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Projekt: Horny
#1
Hallo zusammen,

Da die Entwicklung vorläufig abgeschlossen ist, und auch keine Kritik mehr im Unterforum aufkam, möchte ich nun hier mal ein kommendes Projekt vorstellen.

Eigentlich wollte ich das Ding auf der Messe vorführen, aber das ging ja leider nicht. Dafür hatte ich nun mehr Zeit um das Projekt zu verfeinern.

Ziel war ein kleiner breiter, aber dafür flacher Standlautsprecher mit einem Horn, das für einen 2'' Breitbänder als Waveguide missbraucht wurde. Das Horn wurde mal vor langer Zeit für einen professionellen Kunden entworfen, und ein paar Muster lagen noch im Lager rum. Die Abstrahlung des Breitbänders gefiel mir nach einigen Maßnahmen ausgesprochen gut.
[Bild: nsw2hor.png]

Ganz oben fehlt es aber, weswegen auf jeden Fall ein Hochtöner benötigt wird (zumindest passiv). Der erste Prototyp hatte noch einen Fountek Neo 3 mit Hornvorsatz über dem großen "Waveguide". Der gefiel mir aber nicht, auch nicht von der Abstrahlung her, weshalb ich Versuche mit einem Ringradiator, nun aber direkt vor dem Breitbänder, anstellte. Nach viel Simuliererei und Testerei war ich aber zufrieden. Zumindest für eine Passivversion gefielen mir die Messwerte ausgesprochen gut.

SPL:
[Bild: spl2x.png]
Die Amplitude ist hier 3dB zu hoch!

Polarplot(2 verschiedene Skalierungen/ nicht normiert!):
[Bild: polar1.gif]

[Bild: polar2.gif]

Viele andere Messungen habe ich schon gemacht, aber noch nicht ganz ausgewertet. Die finalen Messungen möchte ich am "sauberen Aufbau" des Lautsprechers machen. Ich möchte auch noch hier und da was optimieren.

Die Welligkeiten um 3kHz und 5,5kHz entstehen durch den mechanischen Versatz der Chassis und der damit verbundenen Interferenzen. Das sah am Anfang viel schlimmer aus. Letztendlich habe ich über alle Winkel die Weiche optimiert und landete bei einer recht hohen Trennfrequenz (ca.5kHz). Das lag unter anderem daran, dass der Hochtöner hier schon recht stark bündelt und so keine Schweinereien mit dem dahinterliegenden Horn fabriziert. Andererseits passt hier auch die Abstrahlung der 2 Chassis zusammen. Die Filter trennen für eine Passivweiche extrem steil. Das alles ist ohne Software so nicht hinzubekommen. Dennoch bleibt im Übernahmebereich zwischen Mittel und Hochton im Abstrahlverhalten eine "Delle". Die Frequenz ist zu hoch, das eine ordentliche Summierung stattfinden kann. Die Phasen passen durch den mechanischen Versatz nicht zusammen und lassen sich passiv auch nicht gänzlich annähern. Mehr dazu schreibe ich im Entwicklungsbericht. Da ich das Horn erst noch produzieren lassen muss dauert es noch ein bisschen, bis der Kit erhältlich ist. Ich habe mich für ROHS konforme Materialien entschieden (ohne die üblichen giftigen Weichmacher), was zwar teurer ist, aber eben auch umweltfreundlicher. Eigentlich Pflicht, aber der Produzent war sehr verwundert...

Hier noch ein Bild des Prototypen:
[Bild: 43339303.jpg]

[Bild: 75804730.jpg]


Der Lautsprecher kann mit bis zu 110dB (mit gestuftem langsamen Sinus) sehr laut werden.

Das Problem mit dem Versatz kann natürlich aktiv mit einem DSP sehr elegant umgangen werden, aber viele DIY'er wollen eben einen Passivlautsprecher. Ich bin mit dem Ergebniss auf jeden Fall sehr zufrieden...


Mehr dazu folgt...

Gruß
Nico


Ach so: Weil ich den Namen "Horny" völlig albern finde, sind Vorschläge gerne willkommen.
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#2
Sehr interessant. Habe vor einiger Zeit auch einmal einen 2" Breitbänder in ein Limmer Horn mit 2" Anschluss gesteckt. Ursprünglich war da mal eine Dynaudio D54 Kalotte dran. War sogar ohne Hochtöner schon recht beeindruckend.
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#3
wegen des namens: ist ja ein Horn mit nem Breitbänder..
..wie wärs mit FullHorn oder sowat in der ART.

Mich würde interessieren welche 2Zoll Breitbänder du getestet hast.

Da gibts ja ne recht grosse Auswahl.

Die Monacors sind ja echt günstig,was nicht heissen soll das sie weniger gut sind,aber da gibts ja von TangBand noch andere vielleicht auch bessere.

Gruss Gino
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#4
Edit: ich dachte hier wurde alles in die Ablage rund (Off-Topic-Kram) einsortiert.

Kommando zurück...
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#5
Gespielt wurde mit diesem Thema schon oft. Es gab in den siebzieger Jahren ja z.B. die EV Sentry mit dem großen SM-120 Mitteltonhorn. Das war ausgelegt dafür einen EV-ST350 koaxial aufzunehmen.

http://www.audioscope.net/images/electro...entry3.jpg


[url=http://www.google.de/search?q=electro+Voice+Sentry+3+SM&hl=de&client=firefox-a&hs=kf1&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=15oYT5bbO5imsgbikMjeDQ&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBQQ_AUoAQ&biw=1024&bih=629][/url]
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#6
Hallo Gino,

Der 2" ist ein Aurasound NSW2-326-8AT. Er ist für einen kleinen Breitbänder erstaunlich hubfähig und belastbar. Er ist auch nicht der limitierende Faktor beim Grenzschalldruck von etwa 110dB.

Als Namen hätte ich gerne was passend technisches oder so. Mir fällt grad aber auch nichts ein.

Gruß
Nico
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#7
Hallo Nico,

interessante und konsequente Entwicklung.
Mich würde mal interessieren wie der Klangeindruck ist. So ein Konstrukt, das bis in den Grundton bündelt ist ja bei Hifi" nicht so häufig anzutreffen und zu hören.
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#8
Hallo Torsten,

Zitat:Mich würde mal interessieren wie der Klangeindruck ist. So ein Konstrukt, das bis in den Grundton bündelt ist ja bei Hifi" nicht so häufig anzutreffen und zu hören.

Das stimmt. Bei gängigen Tractrixhörner ist die bündelung nicht konstant. Zu hohen Frequenzen hin nimmt die Bündelung enorm zu.

Der Höreindruck war jetzt nicht so überraschend und deckt sich mit den Messergebnissen. Der Phasensprung bei der Trennung zwischen MT und HT ist nicht auszumachen. Auch die Delle in der Abstrahlung bei 5kHz ist nicht so auffällig. Schlimmer wäre eine Aufweitung um 5kHz. Das bimmelt und ist unangenehm. Man merkt sofort, das der Diffusschall nicht sehr dominant ist. Der Kollege meint es klingt kühl und analytisch. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bezüglich enger anstrahlender Lautsprecher. Es ist alles sehr neutral. Die Räumlichkeit wird nicht so "vorrangig" dargestellt wie bei Halbraumstrahlern. Die Ortung dagegen ist aber um einiges besser als bei breit strahlenden Konstrukten.

Noch besser gehts natürlich Vollaktiv. Das ist nochmal eine andere Nummer.


Gruß
Nico
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#9
das horn sagtes de wäre ne eigenanfertigung?

mich würde interessiern wie tief man den Breitbänder in verbindung mit nem grösseren horn spielen lassen könnte.

Denk da an das Jabo KH72Wink

Was für Bässe sind das 10zoll?
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#10
Wie wäre Miho als Name?
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#11
Hallo Gino,

Zitat:mich würde interessiern wie tief man den Breitbänder in verbindung mit nem grösseren horn spielen lassen könnte.

Denk da an das Jabo KH72

Das müsste man mal probieren. Aber ich glaube nicht, dass die Bündelung ähnlich konstant ist. Ich habe viel Hörner ausprobiert, und dieses hat mit dem NSW2 am besten harmoniert.

Zitat:das horn sagtes de wäre ne eigenanfertigung?

Das Horn ist eine Entwicklung eines PA Herstellers. Ich habe nur per Simulation die Kontur etwas optimiert, mehr nicht. Das Horn wird nicht mehr eingesetzt, aber ich habe dennoch den Hersteller gefragt, ob ich es nachfertigen lassen kann. Es ist schließlich immer noch sein Produkt.

Hallo Fluxon,
Zitat:Wie wäre Miho als Name?
Hmm, ist fast etwas zu kurz und abstrakt, oder? Im technischen Sinne fungiert das ehemalige Horn ja nicht mehr als Horn, sondern als Guide.

Gruß

Nico
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#12
HAllo Alex,

Zitat:Da es ein Guide ist und von einem Zweizöller befeuert wird würde "Guide Two" passen...

Das finde ich gar nicht so schlecht.
Gruß
Nico
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#13
QAE schrieb:Hmm, ist fast etwas zu kurz und abstrakt, oder? Im technischen Sinne fungiert das ehemalige Horn ja nicht mehr als Horn, sondern als Guide.
Und eigentlich ist es ja auch ein Breitbänder und kein Mitteltöner (wo liegen eigentlich die Trennfrequenzen? 5kHz und 200Hz?).

Aber mir gefiel der japanische Klang des Namens. Smile
Den kann man auch genauso mit Guide haben: MiToGu Smile
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#14
Hallo Fluxon,

Bei MiToGu muss ich an japanisches Essen denkenSmile.

Zitat:wo liegen eigentlich die Trennfrequenzen? 5kHz und 200Hz?
Bei 500Hz um die Bündelung der 2 8" zu nutzen, und bei 5kHz. Das erhöht auch den Maximalpegel enorm.

Gruß
Nico
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#15
was sind das für tmt/bässe?
viell. kann man deren namen noch mit "einbauen".
z.b. to guide ...
oder guide t(w)o ...
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#16
Hallo Sayrum,

das sind NSF8 Flachwoofer. Die sind gut geiegnet, um extrem flache Lautsprecher zu realisieren. Die haben bei 19mm Material nur 4cm Einbautiefe. Sind außerdem recht gut für kleine geschlossene Gehäuse geeignet.

Gruß
Nico
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#17
ahh, da fällt mir spontan::
guide to 8 / guide t(w)o eight
two guide eight / to guide 8
oder radiator guide 2 nirvana (kann der ls das versprechen halten?)

mal abseits der namensfindung: wie klingt denn guide 2 8 mit orchestraler musik, klassik zb.? verfärbungsfrei(er) trotz guide/horn?
ich habe damit wenig erfahrungen :o
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#18
Hallo Sayrum,

Zitat:mal abseits der namensfindung: wie klingt denn guide 2 8 mit orchestraler musik, klassik zb.? verfärbungsfrei(er) trotz guide/horn?
ich habe damit wenig erfahrungen

Große Orchester klingen meiner Meinung nach imposanter mit breit strahlenden Lautsprechern. Der Diffusschall sorgt dabei für enorme Räumlichkeit. Ehrlicher ist aber dieser Lautsprecher, wenn auch nicht so übermäßig räumlich. Die Ortung ist auch genauer. Ich kann hier mit der kleinen Diva ganz gut vergleichen, die auch sehr gleichmäßig abstrahlt, aber eben sehr breit.
Das Horn hat man anfangs recht gut rausgehört, was an einer Resonanz des Horns an sich lag. Das kann man aber verhindern, wenn man das Horn stützt oder in eine Kammer mit Füllung packt. Ansonsten erkennt man das Horn nur an der Abstrahlung. Der Klirr ist auch enorm niedrig.

Gruß
Nico
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#19
Hi

na, mir scheint, so ein bißchen hat die Idee schon abgefärbt:
http://www.diyaudio.com/forums/full-rang...803sm.html

fehlt allerdings was "untenrum".
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?
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#20
Hallo Joern,

Zitat:na, mir scheint, so ein bißchen hat die Idee schon abgefärbt
Das ist doch schön. Vor allem wenns gut gemacht und vor allem durchdacht ist...

Die Hörner werden hoffentlich noch in den nächsten Tagen vor dem Neujahrsfest gegossen...

Gruß
Nico
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