 10er Span von vorn nach hinten reinfrickeln.

Bestückung preiswert: zwei BG20 und dazwischen was günstiges gehörntes von z.B. Celestion oder Monacor. Man könnte auch Olli´s Holz-Tröööt in die Schallwand integrieren Rolleyes ....
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Soweit habe ich noch gar nicht gedachtRolleyes

Die Kallax schreien förmlich danach, etwas daraus zu bauen.
Bei mir wären es 2 St Zweier. Ich hatte auch schon an einen 4 er gedacht. Den kriege ich aber nicht in meinem *OX rein.

Meinst Du ein IKEA oder Kallax Battle?
Ich finde Deine Idee sehr charmant.
Ich könnte dafür unser Vereinsheim bekommen. Sind ca. 100m² mit Bühne und Bar.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Ob nun ein "Kallax-Battle" oder generell "IKEA-Battle": kling beides lustig und ich hätte da irgendwie Lust drauf...
Viele Grüße,

Rouven

Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Ein IKEA-Battle würde ich am kuhlsten finden. Möglichst allgemein.... irgendwie müsste IKEA als "wesentliches" Teil erkennbar sein...

Solche Themen gab es zwar schon irgendwie - mag beim ersten Drüberdenken etwas abgenutzt erscheinen - trotzdem wäre es vielleicht mal wieder Zeit für so'n Thema?!
Beste Grüße,
Andreas

Kaspie schrieb:Kallax Battle.

Ich hol' mir dann zwei Regale - die mit den 5 x 5 Fächern - und mach dann zwei Soundwalls :eek:
Beste Grüße,
Andreas

Also IKEA Schlacht die siebenundzwolfstige. Roul hat es gut gesagt. Da hatte ich Lust drauf.
Und darauf kommt es doch an? Oder?
Machen wir es alsWettrennen mit Siegern, Gewinnern, erste Plätze, Champions usw. Titel kriegen wir genug zusammen🤣
Ich bin wieder da
LG
Kay

Rahmenbedingungen? Vielleicht in etwa: "das Gehäuse muss komplett aus bei IKEA erhältlichen Artikeln gebaut werden"
Oder wollt ihr darüber hinaus noch was festlegen?
Viele Grüße,

Rouven

..... es zuckt in den Fingern .....

Ich wollte erstmal nur einen Hinweis auf die Serie Eket machen .... die habe ich sowieso gerade zwischen ...spielt bei mir gerade im Wohnzimmer. Das ist aber sowieso noch höchste Geheimhaltungsstufe. Eket ist etwas kleiner, feiner als Kallax. Aber Kaspie muss ja immer extra viel Wohnraum vernichten, da ist Kallax natürlich besser Big Grin . Auch ein Kandidat in der Reihe aber eher dazwischen wäre die Serie Besta.

Aber alle drei sind Leichtbauweise ..viel Papier und Pappe. Ich tue mich schwer mit der Forderung dass nix geklebt werden darf .....meine neue Spielwiese ist sowieso schon verklebt. Also Battle gerne ..... aber was sind die genau Anforderungen?
Herzliche Gruesse
Michael

Hi,
könnte man die Kallax-Außenwände nicht anbohren und mit Sand füllen? :prost:

VG
Michael

Machen wir es doch lustig mit dem Lastenheft. Jeder bringt sein Lastenheft mit ins Spiel.. was dann draus geworden ist, sehen wir später. IKEA soll das Thema sein.Grundvorraussetzung muss aber der Spaß sein. Wenn man mit dem Lautsprecherblick zum Elch geht, gehen die Pferde wh mit einem durch.Ikea kreativ. Ein Teil muss aber direkt als LSverbaut sein.Lautspfrecherständer alleine gildet nicht. Klangschälchen und Voodoo sind gerne gesehen.Hebt die Laune.
Habt Ideen💪
Ich bin wieder da
LG
Kay

Alles klar. Dann mach ich mir am WE bei einem IKEA-Besuch Gedanken :ok:
Viele Grüße,

Rouven

Moin
Kaspie schrieb:Die Kallax schreien förmlich danach, etwas daraus zu bauen. .

andere Menschen haben das schon längst getant ... :prost::built:
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Ja - wie Kay das auch schon sagte.

Ich find', dass IKEA ein WESENTLICHER Bestandteil des Projekts sein sollte.
Es geht dabei nicht um Haarspalterei - die Teilnehmer sollten das Thema schon richtig verstanden haben, wenn sie hier unterwegs sind.

Für mich heißt das aber auch, dass es nicht unbedingt ein Lautsprecher sein muss. Das Forum beschäftigt sich mit DIY-HiFi.
Wenn jemand Klangschälchen bauen möchte,....? Bitteschön! Habbich kein Problem mit. Ist vielleicht etwas zu einfach,... aber egal.

Soll ja kein Contest mit "höher, weiter, schneller" sein
Beste Grüße,
Andreas

Joern schrieb:Moin

andere Menschen haben das schon längst getant ... :prost::built:

Ja- klar.
Geh' mal auf Pinterest und such nach IKEA-Hacks. Aber wir machen ja HiFi-Zeugs. Das ist dann schon 'ne spezielle Nische.
Beste Grüße,
Andreas

Micha_HK schrieb:Hi,
könnte man die Kallax-Außenwände nicht anbohren und mit Sand füllen? :prost:

VG
Michael

…würde wohl nur mit Zersägen gehen, siehe:
https://www.pixelverbieger.de/ikea-hack-...#gallery-6

Sorry, eine definiert verklebte Matrix aus ordentlicher Pappe könnte ein wertiger Ersatz für Vollspan sein, DAS da ist einfach nur billig und leider von Geburt an Sperrmüll ...

[Bild: expedit-008-wabenstruktur-innen.jpg]
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Kallax ist nur dann Sperrmüll, wenn die Konstruktion scheppert wir die Müllabfuhr und man das Regal wegschmeissen muss, weil es versaut ist. Ich denke mir aber, dass es funktionieren wird und Spaß macht.

IKEA bietet aber so viele Möglichkeiten, dass anbei Kallax mich hängen bleiben muss. Kallax hat sich bei mir aber eingebrannt.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.134 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.895 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.527 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.187 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Wie man aus einer defekten SEAS TAF27plus einen Noferro 900 ähnlichen macht AR 5 962 09.01.2025, 11:04
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.305 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen ArLo62 4 1.081 05.01.2025, 14:40
Letzter Beitrag: ArLo62
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.911 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher identifizieren… AndreasL 2 789 11.12.2024, 16:37
Letzter Beitrag: newmir
  Vermutete Lautsprecher Chassis in Fertiglautsprechern ax3 124 33.954 26.02.2024, 11:36
Letzter Beitrag: MOD Darakon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.