Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HT Ersatz für SD Acoustics SD3 MK I
Hallo erstmal! 

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich habe hier ein Paar SD Acoustics SD3 MK I, zumindest glaube ich das. Es steht leider nirgends eine Typbezeichnung dran.
Auf dem HT steht Audax HD100D25R 8 ohm. Leider sind beide HTs defekt. Weiß jemand einen guten Ersatz?

Liebe Grüße 
Jonas

Moin  Jonas,

welche Prüfungen hast Du an den Lautsprechern vorgenommen?
Anschlüsse / Kabel, Frequenzweiche auf kalte Lötstellen, defekte Bauteile geprüft?
Bei den HT (ausbauen und abklemmen), mit Multimeter, den Widerstand gemessen?

Ich vermute das die Luftspalte (Schwingspule) mit Ferrofluid gefüllt sind - das kann nach den vielen Jahren eingetrocknet sein.

Einen 1:1 austauschbaren Ersatz HT wird es vermutlich nicht geben - meist muß (für optimales Ergebnis) die 
Frequenzweiche (messtechnisch) bei einem anderen HT angepasst werden.

Hier gibt es das Datenblatt zum Audax HT:
Audax HD100D25-8 Datenblatt

Bei Ebay habe ich ein Paar gebrauchte HT (aus Frankreich) gefunden......ab 60€ (Bieten) + Versand.
Da weiß man aber nicht wie lange die halten. Smile
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Der Nachfolger und Ersatz heißt TW025A0.

Ja.

"...Audax TW025A0 1" Textile Dome Tweeter
This is the newest version of the older Audax or Polydax tweeter HD100D25 in 8 ohm. The catenary (curved) shape of this textile dome provides stiffness at the tip, so the moving mass behaves more like a perfect piston...."

https://www.madisoundspeakerstore.com/au...er-by-aac/

Hallo, Proraum bietet die TW025 noch an
https://www.audax-speaker.de/index.php?m...cles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=3&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=4
Kosten auch nicht die Welt
VG, Knut

(08.01.2026, 13:47)knut_t schrieb: Hallo, Proraum bietet die TW025 noch an
https://www.audax-speaker.de/index.php?m...cles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=3&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=4
Kosten auch nicht die Welt
VG, Knut

Ne, nicht "noch"  Big Grin
Standard-Produkt in der Klasse....
Die machen eben Selbstvertrieb und sind deswegen in D nirgends anders gelistet.
Also ran !
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Waren gute Zeiten vor 50 Jahren mit AUDAX. Kit 31 und Kit 51.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

(08.01.2026, 11:52)4711Catweasle schrieb: Moin  Jonas,

welche Prüfungen hast Du an den Lautsprechern vorgenommen?
Anschlüsse / Kabel, Frequenzweiche auf kalte Lötstellen, defekte Bauteile geprüft?
Bei den HT (ausbauen und abklemmen), mit Multimeter, den Widerstand gemessen?

Ich vermute das die Luftspalte (Schwingspule) mit Ferrofluid gefüllt sind - das kann nach den vielen Jahren eingetrocknet sein.

Einen 1:1 austauschbaren Ersatz HT wird es vermutlich nicht geben - meist muß (für optimales Ergebnis) die 
Frequenzweiche (messtechnisch) bei einem anderen HT angepasst werden.

Hier gibt es das Datenblatt zum Audax HT:
Audax HD100D25-8 Datenblatt

Bei Ebay habe ich ein Paar gebrauchte HT (aus Frankreich) gefunden......ab 60€ (Bieten) + Versand.
Da weiß man aber nicht wie lange die halten. Smile

Hej Karsten,

Genau, ich hab die HTs durchgemessen und ich messe bei beiden keinen Durchgang. 

Liebe Grüße 
Jonas

Ersteinmal vielen Dank an alle für die schnellen Hilfestellungen.

Ich habe noch einmal genau nachgeschaut und der HT ist ein Audax HD100D25HR 8 ohm und kein Audax HD100D25R 8 ohm, das "H" war auf dem einen HT nur kaum zu erkennen. Wäte der "TW025A0" bzw. "TW025A0 1" immer noch der passende Ersatz.
Was meint ihr lohnt es sich die 80€ dafür noch zu investieren?

Liebe Grüße
Jonas

Hi Jonas,

ich habe nur ganz kurz drüber geschaut - aufgefallen ist mir nur das die HR Variante etwas lauter gegenüber der R Variante ist (stärker aufmagnetisiert ?).
Datenblatt Audax HD100D25HR

Der Ersatz HT ist wohl mit 90db (2,83V) angegeben.....Dein HT mit 91,5dB (1 Watt, Re=6,6 Ohm?....schlecht zu entziffern).
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Hm, die 1,5dB könnte man doch bestimmt recht leicht in der Weiche korrigieren. 
Was meinst du ist es das Geld und den Aufwand wert?
Ich selber kann es halt nicht einmessen aber ich kenne jemanden der das bestimmt für mich machen würde.

Schwierig.....da ich die Lautsprecher nicht kenne und auch nie gehört habe.
Hast Du die LS mal in funktionsfähigem Zustand gehört ?

Selbst User hier die die LS haben / kennen können Dir nur ihre subjektive Meinung dazu sagen...ggf. Messungen zeigen...
...Hörgeschmack und Hörraum+Aufstellung können auch mal ganz anders sein als bei Dir.

Falls Du Dich entscheidest die HT auszutauschen würde ich das erstmal so testen....1,5dB Differenz kann "too much" sein, muß aber nicht.
Ich kann nicht beurteilen wie die SPL Angaben von Audax "gemeint" sind...2,83V* wären genau 1W an 8 Ohm...1W an 6,6 Ohm etwas weniger Spannung....?
*Für die Vergleichbarkeit (wenn das in allen Datenblättern stehen würde) imho ein guter Standard.

Falls dann Handlungsbedarf besteht muß man sich die Weiche (Hochpass) zur Brust nehmen...Stromlaufplan / Topologie / Bauteilwerte aufzeichnen.
Im Idealfall ist für die HT Pegelanpassung ein lehrbuchmäßiger Spannungsteiler (2 Widerstände) verbaut...neue Anpassung könnte man dann einfach ausrechnen,
bzw gibts da einfache PC/online Tools für.
https://www.lautsprechershop.de/tools/t_w_teiler.htm
Bei einem einzelnen "Vorwiderstand" wird es komplexer - der interagiert mit der restlichen Hochpass Schaltung.
Da müßtest Du Hilfe suchen.
Gruß Karsten

Nein, hab sie leider nie im funktionstüchtigen Zustand gehört. Hab sie als defekt für sehr wenig Geld bekommen und gehofft irgendwo eine defekte Lötstelle o.ä. zu finden. So ist's aber auch ok, werde es Mal mit den Ersatz HTs von Proraum versuchen. 
Der Hochpass auf der Weiche hat zwei Keramik Wiederstände. 

Viele Dank nochmal für den super Support.
Schönes Wochenende!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.