Moin Zusammen,
also, eigentlich hat sich das so zugetragen...
Ich bin eingeladen worden mir bei einem Stammtischbruder eine neue Endstufe anzuhören.
Da kam dann auch schnell die Idee auf, sie direkt mal mit seiner vorherigen zu vergleichen.
Und wenn man schon mal dabei ist, ich hätte da auch noch eine...
Ziemlich schnell artete das in einen veritablen Endstufenshootout mit nettem Beisammensein und Grillen aus.
Jetzt wäre das wie üblich abgelaufen: Eine Endstufe nach der anderen drangehangen, Lautstärkeeinstellung Pi * Auge und die dickste Endstufe gewinnt weil, na ja, kann ja nicht anders sein.
Das fand ich jetzt aber wenig zielführend, penibler Lautstärkeabgleich muss sein und wenigstens ein Mindestmaß an Blindvergleich, so dass zumindest die Hörenden nicht wissen welcher der Verstärker gerade läuft. So hätten auch die Forenteilnehmer was von den Ergebnissen.
Und ab jetzt wird`s beliebig kompliziert: Nicht jede der Endstufen lässt sich separat in der Lautstärke einstellen, wie messe ich am besten für den Pegelabgleich (reicht ein Schallpegelmesser oder besser mit Arta), die einen wollen symmetrisch, die anderen nicht...
Das artet gerade etwas in Stress aus, dabei sollte das eigentlich nett werden.
Mein derzeitiger Lösungsansatz ist als Quelle einen Laptop und ein Audiointerface (Motu Ultralite mk5) zu verwenden. Damit hätte ich schon mal 5x 2 Kanäle die ich mit entsprechenden Pegelkorrekturen versehen könnte. Leider lässt sich mit Cuemix der Pegel der einzelnen Kanäle nur in 1 dB-Schritten einstellen, das ist zu grob. Da muss also noch eine Zusatzsoftware her. JRiver kann das wohl aber ich hab jetzt keine Lust 100 € dafür hinzulegen. Ich kenn mich da aber auch nicht wirklich gut aus.
Puh...
(18.09.2026, 22:12)Sepp schrieb: ich höre u.a. mit Hypex NcoreX NCx252MP und Ncore NC502MP.
Aber erst mal wäre interessant wie / wo euer Vergleich stattfinden soll...
Die Aktion soll am Niederrhein stattfinden.
NcoreX ist schon mal interessant.
(19.09.2026, 05:26)Kalle schrieb: wie soll der Vergleich aussehen?
Symmetrische oder asymmetrische Ansteuerung.......
An einer Passivbox mit oder ohne Impedanzkorrektur oder sogar mit komplexen Impedanzverlauf mit 2,5 Ohm Senken und 30 Ohm Spitzen?
An Boxen mit 80 db oder 95 db/Watt?
Oder??
Oder im Mehrfachpack in einem Aktivsystem?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass one fits all auch bei Verstärkern kaum zu finden sind.
Gruß Kalle
Edith hat nicht vergessen, dass ehedem der Gremlin an einer alten JBL L160 eine 60kg Gryphon Antileon glattweg abgeseift hat, ein Blindtest war dazu wahrlich nicht nötig.
Es stehen zwei Passivboxen (nicht Impedanzlinearisiert) zur Verfügung: Vor Ort steht eine Visaton Atlas Compact mk5 (mit einer Weiche von mir

) und Olaf bringt seine M-L-W-R mit, die Contestsieger 2022 war.