Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tangband goes Ferrit
wie man hier lesen kann...
http://www.tb-speaker.com/ad_0812-1.htm
ich finds gut:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Moin,

gut, dann bleiben die Preise stabil oder gehen etwas runter. Wink

Harry

Ich finde es genauso spannend, dass TB einen auf Focal macht Wink

http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/25-1983.htm

Mmmm, ob das wohl gut geht?
Aber sieht lecker aus:
http://www.parts-express.com/pe/showdetl...TR=25-1983
Viele Grüße, Thomas

Harry schrieb:.... gehen etwas runter. Wink

Harry

Joah, klar, sicher....Osterhase und Weihnachtsfrau.....Wink

Moin,

ich könnte mir es durchaus vorstellen bei einigen Ferritvarianten....

Harry

Moin,

mit Blick auf die Preisentwicklung bei einigen TT's und TMT's innerhalb der letzten 2 Jahre sehe ich da weniger einen Zusammenhang mit dem verwendeten Material und dessen vermeintlicher Knappheit, sondern eher einen mit dem Vertrieb der entsprechenden Chassis, oder deren positiver Besprechung in den einschlaegigen Gazetten.

Gruss,
Dirk

ich hatte den eindruck, dass der (moderate) anstieg der neodympreise von den vertrieben als (fadenscheinige) begründung genutzt wurde, um bei ausgewählten chassis (1320, 1611) kräftig an der preisschraube zu drehen.

Dem ist nicht so - ganz im Gegenteil haben wir uns bei Monacor International dazu entschlossen nur einen Bruchteil der Preissteigerung weiterzugeben. Bei PA-Treibern mit Neodym gabs Erhöhungen im Einkauf von 50- 150% ! Daher werden auch wir uns von etlichen Neodymchassis verabschieden und versuchen sie durch welche mit Ferritmagneten zu ersetzen.

ich habe dabei an spezielle, beliebte und (afaik) nicht von monacor vertriebene tb chassis gedacht ->
sayrum schrieb:... um bei ausgewählten chassis (1320, 1611) kräftig an der preisschraube zu drehen.

bezüglich der neodympreissteigerung
Franky schrieb:Dem ist nicht so - ganz im Gegenteil haben wir uns bei Monacor International dazu entschlossen nur einen Bruchteil der Preissteigerung weiterzugeben. ...
um wie viel prozent sind den eure neodym(einkaufs)preise gestiegen?

hab ich doch gesagt - zwischen 20 - 150% bei Chassis mit Neodymmagneten.

Im übrigen finde ich das auch gut so! Gibt Sinnvolleres was man mit den seltenen Erden anfangen kann als leichte Lautsprecher zu bauen. Nachfolgende Generationen werden sich freuen wenn sie nicht unsere Müllberge wieder ausgraben müssen.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2...ft189.html

Für alle die wissen wollen was es mit dem Neodym auf sich hat.

Inwieweit die Selbstbauer nun ein schlechtes Gewissen haben sollten ist bei den Mengen äußerst fraglich.

Nichtsdestotrotz ist die Preissteigerung bei diesen Abbaubedingungen wohl längst überfällig geworden und führt hoffentlich dazu dass die Nachfrage sinkt bzw. die Auflagen zum Umweltschutz strikter werden.

PS: Preisfrage: Wieviele Lautsprecher kann man wohl mit dem Magnetmaterial einer Windkraftanlage bauen? :engel:

Na toll, danke für den Bericht, dass kannte ich so noch nicht.
Dann lassen wir die Boxen doch lieber 2 Kg mehr wiegen, wertiger erscheinen Sie auch wenn Sie schwerer sind.

Mir persönlich war`s bisher Jacke wie groß der Magnet hinten dran ist, sieht man meist doch eh nicht.
Und ob ich ein Liter ,mehr oder weniger Volumen baue macht den Braten meist auch nicht fett.
Gruß Udo

Hi tiefton,
alle Modelle mit Ferrit werden erst mal getestet...
Für mich gibt es immer noch ein Paar Argumente für Neodymium (Feldstärke, Gewicht, Bauform: z.B. Flachmembran).
Wir werden auch einige Modelle auslaufen lassen, wo Ferrit ohne Probleme eingesetzt werden kann.
Die Preise der Ferrit Varianten werden natürlich unter den Preisen der Neo Varianten liegen. Möglicherweise auf dem Niveau der Preise von 2009.

Und auch bei mir gilt:
Zitat:Im übrigen finde ich das auch gut so! Gibt Sinnvolleres was man mit den seltenen Erden anfangen kann als leichte Lautsprecher zu bauen. Nachfolgende Generationen werden sich freuen wenn sie nicht unsere Müllberge wieder ausgraben müssen.
In dem Sinne,
Nick

Finde ich gut!
Ich freu mich besonders dass ihr die Tang Band 25-1744S ins Programm genommen habt.
Ich fand die (damals als MOnacorlabel) sehr gut und hab die auch gerne verbaut.
Wenns die mit Ferrit gibt, ähnlich tiefer Reso - dann bleibt die gut.

Ansonsten ist Ferrir oft genug ausreichend gut, außer was den Platz angeht.
Aber das werdet Ihr ja am besten rausfinden können Wink

BTW: Willkommen an board :bye:
Viele Grüße, Thomas

Hi Thomas,
bei den Hochtönern ist die Preissteigerung nicht so enorm und mit Ferrit würde die Frontplatte größer werden...
Sind die Typen denn mit einer "normalen" Front ebenso attraktiv???
Ich hätte kein Problem für BPA Sondermodelle aufzulegen...
TB plant keine Hochtöner mit Ferrite...

Neue Modelle:
Alle auf der TB Seite angezeigten Typen werden in 5 Wochen bei mir im Lager sein...
Im Webshop früher...

25-1744S: habe ich selber noch nicht getestet(äh, gehört)... Ich hoffe ich finde noch vor der Messe Zeit dafür...

Cheers,
Nick

PS:
Zitat:BTW: Willkommen an board
Danke... ich lese schon seit einiger Zeit eifrig mit Big Grin

Ich persönlich finde HT mit kleiner Front praktisch.
Aber wenn die Front größer wird, dann kann ich mir die immer noch hinfräsen, wenn der näher an den MT sol.
Ich denke es gibt so eine Idealgröße, die geht so bis 12cm.
Der Tang Band 28-1582 ist so ein super Fall, den kann ich mir kleiner machen, aber eigentlich ist der prima so.
Viele Grüße, Thomas

BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:Alle auf der TB Seite angezeigten Typen werden in 5 Wochen bei mir im Lager sein...
Im Webshop früher...

Cheers,
Nick

Hallo Nick,

dann melde ich schon mal Interesse an einem Paar W4-1337SDF an!

Grüße Ralf

Hey,

sehe gerade das die Ferrit Tangs jetzt wohl bei PE zu haben sind; z.B. ist der Tang Band W5-1611saf laut Listenpreis ca. 1/3 preiswerter als das Neo Modell - das lässt hoffen auf weiterhin gut bezahlbare Chassis.

http://www.parts-express.com/wizards/sea...&srchAttr=

Gruß Fabian

So, ich habe die ersten Modelle in der Hand:

eltipo schrieb:Joah, klar, sicher....Osterhase und Weihnachtsfrau.....Wink

Und ja, sie sind merklich günstiger und was noch besser ist: Quasi identisch mit fetterem Ferritantrieb:

[Bild: picture.php?albumid=545&pictureid=7278]

[Bild: picture.php?albumid=545&pictureid=7279]

[Bild: picture.php?albumid=545&pictureid=7280]

Die werden jetzt mal eingewobbelt. Wink

Harry

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen TangBand W5-1611? Röhrengrufti 20 10.913 30.12.2024, 18:05
Letzter Beitrag: Yogibär
  Tangband TB75 - 75mm Kalotte mit Druckausgleichsöffnung im Plastikcover? AR 32 5.949 20.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: kwesi
  Vor- und Nachteile von Luftspulen vs. Trafo-, Ferrit-, Sinter-, I- etc. Kernspulen ax3 17 3.026 17.01.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Azrael
  Neodym, Ferrit und Co. ax3 20 4.377 16.12.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Franky
  Ferrit-Magnet etwas abschleifen ... Don Key 10 2.934 22.06.2021, 18:02
Letzter Beitrag: Don Key
  Tangband W5-2106 - Sweetspot, Bausatzfragen Bällchen 23 14.984 05.06.2017, 09:43
Letzter Beitrag: sayrum
  Tangband/ Breitbänder gesucht ! Woodman 31 9.225 21.11.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Woodman
  TQWT mit TangBand W2-803S H0rn 28 9.205 03.10.2014, 08:21
Letzter Beitrag: kammerjaeger1
  welches gehäuse für tangband w46-1316sm? herr_der_ringe 12 6.472 08.03.2014, 22:24
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Gehäusegröße Tangband W5-1611 Röhrengrufti 8 4.433 07.02.2014, 11:43
Letzter Beitrag: Röhrengrufti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.