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Schalter gesucht
#1
Hallo,

für mehrere Verstärker Projekte (min.3) suche ich verzweifelt günstige Ein/Aus Schalter.
Vom Design her möchte ich gern etwas in dieser Art mit blauer Beleuchtung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/70190....ASTPCCP13
Ist mir (da ich ja mehrere Schalter benötige) aber etwas zu teuer.:o
Bei Conrad gibt es auch kleinere (baugleiche) Schalter für 8,64€, was preislich OK wäre.
Die sind aber alle mit Ein/Ein bezeichnet.:dont_know:
Ein benötigter Schalter (6 Kanal Endstufe, 500W Trafo) müßte wohl auch einen höheren Einschaltstrom vertragen müssen???

Über Google werden mir massenhaft Taster oder Schalter mit der falschen Beleuchtung vorgeschlagen.

Kennt jemand von euch eine gute und günstige Quelle?

grüsse

Karsten
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#2
Hey,

ich habe diese http://www.audiophonics.fr/interrupteur-...-5209.html

Gibt es auch in Alu. Jedoch wird der Versand halt wieder teuerer, lohnt also nur wenn du noch mehr bestellen müsstest.

Eingebaut könnte das dann ungefähr so aussehen [Bild: 4677_AUDIOPHONICS-KIT-TA2022_1.jpg]




Grüße


P.S. Eigentlich müsste auch ein Ein/Ein schalter funktionieren, das müsste ein Schema3 Schater sein. Bei dem müsstest du einfach nur einer der korospondierenden anhängen. Gib mal bitte den Link dann kann man das Schaltbild einsehen.
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#3
Hi,

vielen Dank für den Link.
Den Shop kenne ich, wußte aber nicht das er auch Schalter hat.

Feldweg schrieb:P.S. Eigentlich müsste auch ein Ein/Ein schalter funktionieren, das müsste ein Schema3 Schater sein. ....... Gib mal bitte den Link dann kann man das Schaltbild einsehen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/70179...Detail=005
Feldweg schrieb:Bei dem müsstest du einfach nur einer der korospondierenden anhängen.
Kannst du das mal bitte ins deutsche übersetzen?Confused

Wenn der funktioniert dürfte er für den Vorverstärker und die kleine Röhre reichen.
Aber was mache ich mit der großen Endstufe - kenne mich da nicht so aus (Einschaltstrom)???

grüsse

Karsten
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#4
Wieviel ist den die große Endstufe abgesichert?


Du hast 5 pins an dem Schalter. Davon ist einer mit + und einer mit - angeschrieben, das ist die 12V LED.

Dann bleiben noch 3 Pins, auf einen wird der Strom gehängt und dann schaltet der schalter immer zwischen den beiden andern Pins hin und her ( deswgen ein/ein weil immer einer der pins strom hat). Wenn du nun aber nur einen der geschalteten pins anhängst hast du einen einfach ein/aus schalter.

ich hoffe es war nun zu verstehen, aber meine gramatik und rechtschreibung ist eifnach mies:dont_know::engel:

Grüße
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#5
Feldweg schrieb:Wieviel ist den die große Endstufe abgesichert?
Hm..... ist ja noch in Planung - verbaut werden 3 Stereo Fertigmodule, Siebung/Gleichrichtung etc. ist onboard.
Alle 3 Module möchte ich über den 500W RK Trafo versorgen.
Davor soll eigentlich nur noch eine "normale" Sicherung (da muß ich mich noch schlau machen) und der Schalter.


Feldweg schrieb:Dann bleiben noch 3 Pins, auf einen wird der Strom gehängt und dann schaltet der schalter immer zwischen den beiden andern Pins hin und her ( deswgen ein/ein weil immer einer der pins strom hat). Wenn du nun aber nur einen der geschalteten pins anhängst hast du einen einfach ein/aus schalter.
DANKE :danke:
Feldweg schrieb:......, aber meine gramatik und rechtschreibung ist eifnach mies:dont_know::engel:
Ich haue auch andauernd Böcke in meine Texte.Big Grin

grüsse

Karsten
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#6
Hallo,
wie wäre es mit einer Einschaltverzögerung, die hatten wir auch über ein Forum echt günstig bei einem eBayer geordert...
Die Schalter in schwatt finde ich Sahne...ich habe verchromte mit roter Beleuchtung bei nem Elektrofachgeschäft bei Bielefeld gekauft...kann zu den Daten aber momentan nix sagen. Die liegen in irgendeiner Kiste Smile
Gruß
Bernd

PS: Ne Relaisplatine zum Einschalten ist ja auch möglich, für die nur noch ein Taster benötigt wird...einfach mal stöbern in der Bucht oder so.
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#7
Hi,

Striker79 schrieb:wie wäre es mit einer Einschaltverzögerung,
du meinst vermutlich so etwas:
http://www.audiocreativ.com/DE/pd1472864...tegoryId=6
Mit der "Haussicherung" habe ich nicht das ProblemSmile, ich weiß halt nicht
ob der kleine Schalter (3A) das kann.

grüsse

Karsten
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#8
Holly :-) wenn du hier
220 volt und max des Schalters , also 3 Amper
einträgst , siehst du wieviel WATT
du schalten kannst .-)
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

also bekommst 660 WATT :-)
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#9
Danke Dieter.

Mit Formeln habe ich es halt nicht so.......Altzheimer läßt grüßen.Big Grin

grüsse

Karsten
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#10
also weist Karsten ...:-)
meinst mir geht es da besser .

Bin ja froh, wenn ich weiss wo es stehen könnt :-)

Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#11
Der billig Versender mit P hat sowas auch:
http://www.pollin.de/shop/t/OTg2OTA5OTk-...htung.html
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#12
Der Bastler schrieb:Der billig Versender mit P hat sowas auch:
http://www.pollin.de/shop/t/OTg2OTA5OTk-...htung.html
DANKE :danke:
Da habe ich mich dusselig gesucht weil ich die bei den Schaltern schon mal gesehen habe......irgendwann waren sie weg.
Die (ähnlichen, unbeleuchteten) Taster sind noch bei den Schaltern.
So ein Schwachfug die zu den Leuchten zu schieben.:devil:

grüsse

Karsten
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#13
Hi,

dieterschneider schrieb:Holly :-) wenn du hier
220 volt und max des Schalters , also 3 Amper
einträgst , siehst du wieviel WATT
du schalten kannst .-)
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

also bekommst 660 WATT :-)

so einfach ist das nicht. Es kommt auch auf die Last an die geschaltet werden soll, und ob es AC oder DC ist. Hintergrund ist folgender:

Bei DC ist die mögliche Schaltleistung sehr viel geringer, da dem Strom der Nulldurchgang (also wenn die Sinuskurve gerade die 0V-Linie durchläuft) des AC fehlt. Dadurch bleibt der Lichtbogen beim Ausschalten länger "an", und verbrennt so die Kontakte.

Ausserdem kommt es bei AC (also wie hier) noch drauf an, welche Last man schaltet. Bei einer ohmschen Last (Lampe, Heizung o.Ä.), kann der Schalter deutlich mehr Leistung schalten als bei einer induktiven. Bei induktiven Lasten ist der Einschaltstrom deutlich höher (deshalb ja auch die fliegenden Sicherungen), so das man auch hier gucken muss was für "3A" das sind. Schalten kann man auch mit kleinen Schaltern mehr als 3A, ist nur die Frage: "Wie lange?" Wink

Bei Schützen (im Prinzip "grosse" Relais) wird dann AC1- AC4 angegeben, wobei AC1 ohmsche Last ist. Die Angabe hinter AC3 wäre dann für induktive Verbraucher (Trafo, Motor).
Da sollte man vielleicht mal ins Datenblatt des Schalters gucken, nicht das der nach 100x schalten nix mehr macht...
Ob es solchee Angaben bei so kleinen Schaltern überhaupt gibt, weiss ich nicht.
Datenblatt lesen...Im Zweifel hängt man noch ein Relais dahinter.

Torsten
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#14
Hallo Torsten,

vielen Dank für diese wichtige Info!

Habe gerade mit Pollin telefoniert, die 3A beziehen sich auf die ohmsche Last.
Da dürfte er bei 250V / 3A 750 Watt schalten können.
Zur induktiven Last konnte mir der Techniker nichts sagen.

Im Datenblatt des ähnlichen Schalters von Conrad ist auch nichts detailliertes angegeben, also A1 - A4.
Vermutlich beziehen sich die 3A dort ebenfalls auf die ohmsche Last.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...ING_BL.pdf
Kann man das anhand der anderen Daten im PDF irgendwie abschätzen ?

grüsse

Karsten
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#15
Hi,

abschätzen...eher nicht. Ich würde bei AC3 (Trafo) einfach mal von 1/3 ausgehen, also 1A. Eine Schutzschaltung vor dem Trafo entschäft die Problematik natürlich, da der Einschaltstrom nicht mehr ganz so hoch ist. Wenn es unbedingt dieser Schalter mit 3A sein muss, kauf einfach noch ein Relais dazu. Die Schutzschaltung würde ich bei einen Trafo über 300VA immer vorsehen, denn es nervt einfach wenn Mama kocht, man den Verstärker einschaltet, und die blöde Sicherung dann fliegt.
High-End ist anders Smile, obwohl man das da auch als Feature verkaufen könnte, und zwar so:"Guck mal, bei dem Billig-Verstärker fliegt die Sicherung nicht, aber bei meinem High-End XY, da ist soviel Power drauf, das hält die Sicherung nicht mal aus..."Big Grin

Torsten

Edit: Wobei echte High-Ender diese Problem ja gar nicht haben, denn die nutzen die guten alten Neozed Sicherungen mit Goldkappen. Weil wegen "Vorhangsbeseitigung". Big Grin Die lösen dann auch nicht so schnell aus...
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#16
Hi,

Sleepwalker schrieb:....., kauf einfach noch ein Relais dazu.
OK - unabhängig davon das ich keinerlei Erfahrung mit "Schutzschaltungen" habe, habe ich versucht
mich im Netz etwas schlau zu machen.Smile
Die meisten Quellen sagen nur PTC und parallel ein Relais - prima und jetzt ???

Ich möchte sicher nichts vorgekaut haben aber mehr als 3 Stunden Suche haben mir was dimensionierung der Bauteile und konkrete Benennung dieser NULL gebracht.
Ich habe irgendwie nicht vor erst ein Elektrotechnik Studium zu machen - bin halt "nur" Tischler.:o

Könntest du oder ein anderer User mit Erfahrung mir da bitte konkrete Bauteile benennen ?

grüsse

Karsten
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#17
So ich versuch es mal schnell.

Du schaltest mit dem Schalter dnan nur ein relais und dieses wiederrum dann den hauptstromkreis ( endstufe).

Im konkreten sieht es dann so aus.

Du gibst auf den schalter die Phase ( meistens braun) dann geht der geschaltete draht ( von einem der besagten zwei andern pins des schalters) auf das relais ( meist ist der eingang mit A1 angeschriben). Dann geht von A2 der neutralleiter wieder zurück.

Damit wäre der steuerkreis gemacht. Kommt noch der sog. hauptsrtomkreis

Dazu nimmst du nochmal die phase und gehst mit der driekt auf einen kontakt vom relais und von dem ausgang vom relais dann auf die endstufe.

ich suche noch ein foto zum es zu verdeutlöichen, aber der schei* pc meiner freundin will nicht so recht.

by the way hoffe ich ein wenig geholfen zu haben!? sonst dann halt mit bild


jonas

Edit: hier das BIld, hoffe verständlich aber ist ahlt eine hcter sche** PC

[Bild: picture.php?albumid=225&pictureid=3260]
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#18
Hi nochmal,

hier gab vor ein paar Tagen schonmal einen Thread wo nach einer Anlaufverzögerung gefragt wurde, und von Dieter der Tipp kam das man so was bei Ebay fertig kaufen kann.

Ich bin nicht mehr so fit was die Vorschriften betrifft, aber es kann sein das hier allpolig abgeschaltet werden muss, d.h. du brauchst 2 Kontaktpaare. Kann mich aber auch täuschen, ist schon lange her das sowas interessant für mich war...
Ansonsten stimmt Feldwegs Zeichnung schon.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn man dafür ne Zeichnung braucht, ist das vieleicht nicht die richtige Bastelei für einen. 1. Kann es einen sofort töten wenn man gar nicht weiss was man macht, 2. besteht immer noch die Gefahr das im Fehlerfall so ein Gerät abbrennt, weil man nicht wusste was man tat. Wir haben hier in Deutschland schon recht heftige Vorschriften für den ganzen Elektrokram. Sinnvoll oder nicht: Wenn was passiert gibts immer erstmal dumme Fragen von den Versicherungen. Lass jemand fachkundigen da nochmal drüber gucken, Erde alles vernünftig, beachte dabei das Aluoxid nicht leitet (Fächerscheiben oder sogennante Druckscheiben benutzen, die die Oxidschicht "brechen"), und auf jeden Fall Primär (vor dem Trafo) absichern. Nutze am besten eine Kaltgeräteanschlussdose, die gibst auch schon mit Sicherungshalter.

Torsten
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#19
Hi Jonas,

Danke, so hat mir mein "Verstärkerguru" das vorhin am Telefon auch erklärt.
Ich weiß jetzt auch welche Relais geeignet sind.
Ein richtig dimensioniertes PTC funktioniert ebenfalls - man muß halt nur wissen wie es "dimensioniert" sein muß.Wink
Das weiß ich mittlerweile auch.Cool

Wichtig war mir halt welche technischen Daten die Bauteile haben müssen um geeignet zu sein und wie sie denn konkret heißen (Herstellerbezeichnung).

Torsten, ich bin nicht zu doof das ding sicher zu bauen, ich bin zu doof die passenden Teile zu finden.
Einen Röhren Amp habe ich schon gebaut, meine Umwelt und ich leben noch.:pBig Grin

grüsse

Karsten
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#20
Wichtig ist imho auch die kontakte der schalter ect abzuschrumpfen das wirklich der größt mögliche schutz vor direktem berühren gesichert ist.

Das allpolig getrennt werden müsste wüsste ich nicht, zumindest wurde das bisher keine endstufe die ich aufgeschraubt habe. ich kenne halt nur die vorschriften der schweiz. Aber verkehrt ist es sicher nicht, ich habe z.B einen hauptschalter der allpolig trennt vor allen endstufen, vorstufe...

gruß
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