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hallo in die runde,
ich habe über tech talks parts express diese 3wege tml entdeckt
SB23NRXS45-8
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-...6383,94483
SB15NRX30-8
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-...6383,53001
und
SB29RDCN-C000-4
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-...6383,94485
es wirkt auf mich gut durchdacht, leider ich verstehe die diagramme nur ein wenig.
:dont_know:
bitte sagt mir euren eindruck, taugen die was?
![[Bild: picture.php?albumid=242&pictureid=3501]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=242&pictureid=3501)
 fehlt euch noch info zum beurteilen?
ich habe noch eine englishe kurzbeschreibung:
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Hallo,
also, es sind gute Chassis.
Das Konzept an sich ist auch stimmig, wobei mich die Trennfrequenz zum Bass und die große Entfernung des Basschassis zum Rest etwas erstaunt.
Ich würde behaupten, dass die Einzelzweige nur Simulationen sind.
Da wäre eine Messung gut.
Aber abgesehen davon macht das alles Sinn...
Nur, hören wäre gut...
Viele Grüße, Thomas
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hi tiefton,
in der zusammenfassung ganz unten (3. Absatz) steht bzgl. Tt-platzierung etwas von bass unterstützen, verstärken und baffel step "minimieren".
bzgl. der messungen frage ich bei paul nach.
die weich kommt mir (als anfänger) sehr komplex vor, ich dachte weniger bauteile ist besser.
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weniger Teile ist nur dann besser, wenn es sie nicht braucht.
Wenn es die Teile braucht, ist mehr besser
Die Position des Basstreibers hat m.M. folgende Aspekte:
1. Wie von Dir angesprochen unterstützt der Nahe Fußboden den Bass im Pegel (ca 3db )
2. Je weiter weg der Bass vom Mitteltöner ist, umso tiefer muss er getrennt werden, damit die Chassis nicht als einzelne Schallquelle Ortbar sind(subwoofer gedanke)
Nach dem Diagramm (Simulation) wird der Bass bei 300-500 Hz relativ flach getrennt getrennt (der Pegel im Bass fällt nur sanft ab)
Nach Weiche eine 12db Trennung, nach Simulation eher akustische 6db.
Das machen die Chassis zwar gut mit (Pegel, Verzerrungen, Linearität), aber sorgt auch dafür, dass MT und TT relativ viel zusammen spielen.
Das KANN m.M. nach ungünstig sein, wenn ein Schallereignis in diesem Frequenzbereich wiedergegeben wird und die beteilgten Chassis rel. weit voneinander entfernt sind.
Aber das lässt sich nur durch eine Hörprobe herausfinden.
Abgesehen davon ist das eine Solide Konstruktion von Menschen, die zu wissen scheinen was sie da tun.
Hast Du nen Link auf das Projekt?
Viele Grüße,
Thomas
Viele Grüße, Thomas
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nabend,
die diagramme +kurzbeschreibung ist erst mal alles was ich habe. Bei bedarf schick mir paul detailliertere infos. Doch es wurde mir von anderer seite erklärt, dass die flanken nicht die erforderliche spiegelbildlichkeit haben, fehlendes einheitliches filtermanagment (mischung von filtern unterschiedlichster akustischer typen + ausführung) und abstand zw mt + tt für gewählte trennfreq. Zu groß ist(abweichung im grundton-fg).
hm 
dann wohl eine anderer lautsprecher.
bin offen für alternativen
raum: 20qm, hörbereich 14qm, hörabstand 3m, wandnahe austellung, detaillierter hochton, durchhörbare mitten.
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Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Hi,
die gezeigt Anordung kann durchaus Vorteile haben, und zwar genau mit diesen flachen Filtern.
Bei "Lehrbuchboxen" findet sich im Grundton durch die Bodenreflexion so gut wie immer eine Senke, die man durch solche Massnahmen beheben kann. Das hört sich dann anders an. Obs gefällt ist eine andere Frage. Das gleiche gilt für die höher liegenden Bereiche. Zum Preis der Interferenzen bekommt man einen Vertikal bündelnden Bereich, der dann weniger Boden und Deckenreflektionen hervorruft.
So schlecht muss das gar nicht sein. Aber wie gesagt: Obs gefällt...
Torsten
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02.02.2011, 08:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011, 08:19 von sayrum.)
moin allseitz,
dank für die tips + meinungen.
die üblichen verdächtige (udo, bpa, strassaker) hab ich schon virtuell durchforstet, probehören ist leider schwierig, da ich in berlin wohne.
gilt auch für die sonatello
ich will max! €250 pro seite ohne holz anlegen und finde die fertigbausätze alle zu teuer.
bei udo gefiel die 23/3 -zu breite schallwand und ht~ und die blue note -:eek:
bpa: hi-spirit - bedenken wegen klirr des mt (siehe hifi-selbstbau test) und plastik! Körbe der tt  .
Auch jaster sieht spannend aus - doch wie feinauflösend ist der tb als mt(stimmen, klavier)?
monacor carmen mk2 find ich gut, zu teuer...
hier im forum hab ich viele aktive 3weger gefunden, zu komplex, erst mal passiv. die chlang2 hat den mivoc KFT135M (große serienstreuung)
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02.02.2011, 09:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011, 09:54 von sayrum.)
merci alex,
wenn ich einen lautsprecher mit mt-kallote nehme, dann viell. eher die dayton spring http://www.intertechnik.at/Lautsprecher-...93548.html
mit der RS52AN-8 .
ich bin als anfänger gegenüber mt-kalotten skeptisch. habe bisher "gelernt", dass der mt von ~400hz - ~3khz spielen sollte.
außerdem kann ich mir für €164 3 gute chassis + ausgereifte weichen + entwicklungsarbeit nicht vorstellen. :dont_know:
bis jetzt höre ich mit monitor audio gold reference 10
http://www.soundstage.com/revequip/monit...o_gr10.htm
"verschlechtern" will ich mich klanglich nicht!
da ist die frage ob ich mit €250 pro seite (ohne) viel besser werde...
probehören in berlin? gerne, blos wo?
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tiefton schrieb:Schau Dich doch mal bei den Üblichen verdächtigen um
Zaph|Audio
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http://www.lautsprechershop.de/
Oder hier im Forum...
bei troels würd ich gern einen 3wegerich nachbauen, doch habe ich dort nur hochpreisiges gefunden...
bei zaph nur den zdt3.5, auch wieder mit mt-kalotte.
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Gast schrieb:Wer sagt Dir, dass Du Dich verschlechterst?
Erlaube mir die Frage, warum Du Dich nicht auf heimischen Seiten informierst? Die Lautsprecher, die Du auf skandinavischen oder gar amerikanischen Seiten sichtest, wirst Du kaum irgendwo anhören können...
keine falsche scham, nur raus mit den fragen!
in heimischen gefilden finde ich dies hier spannend:
sayrum schrieb:bei udo gefiel die 23/3 -zu breite schallwand und ht~ und die blue note -:eek:
monacor carmen mk2 find ich gut, zu teuer...
wie beurteilt ihr die jaster?
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/...7p1oq59sd1
doch wie feinauflösend ist der Tang Band W5-704 als mt(stimmen, flöten, klavier)?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011, 17:34 von fosti.)
Hallo,
die Spring ist von der TT und MT Bestückung identisch mit Zaphs ZDT3.5. Der HT ist etwas exotischer, aber das macht es nicht besser: Er wird vor allem zu hoch getrennt. Das Zaph Konstrukt wirkt da durchdachter auch mit den dokumentierten Anpassungsoptionen an die Raumakustik. Auch die Troells-3-Weger (Classic 3W und PMS) sehen erstmal nicht schlecht aus, aber da liegen die MT/HT Übergangsfrequenzen für die gewählten Chassis auch zu hoch. Dir als Klassikhörer sollte das negativ auffallen. Dein 2-Weger macht da ohne erkennbare Anpassung der Richtcharakteristik des HT prinzipbedingt (!) auch etwas "falsch".
Die vorgeschlagene CT251 ist nicht schlecht, aber auch hier wird Potenzial verschenkt, weil eben eine 1" HT-Kalotte statt einer zu bevorzugenden und günstigeren (!) 0,75" Kalotte eingesetzt wird.
Als letztes Argument für die ZDT im Vergleich zu den restlichen, teils vermeintlich (!) sehr ähnlichen Konstruktionen ist der durch den kleinen HT überhaupt erst mögliche nahe Chassisabstand der MT-HT Kombi. Der sollte nämlich bei der Übergangsfrequenz möglichst deutlich kleiner als lamda=1 sein! Dann schau man sich mal den riesen Magnetostaten der Spring an und riskiert nochmal eine Blick auf die Trennfrequenz von 4100 Hz.....
Für das von Dir veranschlagte Geld wird es schwer, an der ZDT3.5 vorbeizukommen......
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02.02.2011, 17:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011, 17:35 von fosti.)
P.S.: Eine 6,5" + 1" Zweiwegkombi die es "gut" macht ist diese:
http://audioheuristics.org/projects_gall...R18DXT.htm
Alternativ kannst du leicht und aktiv sowas aufbauen:
http://www.neumann-kh-line.com/neumann-k...tors_O400#
Die passenden MT-Kalotten findes Du grade hier in der Biete-Rubrik von einem Forenuser für 40 EUR (!!!!) das Stück, als HT würde ich den gleichen nehmen wie oben im Zweiweger und als TT einen guten günstigen 8" oder 10". Ich würde den Visaton W250S4 nehmen. Das macht:
HT: 45,-
MT: 40,-
TT: 65,-
Summe 150,- pro Seite
Mit der Aktivierung wird es natürlich etwas teurer als die von Dir veranschlagten 250,- EUR pro Seite. Für 250 ,- EUR bekommst Du eine DCX (200,- hast Du ja mit den obigen Chassi bereits gespart) und wenn Du noch einen 7.1 AV-Receiver da hast, wird es gar nicht mal teurer (ansonsten bei ebay schießen). Aber dann hast Du auch ein veritables System.
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wow und merci für die verschiedenen tips und neuen infos!

also du rätst mir bei meinem finanzrahmen weiterhin zur zdt3.5.
Hm, was ist mit dem xover der mt-kallote zum tt bei (~800hz?)?
die audioheuristics 2weger wurden mir schon empfohlen, leider nur 2weger...
einen 3weger von ihm würd ich gern bauen 
hab ihn angemailt, keine antwort erhalten.
und dann einen kompakten 3weger aktiv :eek:
neuland für mich.
ein "abhörmonitor"? Hörabstand ist 3m!
und so kompakt, hatte mir bisher "erwachsene" standlautsprecher vorgestellt, so richtung trio22
http://äge/Standlautsprecher/_BS_TRIO22_...1ea19938f5
:o wird mir den 0 400 studiomonitor mal genauer angucken.
bis später
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Ich habe diese hier bei BPA hören dürfen und war einfach nur begeistert wie sauber Sie spielen, auch der Bass gefällt mir persönlich sehr gut.
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/...::630.html
Nicht geholt hatte ich Sie eigentlich damals nur weil Sie mein Budget um 100% gesprengt hätten.
Ich hab mit einer sehr großen Faszination noch nicht mal in optimaler Sitzposition gehört.
Ein für mein empfinden ein ausgezeichneter Koax.
Gruß Udo
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sayrum schrieb:wow und merci für die verschiedenen tips und neuen infos!

also du rätst mir bei meinem finanzrahmen weiterhin zur zdt3.5.
Hm, was ist mit dem xover der mt-kallote zum tt bei (~800hz?)?
... Die Trennung bei 800 Hz von einem 6,5" zu 2" ist quasi "lehrbuchmäßig" 
(der untere 6,5" ist hier ja schon ausgeblendet)
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@ udo - sieht verlockend aus! Für mich allerdings auch 100% überm limit 
hast du sonst noch was empfehlenswertes bei bpa in ffm gehört?
@ fosti - ich meinte den xover "mitten " im wichtigen mt-bereich.
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sayrum schrieb:@ fosti - ich meinte den xover "mitten " im wichtigen mt-bereich. So meinte ich das auch  Den Übergang hörst Du nich'! Glaub doch nicht so'n High-End-Vodoo-hastenichgesehn-Geschwätz: Dass eine vernünftige (!) Trennung im "achsowichtigen" Stimmenbereich nicht hörbar ist, ist psychoakustisch belegt.!
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P.S.: Dazu gehört neben der "vernünftigen" Filtercharakteristik auch ein "vernünftiger" Chassisabstand. Aber das wurde ja von anderer Seite auf Deinen Sonatello-Fund hin schon angesprochen
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Tja, das ist halt immer so das Ding.
Mir persönlich gefällt auch die Titan FAST One sehr gut,
einige hier oder im HF können sich dafür nicht so begeistern, allerdings hab ich das Gehäuse noch zusätzlich versteift und die 6,8mH Spule vom Bass gegen eine mit weniger Widerstand getauscht, hat Sie im Bass wesentlich spritziger gemacht.
Wenn die an meinem Symasym laufen haben die einen sehr feinen klaren Klang und einen schönen kräftigen Bass.
Aber man merkt halt doch das der Bass seitlich angebracht ist und schon leicht MT mit raus wirft.
Preis/Leistung + WAF sehr gut.
Aber hören muß man Sie vorher.
Mit den Thiel mag ich Sie aber nicht vergleichen.
Ich kann Dir echt nur raten, verbinde einen Ausflug damit Hörproben zu bekommen, du wirst es nicht bereuen.
Ich fand die diversen Boxen die ich bei BPA hören konnte teilweise Klanglich sehr weit auseinander, bekanntlich sind auch hier die Geschmäcker verschieden.
Aber die Jungs bauen einige sehr interessante Boxen.
Ich stehe auf klaren feinzeichnenden Klang der im Raum steht und tiefen schwarzen Bass ohne dröhnen präzise und Druckvoll.
Diese hier haben einem Kollegen von mir sehr gut gefallen, ich hab Sie leider noch nicht selbst hören können.
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/...::629.html
Gruß Udo
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