07.12.2025, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von JBLSE.)
Vorab stell ich mich kurz vor:
Schon in jungen Jahren habe ich mich für Technik und Elektronik interessiert und mich beruflich auch so entwickelt. Als Azubi hab ich dann Anfang der 80er einen Lautsprecher gebaut, später oft die verschiedenen Zeitschriften gelesen aber nie mehr etwas konkretes umgesetzt: Ich war mit meiner ProAc Tablette zufrieden, die ich mir nach meinem Studium gegönnt habe.
Vor etwa 5 Jahren habe ich im Netz eine aktive Bühnenbox ersteigert, weil ich Silvesterparty mit etwas höheren Pegeln feiern wollte.
Diese eher hässlichen Dinger standen dann immer öfter im Wohnzimmer: sie klangen eigentlich saugut.
In diesem Thread werde ich nun berichten, wie aus dem hässlichen Entlein ein kultige Ikone der 80er Jahre wurde. Vielleicht gibt es noch Tips und Tricks, wie ich die noch optimieren kann.
07.12.2025, 20:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von JBLSE.)
Das Ausgangsmaterial:
Die KS Audio CPA 2 ist ein 2 Wege Box, 12 Zoll Tieftöner und ein Kompressionstreiber im Hochton ab etwa 1000 Hz. Die Box ist aktiv, hat 3 Endstufen, wobei eine einfache für den Hochtöner und eine gebrückte für den Tieftöner. Die Endstufen werden über eine aufwändige, analoge frequenzweiche angesteuert.
Mein erstaunen war gross, als ich die Chassis gesehen habe: 2 JBL Treiber!
Super, alte Erinnerungen wurden wach, da gab es doch in den 80ern JBL Monitore, die man haben musste die jedoch weit weg von meinem Budget lagen, ein Traum….
da hast du schon brauchbares Material, schaut interessant aus.
Wirst du den Teilen einfach win neues Gehäuse bauen oder wird das ein komplett neuer Lautsprecher?
07.12.2025, 22:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von JBLSE.)
Hallo Hannes
Die CPA2 läuft einwandfrei. Die Technik ist aus den 90ern, ist aber profimässig verarbeitet . Das Material sieht einwandfrei aus, die Chassis werde ich verwenden, die Weiche wird durch ein miniDSP Flex ersetzt: ich möchte vor allem mit dem DSP mehr aus diesen Chassis holen.
Das Horn wird auch ersetzt: Ich hatte Glück und erstand 2 JBL 2342 Radialhörner auf einer französischen Plattform zu einem tragbaren Preis.
Erste Versuche waren auch schon vielversprechend.
Es gibt ein neues Gehäuse und natürlich eine komplett neues Setting bei der Frequenzweiche
08.12.2025, 04:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2025, 06:48 von Kalle.)
Hallo Daniel,
sei begrüßt hier.
Ja, das sieht wirklich nach einem Schnäppchen aus, Gratulation. Vielleicht ist das 2342 gar keine Verbesserung zum eingebautem Horn, das sich deutlich tiefer ankoppeln läßt. Ich habe ähnliches Geraffel hier zu Hause, u.a. eine JBL 3678, da ist die Trennfrequenz von 1 kHz schon sehr sportlich.
Ich nutze das symmetrische FLEX LTS, Hannes seit ein paar Tagen das zukunftsichere (Sub) 8 Kanal FLEX HTX.
Vielleicht ist die eingebaute Elektronik gar nicht so schlecht und du kannst die Endstufen übernehmen. Kannst du mal detailierte Fotos von den Platinen mit der Bestückung zeigen. Wenn deine Hörner aktiv angesteuert nicht rauschen wie eine Klospülung, sind sie besser als die meisten Endstufen auf dem Markt.
Im www findest du die PDFs zum Herunterladen zu hauf, jeweils Manual und Technical Manual bei jblpro.com
oder lansingheritage.org
JBL 2342
JBL 2344
JBL 2426
JBL 2204
JBL 4430
JBL 4425
JBL 3678
JBL 4825
JBL 4827
JBL L200t3
mit jeder Menge von Informationen über deine Chassis und ihren Einbau.
Viel Spaß beim Stöbern und Planen!
Ein Boxenvolumen zwischen 80 bis 90 l sind fürs Heim sinnig.
Bei Gelegenheit poste ich mal den Frequenzgang des 2342 in Kombination mit dem 2426. Im Netz gibt es wirklich sehr viele Infos rund um diese JBL Monitore.
Die liebe KI empfiehlt eine Trennfrequenz von 1250 Hz bei meiner Treiber/Horn/TT Kombination.
Die Endstufen möchte ich behalten. Das Schema habe ich von KS Audio erhalten. Im Unterschied zum Schema sind bei mir nicht alle Mosfet bestückt, beim HT sind es nur zwei, bei den TT Stufen sind es 4.
Das Rauschen im HT Zweig ist unterschiedlich, links sehr wenig, rechts mehr. Da müsste sich was machen lassen.
Mehr irritiert mich, dass aus der rechten Endstufe ein Zwitschergeräusch dringt. Sehr gut hörbar, wenn ich laut Trilobita Solo 2 von Uakti abspiele: das Aufladen der Netzteilelkos erfolgt da recht geräuschvoll, wenn diese Kollegen so richtig zuschlagen.
Tips und Tricks sind herzlich willkommen, ich bin nicht unbewandert, wenn es um Lötkolben und Elektronik geht.
08.12.2025, 08:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2025, 09:08 von Kalle.)
Hallo Daniel,
die Endstufen würde ich auch behalten aber auf größeren Kuhlkörpern montieren und den Ventilator weglassen. Diese Trennfrequenzempfehlungen gelten für PA-Betrieb und Vollgas. Für den Heimbetrieb gehe ich immer deutlich tiefer.
Siehe auch hier die Empfehlungen für die Trennfrequenz. https://www.diy-hifi-forum.eu/showthread...#pid330181
JBL empfiehlt für deinen Midbass z.B. 800 Hz, das kann das 2342 natürlich nicht so einfach.
Mit JBL 2425 und 2426 (gleich wie 2425 aber innen Kupfer beschichtet) stehe ich mit den "kreischenden" Titanmembranen auf Kriegsfuß. Sie wurden wegen der extrem hohen Belastbarkeit eingebaut. Die älteren hat hier klanglich bessere aus Alu.
Aber es gibt diese hier https://en.toutlehautparleur.com/brands-...2427h.html
Es gibt da diesen Vergeleichstest bei Behringer: Vergleichstest 475BePB_vs_2426H_vs_2426_RadianAlu-2.pdf
(08.12.2025, 08:39)Kalle schrieb: ... aber auf größeren Kuhlkörpern montieren und den Ventilator weglassen. Diese Trennfrequenzempfehlungen gelten für PA-Betrieb und Vollgas.
Moin Kalle,
der Ventilator ist wahrscheinlich auch dem PA-Betrieb geschuldet, kann also zuhause weg (Temperaturgang checken) oder zumindest über Thermofühler angesteuert werden.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
08.12.2025, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2025, 09:24 von Kalle.)
(08.12.2025, 07:44)JBLSE schrieb: Das Rauschen im HT Zweig ist unterschiedlich, links sehr wenig, rechts mehr. Da müsste sich was machen lassen.
Mehr irritiert mich, dass aus der rechten Endstufe ein Zwitschergeräusch dringt. Sehr gut hörbar, wenn ich laut Trilobita Solo 2 von Uakti abspiele: das Aufladen der Netzteilelkos erfolgt da recht geräuschvoll, wenn diese Kollegen so richtig zuschlagen.
Hallo Daniel,
bei so alten Geräten lohnt es sich, sie zu demontieren und alle Lötungen und Kabelverbindungen zu kontrollieren und eventuell nach zu löten.
Dabei wird das Zwitschervögelchen wegfliegen .
Es gibt anstelle der Sicherungen bessere Schutzschaltungen. Du hast die Qual der Wahl. Bei den gebrückten Endstufen wird es kritisch. https://www.audiophonics.fr/fr/softstart...c-418.html
Die würde ich unbedingt einschleifen.
Ach so, neue ELKOs oder eben auch zusätzliche parallel wären vielleicht auch eine Idee.
Gruß Kalle
08.12.2025, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2025, 10:51 von JBLSE.)
(08.12.2025, 09:04)mechanic schrieb:
(08.12.2025, 08:39)Kalle schrieb: ... aber auf größeren Kuhlkörpern montieren und den Ventilator weglassen. Diese Trennfrequenzempfehlungen gelten für PA-Betrieb und Vollgas.
Moin Kalle,
der Ventilator ist wahrscheinlich auch dem PA-Betrieb geschuldet, kann also zuhause weg (Temperaturgang checken) oder zumindest über Thermofühler
angesteuert werden.
Guten Morgen
Mit dem Ventilator habe ich 5 Jahre Partybetrieb Erfahrung: weder den Ventilator noch grössere Kühlkörper brauchts im Betrieb in meinen 4 Wänden. Die Kühlkörper werden nach 2 Stunden „Discobetrieb“ deutlich über Zimmerlautstärke gut handwarm.
Eher mit tiefer Prio werde ich aber die Alu-Grundplatte und Kühlkörper aus optischen Gründen ersetzen: die ganzen Regler und Anschlüsse der CAP2 brauch ich in meiner „zivilen“ Version dank miniDSP nicht mehr….
(08.12.2025, 07:44)JBLSE schrieb: Bei Gelegenheit poste ich mal den Frequenzgang des 2342 in Kombination mit dem 2426. Im Netz gibt es wirklich sehr viele Infos rund um diese JBL Monitore.
Die liebe KI empfiehlt eine Trennfrequenz von 1250 Hz bei meiner Treiber/Horn/TT Kombination.
Anbei der Frequenz/Phasengang, einmal "roh" und einmal mit einem LR 24 dB/Okt HP Eckpunkt 1250 und der Linearisierung, die ich mit FIR Filtern im miniDSP Flex gemacht habe. IIR habe ich da noch nicht eingesetzt.
Frage: lässt sich die „korrekte“ Trennfrequenz und Weichentyp zwischen HT und TT Messtechnisch ermitteln? Bei meinem Setup, d.h. aktive Box mit hochbelastbaren Chassis und DSP, ausgelegt für den Wohnraumbetrieb, bestünde ja Spielraum von vielleicht 900 Hz mit steilflankigen Filtern bis 1500 Hz mit flachen Fliltern.
Ich lege Wert auf eine saubere Ortbarkeit und ein homogenes Klangbild, nicht nur im „Sweetspot“.
(08.12.2025, 07:44)JBLSE schrieb: Bei Gelegenheit poste ich mal den Frequenzgang des 2342 in Kombination mit dem 2426. Im Netz gibt es wirklich sehr viele Infos rund um diese JBL Monitore.
Anbei der Frequenz/Phasengang, einmal "roh" und einmal mit einem LR 24 dB/Okt HP Eckpunkt 1250 und der Linearisierung, die ich mit FIR Filtern im miniDSP Flex gemacht habe. IIR habe ich da noch nicht eingesetzt.
Hallo,
Ist es für dich wichtig, den JBL einzusetzen? 90dB bei 15kHz ist nicht so prickelnd für einen 1" mit 44mm VC. Okay, du nutzt einen DSP, da ist der Frequenzgang nicht so entscheidend - aber gibt es nicht bessere Lösungen dafür? Entschuldige, ist nicht böse gemeint aber den JBL zu verkaufen, einen besseren Treiber zu kaufen (Celestion, B&C etc) und noch einen Batzen Geld übrig zu haben hört sich für mich besser an. Wie sieht denn das Ausschwingverhalten (Wasserfall) aus?
Moin,
leider sind die JBL-Treiber durch
das Kinosterben sehr preiswert geworden, leider, wenn man welche hat.
Ein Franzose hat sehr akriebisch einen 1" Treiber Test gemacht ....da waren deine genannten auch nicht prickelnd. Ich betreibe meine Backen mit BMS 4550/ 5531 . Die spielen schon im Spitzenteam vor allen an diesen Hörnern.
Gruß Kalle
Die Messungen zeigen nicht den Wirkungsgrad, ich habe die Ausgangsspannung des Verstärkers nicht kalibriert. Aber es ist ja erfreulich, dass die Horntreiber in den letzten 30 Jahren besser wurden. Im Gegenzug hat sich mein Hörvermögen in den letzten 30 Jahren wohl nicht wesentlich verbessert?
Ich bin da sehr offen, in einer nächsten Phase weiter zu optimieren, aber initial möchte ich das Material mal verwenden, eben Recycling betreiben. Das einzige, fundamental neue Element soll das miniDSP Flex mit symetrischen Ausgängen sein. Was man damit so rausholen kann interessiert mich in diesem Projekt.
Ich habe nach allen Recherchen auch den Beschluss gefasst, diese Chassis in den Gehäuse-Nachbau einer JBL 4425 als Aktivvariante zu verbauen: Das Design dieser Box hat hohen nostalgischen Wiedererkennungswert, das Gehäusevolumen passt mit einer BR Abstimmung von etwa 45 -50 Hz und ist erst damit ziemlich gleich gross wie die KS CAP2.
Damit weiss ich nun auch, was ich als nächstes anpacke. Ich werde berichten.
09.12.2025, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2025, 15:37 von Kalle.)
Hallo Daniel,
das wird bestimmt was nettes, ich bin gespannt.
Hau rein!
Das symmetrische Flex möchte ich wirklich nicht missen, ich habe es mir damals direkt bestellt, da die deutechen Händler erst ein paar Monate später liefern konnten. Die internen Wandler sind wirklich sehr brauchbar ... besser als die alten Klassiker.
Einziges Tuning ist dieses Netzteil. https://www.idealo.de/preisvergleich/Off...-well.html
Damit wurde damals das miniDSP 4x10HD serienmäßig ausgeliefert, so kam ich auf die Idee.
Jrooß Kalle
09.12.2025, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2025, 16:30 von Azrael.)
Um mal auf die Frage zurückzukommen:
(09.12.2025, 07:40)JBLSE schrieb: Frage: lässt sich die „korrekte“ Trennfrequenz und Weichentyp zwischen HT und TT Messtechnisch ermitteln?
Ich würde die Einzeltreiber beide unter Winkel messen (ich nehme dafür so 0 bis 90 Grad in 10-Grad-Schritten, ist mit meinem Drehtürmchen und REW ja relativ fix gemacht) und die Frequenz heraussuchen, bei der Tiefmittel- und Hochtöner ungefähr die gleiche Bündelung aufweisen. Wenn es dann auch Verzerrungstechnisch passt, würde ich diese Frequenz als Trennfrequenz nehmen.
09.12.2025, 18:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2025, 18:54 von JBLSE.)
OK, dass dünkt mich gut, da wo die beiden Treiber die gleiche Bündelung zeigen sollte die Trennfrequenz etwa liegen. Das werde ich dann mal so versuchen, sobald das Gehäuse "steht".
Besten Dank für den Tip
Daniel
(09.12.2025, 13:20)Kalle schrieb: Moin,
leider sind die JBL-Treiber durch
das Kinosterben sehr preiswert geworden, leider, wenn man welche hat.
Ein Franzose hat sehr akriebisch einen 1" Treiber Test gemacht ....da waren deine genannten auch nicht prickelnd. Ich betreibe meine Backen mit BMS 4550/ 5531 . Die spielen schon im Spitzenteam vor allen an diesen Hörnern.
Gruß Kalle
Hallo Kalle
Da ich mich beruflich neu mit KI und ChatGPT 5.1 auseinandersetze, habe ich diese KI mal gefragt, ob es dazu am JBL 2342 Vergleichsmessungen gibt. Ich brauche diese KI inzwischen öfters, wenn ich im Internet Fragen klären muss, bei denen viele Infos in verschiedensten Sprachen und Foren schon vorhanden aber gut verstreut sind. Aber wirklich erstaunt bin ich, wenn mangels fehlender Vergleichsmessungen wie in diesem Fall trotzdem solche Zusammenfassungen ausgespuckt werden.
Im PDF der Dialog mit der KI, die Kurzfassung:
Da es keine direkt vergleichbaren Messungen auf dem JBL 2342 gibt, kann ich dir nur diese Empfehlung auf Basis aller Infos geben:
• Wenn du mit deinem 2426H + 2342 bereits → per REW, FIR (rePhase) und sauberem EQ arbeitest, dann hast du schon 80–90 % dessen herausgekitzelt, was die Kombi kann.
• Ein Wechsel auf BMS 4550 + 2342 würde dir wahrscheinlich bringen: o etwas bessere HF-Extension / Luftigkeit, o tendenziell glatteren Frequenzgang, o mehr Headroom für CD-Kompensation.
• Ein Wechsel auf BMS 5531 + 2342 ist eher dann interessant, wenn du: o extrem hohe Pegel willst, o oder ein sehr kompaktes, modernes System mit viel Treiberfläche in kleinem Hornbereich bauen möchtest.
Für dein aktuelles Stereo-Setup im Wohnzimmer ist er technisch spannend, aber nicht zwingend.
Bin gespannt, was du/ihr von dieser Zusammenfassung haltet: Ich denke die KI - Antworten müssen immern noch von Experten geprüft werden.....
09.12.2025, 19:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2025, 19:57 von Azrael.)
(09.12.2025, 18:42)JBLSE schrieb: Bin gespannt, was du/ihr von dieser Zusammenfassung haltet: Ich denke die KI - Antworten müssen immern noch von Experten geprüft werden.....
Ich würde sogar empfehlen, eine KI wirklich nur zu Themen zu konsultieren, in denen man Experte genug ist, um Plausibles von Bullshit unterscheiden zu können.
Noch eine Ecke expliziter: ich plädiere dafür, das Forum so KI-frei wie möglich zu halten.
09.12.2025, 23:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2025, 00:13 von Kalle.)
Hallo Daniel,
das beste wird sein, du machst deine Erfahrungen selbst. Mit dem Flex hast du ein "mächtiges" Werkzeug in der Hand, um alles aus zu probieren.
Ansonsten habe ich hier eigentlich schon genug geschrieben, und das steht im Gegensatz zu den meisten Ergebnissen der KI-Sammlung.
Hier geht es zwar um das Größere 2344, aber vieles ist vergleichbar und die Beiträge vielfältig. https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=18168
Ich habe gerade mal in die Kartons gegriffen und 2342 mit 2425 verschraubt und auf die 15"er gestellt. Kurz mit dem Rechner die Übernahme am Flex von 800 Hz auf 1kHz Bessel gestellt. Funktioniert gut auch im Übergang.
Die genannten 1250 Hz sind IMHO bullshit, JBL gibt bei der 3678 mit ähnlicher Bestückung eben diese 1 kHz als Trennfrequenz an.
Hmmmm, die Akustikgitarre klingt als würden die Saiten bald das Handtuch schmeißen, harsch eben.