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Kleiner Amp zum Messen - Mono + Batterie
#1
Hallo

Ich würde gerne ab und zu unterwegs, oder im Keller mit einem Handgriff, leistungshungrige Treiber an meinem Clio Pocket testen.
Die 150 Miliwatt und 150 Ohm Ausgangswiderstand vom Clio Pocket bringens da natürlich nicht, um einen 2 Ohm Auto-Subwoofer auf RubnBuzz zu prüfen Big Grin

Deshalb hätte ich gernen einen winzigen Amp, Portmonee Größe, mit eingebautem Akku.
Aber dann noch Sonderwünsche:

- Mono reicht
- 5-10 watt reicht, mehr schadet nicht
- Class AB Diskret gefällt mir, AB-IC ist aber auch ok
- Strom über Akku, muss nicht arg groß sein
- Ladegerät besser extern (Steckernetzteil)
- Akku + Schaltnetzteil + AB-Amp für Gehäuse-Selbstbau
- Endstufenqualität zumindest mal gut, 100dB Rausch+Klirr Abstand bei 1 Watt ist wünschenswert (THDN 0.001)
- sollte besonders Betriebssicher sein da er auch direkt mit sehr besonderen Treibern verbunden wird (Schutzschaltung, AB, Diskret, Relais, DC Offset geregelt, und was noch so wünschenswert ist)

Kein Muss aber sehr sehr sehr nützlich im Alltag:
- Schalter zum Relais öffnen (Sicherheitsmodus wenn man verkabelt)
- Poti zum Lautstärke Regeln (gut für Rub Buzz und Xmax sicher rantasten)
- 1 Schalter zum Poti überbrücken (falls das mal kratzt)
- Zweite Schalterposition für Verstärkung 1:1 (statt Poti oder Bypass durch einen fixen Spannungsteiler, sodass Clio 2.83 Volt -> Treiber 2.83 Volt -> ruck zuck Empfindlichkeit testen)
- optional VU Meter welches Zuverlässig Eingangsspannung anzeigt (nicht nur schön aussieht sondern gutes Instrument wie zb bei Yamaha üblich // das hilft ungemein wenn man sehr fragile Treiber testet, weil Clio manchmal ganz andere Werte ausgibt und neugestartet werden muss, hier könnte Übersteuerung grafisch vorab auffallen)

Hat da jemand eine Idee?
Grüzi
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#2
Autoverstärker und 12 V - Batterie (AGM oder LiFePo4 mit ca. 10 Ah).

Speziell der Alpine PDX-F4 und F6 hat auch sehr geringe Verzerrungen (siehe Test in ASR), ist aber Class D. Es gibt auch sehr ordentlich aufgebaute Alpines mit Class AB. Aber alle enthalten ein Schaltnetzteil.
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#3
capslock schrieb:Autoverstärker und 12 V - Batterie (AGM oder LiFePo4 mit ca. 10 Ah).

Ahhhh sehr gute Idee. Ja die wären prinzipiell kompakt und günstig in der Bauweise und mit integriertem Niederspannungs-SNT prädestiniert.

Zwei Probleme im Detail: Schwer für mich ohne Erfahrung in dem Gebiet gute Geräte ausfindig zu machen. Gibt viel Trash. Wenig Reviews.
Die meisten sind Class D - mir etwas unlieb wenn auch nicht ausgeschlossen.
Die meisten haben 4 oder noch mehr Kanäle, viel Verschwendung.

Also Autoendstufe
- 1-2 Kanäle
- klein billig kompakt, niedrige Leistung
- Class AB
- Nachweise über THDN


Jemand nen Vorschlag? Smile
Grüzi
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#4
Nur ein Hinweis:
Achte darauf, dass der Verstärker einen auf Masse bezogenen Ausgang hat, keine Brückenschaltung wie bei vielen Class D.
Ansonsten würdest du dir bei Impedanzmessungen höchstwahrscheinlich die Soundkarte zerschiessen, wenn du nicht mit Potentialtrennung arbeitest.

VG
Thomas
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#5
josh_cpct schrieb:Hat da jemand eine Idee?

Moin,
ja, so etwas gibt es nichtCool. Von NIX kommt NIXSad.
Klasse AB frisst Leistung und braucht bei deinen Ansprüchen auch fette symmetrische Stromversorgung.
Hast du Geräte mit Akkus, Bosch, Einhell, Makita oder sonst was. Mit 2x12V oder 2x18V kann man schon was erreichen und braucht man incl.Ladegerät nicht neu zu kaufen.
Notebookakkus könntest du auch nehmen, aber dazu ist dann noch ein passendes ladegerät zu basteln.
Als Verstärker könnte man diesen nehmen:
https://www.audiophonics.fr/en/amplifier...-8704.html
Den Rest müsstest du dann selbst verwirklichen.
Ich benutze zu diesem Zweck einen ähnlichen Verstärkerbaustein aber mit fettem analogem Netzteil.
Ich habe für sowas schon öfter den DAYTON APA 150 eingesetzt....aber der reicht für deine Ansprüche nicht.

Gruß Kalle
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#6
Moin, ich gebe zu bedenken, das die typischen Autoendstufen ohne Schaltnetzteil alle in BTL arbeiten.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#7
Ich würde auch sagen das wird schwierig.
Ich nehme seit langem den hier, mit einem 2 x 18V Trafo :
https://audiocreativ.de/index.php?route=...duct_id=50
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#8
Sepp schrieb:Ich nehme seit langem den hier, mit einem 2 x 18V Trafo :
https://audiocreativ.de/index.php?route=...duct_id=50
Moin me too, genau den aber mit dickerem Trafo.
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