Phillips hat bis in die 80er gerne so einen Durchmesser verwendet. Leider sind diese Kalotten auch nicht so doll.
Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass es auch modernere Kalotten von Vifa, Peerless oder Audax mit dem Frontplattendurchmesser gab, finde die aber nicht mehr. Weiß jemand was? Danke
Moin
so aus der hohlen Hand nicht....
mal soundimports.eu "durchflöhen" ? oder ähnliche ?
es gibt ja inzwischen viele "kleiner als 104" - wenn blöd kommt. kleiner Wählen und einen schaumstoffstreifen in den Schlitz.
Beste Grüße

Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Mit einem 3d Drucker lässt sich das für Kalotten mit abnehmbarer Frontplatte relativ leicht lösen. Ich habe mir schon Adapterplatten für verschiedene Peerless und SB Acoustics Kalotten gedruckt. In welche Richtung Kalotte soll es denn gehen? Welcher Durchmesser und wie tief soll sie getrennt werden?
Es geht darum, dass ich mal ausprobieren möchte, wie gut die MFB mit 7" Bass (541, 6541, 585) mit einer gescheiten Kalotte gehen. Also idealerweise Trennung LR4 unterhalb 1 kHz.
@Jörn: der Gedanke einer Hausfrauenlösung kam mir auch schon, einfach einen Ring außendrum zu machen
Gestern, 12:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:11 von Joern.)
(Gestern, 11:24)capslock schrieb: @Jörn: der Gedanke einer Hausfrauenlösung kam mir auch schon, einfach einen Ring außendrum zu machen
yes - lass das mal nicht unsere Mädels hören ....
Noch mehr Hausfrau:
an dem könntest Du üben, die Front kleiner zu machen
https://www.amazon.de/dp/B000L9A4VK/?col..._lig_dp_it
Sb hat einen 26er mit Plastefront - sb26ST???? um 30/knapp über 30,-€
andere vielleicht auch.
Beste Grüße

Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
(Gestern, 11:24)capslock schrieb: Also idealerweise Trennung LR4 unterhalb 1 kHz.
Uiiiii, da braucht es aber schon einen Spezialisten fs<500 .... Wavecore hat sowas, aber nix wo dann die Abmessungen passen. Es gibt von Wavecore und von Lavoce auch Kalotten ohne Frontplatte .... da müsste man halt was passendes basteln. 3D Druck oder halt mit dem Zirkel fräsen ..... das habe ich schon gemacht (fräßen) und sah im Ergebniss echt gut aus. Vielen Kalotten kann man aber auch problemlos eine neue Frontplatte verpassen. Und bei Aliexpress gibt es No-Name Kalottten mit unterschiedlichsten Durchmessen ...(auch 94mm). Wenn Du wirlich unter 1000 Hz willst wäre da noch der Visaton FRS 5x.
Herzliche Gruesse
Michael
Hallo,
die Visaton G20SC und DT94 haben 94 mm Frontplatte.
Aber Trennung bei 1 kHz?
Gruß
Werner
Wenn es 1,2 kHz werden, ist es auch ok. Immerhin hat Siegfried Linkwitz den Millenium-Tweeter mit LR4 bei 1,4 kHz getrennt. Es gibt tatsächlich ein paar Scan Speaks mit sehr tiefer fs und den Ringradiator von SB
Ich würde da eine SB29sdac oder den bauähnlichen Ringradiator nehmen und die Frontplatte ersetzen.
Die Wavecor TW030 Serie hätte da analog auch etwas passendes .
Die frage ist: was darf es kosten?
https://hificompass.com/en/speakers/meas...dac-c000-4
(Gestern, 12:54)capslock schrieb: Wenn es 1,2 kHz werden, ist es auch ok. Immerhin hat Siegfried Linkwitz den Millenium-Tweeter mit LR4 bei 1,4 kHz getrennt. Es gibt tatsächlich ein paar Scan Speaks mit sehr tiefer fs und den Ringradiator von SB
Ja, die Suche kenne ich. Nicht nur die tiefe Reso ist gefragt - es muss auch eine 25er sein, die sich unter 1,5kHz nicht tot klirrt ...
Die Scan Speak D2604/830000 sieht da nicht schlecht aus (k2 < 1% bei 1,2kHz und 95dB lt. KuT). Und die hat sich beim Contest inder Nano von der allerbesten Seite gezeigt !
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Der ist auch fähig für eine tiefe Trennung.
https://sica.it/wp-content/uploads/2021/02/Z009160.pdf
Der würde sogar mit einem kleinen gefrästen Ring ins Loch von 94 mm passen.
Gruss Timo
(Vor 11 Stunden)mechanic schrieb: (Gestern, 12:54)capslock schrieb: Wenn es 1,2 kHz werden, ist es auch ok. Immerhin hat Siegfried Linkwitz den Millenium-Tweeter mit LR4 bei 1,4 kHz getrennt. Es gibt tatsächlich ein paar Scan Speaks mit sehr tiefer fs und den Ringradiator von SB
Ja, die Suche kenne ich. Nicht nur die tiefe Reso ist gefragt - es muss auch eine 25er sein, die sich unter 1,5kHz nicht tot klirrt ...
Die Scan Speak D2604/830000 sieht da nicht schlecht aus (k2 < 1% bei 1,2kHz und 95dB lt. KuT). Und die hat sich beim Contest inder Nano von der allerbesten Seite gezeigt !
Danke. Warum muss es eine 25er sein? Ich hatte Hoffnungen, dass eine 38er das hinbekommt.
(Vor 10 Stunden)timo schrieb: Der ist auch fähig für eine tiefe Trennung.
https://sica.it/wp-content/uploads/2021/02/Z009160.pdf
Der würde sogar mit einem kleinen gefrästen Ring ins Loch von 94 mm passen.
Gruss Timo
Auch sehr interessant. Die fehlenden 2 mm gleicht man ja mit Fugenband aus! Ich habe mich etwas über den Frequenzgang gewundert, bis mir klar wurde, dass das der recht kurze Waveguide ist, dem unterhalb 2 kHz die Puste ausgeht. Braucht bei tieferer Trennung vermutlich noch eine Anhebung. Dürfte zusammen mit dem Philips TMT ein interessantes Winkelsprektrum machen, aber vermutlich auch nicht schlimmer als der Status quo.
Einen größeren Waveguide bekommt man nicht unter, ohne die Frontplatte deutlich zu ändern. Hmm, also doch sowas wie BMR oder der kleine Visation-Konus?
Vor 4 Minuten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor weniger als 1 Minute von Azrael.)
Man müsste irgendwie einen Spalt von 2 mm Breite ein wenig schön machen, dann würde der
Sica LP 90.28/N92 TW passen. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der sich derart tief trennen lässt.
*edit*:
Uups, nicht gesehen: Timo war schneller....
Viele Grüße
Michael