Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochwertiger Breitbänder bis 4" (125mm) Größe gesucht
Hallo

Für ein Projekt, was mal wieder gerade in meinem Kopf entsteht suche ich hochwertige Breitbänder mit einem Außendurchmesser bis max. 125mm und einem Preis bis 200€/Stück und rund muss er sein!

Problem: Das Gehäuse wird nur so ca. 2,5l Volumen haben.

Habt ihr eine Idee was da in Frage kommen könnte?

Am besten mit Gehäuseart Empfehlung!

Wie sieht es aus mit:

Tang Band W3-1878
oder
Tang Band W4-1879
oder
Fostex FE108E Sigma
oder
Markaudio Alpair 6M
oder
Markaudio CHP-70 Papier
bzw.
Markaudio CHP-70 Alu

Die ansprechende Optik wäre nämlich ein weiterer Vorteil Smile

Danke

MfG
Alex

Hallo,
Bekommt der Breitbänder noch Unterstützung im Tiefton? Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich persönlich keine 200€ pro Chassis investieren, da man imho in diesem Fall mit einem günstigeren Modell und einer kompakten Tieftonunterstüzung (GHP, oder Bandpassgehäuse) besser fährt.
Von den reinen Messdaten in den gängigen Gazetten, haben der Tang Band W4-1320 und der W3-1401 mich besonders überzeugt. Aber die von dir vorgeschlagenen MarkAudios genießen ja auch einen sehr guten Ruf.
cu
waterburn

waterburn schrieb:Von den reinen Messdaten in den gängigen Gazetten, haben der Tang Band W4-1320 und der W3-1401 mich besonders überzeugt. Aber die von dir vorgeschlagenen MarkAudios genießen ja auch einen sehr guten Ruf.
Hi

nicht nur für die Meßwerte - ich habe alle 3 70er MA und den 1320 spielen.
der 1320 dürfte (von den 4 hier genannten) der einzige sein, den man in 2,5l "einsperren" kann - als CB. Geht dann bis etwa 100Hz und braucht Tieftonunterstützung.
Und sie spielen alle auf einem hohen Niveau - insbesondere der 1320 und A7- Vor allem, wenn man sie "untenrum" entlastet.
Es gibt da allerdings noch viele mehr, die das auch können.

Die "neuen teuren" Tangband kenne ich nur vom lesen....

Vielleicht gibt es noch ein paar mehr Infos zum setting, in dem die zukünftigen Speaker eingesetzt werden ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Thrill-Seeker schrieb:...bis max. 125mm... ca. 2,5l Volumen...
Hallo Alex,

schade, daß es nicht 145mm sein dürfen, denn der Dynavox FW146
http://www.dynavox-audio.de/Boxen-und-La...b::77.html
läuft sehr gut in 2,5 Liter GHP.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

An einer Variante mit dem 1320 wäre ich sehr interessiert Wink

Habe den meiner Freundin in die Swift (BR, keine Ahnung welches Volumen) eingebaut und bin begeistert von dem kleinen. Am Anfang dachte ich ja 55€ pro Seite (mitterweile ja über 70) ist ganz schön happig, aber er war das Geld auf jeden Fall Wert.

Gruß, Coffmon

Jesse schrieb:Hallo Alex,

schade, daß es nicht 145mm sein dürfen, denn der Dynavox FW146
http://www.dynavox-audio.de/Boxen-und-La...b::77.html
läuft sehr gut in 2,5 Liter GHP.

naja und läuft nur bis 4khz ... ein breitbänder ist für mich was anderes...

wohl oder übel werde ich ja um eine unterstützung bis 100hz nicht rumkommen... wie ich das gestaltungstechnisch vereinbaren kann steht aber ersteinmal auf einem anderen blatt Confused

gerne mehr vorschäge von hochwertigen breitbändern in der größe!!!

danke

alex

Thrill-Seeker schrieb:naja und läuft nur bis 4khz ... ein breitbänder ist für mich was anderes...
Vielleicht solltest Du Dir die "Maxi-AL" nochmal genauer anschauen. Der TMT kann durchaus auch Hochton, denn sonst wäre er beim Contest ganz sicher nicht solo in einer kleinen BR-Kiste auf den vorderen Rängen gelandet...:prost:

Hi,
ich würde ganz klar Mark's Alpair 10 Grey oder Gold (Gen. 2) nehmen. Die sind bei oaudio.de gerade bei 100€/Stück!

EDIT: Ansonnsten die neuen Alpair 7, wenn Du das Gehäuse nicht vergrößern kannst/darfst/willst.

Grüße
Andi

Man kann eine Menge Tipps geben,
es wäre dabei aber hilfreich zu wissen, was er können soll, der Kleine.
Ich meine, soll er Fullrange laufen?
Soll er in einer FAST laufen und wenn ja, wie hoch trennen...?

Der 1320 ist vielleicht der beste 4"-Breitbänder, den ich kenne und den man Fullrange in einer kleinen BR-Kiste laufen lassen kann.
Ein Jordan-JX92-S macht's in einer vergleichbaren Konstruktion nicht wesentlich besser.
Die Alpairs in vergleichbaren Größen langen (für mich) da nicht ran.

Für FAST's sehe ich den Vifa BG-120/6, den es leider nicht mehr gibt. Das Teil hatte - ab ca. 500-600 Hz getrennt - eine sagenhafte Qualität. Verzerrungsfrei und im Hochton mit Auflösung... Schadeschade.

Alles andere - also bei ganz kleinen BB's und die dann Fullrange in irgendwelchen "Needle"-Sonstwasgehäusen - ist Spielkram.
Auf'm Schreibtisch am Rechner ganz nett, mehr nicht.

"Ganz nett" ist die kleine Schwester von ______ Big Grin:p
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Thrill-Seeker schrieb:naja und läuft nur bis 4khz ... ein breitbänder ist für mich was anderes...

wohl oder übel werde ich ja um eine unterstützung bis 100hz nicht rumkommen... wie ich das gestaltungstechnisch vereinbaren kann steht aber ersteinmal auf einem anderen blatt Confused

gerne mehr vorschäge von hochwertigen breitbändern in der größe!!!

danke

alex

Hallo Alex Smile
Ich kann Dir guten Gewissens sagen, dass der Dynavox FW-146 ein hervorragender Breitbänder ist. Maxi-AL hat's bewiesen. Hier mal meine Messung von Maxi-AL:
[Bild: Messung_Horraum.gif]

Ich denke, das spricht für sich. Ein prima Teilchen, das ausserordlich gute Bassqualitäten in nur 10 Litern mitbringt und richtig entzerrt sehr ausgewogen spielt. Keine Spur von Schärfe, schön Detailreich.

LINK ZU MAXI-AL

Gruss
Olli

wenn es auch günstiger sein darf, würde ich auch die vifa 8NE und 9NE ins rennen schicken. imo zeigen beide hervorragende messwerte und passen gut in 2L, dafür sind sie ein wenig kleiner als deine max. größe.

Moin,

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...::554.html

der ist wirklich gut! 5 Liter Bassreflex, leider 1mm zu groß. Wink

Harry

Harry schrieb:Moin,

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...::554.html

der ist wirklich gut! 5 Liter Bassreflex, leider 1mm zu groß. Wink

Harry

Mit dem hatte ich mich auch schon beschäftigt und für meine weitere Planung werde ich den auch benutzen.
Ich hab auch weiter an der Optik geschraubt und bin mittlerweile bei sagenhaften 4,8Litern Volumen.

Damit dürfte ich an den Klang + Ton CT 237 Bausatz sehr na dran kommen, wenn ich ein 8cm langes Bassreflexrohr mit 35mm Innendurchmesser verbaue.

Zu diesem Bausatz - kann mir einer vielleicht die Bauanleitung für die Frequenzweiche geben? Eine Frequenzweiche habe leider noch nie gebaut - dank meiner dcx2496

was ich schon rausgefunden habe ist dass ich folgendes brauche:

- Leiterplatte 150x115 mm
- 1,0 mH cfc16-Kupferfolienspule
- 8,2 Ohm MOX10-Widerstand (grau-rot-gold)

Moin,

du brauchst auch noch einen Kondensator: Die originale Beweichung war suboptimal. Schau mal auf OAudio, da gibts die richtigen Daten...

Harry

Harry schrieb:Schau mal auf OAudio, da gibts die richtigen Daten...

Wo genau finde ich die?

Moin,

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...postID=1#1

ein zusätzlicher Kondensator wird parallel geschaltet und ein Sperrkreis entsteht: Die Höhen werden nicht mehr so stark bedämpft.

Harry

Thrill-Seeker schrieb:...was ich schon rausgefunden habe ist dass ich folgendes brauche:

- Leiterplatte 150x115 mm
- 1,0 mH cfc16-Kupferfolienspule
- 8,2 Ohm MOX10-Widerstand (grau-rot-gold)

Hallo,
probier mal das: 1mH Luftspule - 1mm Draht; 6.8 Ohm/10W MOX Widerstand; 4.7µF MKP (Audyn von Intertechnik z.B.)
parallelschalten (Sperrkreis) und in die Plus Leitung löten. Statt in eine teure Folienspule solltest du lieber in einen
hochwertigen MKP Kondensator investieren. Ich habe den Sperrkreis in einem mittelmäßig bedämpften Raum mit 22m²
Fläche - 2,55m Höhe optimiert. Ich hatte auch 2.2µF bzw. 6.8µF probiert...das mit dem 4.7µF klingt am stimmigsten
und man kann durch einwinkeln der Box die gewünschte Portion Höhen regelrecht "einstellen". :denk:
Die 3 Bauteile bekommst du mit etwas Glück für unter 10€.

...viel Erfolg Uli Cool
Gruß Uli Cool

...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :joke:

so mein Gehäuse ist praktisch fertig gestaltet und wird sehr teuer werden - aus diesem Grund nochmal der Aufruf:

gesucht ist das beste Breitbandchassis was in 4,8 Liter Bassrelex oder geschlossener Box läuft und dessen Frontplatte nicht größer ist als folgende Zeichnung:

[Bild: bxohilo1ntmftoakh.jpg]

können auch Chassis ala Fostex F120a sein - also Preis bis 300€/Stk.

Hi Alex Smile
Ich hab'mal ein bisschen mit WinISD gespielt. Der Markaudio Alpair-6.2M scheint sich in Deinem Gehäuse sehr wohl zu fühlen. Den CHR-70 und CHP-70 schliesse ich aus, da sie deutlich schlechter klingen als der Alpair. Die restlichen BBs von Deiner Liste mögen das Gehäuse nicht. Ich denke, der Alpair ist eine gute Wahl.

[Bild: picture.php?albumid=423&pictureid=5810]

Gruss
Olli

hoschibill schrieb:Hi Alex Smile
Ich hab'mal ein bisschen mit WinISD gespielt. Der Markaudio Alpair-6.2M scheint sich in Deinem Gehäuse sehr wohl zu fühlen. Den CHR-70 und CHP-70 schliesse ich aus, da sie deutlich schlechter klingen als der Alpair. Die restlichen BBs von Deiner Liste mögen das Gehäuse nicht. Ich denke, der Alpair ist eine gute Wahl.

[Bild: picture.php?albumid=423&pictureid=5810]

Gruss
Olli

nice... das sieht ja gut aus!

ich wär dir riesig dankbar wenn du mir kurz das ganze auch noch mit dem fostex f120a in 4,8l br uns cb durchspielst... hab leider nicht so den durchblick bei den simu. programmen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 8.082 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  TMT für 3Wegerich gesucht paco de colonia 19 1.172 24.10.2025, 08:52
Letzter Beitrag: paco de colonia
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 695 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Treiber-Alternative/n gesucht ... monoton 7 1.462 18.06.2025, 16:33
Letzter Beitrag: monoton
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.449 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Reckhörner gesucht. High5 5 1.552 21.03.2025, 17:47
Letzter Beitrag: High5
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.619 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  WG-300 CAD Daten gesucht flarx 27 7.140 07.02.2025, 18:39
Letzter Beitrag: Hxline
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.201 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Messdaten vom B+G Neo 8 gesucht rolf N 14 8.421 15.06.2024, 06:46
Letzter Beitrag: FoLLgoTT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.