Hi,
15'' PA Chassis werden oft, gerne und so wie es aussieht auch erfolgreich in 2-Wege Systemen verwendet.
Eine Stufe größer ist dann alles über 200Hz tabu...
Für ein ganz spezielles Projekt suche ich ein Chassis das bis 1,5kHz halbwegs sauber läuft. Preis egal. Jemand eine Idee, Messungen von Chassis, Anregungen?
beste Grüße, tubestrek
Es gibt viele 18er, die auch bis 1,5kHz spielen. Das Problem ist die Bündelung, die wegen dem Membrandurchmesser schon sehr früh anfängt. Warum muß es ein 18er sein? Mit 2 12" ist das sehr viel einfacher und Du hast die gleiche Membranfläche.
genau diese Bündelung ist sogar wünschenswert in diesem Fall. Ebenfalls ein Grund, der aber nur am rande ... ich wills mal probieren.
Irgendwelche Empfehlungen? Die Hersteller schreiben immer nur "Subwooferanwendungen". Aktuelle Treiber habe ich, wenn ich Kataloge durchforste nicht wirklich sehen können.
Ein Gehäuse ist schon vorhanden, etwa um die 300L
Idee ist ein Lautsprecher für einen relativ langen schmalen aber hohen Raum. Line Array will ich nicht machen.
Ab 1,5-2kHz übernimmt dann ein Hochtonhorn mit Beyma CP380M.
Der Fane schein ganz nett zu sein, mal im Gehäuse simulieren.
Egal ob 18" oder anders, ich würde das was den mitteltonpart übernimmt vom tiefass befreien. Klingt immer angenehmer.
Insofern kannste besser einen potenten 18" sub bauen und dazu wenns bündeln muss und laut sein soll ein 10" im Horn. Kommt (~) auch nur bis 1,5khz
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"
mir ist schon klar, das es schlauer ist, einen 18 zöller nicht bis in den unteren Hochton laufen zu lassen. Aber ich würd echt mal probieren. Einen Mitteltöner nachträglich einzubauen, wäre dann eine mögliche "Rettung" der anderen Komponenten.
Als Selbermacher will man duchaus hin und wieder "bewußt fehler" machen, um die unterschiede zu hören.
Daher, weitere 18" empfehlungen willkommen
dieser hier soll ja ein echter Geheimtipp sein.
D.A.S. 18 H
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
naumi schrieb:dieser hier soll ja ein echter Geheimtipp sein.
D.A.S. 18 H Kann ich bestätigen!
Nur mal kurz zu meinem ersten Post: Ich konnte ja nicht wissen, daß genau das gewünscht ist.
Der DAS-18er scheint mir für so ein Vorhaben auch sehr geeignet zu sein, die bewegte Masse ist mit 140g bisher die geringste, der Antrieb ist enorm, Klirr sehr niedrig. Er kommt mit dem Qts allerdings nicht sehr tief runter.
Moin moin,
der Beyma SM118/N soll auch bis 1,5kHz gehen.
So long,
Mat
Ah, das sieht super aus für die Anwendung! Noch weniger Mms (für die Mitten), höherer Qts bei niedriger fs, das gibt reichlich Tiefgang! :thumbup: (aber großes Gehäuse)
Edit: für 200 Euro ist das ja ein Schnäppchen für einen Neodymtreiber! :w00t:
Der Beyma scheint sehr interessant zu sein, vorallem wegen der leichten Membrane und weil er auch in das Gehäuse recht gut passt:
Und würde dann auch gut um Beyma Hochtontreiber passen, damit man gleich beim selben Hersteller bleibt.
Ja, stimmt, sieht doch super aus! :ok:
Hi
Nix Neodym, das ist ein kleiner schnuckeliger Ferrit 
Alles in Allem auch für Subwoofer sehr interressant das Teil, eventuell eine Alternative für den Mivoc AWX184 mit etwas mehr Max Pegel.
Gruß
jones34 schrieb:Nix Neodym, das ist ein kleiner schnuckeliger Ferrit
Okaaay, ich hab mir nach Deiner Bemerkung das Datasheet runtergeladen und - Du hast recht! :o
jones34 schrieb:Alles in Allem auch für Subwoofer sehr interressant das Teil, eventuell eine Alternative für den Mivoc AWX184 mit etwas mehr Max Pegel.
Ja, definitiv, der Preis bleibt auch im Rahmen, also warum nicht den größeren Hub und Belastbarkeit mitnehmen? In BR hat der Mivoc allerdings einen Volumenvorteil..
tubestrek schrieb:Für ein ganz spezielles Projekt suche ich ein Chassis das bis 1,5kHz halbwegs sauber läuft. Preis egal. Jemand eine Idee, Messungen von Chassis, Anregungen?
 Ich würde den da nehmen.
http://www.thomann.de/de/rcf_l18s8018.htm
http://images6.thomann.de/pics/prod/2230...asheet.pdf
Gruß
Michael
Der Bau des Gehäuses hat nun begonnen. Das erste Stück ist nun bald fertig. 2 verschiedene 18zoll Tieftöner werden im 300liter gehäuse getestet werden. Hochtöner wird ein Beyma 380.
So langsam aber doch:
eine Box ist fertig:
TT ist ein alter SP450G (mal schaun wie der Klingt)
und als HT Beyma 380CP an einem Eighteensound Horn
Falls der scheuslich klingt wird er ausgetauscht gegen den Beyma SM118/N
Das 18s Horn strahlt aber sehr viel breiter als der SP450G, Du hast da den klassischen 'Tannenbaum'.
|