Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carpower MS-100CHQ Mitteltöner
Es kommen immer mal wieder Fragen zu Messungen des MS-100CHQ.

Ich habe hier mal neue Messungen gemacht.

Dazu auch zwei TXT.Dateien mit Impedanz/Phase und den SPL Messungen in 1m und im Nahfeld.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.txt   MS100CHQ_spl.txt (Größe: 19,1 KB / Downloads: 200)
.txt   MS100CHQ_imp_phase.txt (Größe: 6,56 KB / Downloads: 132)
.txt   MS100CHQ_Nahfeld.txt (Größe: 19,1 KB / Downloads: 140)

Hi Franky,

vielen Dank! Unsere Messungen im großen Podest mit 2x MS-100CHQ (für die BigLine)

[Bild: bl_Mmt-ht08.jpg]

zeigen den Anstieg < 1 kHz nicht so:

[Bild: MS100CHQx2_MHE_BL_SPLdegH.png]

Hinweis: der Wirkungsgrad SPL/2.83V/m ist geringer da beide Chassis in Reihe sind

-> in welchem Gehäuse (bzw. DIN-Schallwand) hast Du gemessen?

Eventuell kommt es aber auch, weil bei unserer Doppel-Anordnung das Chassis ja nicht wirklich unter 0° gemessen wurde sondern ca. 10°?

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
Musik erLeben
www.hifi-selbstbau.de
Gewerblicher Teilnehmer

Ja, ist mir auch aufgefallen. Ein älterer MS-100CHQ der auch längere Zeit eingespielt war und schon bei verschiedenen Tests gewesen ist zeigt diesen Anstieg auch nicht so ausgeprägt.

Die Schallwand hat die Abmessungen 1m x 1,4m, Chassis aussermittig.

Dazu dann noch die Dateien für Boxsim die aber wohl noch etwas aufbereitet werden müssen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.txt   MS100CHQ_imp_phase2.txt (Größe: 6,56 KB / Downloads: 126)
.txt   MS100CHQ_spl_phase.txt (Größe: 6,99 KB / Downloads: 101)

@Pico: Wie betreibt ihr die beiden MS-100CHQ? Nominell sind es ja Vieröhmer.

Viele Grüße,
Michael

Hi,

sind die eigentlich mit dem MSH116 verwand? Memban, Sicke, Spinne?

Ja, sehr sogar! Messungen vom MSH-116/4 und MSH-115 werden die Tage folgen. Wird Zeit das diese reinrassigen Mitteltöner wieder mehr Beachtung finden!

Danke !

Zitat: Wird Zeit das diese reinrassigen Mitteltöner wieder mehr Beachtung finden!

:thumbup:

Habe ja auch ein Paar MSH 116 hier liegen. Jetzt warten die nur auf gescheite Partner Big Grin

manollo139 schrieb:Habe ja auch ein Paar MSH 116 hier liegen. Jetzt warten die nur auf gescheite Partner Big Grin

Habe das hier vor mit einem SPH-300CTC, MSH 116 und DT284 mal auszuprobieren:
[Bild: 5_0_0_images_stories_Produkte_RL901K_RL901K.jpg]
Quelle: me-geithain.de

Hoi Fosti,

Das hab ich auch mal überlegt. Ist schwierig, weil die Dustcap im Weg ist.

Gruß,
Julian

Hi Julian,

ja das ist ein Problem, aber ich meine MEG setzt die TT's ziemlich tief. Muss man halt mit den Delays einer DCX oder Maxidrive für den MT und HT arbeiten.... wird halt ein Versuch!

Ist doch DIY hier: Dustcap vorsichtig rausschneiden und umgedreht wieder festkleben Big Grin
Oder gar eigene Dustcap erstellen.

Wenn's schiefgeht, dann geht das mit den 3 Chassis immer:
[Bild: 4558188a-d4b5-4e2d-9e97-dcf472ba7585.jpg]
Quelle: jblpro.com

P.S.: Ich würde eine solche Box (egal ob Pseudo-Koax oder klassisch 3-Wege) wegen Zeitmangel nie passiv entwerfen.
Aber @Franky: Ich halte die 3 Chassis für echte Highlights aus eurem Programm. So ein (passiver) Bausatz MUSS eigentlich in eure Bausatzheft.

Hi Christoph,

fosti schrieb:Hi Julian,

ja das ist ein Problem, aber ich meine MEG setzt die TT's ziemlich tief. Muss man halt mit den Delays einer DCX oder Maxidrive für den MT und HT arbeiten.... wird halt ein Versuch!

Die Laufzeitkorrektur arbeitet dann aber nur in einem Winkel optimal. Die Phasenlage neben oder gar hinter den Lautsprechern wird umso schlimmer, desto größer der mechanische Versatz ist.

Für mich persönlich wäre das vielleicht noch verschmerzbar (schön phasige Diffusschalleffekete auf Höhe der Spiegelschallquellen Big Grin), aber für euch, die nach dem technisch perfekten Lautsprecher streben, wohl eher nicht...Wink

Gruß, Christoph

Moin,

es ist ja auch eine Frage der Trennfrequenz! Wink Bei 500Hz sehe ich da noch nicht so die großen Probleme. Bastel ich übrigens auch gerade und sieht ganz gut aus... Wink Auch passiv.

Harry

Christoph Gebhard schrieb:Für mich persönlich wäre das vielleicht noch verschmerzbar (schön phasige Diffusschalleffekete auf Höhe der Spiegelschallquellen Big Grin), aber für euch, die nach dem technisch perfekten Lautsprecher streben, wohl eher nicht...Wink

Gruß, Christoph

Leute die nach dem perfekten Lautsprecher streben setzen aber auch gerne mal extrem steile Fir-Filter ein, was den Effekt auf einen so schmalen Frequenzbereich begrenzt, dass dem Ohr die Auflösung ziemlich schwer fallen dürfte Wink

Das hier:

http://www.linkwitzlab.com/Horbach-Keele...2%20V4.pdf

dürfte dem "idealen" Koax noch etwas näher kommen, auch wenn es eigentlich keiner ist...

Franky schrieb:Ja, sehr sogar! Messungen vom MSH-116/4 und MSH-115 werden die Tage folgen. Wird Zeit das diese reinrassigen Mitteltöner wieder mehr Beachtung finden!

huhu...*wink

wollte ich gerade machen - aber irgendwie scheint die Funktion Dateien anhängen noch nicht zu funktionieren?

Schade, hätte mich schon brennend interessiert. Kannst du die nicht über nen Filehoster einbinden?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hersteller Audax ? Mitteltöner von Audax Darakon 15 2.465 15.10.2024, 07:17
Letzter Beitrag: Chemist
  Mitteltöner und Tieftöner für vollschlanke 2344-Dreiwegebox gesucht Koaxfan 165 149.308 26.12.2021, 17:39
Letzter Beitrag: oggy
  Mitteltöner selber reparieren? wus 8 3.481 28.04.2020, 09:03
Letzter Beitrag: wus
  Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner Azrael 44 17.736 03.10.2019, 09:30
Letzter Beitrag: Azrael
  Mitteltöner im Bassreflex-Gehäuse sinnvoll? Darakon 17 7.234 15.08.2019, 11:46
Letzter Beitrag: roomcurve
  3 Mitteltöner verschalten ? Darakon 8 2.603 18.02.2019, 21:28
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Gibt es noch echte Mitteltöner?! fosti 53 12.232 03.12.2018, 18:56
Letzter Beitrag: fosti
  Bester Hoch und Mitteltöner für Hörner? Was begeistert euch? Der.K. 30 10.757 29.04.2018, 13:48
Letzter Beitrag: roomcurve
  Adam Audios neuer DCH Mitteltöner AR 3 2.067 28.07.2017, 09:00
Letzter Beitrag: rkv
  3-Wege/Mitteltöner/Kalotte Nolie 22 5.455 06.02.2017, 22:57
Letzter Beitrag: LötpistolenMan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.