Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DCX clippt
Gestern hab ich Transformers geschaut und dabei hat die DCX geclippt obwohl die Lautstärke nur ein wenig über Zimmerlautstärke lag.
Bei folgender Verkabelung(PC>Receiver>DCX>Stereo-Amp)muss ich am Receiver 12db und an der DCX 13db dazugeben...ist das normal ?

Ja/Nein

Die DCX ist PA=1,775V Input oder mehr, Hifi hat meist < 1V.
Wichtig sind die Ausgänge. Wenn die LED's was anzeigern, dann ist das i. o., wenn der Input ins rote geht ist der Pegel zu hoch.

Du mußt bedenken, bei der Verstärkung gibt es einen Faktor.
Wenn du mit Faktor 10 verstärkst, dann macht ein leichtes Poltern wenig aus, wenn du mit Faktor 100 verstärkst, wird aus einem leisen Husten schon ein lautes Schnaufen und wenn du mit Faktor 1000 verstärkst, kann selbst das Fallen einer Stecknadel die LS schrotten.

Wichtig ist der Amp, der hinter der DCX hängt, wenn das ein HiFi-Amp ist, verträgt der keinen hohen Input, den liefert dann dar Ausgang der DCX, ist das ein guter PA-Amp, verträgt der locker 2V input, die dann bei so hohem Verstärkerfaktor die DCX hinten rauswirft.

Jetzt mußt du nur noch sagen wo die DCX ins Clipping gegangen ist, am Input oder am Output und was für einen Verstärker du hinter der DCX hast, sind dort ggf. die Input-Poti's runtergeregelt, oder hat der einstellbaren Input-Level?

Ich würde die Einstellung als Suspekt bezeichnen, denn mein AV-Receiver (ein alter von Harmann) bringt sicherlich nicht mehr als 1V zur DCX und diese reicht die Signale an die Amp's weiter und ich hatte noch nie eine rote LED an der DCX an (doch bei Master und Commander am Anfang bei dem Seegefecht, da hat es beinahe den Sub zerrissen Big Grin )

Da solltest du mal die komplette Verkabelung prüfen und berichten, warum du diese Input-Pegel benötigst, irgendwo scheint da was krumm zu sein, daß solche Einstellungen nötig sind.
Schmeiß doch einfach mal einen Sinuns oder Rauschen auf die DCX (bei abgeschalteten Amp!!) und schaue bei welchem Pegel die LED's was anzeigen. Der AV-Receiver kann bis 3/4 ausgefahren werden, dann sollte auch ein Signal bei der DCX laut genug ankommen, ggf. ist dein PC zu leise, daß du diese Verstärkungsorgie machen mußt.

Gib mal mehr Info's über die Amp's, Lautsprecher, Trennung, Anzahl der Wege, ggf Bestückung der LS usw.
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

Zitat:Jetzt mußt du nur noch sagen wo die DCX ins Clipping gegangen ist, am Input oder am Output
Clipping am Output (rotes Lämpchen)

Zitat:und was für einen Verstärker du hinter der DCX hast,
Saba Saba MI215 (HiFi)

Zitat:sind dort ggf. die Input-Poti's runtergeregelt,
Gibt keine Input-Potis

Zitat:Da solltest du mal die komplette Verkabelung prüfen und berichten, warum du diese Input-Pegel benötigst, irgendwo scheint da was krumm zu sein, daß solche Einstellungen nötig sind.
PC(SPDIF)>Receiver(Onkyo 505E >Sub-PreOut)>DCX>Stereo-Amp(Saba MI215)

Wenn ich mit weniger Verstärkung aus der DCX gehe muss ich den Saba lauter einstellen was dann Rauschen fürhrt.

Werd das alles nachher nochmal überprüfen.

Hi Leute,

da ich den Sub bald (lautstärkemäßig) an die neuen Speaker anpassen muss, ist das Problem aktueller als je zuvor.
Außerdem ist das Rauschen auf auf den Frontspeakern durch den gesteigerten Wirkungsgrad auch schlimmer gewordenSad:mad:

Erbitte mir eure Hilfe:prost:
Vielen Dank:danke:

Moin Hesinde,

was genau macht der AVR da im Signalweg? Ist mir noch nicht ganz klar.

Ich kann aus eigener Erfahrung diesen Aufbau empfehlen:

SPDIF-Quelle -> DCX -> Lautstärkeregelung -> Endstufen

Wobei die Endstufen möglichst auch noch etwas im Pegel absenkbar sein sollten.

Benutzt du alle drei Ausgänge der DCX?

Grüße,
Lenni

Zitat:was genau macht der AVR da im Signalweg?
er decodiert die Signale vom PC (DD,DTS usw) und reicht das Signal über den Sub-Out an die die DCX und über die Lautsprecherklemmen an die 5 anderen Speaker weiter.
Insgesamt ist das ein 5.1 System:thumbup:

Aaaah :-) verstehe.

mh, das ist schwierig. Der DCX kannst du ja kein DTS o.ä. zu fressen geben, die kann damit nicht um.

Du gehst aber ja dann in jedem Fall analog in die DCX. Wenn das also nicht verhindert werden kann, würde ich darüber nachdenken, mir eine Soundkarte mit Sourround-Ausgängen zu besorgen. Dann kannst du den AVR eigentlich sparen. Du brauchst dann nur noch die Teufel Controlstation.

Also:
PC --> DCX --> Teufelcontrol Station --> Sub-Endstufe
----------> Teufelcontrol Station --> Sourround Endstufen

Hoffe ich habe da keinen Denkfehler.

Grüße,
Lenni

/e: das geht natürlich NUR, wenn der PC die einzige Quelle ist! Bzw. müsstest du andere Quellen über den PC einschleifen.

[Bild: picture.php?albumid=683&pictureid=9290]

Ja, so hatte ich das im Prinzip auch verstanden.

Dann kannst du den AVR aber doch nicht einsparen, du brauchst ja dessen Endstufen.
Ist aber egal, sofern der AVR Multichannel Eingänge hat.

Der Center/Sub Kanal sind bei den einfachen Soundkarten als Stereo-Miniklinke ausgeführt.
Das wird dann aber ja eh mit einem Kabel auf 2x Mono-Cinch gesplittet wenn ich mich
richtig erinnere.

Grüße,
Lenne

Die Soundkarte und der AVR haben beide Multi-CHannel:thumbup:

Na ist doch super, dann besorg dir doch die Teufelkiste
http://www.teufel.de/controlstation-2-%2...p3191.html

und probier das mal :-)

Sind die Eingänge der DCX Stereo ?

3x Mono IIRC.
Warum?

Und wie laut ist der Saba MI 215 aufgedreht?

Zitat:3x Mono IIRC.
Mist:mad:Sad:thumbdown:
Mein Plan war PC>DCX>AVR>Sub bzw Surroundenstufe

Zitat:Und wie laut ist der Saba MI 215 aufgedreht?
ca 16-17 von 40.........wenn ich ein bisschen weiterdrehe rauschst gewaltig:mad:

hesinde2006 schrieb:ca 16-17 von 40.........wenn ich ein bisschen weiterdrehe rauschst gewaltig:mad:
Aber dann ist das doch das Problem, wieso die DCX am Ausgang clippt. Der oben beschriebene Verstärkungsfaktor von deiner "Endstufe" reicht nicht aus, weil das Signal von der Vorstufe im Subamp wieder gedrosselt wird.

EDIT: rauscht der Saba auch, wenn kein Signal angeschlossen ist? (kommt das Rauschen aus dem Saba oder aus der Verkabelung)

Zitat:EDIT: rauscht der Saba auch, wenn kein Signal angeschlossen ist? (kommt das Rauschen aus dem Saba oder aus der Verkabelung)
Wenn der Signalstecker gezogen ist rauscht der SABA nicht.

hesinde2006 schrieb:Wenn der Signalstecker gezogen ist rauscht der SABA nicht.
Und wenn die Ausgänge von AVR und DCX auf +0dB sind, rauscht es dann auch so schnell (bei Saba Reglerstellung 18)?

Zitat:Und wenn die Ausgänge von AVR und DCX auf +0dB sind, rauscht es dann auch so schnell (bei Saba Reglerstellung 18)?
Dann rauschst deutlich weniger aber der Sub Pegel reicht dann nicht aus.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pascal X-Pro1 Clippt bei 4V am Ausgang dominik 0 1.890 27.11.2019, 12:30
Letzter Beitrag: dominik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.