Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum 3d-Gedrucken 2344/Gedruckten Schallführungen allg.
Mod-Edit: Originaler Kontext: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post331239

Und nun die Frage,

gibt es die Möglichkeit das Horn nachdrucken zu lassen.?
Ich selbst konnte das Original ja hier in der Nähe (Olli weiß wo) hören.
Seitdem liebäugel ich auch mit so einem Hochtonhorn.
Hätte mir das Horn auch für die S&M gewünscht🙈😂.

Gruß
Flo

MrFlorian schrieb:gibt es die Möglichkeit das Horn nachdrucken zu lassen.?

Na klar. Den 3D-Druck, den Olli da verwendet hat, habe ich gemacht anhand von Onnos CAD-Entwurf.
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

Und mit genau so einem gedruckten Horn habe ich schon einige Treiber gemessen:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...-Messungen

Die Drucke von Raphael sind wirklich spitze!
Grüße
Simon

Vielen Dank für das Lob, aber eigentlich gehört das Lob an Josef Prusa und sein Team für den tollen Drucker.
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

MrFlorian schrieb:Und nun die Frage,

gibt es die Möglichkeit das Horn nachdrucken zu lassen.?

Alle notwendigen Infos dafür sind öffentlich Zugänglich: https://www.thingiverse.com/thing:4744219

Man muss nur jemanden haben, der das umsetzen kann...

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Ich würd die 3D Dateien/Teile (wenn es denn so druckbar ist) wieder zusammensetzen und versuchen in einem Stück zu drucken und zwar als fast Hohlkörper, und dann mit Gips füllen. Am besten stehend wenns nicht anders geht, wenn nötig modifizieren ohne die Kontour zu verändern. Ansonsten brauchst du ne Woche Druck dafür. Wenns reicht...

Raphael und Onno, da habt ihr ganz schön Arbeit reingesteckt! Respekt!

Das wäre auch ne gute Übung für nen grossen Drucker. Wenn die Hornabmessungen 40cm mal 40cm mal 45cm unterschreiten, könnt ich es mal versuchen.

LG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Ich weiss garnicht mehr, wie lange der Drucker tatsächliche gelaufen ist, aber eine Woche für das Päarchen trifft es bestimmt ganz gut.

was ich mich ab und zu frage: Wieso druckt man denn Waveguides und so meistens liegend? Also mit der Öffnung auf dem Druckbett liegend oder nach oben? Ich würde es auf den ersten Blick mit der Hornöffnung nach vorne drucken. Das hätte vielleicht Vorteile in weniger Riffel in der Öffnung..ja klar...mit Support.

LG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Meistens um Stützmaterial zu sparen. Bei einem Waveguide geht es vielleicht noch, weil nur die Öffnung gestützt werden muss, danach ist es hinreichend steil, ein Horn jedoch ist am Hals noch lange flach, ergo es wird viel Stützmaterial gebraucht. Bei einem liegenden Waveguide hast Du die Probleme dann einfach nicht.
Das Biradialhorn habe ich so gut wie ohne Stützen gedruckt, indem ich es in Quadranten aufgeteilt auf dem Bett passend angeordnet habe, immer zwei Quadranten in einem Durchgang.

P.S. Damit habe ich genau den Effekt, den Du beschreibst: Bessere Oberflächengüte in der Hornkontur. Das liegt aber an der Geometrie des Horns, dass das so geht.

Ah Ok , deswegen ist es ziemlich gut geworden, ja klar….wers perfekt haben will kann ohnehin spachteln, schleifen und lackieren. Soooo viel Arbeit ist das jetzt auch nicht.

LG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Gespachtelt und bearbeitet hatte Michi damals das WG aus diesem thread
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ght=ritter
um es dann in den Schwarzen Ritter zu setzet.
Wahr schon ne Sauereich, weil beim Schleifen das Filament warm wird und dann... Bähh...
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ght=ritter
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Deswegen habe ich es schon mehrfach hier gesagt: Einfach mit 2K-Epoxyd beschichten. Das ist deutlich weniger Sauerrei als man denkt (wenn diszipliniert gearbeitet wird). Danach nur kurz die Oberfläche anschleifen und dann mit der Sprühdose lackieren. Gibt richtig gute Ergebnisse.
PLA schleifen ist kein Vergnügen, geht fast gar nicht, PETG ist etwas besser aber beide sind quasi nicht maschinell bearbeitbar.

Ja stimmt,

standard PLA und auch PETG macht keinen Spass zum schleifen (Schleifen generell sowieso nicht). Falls man schleifen möchte dann am besten mit Hochtemperatur PLA, kostet leider das 4 Fache.
Die Idee mit Epoxy ist auch sehr vielversprechend. Das Zeug hab ich daheim, hab mich allerdings noch nicht rangetraut…. ich habe früher Autospachtel drauf und dann geschliffen. Das ging dann auch so ganz passabel.

LG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Hallo,

wäre für ein „Holgehäuse“ zum verfüllen denn Gips die richtige Wahl?
Wie sieht es denn mit Expositharz oder Polymerbeton aus?
Oder trifft Gips mit seinen Eigenschaften den Nagel schon auf den Kopf?

Ich glaub PU Schaum wäre ideal für ein Horn. Ob das ne Sauerei gibt und ob das überhaupt handzuhaben ist, käme auf nen Versuch an. Ich denke da einen Chemieversuch. Also das Material mischen, reinkippen und warten bis es hochschäumt....heiss wirds ausserdem (glaub ich)...,
müsste man mal ausprobieren aber ich glaub das hält normales PLA nicht aus.

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

Ja dachte auch schon an PU Schaum aus der Dose aus dem Baumarkt.
Bei der richtigen Dosierung müsste man nicht all zu viel schneiden.
Allerdings befürchte ich, dass es nicht wirklich praktikabel ist.
Und ne Sauerei war es bei mir immer wenn ich das Zeug in der Hand hatte.😂

Anbei nochmal das Bild, dass ich damals schon gepostet hatte.
Das ist ein 3D-Druck des Horns in PETG, mit Epoxyd beschichtet, leicht angeschliffen mit 400er Körnung (Staubmaske tragen!) und anschliessend matt schwarz aus der Sprühdose lackiert.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Perfekt! Da gibts nix…ich glaub das probier ich auch mal mit Epoxy.

LG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Spritzt Du das Epoxy auf oder wie machst Du das. Ich habe immer das Problem das das Epoxy Orangenhaut bildet bzw sich zusammen zieht und gar nicht haftet. Ich nehme deswegen meist leichts Glasgewebe und laminiere das über. Bei der Form des Horns geht das aber nicht.
Bei Dir sieht das aber perfekt aus.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.505 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Treiber für JBL 2344 Kalle 194 56.695 30.09.2024, 16:15
Letzter Beitrag: Kalle
  Mittelhochtonhorn Erste Fragen stefanie 6 4.754 31.05.2024, 19:39
Letzter Beitrag: stefanie
  Dipol-Sub: 2 Fragen noch etwas offen TomBear 94 19.848 30.08.2023, 12:13
Letzter Beitrag: TomBear
  Kabel richtig Konfektionieren - Fragen! Thrill-Seeker 2 1.163 21.07.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker
  Mitteltöner und Tieftöner für vollschlanke 2344-Dreiwegebox gesucht Koaxfan 165 149.315 26.12.2021, 17:39
Letzter Beitrag: oggy
  APO-EQ Fragen rpnfan 2 1.595 11.04.2021, 20:10
Letzter Beitrag: rpnfan
  FEM Simulation von Gehäusen - Habt ihr Fragen die euch beschäftigen? :) EMP 82 49.098 12.08.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Azrael
  Zwei Fragen bzgl. Passivmembran Azrael 26 10.959 23.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: Dirk_H
  STX-Bestellung, Fragen, Diskusion 3eepoint 30 11.052 03.11.2019, 00:59
Letzter Beitrag: bingo1337

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.