Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forenkreis klein halten...
Aus aktuellem Anlaß mal eine Sache zum grübeln. Ich bin absolut dafür, dass das Forum eher "klein" bleiben soll.

Es ist leider so, das die Zahl der Arsch******* und Vollhonks in der Gesellschaft zunimmt. Wir haben bei vielen Streitereien in letzter Zeit deutliche Worte von gewerblichen zB. Theo gehört, der sich explizit beklagt über Schmarotzer, die alles wollen und das am bestne für lau.

Ideal wäre, wenn man ihnen die Lautsprecher umsonst entwickelt und für Sie umsonst baut, ihnen noch die Chassis schenkt...

Sie haben keine Lust Informationen aufzunehmen, Links zu lesen usw, sie wollen nur "Wissen" am besten schnell und umsonst und das Ganze gepaart mit meistens fürchterlichen Umgangsformen.

Da dies immer öfter so ist, könnte man durchaus den Vorschlag in den Raum stellen, bei der Auswahl neuer User extrem kritisch zu sein.

Ich würde eine gepflegte Plattform mit "echten" Hobbyisten & Profis bevorzugen, wo man sich Tipps und Tricks anschauen kann, die untereinander gerne gegeben werden- sprich wo man sich gerne austauscht uswusw.

Eine Bezahlplattform wie Theos HSB hat den Vorteil, dass die Trolle und Schmarotzer schon ein wenig abgeschreckt werden, Sie müssten ja für Zugang zahlen... freie Foren hingegen sind oft so verseucht mit den Maden und Trollen, dass User nicht mehr einloggen, einfach nicht mehr kommen und fernbleiben.

Was denkt ihr darüber?

Ich finde es ein wichtiges Thema, die Frage nach der Lösung bleibt,.
Knackpunkte meinerseits:
You get what you pay for - Günstig nicht gleich billig - Wert ist mehr als Preis.

Ich bin bei der Diskussion gerne dabei
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

sonicfury schrieb:Was denkt ihr darüber?

Made my day! :danke: :thumbup:

sonicfury schrieb:Was denkt ihr darüber?
Da gibt es nix zu grübeln. Für mich sind Leute indiskutabel, die, aus welchem Anlass auch immer, andere Menschen als "Maden" bezeichnen. Lieber bin ich hier von den "Schmarotzern" umzingelt. :mad:

Rudolf

ich reagiere auf Trolle und Schmarotzer nicht mehr.
Ich überlese sie einfach, lass sie ins Leere laufen.
Anteil mäßig gibt es überall solche Menschen...
Das werden wir nicht ändern können.

Einen Schönen Tag noch ...

Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

@Rudolf:

Toleranz wird hierzulande komischerweise oft gleichgesetzt mit "die/ der Andere/n darf alles, man selber muss sich schlagen lassen, beleidigen lassen und nicht nur die zweite Backe hinhalten sondern auch noch in den Bauch treten lassen".

Ein Forum oder eine Forengemeinschaft hat *keine* Bringschuld gegenüber jemandem der reinkommt. Die Vollkasko- Erwartungshaltung mancherorts ist zum kotzen (ausdrücklich mancherorts und nicht *überall*).

Als gewerblicher oder halbgewerblicher musst du manchen vielleicht nach dem Mund reden. ALs nicht- gewerblicher und einfach nur begeisterter Bastler verprelle ich keine Kunden indem ich sage ----- das ist ein Problem und solche Leute vermiesen den Spass.

Ich seh es wie Dieter.

Man muss nur mal über den eigenen Stolz springen und den Troll nicht füttern, dann erledigt sich das "Problem" meistens von selbst. Wink

Hallo sonicfury,

zugegebenermaßen wundere ich mich, dass Du diesen Thread eröffnet hast. :denk:

Gerade Deinen Ton hier im Forum finde ich oft mehr als grenzwertig, auch wenn Du fachlich eher zu den versierteren Usern gehörst...

Mir persönlich ist ein Dau mit freundlichem Schreibstil lieber, als jemand, der sich auskennt und dieses Wissen benutzt, um andere blöd dastehen zu lassen.

Just my 5 Cent.

Gruß
Rainer

Moin Rainer

Zugegeben, ich schreibe meistens mit heisser Feder, aber letztlich auch nur, weil die oben genannte Entwicklung über die letzten Jahre immer nerviger geworden ist. Viele User sind schon zu dem Schluß gekommen, dass die Foren Zeitverschwndung sind, das man kein "Knoffhoff- gewinn" mehr hat und man längst keinen Haufen Gleichgesinnter vorfindet.

Nichts zu tuen nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" ist auch keine Lösung. Dann hat man nämlich dass, was wir de fakto schon haben:

Die Dummen regieren die Welt Big Grin

Ob es eine Lösung gibt- ich weiss nicht. Vielleicht beschränkt macn neue User auf einen Bereich und schaltet Sie erst nach einer Kennenlernphase für alle Bereiche frei uswusw.

Gleichzeitig gebe ich gerne zu, dass ich mich unbandig aufregen würde, wenn ich heute Führerscheinneuling wäre. 0,0 Promille für X Jahre, nicht ein Strafzettel uswusw. Ich denke, da gibts kein richtig der falsch. Aber immerhin bin ich nicht der einzige, dem es so geht...

wenn wir das Visatonforum als Vergleich hernehmen gab es immer mal wieder Schmarozer und Arsch....... Das forum hat gelernt mit solchen "Freunden" umzugehen. Es regelt sich von alleine.
Ich sehe es eher kritisch, dass bestimmte Personen ausgegrenzt werden. Wer legt Kriterien fest für die anfängliche Beurteilung Ja oder NEIN? Prinzipiell welche Kriterien? usw.

Ich muss gestehen, dass ich HIER nicht so häufiger bin, und ich bezeichne mich eher nicht als Schmarozer sondern eher als Helfer, wenn ich etwas dazu beitragen kann. Es gefallen mir eher nicht: der Umgangston und die fachliche Diskussion in vielen Threads. Da kann niemand etwas dafür, das ist gewachsen. In anderen foren ist es eher noch schlimmer, das ist positiv für dieses forum.

Ich habe öfters mal zwei gleiche Ausgangsposts in beiden foren gestellt, hier und ins Visatonforum. Es war immer so, dass ich persönlich mehr Output im Visatonforum hatte, das ist FAKT. Ich habe noch nicht ermittelt warum das so ist.

TROTZDEM finde ich viele Themen hier sehr interessant.

Gruß Timo

Hallo.

Vorweg: Ich halte es für absolut legitim über derlei Maßnahmen nachzudenken und zu disskutieren, aber ich kann deine Eingangsthesen nur z.T. nachvollziehen und bestätigen. (Aber darum sprechen wir ja auch drüber)

Zum "Schmarotzertum":
Ich will keineswegs bezweifeln, dass gerde die gewerblichen, täglich von Leuten belagert werden, die versuchen für lau an Ware und Wissen zu gelangen. Dass ist sicher eine sehr frustrierende Sache. Allerdings glaube ich, dass längst nicht immer eine mehr oder wenige böse Absicht dahinter steckt. Ich würde denken, dass eine große Anzshl der in dieser Weise schmarotzenden Personen die absoluten Einsteiger in den Selbstbau sind. Die sich noch keinen Monat in Foren wie diesem Eingelesen haben in Materie und Projekte anderer. Sie kommen auf die Idee was zu bauen, suchen sich ein Paar tolle Sachen aus und hauen eMails mit anfragen raus.

Für den bebettelten ist das natürlich genauso lästig und ärgerlich wie ein "Gewohnheitsschmarotzer" aber um die Probleme erstmal zu erfassen, sollte man da vielleicht schonmal unterscheiden. (Ob es diese 2 Gruppen wirklich gibt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke das schon starkConfused)

Des weiteren sehe ich (hierbei) nur bedingt ein Zusammenhang mit diesem Forum, muss ich sagen. Diese "Schmarotzeranfragen" haben ja im Grunde nichts mit dem Forum zu tun. Diie geschädigten sind ja mehr die gewerblichen.

Aber du meinst ja (so denke ich) auch die Art, wie Leute in Foren aufschlagen, einen Gedanken, oft nicht mal ein Problem oder Plan anreißen oder gar darlegen und dann erwarten, dass andere einem vorkauen, wie er sich das schön selber bauen kann.Big Grin. Das habe ich zugegeben in letzter Zeit auch häufig gelesen. ABER: Das war in dieser Form nicht in diesem Forum. (Mir ist da zumindest nichts erwehnenswertes aufgefallen). Und auch da denke ich, dass das mehr die Fehler von Anfängern sind. Vielleicht fällt es mir darum auch erst in letzter Zeit auf, weil ich mittlerweile zumindest etwas Erfahrener bin.

Was aber in jedem Falle bleibt, ist der (natrülich nur z.T.) schlechte allgemeine Umgang mitteinander. Die Art wie geschrieben wird.. voller Andeutungen, unterschwälligen Angriffen und was sehr häufig völlig fehlt schein ein Ziel bei der eigenen Aussage zu sein. Was will der Autor damit sagen, was ist die Intention dahinter?
Demgegenüber kommt es auch immer wieder vor, dass Aussagen (über das in einem Forum normale Maß) falsch verstanden werden. Zum Teil fahrlässig, z.T. hab ich aber auch das Gefühl, dass man bewusst versucht jemanden falsch zu verstehen, selektiv Zitiert u.s.w.

Hier für diese Dinge ein geschärftes Bewusstsein zu schaffen, finde ich sehr gut, aber ob man dem auf eine Sinnvolle Art mit einem Mitgliedsbeitrag zu leibe rücken sollte, möchte ich bezweifel. Nicht weil es nicht zumindest in gewwissem Maß funktionieren würde, sondern weil ich es für den falschen Weg halte, nämlich vereinfacht ausgedrückt eine Symptombehandlung.

So genug der Gesellschaftskritik meinerseits.
Gruß

Christoph
___
[URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]

Rudolf schrieb:Da gibt es nix zu grübeln. Für mich sind Leute indiskutabel, die, aus welchem Anlass auch immer, andere Menschen als "Maden" bezeichnen. Lieber bin ich hier von den "Schmarotzern" umzingelt. :mad:

Rudolf

Abgesehen davon, dass ich Rudolf voll und ganz recht gebe - wie soll Deiner (sonicfury) Meinung die User-Auswahl denn getroffen werden? Wer soll sie treffen und nach welchen Kriterien?
Und - wie sieht denn überhaupt Deine Definition von "Forum" aus?
Leider (oder zum Glück) ist es nun 'mal so, dass man in allen Bereichen des Lebens auf Menschen trifft, die man besser nicht kennengerlernt hätte. Aber zum Einen ist diese Art der Abneigung höchst subjektiv und zum Anderen macht das m.E. auch die Stärke so eines Forums aus, nämlich jedem eine Plattform zu bieten, um sich "thematisch normiert" über Dinge zu unterhalten. Es gibt in jedem Forum Unwissende und Wissende, wobei mit Hilfe eben so eines Forums die Erstgenannten auch zu Letztgenannten "überführt" werden können. Desweiteren würde ich auch sehr zwischen "Greenhörnern" und "Schmarotzern" unterscheiden wollen, wenngleich das Anfangsverhalten beider Spezies erzwungenermaßen gleich aussieht, nämlich erbitten von Erfahrung, Hilfe und Tipps der Wissenden, die ihre Kompetenz ihrerseits sicherlich auch nicht in der Wiege liegen hatten ...

P.S.: Und - wie auch schon mehrfach hier gesagt, Ignorieren ist sicherlich ein probates Mittel, um solchen persönlichen Animositäten Ausdruck zu verleihen, bis hin zur "Selbstheilung" so eines Forums. Wobei ich eine tonal angemessene, offene Ansprache an solche "Schmarotzer" für sehr viel eleganter, respektabler und zielführender halte.

//EDIT: Ach, und noch was: Wenn ich mir hier z.B. diesen thread

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=4956

so durchlese, so fällt mir, vorsichtig formuliert, eine für mein Dafürhalten ziemlich sinnlose tonale Schieflage erheblich negativer auf, als "Schmarotzertum".
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Hallo zusammen,

Bei vielen ist es eben auch so das Sie "Wissen" nicht annehmen wollen. Ich hatte schon Diskussionen wo mir einer erklärt hat, das 2 kleine Subwoofer doppelt so schnell spielen wie ein Großer. Da kann man sagen was man will. Wenn das Gegenüber dann technisch nicht mehr mitreden kann oder den Sachverhalt nicht versteht, dann wird er böse. Ich muss aber anmerken, das dieser Typus Forenmitglied nicht so oft vorkommt.

Ein weiterer Punkt ist der Schutz der Anonymität bei Usern. Die Gewerbetreibende sind allesamt bekannt. Das ist ein idealer Angriffspunkt zum Frust abbauen, denn falls der User den "Bekannten" angreift, dann muss der letztendlich nur eine Weile warten bis die Diskussion wieder verblasst ist. Der Imageschaden bei dem Gewerblichen bleibt, falls der mal eine Meinung kundtut, die nicht alle korrekt finden.
Letztendlich ist das nichts anderes als Respektlosigkeit vor seinem Gegenüber. Man merkt doch sehr deutlich, wie alles ruhiger wird, wenn mal Adressen oder Namen auftauchen sollen (Unterforum).

So ein Verhalten ist zwar normal, aber dennoch muss es nicht jeder für gut empfinden. Es stimmt auch nicht, das Wissen mit steigender Anzahl von Usern zunimmt. Im Normalfall verliert das Forum über die Zeit über einen Haufen wissen, weil die Erfahrenen nicht mehr schreiben wollen.

Ich werd mich nach dem letzten "Vorfall" auch wieder zurückziehen.

Gruß
QAE

sonicfury schrieb:Aus aktuellem Anlaß...

QAE schrieb:...Ich werd mich nach dem letzten "Vorfall" auch wieder zurückziehen...

Sind denn solche "Anlässe" und Vorfälle" Eurerseits mit den zu kritisierenden usern angesprochen worden, und wenn's "nur" per PN ist/war?

Audioviele Grüße,
Matthias

sonicfury schrieb:Nichts zu tuen nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" ist auch keine Lösung. Dann hat man nämlich dass, was wir de fakto schon haben:

Die Dummen regieren die Welt Big Grin
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Trolle in Foren meistens keinen Einfluss auf die reale Welt haben. Smile

Hallo,

grundsätzlich stört mich so manche "Tonlage" in den Diskussionen mehr als "Schmarotzertum" (wo ist die Grenze? wer definiert sie? wer überwacht sie?).

Die Arroganz und Infamie die da manchmal an den Tag gelegt wird finde ich zum ko... Nix gegen inhaltlich klare Aussagen und unterschiedliche Standpunkte. Aber auf der persönlichen Ebene reinholzen und das dann mit angeblich sachlicher Kritik garnieren ist hier gang und gäbe. Da wurde schon mancher Thread gekillt ("Ich habe doch nur sachliche Kritik geübt, was regt der sich so auf")

(BTW: Hut ab vor den Moderatoren, die da keinen leichten Job haben)

Eine Zensur jeder Art lehne ich ab.

Gruß

@Flux:

Schau dir die reale Welt an, da wirst du Sie haufenweise sehen in der Spassgesellschaft. Ein Forum ist immer nur eine Abbildung der Gesellschaft, denn schliesslch rekrutiert sich diese "Minigesellschaft Forum" aus dem gleichen Menschenpool Idea

Immerhin nen Schwung Meinungen. Diskussionsbedarf scheint zu bestehen.

olnima schrieb:Sind denn solche "Anlässe" und Vorfälle" Eurerseits mit den zu kritisierenden usern angesprochen worden, und wenn's "nur" per PN ist/war?

Genau diese Vorfälle sind für den Gewebrlichen ja negativwerbung, macht er sich auch noch si verdient um das Thema und das Forum. Wenn es in einem Thread mal hoch her geht wird von den Gewerblichen idr erwartet, dass sie sich um die Vorwürfe der anderen kümmern und wieder mal in vorleistung gehen sollen.
Ich bin für solche Fälle wo es unsachlich wird eigentlich für eine strengere Moderation, dass können unsere 4 Freunde aber nicht leisten.
Aber ich finde schon, dass man den ewigen Meckerliesen auch mal ne klare Ansage machen muss - nicht um die GEwerblichen zu schützen, sondern um das niveau des Forums zu erhalten.
und das sinkt daramatisch mit dem Verlust an Fachwissen, wenn die "Meckerer" in den Threads die Welt regieren.

Jeder weiß wer gemeint sein könnteConfusedchnarch:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

tiefton schrieb:...Aber ich finde schon, dass man den ewigen Meckerliesen auch mal ne klare Ansage machen muss - nicht um die GEwerblichen zu schützen...

Das impliziert, dass die Gewerbetreibenden per se keine Meckerliesen sind... Smile

Primär sind wir erstmal alle Forenuser mit den gleichen Rechten und Pflichten, egal ob gewerblich oder Hobbyist. Bei den gewerblichen kommt dann noch das, normalerweise für beide Seiten einträgliche Tauschgeschäft "Wissen gegen Kunden" hinzu.

tiefton schrieb:...
Aber ich finde schon, dass man den ewigen Meckerliesen auch mal ne klare Ansage machen muss...

Da gehe ich kpl. mit, allerdings ohne Unterscheidung, ob es sich um eine wissende oder unwissende "Meckerliese" handelt.
Das Recht auf tonale Entgleisungen sollte sich keiner verdienen können.

Audioviele Grüße,
Matthias

Solange wir es nicht schaffen mit den "Trollen, Schmarotzern etc." umzugehen,
ohne Sie persönlich zu beleidigen (Ich las des öfteren "Arschl...") sollten "wir" uns erstmal an der eigenen Nase fassen.

Ich sehe, das es scheinbar legitim geworden ist, so man auf der "richtigen" Seite steht,
und fachlich/sachlich "Recht" hat, jede Beleidigung legitim ist.
Das finde ich seeeehr bedenklich, und ist auch einer der Gründe, warum ich in besagten Threats nichts schreibe.

Edit:
olnima schrieb:Das Recht auf tonale Entgleisungen sollte sich keiner verdienen können.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muß man sich bei DSP-Einsatz noch an "T/S-Abstimmungen" halten? AR 15 2.676 12.03.2025, 00:14
Letzter Beitrag: AR
  Hochtöner für D'Appoloto Anordnung, klein und niedrige untere Grenzfrequenz... NuSin 35 9.458 24.11.2019, 18:47
Letzter Beitrag: NuSin
  OT aus Dyane (Klein vs. Groß) Olaf_HH 13 2.878 06.02.2019, 14:13
Letzter Beitrag: dy1026u
  Ersatz-Hochtöner für Vintage Klein & Hummel SL 98 gesucht Elisabeth 16 5.584 04.10.2018, 12:58
Letzter Beitrag: newmir
  Baustellen radio Klein aber Oho... I need help crazybanane 12 4.511 16.01.2016, 22:58
Letzter Beitrag: crazybanane
  Beyma 6P200Fe - klein und laut スピーカ 3 3.194 09.09.2014, 14:45
Letzter Beitrag: スピーカ
  8-10" Heimkinosubwoofer gesucht: klein soll er sein nsgt 30 12.336 27.02.2013, 11:26
Letzter Beitrag: nsgt
  Klein, schick, günstig... Schallquelle für den PC gesucht ferryman 9 3.989 06.04.2012, 13:07
Letzter Beitrag: xrated
  Klein, Laut und einigermaßen guter Klang?? Der Bastler 11 7.159 14.04.2010, 17:49
Letzter Beitrag: Der Bastler
  R-ms groß oder klein Joern 9 5.751 25.06.2009, 15:02
Letzter Beitrag: Shefffield

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.